Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Düsseldorf, Totschlag, Provokation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

15.01.2017 um 02:46
@Able_Archer
Es ist dazu gekommen, weil der Anwalt der Tochter weiter drauf gepocht hat, trotz der Einstellung des Verfahrens.
Sonst wäre es nämlich nicht dazu gekommen.

Anzeige
melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

15.01.2017 um 02:50
@sunshinelight

Er hätte m.E. anwaltlich versagt, hätte er dies im Sinne der Interessen seiner Mandantschaft nicht getan.

Hat absolut keinen Einfluss auf die Substanz des Verfahrens sowie eines etwaigen Tatvorwurfs.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

15.01.2017 um 02:59
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Hat absolut keinen Einfluss auf die Substanz des Verfahrens sowie eines etwaigen Tatvorwurfs.
Genau. Dass der Anwalt der Tochter weiter darauf pochen möchte, dass das vorsätzlicher Mord war, hat keinen Einfluss darauf, dass das Notwehr war.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

15.01.2017 um 03:03
@sunshinelight

Deine Aussage:

"Genau. Dass der Anwalt der Tochter weiter darauf pochen möchte, dass das vorsätzlicher Mord war, hat keinen Einfluss darauf, dass das Notwehr war."

nimmt eine juristische Bewertung vorweg, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht getroffen werden kann.

Falls der stv. Opfer-Anwalt einen 211er verfolgen sollte, so gibt es m.E. in der Tat juristische Anhaltspunkte hierfür.

Diese habe ich bereits mehrfach geäussert.

Die Entscheidung fällt das Gericht.

Gute Nacht.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

15.01.2017 um 03:11
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Die Entscheidung fällt das Gericht.
Ja, Gott sei Dank. ;)


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

15.01.2017 um 08:48
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Weiterhin wurde der Vorgang bereits vom OLG eindeutig untersucht und bewertet. Sonst wäre es nicht zum aktuellen Verfahren gekommen.
Nein, das darf es nicht, weil in dem Vorverfahren es rein im die Frage der Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung geht. Eine wirkliche Bewertung kann vom OLG nicht erfolgen, weil es rein nach Aktenlage entscheiden kann und damit vollkommen in einem solchen Verfahren die Unmittelbarkeit fehlt.

Wie wichtig die Unmittelbarkeit ist, zeigt das vorliegende Verfahren. Die Zeugin, welche die Provokation "Komm heraus .." behauptet hat, hat - nach der Presseinformation - die Situation sehr unglaubwürdig geschildert. Das haben die meisten hier erkannt. Wir waren natürlich nicht persönlich vor Gericht anwesend und können nur nach diesen Pressemeldungen das bewerten, aber hier sieht man schon, dass nun das LG auf ganz anderen Grundlagen aufbauen kann als das OLG. Diese in der Presse zu findende "Beschönung"des Verhaltens des Geschädigten durch die Zeugin wird das Gericht in der notwendigen Frage der Glaubwürdigkeit dieser Zeugin mit einbeziehen.

Weiter wird natürlich das Gericht die übrigen Jungen befragen und hier könnte man vielleicht noch eine Überraschung erleben.

Ob der Vorgang durch Notwehr gedeckt war und dann zu einem Notwehrexzess führte, kann man zwar nicht sicher sagen, aber man kann es aus aktueller Sicht auf jeden Fall nicht ausschließen. Aus meiner Sicht ist es sogar durch die Befragung der Zeugin aus jetziger Sicht der Nachweis, dass es kein schuldfreier Notwehrexzess war, deutlich gesunken. Aber das ist nur meine Sichtweise, welche aus einer evtl. verzerrenden Darstellung der Presse beruht, auch wird es hier auf die Aussagen der übrigen Jungen noch ankommen.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

20.01.2017 um 21:30
Am kommenden Montag soll das Urteil gesprochen werden. Staatsanwaltschaft und Verteidigung haben einen Freispruch beantragt. Die Nebenklage fordert dagegen eine Verurteilung wegen vorsätzlicher Körperverletzung mit Todesfolge.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kantholz-fall-staatsanwalt-fuer-freispruch-aid-1.6546528

https://www.come-on.de/nordrhein-westfalen/toedlicher-schlag-kantholz-duesseldorf-freispruch-beantragt-7307200.html


1x zitiertmelden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

21.01.2017 um 00:31
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Am kommenden Montag soll das Urteil gesprochen werden. Staatsanwaltschaft und Verteidigung haben einen Freispruch beantragt. Die Nebenklage fordert dagegen eine Verurteilung wegen vorsätzlicher Körperverletzung mit Todesfolge.
Der Drops ist wohl gelutscht.
Eine Verurteilung trotz einstimmigen Plädoyer von Anklage und Verteidigung ist zwar nicht ausgeschlossen ,
aber schon unwahrscheinlich.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

23.01.2017 um 16:15
Wie schon fast zu erwarten war, wurde heute der Junge freigesprochen:

http://www.focus.de/regional/duesseldorf/prozesse-toedlicher-schlag-mit-kantholz-urteil-erwartet_id_6532983.html


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

23.01.2017 um 20:55
Wenn es einen Freispruch 2. Klasse gibt, dann ist das ein gutes Beispiel dafür.

Zitat:
Es sei nicht auszuschließen, dass der damalige Schüler in Notwehr gehandelt habe, so das Gericht.
Man darf gespannt sein, ob es weitergeht. Der Anwalt der Opferfamilie ist offensichtlich ein fähiger Mann, ich finde gut, dass er das Thema Notwehrprovokation so beherzt verfolgt.
Der Rechtsanwalt will seiner Mandantin empfehlen, gegen den Freispruch Revision einzulegen.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/freispruch-fuer-20-jaehrigen-im-kantholz-fall-aid-1.6553568


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

23.01.2017 um 21:08
Hallo,

auch ich empfinde das Urteil als unausgewogen, noch dazu der § 33 STGB hier meiner Kenntnis nach überhaupt keine Berücksichtigung fand.

Nicht, dass das Klageerzwingungsverfahren hier eine Rolle gespielt haben könnte.

Ich würde mir wünschen, dass die Nebenklage hier eine Revision anstreben würde.

-Schläfenschlag mit Kantholz gegen Gürtel?

...Da sind andere wegen weniger verurteilt worden.

Meines Erachtens ein eindeutiges Fehlurteil.


Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

23.01.2017 um 21:12
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:noch dazu der § 33 STGB hier meiner Kenntnis nach überhaupt keine Berücksichtigung fand.
Gerade der dürfte angewendet sein und die dort beschriebene Handlung ist eben nach diesem Paragraphen unter den dort genannten Voraussetzungen STRAFFREI.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Meines Erachtens ein eindeutiges Fehlurteil.
Vielelicht solltest Du Dich wirklich mal mit diesem Paragraphen auseinander setzen und den vor ein paar Threads von mir hingewisenen BGH-Urteils und deren Besprechung. Unerwartet war daher das Urteil keinesfalls.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

23.01.2017 um 21:27
@SCMP77

Komm mir jetzt bitte nicht mit der Kompetenz des betreffenden Gerichts als Sekundärreferenz.

Du selbst hattest die Entscheidungskomeptenz des OLG hier im Thread bereits im Vorfeld in Frage gestellt.

Um Dir für die Relevanz eines Notwehrexzesses mal eine reales Beispiel zu geben:

(Aus dem Juraforum):

3. Notwehrexzess Beispiel

Das Oberlandesgericht Koblenz hat im folgenden Fall einen Notwehrexzess angenommen: Bei dem Opfer sowie dem angeklagten Pärchen kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen. Der Beklagte schlug dabei dem Kläger so heftig ins Gesicht, dass dessen Brille zersplitterte, es zu einer schweren Augenverletzung kam und das Auge schließlich entfernt werden musste. Der Beklagte berief sich auf Notwehr, da der Kläger zuvor der zum Tatzeitpunkt ebenfalls anwesenden und ihrerseits selbst beklagten Ehefrau des Angeklagten den Finger verdreht haben soll. Mit dem Schlag ins Gesicht wollte der Angeklagte seine Frau verteidigen. Das Oberlandesgericht lehnte das Vorliegen einer Notwehrlage ab, welche im Zivilverfahren allein von dem Beklagten nachzuweisen ist. Auch das zuvor geschehene Fingerverdrehen der Ehefrau habe es dem Beklagten nicht gestattet, ohne Vorwarnung einen solch harten Schlag gegen den Kopf des Klägers vorzunehmen. Es wäre angemessen gewesen, Ehefrau und Kläger zu trennen oder anderenfalls eine dem Schlag vorausgehende Warnung auszusprechen. Ein Notwehrexzess sei als gegeben anzusehen. Es folgte eine Verurteilung zur Zahlung von Schmerzensgeld. [Oberlandesgericht Koblenz, 26.01.2012, 1 U 1245/08]

Quelle: http://www.juraforum.de/lexikon/notwehrexzess

Auch hier: Schlag in den Gesichtsbereich (Ohne Todesfolge)

Was brauchst Du noch?

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

23.01.2017 um 21:30
@Able_Archer
Vielleicht solltest Du Dir mal die Urteile, welche Du hier zitierst erst mal durchlesen. Dabei ging es um ein Zivilverfahren, da sind die Beweisregeln anders, wie Du dem Auschnitt sogar auch hättest direkt entnehmen können.

Hier der entscheidende Satz aus Deinem Zitat:
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:. Das Oberlandesgericht lehnte das Vorliegen einer Notwehrlage ab, welche im Zivilverfahren allein von dem Beklagten nachzuweisen ist.



melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

23.01.2017 um 21:32
Demlicz schrieb:
. Das Oberlandesgericht lehnte das Vorliegen einer Notwehrlage ab, welche im Zivilverfahren allein von dem Beklagten nachzuweisen ist.


@SCMP77

Ändert nichts an der Faktenlage, wie ich bereits schrieb, die kommenden Instanzen im Straf- oder Zivilrechtlichen Bereich werden dies entscheiden und hoffentlich "Recht sprechen".

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

23.01.2017 um 21:36
Noch eins, in dem von Dir zitierten Fall war der "Täter" auch überhaupt nicht der Angegriffene. Eine komplett andwere Situation.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

23.01.2017 um 21:39
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ändert nichts an der Faktenlage, wie ich bereits schrieb, die kommenden Instanzen im Straf- oder Zivilrechtlichen Bereich werden dies entscheiden und hoffentlich "Recht sprechen".
Im strafrechtlichen Bereich wird vermutlich heute schon Recht gesprochen worden sein. Im zivilrechtlichen kann es natürlich etwas anders aussehen, das wird man sehen.


melden

Düsseldorf: 44-Jähriger verstirbt nach Kantholz-Attacke – Notwehr?

23.01.2017 um 21:42
@SCMP77

Vor dem mir bekannten Hintergrund des 33ers kann ich dies leider nicht erkennen.

Im zivilrechtlichen Bereich wünschte ich nach Faktenlage -bei unerfolgreicher Revision- eine Kompensation.

Grüße

Demlicz


Anzeige

melden