Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hanau, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

22.08.2014 um 07:33
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich weiß nicht, ob die Polizei tatsächlich in die Richtung recherchiert hat. Auch wenn die Filmbeiträge nicht immer eins zu eins gedreht werden, vermute ich, hätten sie nicht so betont, wie beliebt der Mann in seiner Firma war.
In seiner Firma war er ja vermutlich beliebt. Es kann ja auch sein, dass sie die Spur verfolgt haben und festgestellt haben, dass da nichts dran ist. Dann erwähnen sie das besser nicht, weil sie sich sonst nicht retten können vor Anrufen überangegierter Hilfsermittler, die nicht mehr beitragen können als einen Hinweis, da mal näher nachzuschauen.
Ich könnte wetten, dass jetzt schon hunderte anrufen um die Polizei auf die dubiosen Gepflogenheiten in der Speditionsbranche aufmerksam zu machen....


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

22.08.2014 um 07:53
@KonradTönz

Es fällt mir mitunter schwer dir zu folgen.
Gestern hast du noch erklärt was die Aufgabe der Polizei ist und bei einem Mord alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um den Täter zu ermitteln.

Heute schreibst du, dass Anrufer überengagierte Hilfsermittler sind und womöglich wenig sinnvolles beitragen können!

Selbst wenn hunderte anrufen und über dubiose Machenschaften berichten können die gesammelten Informationen und deren Auswertung dann ein Bild ergeben. Vielleicht hat man danach den Anfangsverdacht einer Straftat, gleich welcher Art.

Genau das ist die Arbeit von Ermittlern.

Weniger wahrscheinlich ist das jemand anruft und mitteilt wer denn der Täter sei.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

22.08.2014 um 08:05
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es fällt mir mitunter schwer dir zu folgen.
Gestern hast du noch erklärt was die Aufgabe der Polizei ist und bei einem Mord alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um den Täter zu ermitteln.

Heute schreibst du, dass Anrufer überengagierte Hilfsermittler sind und womöglich wenig sinnvolles beitragen können!
Der Widerspuch ergibt sich nur, wenn man meinen Beitrag falsch versteht oder zitiert. Ich habe nirgends gesagt, dass alle Anrufer überengagierte Hilfsermittler sind. Natürlich geht die Polizei zu XY um wertvolle Hinweise zu erhalten. Aber sicher nicht um Dinge zu erfahren, die sie selbst schon wissen oder die extrem trivial sind (eben wie die Erkenntnis, dass ein Konkurrent oder Mitarbeiter dahinterstecken könnte).


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

22.08.2014 um 08:18
Ich habe nicht gegoogelt zu den Namen Jürgen Volke, ich wollte damit aussagen, dass ich gegoogelt habe über XY und andere Dinge über diese Sache, zumal ich die Sendung vom 06.08.2014 nicht geschaut habe, da ich es kaum noch schauen kann.

Wenn Du davon überzeugt bist, das es Wichtigtuerei ist, so ist dass Deine Meinung.

Ich werde nun Hinweise an die Polizei direkt übermitteln, da ich die ganze Nacht
nicht schlafen konnte, auch wenn weiterhin der Spruch stimmt, übertragbar zu vielen, in Deutschland Recht haben und Recht bekommen, ist alles eine Sache des Geldes. Auf Konto der Auftraggeber geht noch mehr, als nur dieser Fall. Und jetzt bewahre ich Ruhe.


2x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

22.08.2014 um 08:20
@KonradTönz

Bemerkenswert, denn ich habe nicht geschrieben -ALLE- Anrufer seien überengagiert.
Es rufen sicherlich auch überengagierte Menschen an.
Aufgabe der Ermittler ist dann die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ein falsch verstandender Beitrag wird oft dann falsch verstanden, wenn er nicht präzise formuliert ist.

Schriftsprachliche Kommunikation ist ungleich schwerer als eine reale Unterhaltung, insbesondere hier bestimmt der Empfänger den Inhalt einer Nachricht!


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

22.08.2014 um 08:22
Zitat von stoppelfeldstoppelfeld schrieb:Wenn Du davon überzeugt bist, das es Wichtigtuerei ist, so ist dass Deine Meinung.
Bin ich nicht.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 11:31
@KonradTönz
Hallo! Stoppelfeld meinte mich mit der Bemerkung! Siehe meinen Post 1 Seite zurück!

Weil: ich verstehe es halt wirklich überhaupt nicht was Stoppel dort schreibt..

@stoppelfeld
Warum kannst du die Sendung kaum noch schauen?? Weil es Dich emotional mitnimmt? Weil Du eine Sehbehinderug hast?
Sorry, aber mit immer so angedeuteten Sätzen kann ich nichts anfangen! Ich kenne Dich nicht, wahrscheinlich wie wir alle hier und ich glaube das es hier im Forum sehr wichtig ist die Dinge beim Namen zu nennen, sonst kommt es zu vielen Missverständnissen..


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 12:06
@Bocat2014

Ich vermute er meint, dass er keine Zeit hat die Sendung zu sehen.

Seine Ausführungen sind etwas schwierig formuliert, lassen allerdings eine gewisse Substanz erkennen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 12:13
Bei mir klingeln immer alle Alarmglocken, wenn in einer Diskussionsrunde jemand mit einer sensationellen Story auftaucht, sich weitgehend auf vage Andeutungen beschränkt und dann, wenn Andere mehr Details erfahren wollen, plötzlich abblockt mit dem Hinweis, dass er selbst extrem gefährdet wäre. wenn er jetzt noch mehr erzählt. Wenn das alles so gefährlich ist, warum schreibt er dann überhaupt Beiträge?


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 12:15
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Bei mir klingeln immer alle Alarmglocken, wenn in einer Diskussionsrunde jemand mit einer sensationellen Story auftaucht, sich weitgehend auf vage Andeutungen beschränkt und dann, wenn Andere mehr Details erfahren wollen, plötzlich abblockt mit dem Hinweis, dass er selbst extrem gefährdet wäre. wenn er jetzt noch mehr erzählt. Wenn das alles so gefährlich ist, warum schreibt er dann überhaupt Beiträge.
Sehe ich auch so. Er soll sich jetzt einfach mal bei der Polizei melden, dann hat sich das womöglich schnell erledigt. Wobei ich davon ausgehe dass die Polizeit schon längst von der Geschichte weiß, wenn da überhaupt was dran sein sollte.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 12:20
@Seefahrer

Er hat doch auch geschrieben, dass er zur Polizei gehen wird und aussagt.
Es macht auch mehr Sinn sein Wissen dort auszusagen als hier.

Oder?

@KonradTönz

Wovon du aussgehst muss nicht der Realität entsprechen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 12:41
@Ma_Ve
TEs macht auch mehr Sinn sein Wissen dort auszusagen als hier.ext
Volle Zustimmung!
Zitat von stoppelfeldstoppelfeld schrieb:Ich werde nun Hinweise an die Polizei direkt übermitteln, da ich die ganze Nacht
nicht schlafen konnte, auch wenn weiterhin der Spruch stimmt, übertragbar zu vielen, in Deutschland Recht haben und Recht bekommen, ist alles eine Sache des Geldes. Auf Konto der Auftraggeber geht noch mehr, als nur dieser Fall. Und jetzt bewahre ich Ruhe.
Aber warum macht er dann hier immer nur vage Andeutungen und Verdächtigungen? Angeblich ist ihm ja vieles schon lange bekannt und jetzt plötzlich kann er nachts nicht mehr schlafen?
Aber vielleicht erfahren wir ja morgen oder übermorgen in der Tagesschau, dass aufgrund einer Zeugenaussage der Fall überraschend gelöst werden konnte.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 12:44
@Seefahrer

Da kann ich nur vermuten. Manche haben Angst selbst Ziel zu werden oder Angst vor Entdeckung eigener Straftaten. Jeden plagt früher oder später das Gewissen.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 12:46
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:@Seefahrer

Da kann ich nur vermuten. Manche haben Angst selbst Ziel zu werden oder Angst vor Entdeckung eigener Straftaten. Jeden plagt früher oder später das Gewissen.
Ich kann aber nicht verstehen, warum man hier zwar Andeutungen in den Thread raunen aber der Polizei keinen anonymen Hinweis zukommen lassen kann. Zumal wenn es schon so extrem ist, dass man nachts nicht mehr schlafen kann. Ein Mordvorwurf wäre doch die Gelegenheit, eine offensichtlich bedrohliche Organisation zu schwächen. Übrigens hätte sich der Telnehmer auch längst der Gefahr ausgesetzt, dass seine IP-Adresse und seine Idendität ermittelt werden, wenn der Hinweis als einigermaßen brisant eingeschätzt wird (wovon ich wie gesagt nicht ausgehe).


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 12:50
@KonradTönz

Wie stellst du dir denn so einen anonymen Hinweis vor?
Ich meine kannst du mir den praktischen Ablauf erklären?

Inwiefern würde denn die bedrohliche Organisation geschwächt?


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 12:54
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wie stellst du dir denn so einen anonymen Hinweis vor?
Ich meine kannst du mir den praktischen Ablauf erklären?
Nein, ich musste mich damit bisher nicht befassen. Aber @stoppelfeld sollte das tun.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Inwiefern würde denn die bedrohliche Organisation geschwächt?
Polizeiliche Ermittlungen in einem Kapitalverbrechen sind immer Scheiße fürs Geschäft.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 12:59
@KonradTönz

Sei mir nicht böse, aber ich kann dir nicht folgen! Du agierst wie -Stoppelfeld-. Andeutungen machen, einfach was rein werfen in die Diskussion und dann damit rausreden sich bislang damit nicht befasst zu haben.

Klar sind Ermittlungen nicht gut fürs Geschäft. Nur denke ich, dass diese Leute mit Ermittlungen gut umgehen können. Zudem scheinen sie auch bereit zu sein einen Zeugen zum Schweigen zu bringen.

Davor hat er Angst und diese auch berechtigt. Schlaue Sprüche etc sind immer schnell geschrieben, besonders wenn man nicht in der Situation steckt!


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 13:14
@Ma_Ve
@stoppelfeld schrieb:
Zitat von stoppelfeldstoppelfeld schrieb:für einen Russisch Deutschen Auftraggeber aus den Raum Weilburg an der Lahn, man sagt auch Russlanddeutschen dazu, na dann, sollten die Kriminalbeamten endlich mal was gegen diesen Verbrecher unternehmen, Ausreden zählen nicht mehr!!! Es ist schon genug passiert!!!
@stoppelfeld behauptet also, eine ganze Menge zu wissen und fordert die Polizei energisch auf, endlich mal was zu unternehmen. Und da er dieses Wissen seinen Worten nach schon lange hat, muss er sich ja fragen lassen, warum er nicht schon früher sein Wissen der Polizei mitgeteilt hat. Er kann ja in einem anonymen Brief der Polizei alle erforderlichen Hinweise geben; allerdings, es sollten schon belegbare Fakten sein!


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 13:15
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:@KonradTönz

Sei mir nicht böse, aber ich kann dir nicht folgen! Du agierst wie -Stoppelfeld-. Andeutungen machen, einfach was rein werfen in die Diskussion und dann damit rausreden sich bislang damit nicht befasst zu haben.

Klar sind Ermittlungen nicht gut fürs Geschäft. Nur denke ich, dass diese Leute mit Ermittlungen gut umgehen können. Zudem scheinen sie auch bereit zu sein einen Zeugen zum Schweigen zu bringen.

Davor hat er Angst und diese auch berechtigt. Schlaue Sprüche etc sind immer schnell geschrieben, besonders wenn man nicht in der Situation steckt!
Wenn du mir nicht folgen kannst, liegt es aber eher an dir. Du hast mich gefragt ob ich weiß wie man anonyme Anzeigen macht. Ich weiß es nicht, weil ich mich damit nie befassen musste. Aso, wusstest du nicht dass es so was gibt? Ok, dann ist das was anderes, das kann ich dir nämlich garantieren dass es sowas gibt.

Was ich weiter nicht verstehe ist, dass du @stoppelfeld zwar eingestehst dass er Angst davor hat zur Polizei zu gehen, aber nicht erklären kannst, warum es seine Angst offenbar zulässt, dass er in einem komplett offenen Forum Hinweise gibt. Bei der Polizei wären seine Hinweise viel sicherer aufgehoben, als in einem Forum in dem jeder mitlesen kann.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

23.08.2014 um 13:25
@Seefahrer

Ja er behauptet eine Menge zu wissen und hoffentlich ist das so. Wenn er mit JV schon in 90ern zu tun hatte dürfte er heute um die 40 Jahre alt sein.

Wir wissen nichts von seinem Werdegang, Beruf, Familie oder sonstigem. Da fällt es nicht ganz so leicht evtl auch die Familie in Gefahr zu bringen.

Außerdem ist die Tat ist noch kein Jahr her.

Mal unterstellt es war der erste Mord der "Organisation" und er hat später er Kenntnis bekommen und denkt jetzt über alles nach und es plagt ihn das Gewissen und die Angst, dann liegt er doch gut in der Zeit um zur Polizei zu gehen.


melden