Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 11:48
Ich möchte mal ein Beispiel konstruieren. Wir nehmen zwei Kinder, die ganz unterschiedlich aufwachsen:

Das 1. Kind
fühlt sich geliebt, verstanden, gefördert. Ihm werden Werte vermittelt, wie z. B. Tiere, selbst Kleinstlebewesen zu respektieren. Es erfährt Wärme und Sicherheitsgefühle.

Das 2. Kind
wird vernachlässigt. Spürt statt Liebe eher Verachtung und Ablehnung. Vielleicht erlebt es Gewalt als häusliche Normalität. Es fühlt Leere, Haltlosigkeit, Unsicherheit, Angst, Zorn, Hilflosigkeit.

Beide Kinder erleben ein Jagdereignis.
Jedes wird auf seine Art dieses Geschehen aufnehmen und verarbeiten. Das 1. wird sich vermutlich abwenden, Ekel erleben und Unverständnis.

Das 2. KANN zum ersten Mal in seinem Leben vordergründig eine Art Macht über ein Ereignis empfinden. Nicht ER ist diesmal der Leidtragende, Wut und Hass können sich entladen am Schwächeren.


Das 2. Kind ist durch seine Prägung vorbelasteter, die Konfrontation mit dem Tier fehlzuinterpretieren.

Anzeige
melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 11:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es ja auch so viele Mörder gibt, die handwerklich hervorragende Schlitzer und Schlachter sind und tatsächlich Jäger oder Schlachter sind...
Die gibt und gab es schon. Viele Serienmörder "übten" auch an eigenen "Tierversuchen".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gehört wohl einiges anderes dazu, ein Mörder zu werden, und seinen M.O. kann man auch "verfeinern", ohne je gejagt oder geschlachtet zu haben
Natürlich gehört dazu einiges anderes. Wie beschrieben. Geboren wird kein Mörder.

Und klar kann jeder, der den Drang dazu hat, Fertigkeiten verfeinern. Zuerst in seiner Phantasie - aber die kommt irgendwoher!

Die Jagd- und Schlachthaustheorie ist nur ein kleiner Teil in dem komplexen Werdegang. Nicht nötig, um zum Mörder zu werden; aber u. U. hilfreich.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 12:19
@Lorea
dann wäre jeder Arzt, jeder der Medizin studiert ja wohl genauso "betroffen", sogar noch eher, denn die schneiden tatsächlich an Menschen....warum ist diese Gruppe dann ausgenommen?


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 12:27
@Tussinelda
Ich denke, es geht vorrangig um Erfahrungen in Kindheit und Jugend. Ärzte ergreifen ihren Beruf erst im Erwachsenenalter.

Obwohl auch in dieser Berufsgruppe Täter zu finden sind, wie z. B.
der Havelripper, Dr. Wenzinger.

Bei Jack the Ripper geht man auch davon aus, dass er evtl. Arzt, Metzger oder Kürschner war.

Ich beziehe mich im übrigen mehr auf die Gruppe der Mehrfachmörder. Da sollte man differenzieren, wie auch bei jedem einzelnen Individuum. Jeder Täter hat seine eigene Geschichte.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 12:34
@Lorea
eben, JEDER Täter hat seine eigene Geschichte, es ist immer individuell, welche Dinge sich wie auf wen auswirken, man kann in JEDER Berufsgruppe, grundsätzlich in jeder Personen- und/oder Bevölkerungsgruppe Mörder finden, ich hätte gerne mal eine Statistik oder ähnliches, die besagt, dass bestimmte Berufsgruppen eher morden als andere.......ich denke, diese Statistik gibt es nicht, auch morden ist "menschlich" im Sinne von, es hat jeder die grundsätzlichen Fähigkeiten, zu morden, ob diese Fähigkeiten je zum Tragen kommen ist eine andere Sache


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 12:43
@Tussinelda
Ganz klar. Sehe ich ebenso.

Nur gibt es eben diese typischen Verkettungen von seelischer Verwahrlosung und Verrohung, die mit zusätzlichen Indikatoren fatale Folgen haben KANN - nicht zwangsläufig MUSS.

Und das trifft auch nicht auf die Gesamtheit der Mordtaten zu.

Um das "Prinzip" in der Gänze zu verstehen, ist es ratsam, sich auf einen bestimmten Fall zu fokussieren und ihn zu beleuchten. Frank Gust mit seiner Vita eignet sich m. M. n. sehr gut dazu.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 12:45
@Lorea
Ich verstehe das angedachte Prinzip, aber es ist in jeder Hinsicht zu weit hergeholt, finde ich zumindest


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 12:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe das angedachte Prinzip, aber es ist in jeder Hinsicht zu weit hergeholt, finde ich zumindest
Aber warum genau?
Wenn man Verallgemeinerungen unterlässt, ist es doch nachvollziehbar, oder nicht?


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 12:58
@Lorea
häh? Man verallgemeinert also erst einmal, um dann -falls ich Dich jetzt richtig verstehe - die Verallgemeinerungen zu unterlassen und sich auf einen bestimmten Fall zu beziehen....das macht doch gar keinen Sinn


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 13:05
@Tussinelda
:D Zuerst muss man ja das Grundprinzip verstehen. Dazu dient dann ein Fallbeispiel. Danach kann man vergleichen und verschiedene Muster auf andere Fälle übertragen.

Denn es gibt sie ja. Das kann man nicht abstreiten. :)

Jürgen Bartsch, Jeffrey Dahmer, Frank Gust, Armin Meiwes, Carl Großmann, Arwed Imiela, Andy Albury, Fritz Haarmann.

In dem Mordfall Regina Neudorf geht man bspw. davon aus, dass der Täter Metzger, Arzt oder Jäger ist.

Es gibt also schon Zusammenhänge scheinbar.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 14:07
@Lorea

Fritz Haarmann, der Vater war autoritär die Mutter hat ihn verwöhnt. Haarmann hatte für kurze Zeit ein Fischgeschäft. Beim Militär hat man wohl eine Schizophrenie diagnostiziert.
Wie passt er in die " Metzger-Reihe" ?


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 14:08
@Frau.N.Zimmer
Er verkaufte Fleisch. Man konnte zwar nicht mehr beweisen, ob es menschlich war; aber auch nicht, wo es herkam.

So meine Info.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 14:15
@Lorea
Ja, er handelte wohl mit Konserven. Man spekulierte dann es könnte Menschenfleisch darunter gewesen sein.
Was war denn sein Vater von Beruf? Über den Vater finde ich grad nichts.

http://www.dieterwunderlich.de/Fritz-Haarmann.htm


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 14:19
@Frau.N.Zimmer
Sein Vater? Wahrscheinlich Jäger oder Metzger. :D Nein SCHERZ.
Weiß ich nicht, was der machte.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 14:31
@Frau.N.Zimmer
http://matthias-blazek.eu/fritz-haarmann-und-seine-verwandtschaft/
Friedrich Harmann war bis 1886 als Lokomotivheizer beschäftigt, dann eröffnete er in Hannover auf den Namen seiner Ehefrau eine kleine Zigarrenmanufaktur mit ca. 10 Beschäftigten.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 14:37
@Lorea

Dankeschön ;) Könnt ja auch einen Metzger als Nachbarn gehabt haben. Nur nach dem Vater zu fragen war dumm von mir.
Aber
Haarmann tötete seine Opfer, auschließlich Knaben, durch Erwürgen oder Bisse in den Hals. Die Tötungsart sieht nicht nach Jäger oder Metzger aus. Er hat seine Opfer zwar zerstückelt, das aber vermutlich aus rein praktischen Gründen. Er muss dazu nicht vorher gesehen haben wie man zerlegt.

Ich bemüh mich Dir zu folgen, schauen wir den Nächsten ;)


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 14:45
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dankeschön
Gerne doch. :)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Er hat seine Opfer zwar zerstückelt, das aber vermutlich aus rein praktischen Gründen.
Ja, das ist möglich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Er muss dazu nicht vorher gesehen haben wie man zerlegt.
Stimmt. Das MUSS niemand, der andere Leute zerstückelt, vorher gesehen oder gelernt haben. Aaaaber im Falle dessen, wäre es dazu hilfreich gewesen. Im praktischen Sinne wie im emotionalen.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 14:54
@Lorea

Ich lese gerade, der " Totmacher " Rudolf Pleil hat eine Metzgerlehre begonnen, nach ein paar Wochen aber abgebrochen.
Pleil hat seine Opfer, Frauen, eher gezielt getötet um zu vergewaltigen und sie auszurauben.

Wikipedia: Rudolf Pleil


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 14:57
@Frau.N.Zimmer
Ja. Und auch hier spielt wieder Tierquälerei eine Rolle.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

19.10.2014 um 15:09
@Frau.N.Zimmer
http://www.serienkillers.de/serienmörder/k-l/kroll-joachim/


Mit einem Intelligenzquotienten von 76 war der Waschraumwärter Kroll, der die Sonderschule ohne Abschluss verlassen hatte, am Rande der Schwachsinnigkeit. Zeit seines Lebens wurde er als dumm und zurückgeblieben gehänselt. Bei einem Schlachter lernte Kroll, wie man Kühe und Schweine tötete. Dabei spürte der Spätpubertierende erste sexuelle Regungen. Nur beim Abstechen und Ausweiden von Tieren kam Kroll zum Orgasmus. Später trieb er Sodomie in den Stallungen der Bauern.


Anzeige

melden