Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Düsseldorf, Totschlag, Provokation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

04.09.2014 um 12:05
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Vertrauen Sie einfach der StA.
Das halte ich nicht für zielführend. Irren ist schließlich menschlich. Ich finde es sehr gut, dass unabhängige Medien, engagierte Bürger und andere ein Auge auf die Arbeit der Ermittlungsbehörden haben.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Ich sage hier nur meine Meinung, darf ich das nicht?
Doch unbedingt.

Wir sind hier allerdings nicht in einem Jura-Forum. Dort gibt es die Fallschilderung und im Anschluss die/eine Lösung. Allmystery zielt aber ausdrücklich auf den "Raum dazwischen" ab.

Hier geht es um Analysen und anregende Beiträge und nicht darum, dass man jedes Posting unter rein juristischen Gesichtspunkten seziert und das Gegenüber niederringt.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Warum warten Sie das Ergebnis nicht einfach ab?
Das tue ich und bin gespannt. Wenn es mir einleuchtet, dann akzeptiere ich es sogar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

04.09.2014 um 12:20
@x-aequitas
JosefK1914 schrieb:
Warum warten Sie das Ergebnis nicht einfach ab?

Das tue ich und bin gespannt. Wenn es mir einleuchtet, dann akzeptiere ich es sogar.
Damit das Ergebnis einleuchtet müssen Sie sich aber auf die juristische
Ebene begeben.

Ich bin für eine klare Trennung:

* Kann den Verdächtigen juristisch eine Straftat nachgewiesen werden?

* Welcher Ablauf des Geschehens wird für plausibel gehalten?

Das wird in der Diskussion leider immer durcheinander geworfen.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

04.09.2014 um 13:14
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Wir sind hier allerdings nicht in einem Jura-Forum. Dort gibt es die Fallschilderung und im Anschluss die/eine Lösung. Allmystery zielt aber ausdrücklich auf den "Raum dazwischen" ab.
Sie wollen etwas durch ein Gericht klären lassen, weil Sie meinen, dass sich die StA irren könnte.

Und diese Frage der gerichtlichen Klärung ist neben der Sachfrage, deren Einzelheiten wir in keiner Weise ausreichend kennen, eine rein juristische Frage, die Regeln von Allmystery spielen da absolut keine Rolle.

Man könnte natürlich diesbzgl. einen neuen Thread öffnen, der einen solchen Grundsatz hinterfragt. Aber man darf nicht vergessen, die juristischen Regeln existieren nicht einfach so. Sie sind durch Abwägungen und Erfahrung entstanden. Die Auswirkungen, welche hier Änderungen haben, kann man nicht so ohne weiteres absehen, da die Abhängigkeiten vielschichtiger Natur sind.

Ich habe Ihnen schon einen schweren Nachteil einer voreiligen Erhebung der Anklage genannt.

Das heißt, wenn man die Anklageerhebung auch bei fehlender Aussicht auf Erfolg erzwingen will, muss man auch über die Bedeutung der Rechtswirksamkeit eines Urteils nachdenken. Man müsste dann - um dem Recht Genüge zu tun - sicherlich auch an diesen Folgen etwas ändern. Die Änderung wird aber auch wieder anderes zu Folge haben und es würde letztendlich kein Stein auf dem anderen bleiben. Das wäre sicherlich eine interessante Diskussion, man schafft u.U. einen neue "Rechtswelt", aber ob dann letztendlich etwas Besseres dabei rauskommt, wage ich zu bezweifeln.

Aktuell steht ja auch die Tochter des Opfers der Sache nicht machtlos gegenüber. Sie kann eine Beschwerde einlegen, über die die Generalstaatsanwaltschaft entscheidet, was wohl erfolgen wird. Und bei nicht Stattgabe kann sie auch ein Klageerzwingungsverfahren – also eine gerichtliche Entscheidung über eine Anklageerhebung - anstreben. Was will man mehr?

Meinen Sie, das die alle ein Brett vor dem Kopf haben werden?

Nur Menschen, welche einen vollen Einblick in die Akten haben, können die Sachlage ausreichend beurteilen und dazu zählt gerade nicht der von Ihnen angesprochene Personenkreis.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

18.02.2015 um 17:29
Das habe ich gerade gefunden :


MASSIMILIANO L. MIT KANTHOLZ NIEDERGESCHLAGEN


Tod an Haltestelle – jetzt doch Totschlagsprozess



18.02.2015 - 10:27 Uhr
Düsseldorf – Der Fall erschütterte im Oktober 2013 ganz Düsseldorf. An der Haltestelle „An der Piwipp” wurde Massimiliano L. († 44) mit einem Kantholz von einem Jugendlichen (17) niedergeschlagen, starb. Das Verfahren gegen den Täter wurde wegen Notwehr eingestellt.
Jetzt die spektakuläre Wende. Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hob gestern den Einstellungsbescheid auf und ordnete an, das der Täter wegen Totschlags anzuklagen sei!

In dem Beschluss heißt es: „Gegen den Beschuldigten wird die Erhebung der öffentlichen Klage angeordnet. Er ist anzuklagen, am 4. Oktober 2013 in Düsseldorf als Jugendlicher mit Verantwortungsreife einen Menschen getötet zu haben, ohne Mörder zu sein...“


Erwirkt hat diesen Beschluss (Az. III-1Ws 418/14) Rechtsanwalt Wolfgang Steffen (76). Der Ex-Richter vertritt die Tochter des Opfers. Steffen: „Ich begrüße die Entscheidung des OLG, weil wir sie auch angestrebt haben.“
Und weiter: „Ich bin der Meinung, dass ein Gericht entscheiden muss, ob die von der Staatsanwaltschaft angenommene Notwehr vorliegt oder nicht.“ Und genau das wird jetzt passieren.

http://www.bild.de/regional/duesseldorf/totschlag/tod-an-haltestelle-jetzt-doch-totschlagprozess-39814318.bild.html


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

18.02.2015 um 20:51
@SilentPain86

Danke. Ich habe fast täglich nach Neuigkeiten geschaut, endlich gibt es welche.

Den Beschluss des OLG begrüße ich sehr und sehe einem Prozess und Urteil gespannt entgegen.

Noch weitere Artikel:

RP: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kantholz-fall-wird-wieder-aufgerollt-aid-1.4886080

Express: http://www.express.de/duesseldorf/angriff-in-der-bahn-sensationelle-wende--kantholz-fall-wird-neu-aufgerollt,2858,29888960.html (Archiv-Version vom 20.02.2015)


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

19.02.2015 um 08:44
Anklage wegen Totschlags!

Absolut richtig, denn ein derartiger Fall muss mMn seinen Ausgang in einem Gerichtsurteil finden.

Das nenne ich "Klartext" und deckt sich mit meinem Rechtsempfinden:
Anders als die Staatsanwaltschaft, die das Verfahren gegen den Schüler im Sommer eingestellt hatte, befand das OLG nun nach mehrmonatiger Prüfung, die Tat sei nicht durch Notwehr gerechtfertigt, sondern erst durch die gezielte Provokation des Schülers ausgelöst worden. Das, so rügten die Richter, ergebe sich schon aus den Ermittlungsakten. Die Bewertung des Staatsanwalts bezeichnete das OLG als "unvollständig", als "fehlerhaft", "nicht nachvollziehbar und mit dem Ermittlungsergebnis unvereinbar". Gegen den Schüler müsse öffentlich Anklage erhoben werden.
Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kantholz-fall-anklage-wegen-totschlags-aid-1.4888486


Hier noch ein Kommentar dazu:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/die-richtige-entscheidung-aid-1.4888485


Weitere Artikel:
- http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/kantholz-schlaege-richter-bezweifeln-notwehr-version-1.1867502
- http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/kantholz-fall-kommt-doch-vor-gericht-aimp-id10372405.html


2x zitiertmelden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

19.02.2015 um 09:54
Apropos Zivilcourage: Keiner der mindestens sieben Tatzeugen hat sich je gemeldet. Auch sie sollten diese Entscheidung revidieren.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/die-richtige-entscheidung-aid-1.4888485

Sehr sehr Traurig!!

Auch ich finde das hier ein Gericht entscheiden sollte was Recht oder Unrecht ist.
Schliesslich wurde dabei einem Menschen das Leben genommen und das sollte nach
unseren geltenden Regeln untersucht werden. Für oder wieder den Angeklagten entscheiden dann
die dafür ausgebildetetn Richter. Punkt
Die Jugendgewalt nimmt immer mehr zu in Deutschland , das sollte man auch bedenken und somit
auch eine Strafverfolgung rechtfertigen können. Und genau dafür sollte man Zeichen setzen und nicht wie hier in diesem Fall einfach Entscheidungen treffen die vlt. nicht die richtigen sind.


1x zitiertmelden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

02.03.2015 um 12:35
Dem Klageerzwingungsverfahren des Opferanwaltes wurde stattgegeben und die Sache geht nun vor Gericht.

(Quelle: http://www.express.de/duesseldorf/angriff-in-der-bahn-sensationelle-wende--kantholz-fall-wird-neu-aufgerollt,2858,29888960.html (Archiv-Version vom 20.02.2015) )


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

11.03.2015 um 11:24
Zitat von KTKT schrieb am 19.02.2015: Für oder wieder den Angeklagten entscheiden dann
die dafür ausgebildetetn Richter. Punkt
Die Jugendgewalt nimmt immer mehr zu in Deutschland , das sollte man auch bedenken und somit
auch eine Strafverfolgung rechtfertigen können.
Vermutlich wird die Anklage auf Totschlag lauten. Aufgrund des Alters des Beschuldigten zur Tatzeit (17 J.) wird Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen. Diese sieht im Falle einer Verurteilung Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel oder eine Jugendstrafe vor. Nun wird es auch darauf ankommen, ob berücksichtigt wird, dass in der Vergangenheit bereits Zuchtmittel (Arbeitsleistungen) verhängt wurden.

Zitat:
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 29.08.2014:Der 17-jährige Hauptverdächtige hat wegen eines versuchten Fahrraddiebstahls Sozialstunden abgeleistet.
http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article120671651/17-Jaehriger-sieht-Kantholz-Schlag-als-Notwehr.html


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

14.05.2015 um 23:05
8. Mai 2015 | 00.00 Uhr
Düsseldorf
Kantholz-Fall: Anklage wegen Totschlags erhoben
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kantholz-fall-anklage-wegen-totschlags-erhoben-aid-1.5074192

08.05.2015 - 00:04 Uhr
NACH TOD VON MASSIMILIANO L. (†44)
Jetzt doch Anklage im „Kantholz-Fall“
http://www.bild.de/regional/duesseldorf/anklage/jetzt-doch-anklage-im-kantholz-fall-40865208.bild.html

8. Mai 2015 - 16:14 Uhr
KANTHOLZ-FALL
Staatsanwalt hat Anklage erhoben
http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/staatsanwalt-hat-anklage-erhoben-1.1927497


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

14.05.2015 um 23:10
Prozessbeginn soll noch im Laufe dieses Jahres sein.
http://www.antenneduesseldorf.de/web/nachrichten/lokalnachrichten/index.php?nachricht=46722


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

15.05.2015 um 00:04
Gürtel gegen kantholz, dass wird ja spannend.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

06.11.2015 um 20:59
Das Jahr ist bald vorbei !

Nichts mehr zu hören von dem Fall ?


1x zitiertmelden
melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

13.02.2016 um 12:34
Hier ist weiterhin eine Engelsgeduld gefragt.
10. Februar 2016 | 06.36 Uhr
"Kantholz-Fall"
Das lange Warten auf einen Gerichtstermin
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/das-lange-warten-auf-einen-gerichtstermin-aid-1.5756498

Wer das liest kann nur zu einem Ergebnis kommen: Unser Rechtssystem befindet sich in einem erbärmlichen Zustand.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

13.02.2016 um 17:07
Toll! Ist ja nicht so dass die Angehörigen irgendwann mal versuchen wollen damit abzuschließen. Und zeugen erinnern sich ja auch nach Jahren noch an alles haargenau. Spitze!


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

21.05.2016 um 10:19
Es gibt Neues im Fall:
19. Mai 2016 | 00.00 Uhr
Düsseldorf
Prozess um Kantholz-Fall soll endlich starten
Ein Auszug:
Schweres Geschütz fährt der Opfer-Anwalt im sogenannten Kantholz-Fall gegen eine Jugendstrafkammer des Landgerichts auf. Mit einem Befangenheitsantrag gegen die Vorsitzende Richterin sowie der Androhung, das Land wegen überlanger Verfahrensdauer auf Entschädigung zu verklagen, will der Anwalt das Gericht dazu zwingen, mehr als zweieinhalb Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines 44-Jährigen in Unterrath endlich den Totschlags-Prozess gegen einen inzwischen 19-jährigen Tatverdächtigen zu beginnen. Die Jugendkammer hat für eine Verhandlung bisher nicht mal einen Termin im Visier. Das hält der Opfer-Anwalt, der für die Tochter des Getöteten auftritt, für unzumutbar.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/prozess-um-kantholz-fall-soll-endlich-starten-aid-1.5985743
21. Mai 2016 | 00.00 Uhr
Düsseldorf
Kantholz-Fall: Opfer-Anwalt scheitert mit Antrag
Auszug:
Dass der "Kantholz-Fall" nicht mal auf ihrer Planung steht, lasse jedoch nicht auf eine Befangenheit der Richterin schließen. Ausdrücklich verübelten die Richter dem Opfer-Anwalt, dass er die aus seiner Sicht skandalösen Abläufe den Medien mitgeteilt habe. Falls der Opfer-Anwalt so versuchen wolle, "Druck auf das Gericht auszuüben", wäre sein Befangenheitsantrag sogar "zweckwidrig" und "unzulässig", heißt es weiter in dem Beschluss. Der Opfer-Anwalt will an der geplanten Entschädigungsklage gegen das Land aber trotzdem festhalten.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kantholz-fall-opfer-anwalt-scheitert-mit-antrag-aid-1.5991324


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

21.05.2016 um 10:30
In den USA gibt es das Sprichwort: "Justice delayed is justice denied." (verzögerte Gerechtigkeit ist verweigerte Gerechtigkeit)

'Nuff said.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

11.11.2016 um 22:13
Es gibt einen Prozesstermin: 05.01.2017
Mehr als drei Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines 44-Jährigen in Unterrath soll der so genannte Kantholz-Fall demnächst vor Gericht kommen. Wegen Totschlags will eine Jugendkammer des Landgerichts am 5. Januar 2017 die Hauptverhandlung gegen einen heute 19-Jährigen eröffnen.[...]Jetzt hat das Landgericht fünf Prozesstage bis Ende Januar festgelegt.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/drei-jahre-nach-kantholz-fall-steht-termin-fuer-den-prozess-aid-1.6337763


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

12.11.2016 um 10:57
Sehr gut!
Wird Zeit das die Sache geklärt wird.
Im Sinne der Angehörigen und der Angeklagten.
Die Angehörigen dürften allerdings höchst unzufrieden sein wenn wieder auf Notwehr
entschieden wird.


Anzeige

melden