Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Entführung, Missbrauch, Stockholm-syndrom
Seite 1 von 1

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

10.09.2014 um 17:21
Hallo liebe Allmy-Gemeinde,

kürzlich bin ich per Zufall über den Fall Colleen Stahn gestolpert. Sie wurde mit 20, als sie per Anhalterin, in ein Auto einer Familie einstieg, 7 Jahre lang gefangen gehalten und die ersten Jahre die meiste Zeit am Tag in einer Art Holzsarg gesperrt.
Ansonsten fungierte sie als Sexsklavin für den Ehemann, der sie misshandelte und traumstisierte.
Falls ihr Interesse habt liest ihre Geschichte im Link. Einen noch sehr viel detailierteren Bericht zu dem Fall werde ich gleich nochmal heraus suchen, extrem schlimme Geschichte. Sie hat das Stockholm Syndrom entwickelt und wollte noch nicht einmal zum Ende hin gegen ihren Peiniger aussagen. Auch ihre Familie besuchte sie zum Ende hin mit ihm, gab ihn als ihren Partner aus, ohne zu fliehen....

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Entführung_von_Colleen_Stan


melden
Anzeige

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

10.09.2014 um 17:26
Und hier der detailierte Bericht. Leider nur auf englisch zu finden. Sehr grausam und eine wie ich finde unfassbare Geschichte:

http://www.crimelibrary.com/criminal_mind/psychology/sex_slave/index.html


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

10.09.2014 um 17:26
Hallo @Goosebumps,

Du hast die falsche Rubrik gewählt, gehört wohl eher zu Kriminalfälle :)

Von dem fall glaube ich gehört zu haben, Hammer hart.. :(


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

10.09.2014 um 18:33
@Goosebumps

Ich frage mich nur, wieso solche Menschen dann meistens ein Buch darüber raus bringen..
Also wenn mir etwas schlimmes passiert, dann erzähle ich es nur bestimmten Menschen, Menschen denen ich vertraue und nicht jeden. Ich will nicht das jeder weiß "oh, ihr ist XYZ passiert" oder sowas..

Das erzählen irgendwann die Eltern Kindern und sie trägt es (öffentlich, seelisch ja sowieso), dann ständig mit sich rum und wird eventuell damit konfrontiert.


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

10.09.2014 um 18:43
@LittleDarky
Ich denke es ist individuell und dient nicht zwingend "nur" der Geldmache und der Aufmerksamkeit. Für viele Opfer eines solchen Verbrechens ist eine Art Therapie. Mit dem Erfassen der Grschichte ist vielleicht ein dunkles Kapitel des Lebens, und wenn es auch nur für den Moment ist, abgeschlossen. Ich kann mir ausserdem vorstellen, dass Opfer anderen Opfern Mut zusprechen wollen a la "Ihr seid nicht allein mit eurem Schmerz" und/oder auf solche Verbrechen und Täter hinweisen wollen ggf. an mehr Achtsamkeit appelieren, in diesem Fall an Tramper.
Dies sind nur Mutmaßungen meinerseits. Ich habe aber das Buch "Ihm in die Augen sehen" von Latizia... (Nachnamen vergessen), einer der Überlebenden des Kinderschänders Marc Dutroux gelesen. Für sie war das Buch schreiben z.B. wie ein Befreiungsschlag und hat sie gestärkt. Sie lebt heute ein ganz normales Leben und geht arbeiten etc. Das zeigt doch, dass so etwas auch extrem behilflich sein kann, Erlebtes zu verarbeiten...


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

10.09.2014 um 22:12
Die Opfer werden nach sowas ständig von Medien bedrängt, Reporter lauern ihnen auf, sogar Privatleute, alle wollen ständig wissen,wie war das, was war da, wann, wo wie oft... So ein Buch kann auch ein Befreiungsschlag von dieser ständigen neugierigen Belagerung sein - nach dem Motto, dann schreib ich es einmal auf und dann brauch ich es NIE WIEDER zu erzählen.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

10.09.2014 um 22:35
@Goosebumps
Ich finde die Reaktion, die so eine Tat in den Menschen hervorruft hoch interessant. Wie viel verrät das über jemanden, wenn er solch eine Tat verabscheut? Vielleicht spielt da nicht unwesentlich auch der Gedanke mit, dass man dem Täter vorwirft seine Triebe nicht unter Kontrolle zu haben, währenddessen man selbst die in jedem Menschen vorherrschende sadistische Sehnsucht nach der Omnipotenz der Herr über ein Leben zu sein, respektive eine sogenannte "Sexsklavin" zu halten, kontrolliert um seiner Triebhaftigkeit einen Riegel vor zu schieben, da die Umsetzung dieser Phantasien für alle anderen Aspekte des Lebens fatale Folgen hätten.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht völlig legitim ist von jedem Menschen zu fordern, dass er sich an die gesellschaftlichen Konventionen hält. Im Gegenteil, es ist sogar sehr wichtig seine Triebe im Griff zu haben, oder sie wenigstens unschädlich auszuagieren.


melden
vielefragen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

11.09.2014 um 13:05
ich möchte mich für das einstellen des falles bedanken.

alle geschilderten verhaltensweisen der gefangenen verstehe ich.
noch nie vorher konnte ich das verhalten eines opfers in gleich hohem maß nachvollziehen.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

11.09.2014 um 13:24
@vielefragen
Wegen dem Wikpiedia Artikel oder was? :ask:


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

11.09.2014 um 15:54
@Dr.Thrax
Es wurde ja auch noch ein anderer Link gepostet!

Ich kenne den Fall aber leider findet man dazu ja keinen detaillierteren Bericht auf deutsch, ich habe vor längerer Zeit schonmal danach gesucht.


melden
vielefragen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

11.09.2014 um 17:34
@Dr.Thrax
der englische link führt alles genau aus.

wenn es dir möglich ist, lese ihn.


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

11.09.2014 um 17:49
Es gibt dazu auch ein Buch auf Deutsch.

http://www.amazon.de/Die-Leibeigene-Entf%C3%BChrung-Verf%C3%BChrung-Gehirnw%C3%A4sche/dp/3404134710/ref=sr_1_1?ie=UTF8&q...

Ich habe es gelesen. Und mich hat es sehr mitgenommen.


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

11.09.2014 um 17:52
@LittleDarky


Viele Menschen denen so etwas Schreckliches zustößt, haben auch ein finanzielles Problem. Jahrelang aus dem Leben gerissen, Ausbildung vielleicht nicht fertig, kein Arbeitsplatz, psychisch angeschlagen. Wenn sie das durch den Verkauf ihrer Geschichte ändern können, dann haben sie mein vollstes Verständnis.


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

13.09.2014 um 17:57
@vielefragen
Sehr gerne! Hatte den Artikel per Zufall gefunden und gleich komplett verschlungen.... Das ist einfach eine so faszinierende und tragische Geschichte.


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

13.09.2014 um 18:00
@Dr.Thrax
Meinst du mich damit? Verabscheuen sollte man solch eine Tat immer. Faszination geht wohl nur soweit, dass man der Ungläubigkeit, das jemand zu diesen Taten in solch einem Ausmaß im Stande sein kann, hinterherjagt...


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

30.08.2015 um 13:25
Mich würde es interessieren, wie es ihr heute geht. Hat sie ins Leben zurückgefunden. Wie hat sie es körperlich verkraftet auf lange Sicht.


melden

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

30.08.2016 um 20:29
@Katinka1971

Ja, ihr geht es gut. Im amerikanischen TV gab es 2015 eine Reportage, in der sie frei und ohne Tränen von den Geschehnissen gesprochen hat.

Sie hat selber erkannt, dass es weitergehen muss im Leben. Sie hat die Interviewer sogar zu dem Haus, in dem sie so lange gepeinigt wurde, geführt.


melden
Anzeige

Die unglaubliche Entführung der Colleen Stahn

30.08.2016 um 20:31
@Katinka1971

Sehe übrigens gerade, dass dein Eintrag genau ein Jahr her ist. Wow! Was für ein Zufall, dass ich dir ein Jahr später antworte.

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Bin hier nicht wirklich aktiv und war dann einfach nicht mehr auf dieser Seite.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

123 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schachbrett-Mörder21 Beiträge