Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

10.11.2014 um 20:27
@Kris.neugierig
Ich glaube, darüber werden wir so schnell nichts genaueres erfahren, aber ich finde es dennoch alarmierend, daß seitens der Kripo und der STA wegen "des Verdachts des Mordes" ermittelt wird.
Das bedeutet für mich, daß es Ermittlungsergebnisse geben muß, die in diese Richtung deuten, denn dies wird auch ganz klar auf der offiziellen Seite der Polizei geschrieben - ist also nichts, was evtl. durch Zeitungsmeldungen unklar ausgedrückt sein könnte (ich hänge die offizielle Meldung wieder unten an).
Mit anderen Worten: ich gehe davon aus, daß die Kripo bzw. STA schon mindestens einen Hinweis ausgearbeitet hat, der ein Mordmerkmal erfüllt und wie ich unsere STA kenne, geben die so etwas eigentlich nicht vorschnell oder unbedacht heraus.
Das ist jetzt mal meine Meinung, unabhängig davon, daß bereits jemand in U-Haft sitzt.

@akasa
Vielen Dank für Deine Rückinfo wegen des Firmenwagens :)
D.h., es war nicht ungewöhnlich, daß ein Mitarbeiter mit einem Firmenwagen unterwegs war, allerdings stellt sich mir gerade eine ganz andere Frage: normalerweise werden bei Firmenwagen Fahrtenbücher geführt bzw. muß man im Unternehmen mindestens angeben, warum, wieso und wohin man einen Wagen benötigt?

Sehr seltsam, aber o.k., bisher weiß man ja nicht, ob der TV nur der Leiter eines Lagers oder ggf. Inhaber war.
Ich hänge erst einmal die Meldung der Polizei an:

Quelle: http://polizei-news.com/blog/2014/11/10/pol-ks-kassel-wiesbadenfolgemeldung-6-zum-vermisstenfall-mehtap-savasci-aus-kasselobduktion-bestaetigt-gewaltsamen-tod-der-40-jaehrigen-ermittlungen-wegen-mordes/
POL-KS: Kassel / Wiesbaden: Folgemeldung 6 zum Vermisstenfall Mehtap Savasci aus Kassel: Obduktion bestätigt gewaltsamen Tod der 40-Jährigen: Ermittlungen wegen Mordes

10.11.2014 | 12:17 Uhr

Kassel (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Nordhessen und der Staatsanwaltschaft Kassel

(Beachten Sie bitte auch unsere bisherigen Pressemitteilungen von Freitag, 10. Oktober 2014, 11:34 Uhr, Donnerstag, 16. Oktober 2014, 16:02 Uhr, Freitag, 17. Oktober 2014, 16:58 Uhr, Dienstag, den 4. November 2014, 16:04 Uhr und Fr., den 7. November 2014, 14:31 Uhr, alle herausgegeben per OTS über News Aktuell, www.polizeipresse.de)

Die Obduktion des am Freitagvormittag vergraben in einem Kleingartengelände am Moltkering in Wiesbaden aufgefundenen weiblichen Leichnams hat am Samstag in der Gerichtsmedizin Frankfurt am Main stattgefunden und die Identität der vermissten Mehtap Savasci aus Kassel bestätigt.

Die 40-Jährige starb vermutlich noch am Tag ihres Verschwindens durch äußere Gewalteinwirkung. Nähere Angaben zur genauen Todesursache sind aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit noch nicht möglich. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen des Verdachts des Mordes. Nach wie vor dringend tatverdächtig ist der 50 Jahre alte Bruder der Kasselerin, der seit dem 14. Oktober auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft sitzt.

Die Ermittler der Mordkommission suchen nach wie vor nach Zeugen aus Wiesbaden, die am Dienstag, den 7. Oktober, etwa zwischen 13:30 Uhr und 19:30 Uhr, einen weißen VW Caddy mit OF-Kennzeichen oder verdächtige Personen im Bereich des Kleingartengeländes am Moltkering gesehen haben. Ein solches Fahrzeug stand dem dringend Tatverdächtigen am 7. und 8. Oktober leihweise über seine Firma zur Verfügung. Kriminaltechniker des Hessischen Landeskriminalamtes hatten in dem Auto, trotz gründlicher chemischer Reinigung durch den Tatverdächtigen, DNA-Spuren der Vermissten gefunden.

Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

Dr. Götz Wied Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Tel.: 0561 / 912 – 2762


Anzeige
melden

Mordfall Mehtap Savasci

10.11.2014 um 22:11
Er war ein Lagermeister in einem Chemivertrieb.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

11.11.2014 um 09:05
@all
Bitte die Datum und Ort der Beerdigung nicht öffentlich diskutieren, so lange nicht feststeht, ob sie öffentlich sein soll.



melden

Mordfall Mehtap Savasci

11.11.2014 um 17:56
@FF
..Ja das ist doch auch verständlich...))

Aber ansonsten müssen wir wohl leider weiter die Entwicklungen abwarten und solange der Tatverdächtige u ältere Bruder schweigt werden wir nicht mehr wissen als was die Polizei an
die Presse herausgibt...
Ich hoffe nur das Mehtap bald ihren Frieden finden wird und ihre Tochter..Familie..Freunde in Ruhe um sie trauern können...
und der Täter..Mörder seine gerechte Strafe bekommt und seines Lebens nie wieder froh wird!!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

11.11.2014 um 18:07
...und in der nichtöffentl.Gruppe" Kassel sucht Mehtap"auf Fb ist heute der genaue Termin u Ort der Beisetzung bek.gegeben wurden...


melden

Mordfall Mehtap Savasci

11.11.2014 um 18:15
..und die Beerdigung soll wohl dann auch öffentl.stattfinden..sonst würde der Termin auch nicht von ihren Freunden öffentl.auf Fb veröffentlicht...


melden

Mordfall Mehtap Savasci

11.11.2014 um 20:54
@Kris.neugierig
Wenn das wo anders veröffentlicht wurde, dann ok (wenn es einen Link dazu gibt). Aber wir können das nicht immer recherchieren und riskieren, dass eine private Beerdigung hier veröffentlicht wird.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

11.11.2014 um 21:29
@FF
Ja ist vollk.o.k.und auch verständlich!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

13.11.2014 um 22:08
Posted on 12. November 2014 by gkb
Mehtap Savasci in Gedanken und im Herzen


Wir protestieren die Europabeilage „Sabah Avrupa“ der türkischen Tageszeitung Sabah!

Die laufende Berichterstattung der Europaredaktion der türkischen Tageszeitung Sabah zum Mord an Mehtap Savasçi ist taktlos und im Wesen frauenfeindlich. Sabah Avrupa (Sabah Europa) veröffentlichte in der Printausgabe vom 11.November 2014 vermeintliche private Einblicke in das Leben der getöteten Mehtap Savasci aus Kassel, ohne jedoch Quellen für ihre Aussagen offenzulegen.

Die 40-jährige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung war Ende vergangene Woche ermordet in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden in einem Kleingarten aufgefunden worden, nachdem sie Wochen zuvor vermisst worden war.

Geschmacklos und zugleich fürchterlich ist die Darstellung der Europabeilage zu den Hintergründen, die sie mit privaten Details aus dem Leben von Mehtap Savasci darlegt, ohne autorisierte Quellen zu nennen. Und mit welcher Absicht?

Die Leseart des Artikels ist deutlich: Für Sabah Avrupa scheint der Mord an Mehtap Savasci „gerechtfertigt“. Sie verteidigt damit das mögliches Tatmotiv des 10 Jahre älteren Bruders, da das Opfer die Familie vor eine unzumutbare Situation stellte. Immer wieder soll es zum Streit gekommen sein, weil der ältere Bruder den „selbstbestimmten Lebensstil“ seiner Schwester nicht akzeptieren wollte. Für Sabah Avrupa scheint dieses Motiv „entschuldigend“ zu sein.

Wir protestieren! Gegen eine durchweg frauenfeindliche Medienphilosophie und –politik, die Gewalt gegen Frauen mit patriarchalen Argumenten zu relativieren und rechtfertigen versucht.

Wir protestieren! Denn unsere Trauer und Wut ist groß. Noch immer müssen Frauen ihre Sehnsucht und ihr Recht auf die freie und selbstbestimmte Entscheidung über ihr Leben und ihren Körper mit dem Leben bezahlen.

Deshalb: Wir werden weiterhin entschlossen für das Recht der Frau auf Gleichberechtigung und Selbstbestimmung über ihr Leben und ihren Körper kämpfen.

Mit Mehtap Savasci – in Gedanken und im Herzen.


Quellenangabe: http://www.migrantinnen.net/?p=763


UNFASSBAR !!!


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

13.11.2014 um 22:20
Zitat von Phantom2Phantom2 schrieb:Die Leseart des Artikels ist deutlich: Für Sabah Avrupa scheint der Mord an Mehtap Savasci „gerechtfertigt“. Sie verteidigt damit das mögliches Tatmotiv des 10 Jahre älteren Bruders, da das Opfer die Familie vor eine unzumutbare Situation stellte. Immer wieder soll es zum Streit gekommen sein, weil der ältere Bruder den „selbstbestimmten Lebensstil“ seiner Schwester nicht akzeptieren wollte. Für Sabah Avrupa scheint dieses Motiv „entschuldigend“ zu sein.
war wohl doch ein Mord :( um die mittelalterlichen, türkischen Moralvorstellungen durchzusetzen.
Bitte Ermittler, schaut genau hin, was die Ursachen sind!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

14.11.2014 um 00:12
@lawine
Mittelalterlich und türkisch sind nicht das selbe. Da tanzen welche aus der Reihe und rechtfertigen einen grausamen und unverständlichen Mord mit verletzter Ehre. Das betrifft aber lediglich eine absolute Minderheit. 99% der in Deutschland lebenden Türken denken anders und haben sicherlich für solche Taten genauso wenig Verständnis.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

15.11.2014 um 10:45
Mal schaun was er aussagen wird und ob er es allein war wurde in der obduktion hoffentlich geklärt.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.11.2014 um 10:33
ich glaube nicht, daß er bis zur Verhandlung aussagen wird. Er wird sich darin sonnen, daß die Hinterwäldler ihn für seine Ehrenverteidigung bewundern. Obwohl es vielleicht einen anderen Grund hat.

Warten wirs ab.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

16.11.2014 um 19:00
@Zebrastreifen
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb:Obwohl es vielleicht einen anderen Grund hat.
welchen Grund meinst Du? Ich bin gespannt was die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der Kleingartenanlage bringen - ich bin gespannt ob sich da jemand gemeldet hat oder noch meldet?!
Es ist ziemlich ruhig geworden um die ganze Sache ... die Presse berichtet "nichts" mehr und hier im Forum herrscht auch mit einem Schlag stilles Schweigen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.11.2014 um 20:03
@Phantom2
Ich glaube, es ist gar nicht so schlecht gewesen, daß es etwas ruhiger geworden ist, nachdem Mehtap S. am Donnerstag endlich eine würdige, letzte Ruhe gefunden hat. Mir ist das auch auf FB aufgefallen, weil es sich dort ähnlich ruhig verhalten hat, wie hier.
Ich kann in diesem Zusammenhang nur von mir persönlich ausgehen, aber ich z.B. wollte diese Stille bewusst nicht durchbrechen, obwohl ich Mehtap S. nicht persönlich kannte. Trotzdem ging und geht mir dieses Schicksal irgendwo nahe, weil man so deutlich sehen kann, wieviel durch eine solch sinnlose Tat eigentlich zerstört wird und wurde und das es nie nur ein Opfer gibt.

Was die Pressemeldungen betrifft: ich denke, daß wir in diesem Fall erst wieder hören & lesen werden, wenn der Prozeß beginnen sollte oder aber, wenn sich in dieser Zwischenzeit etwas sehr Wesentliches ergeben sollte (z.B. Entlassung des Bruders aus der U-Haft, gebrochenes Schweigen o.ä., ect. ppp).


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.11.2014 um 20:59
@Phantom2
@Arwen1976
..Ja ich fand es persönlich auch erstmal besser das etwas Ruhe eingekehrt war..obwohl mir
diese Ruhe auch hier im Forum manchm.schon etwas bedrohlich erschien...
Aber so konnte Mehtap doch in Ruhe und aller Ehre beigesetzt werden und kann hoffentlich auch Ihren
Frieden finden...
Ich habe ja Mehtap leider auch nicht persönlich gekannt, aber mich hatte das alles trotzdem.auch
sehr mitgenommen und so sehr betroffen gemacht!
Leider scheint der gr. Bruder ja wohl immern.zu schweigen und die Aussage zu verweigern sonst
würde uns ja die Polizei und Presse endlich was neues darüber mitteilen...
Aber ich denke doch das die Beweise und Indizien alle so schwerbelastend für ihn sind, das er nur
des Mordes an seiner Schwester angeklagt werden muß!
Also auch ein Ding der Unmögl.keit das er einf.aus der U-Haft entlassen wird...
Hoffen wir einfach darauf das der Prozess so schnell wie möglich beginnt und er auch seine gerechte
Strafe bekommt!
Und das die Tochter..Familie..Freunde in Ruhe um den Verlust von Mehtap trauern können...
und ebenfalls so etwas wie Frieden wiederfinden soweit das überh.möglich ist nach so einem Schicksal und schrecklichen Geschehen!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.11.2014 um 21:26
endlich eine würdige, letzte Ruhe gefunden hat
es ist schwierig bei einer solchen Sache dem Wort "würdig" gerecht zu werden - dazu sind die Auffassungen von "Würde" zu unterschiedlich. Das ist wahrscheinlich gleichzusetzen mit dem Begriff "Ehre" - das ist für Menschen die aus dem abendländischen Kulturkreis stammen etwas völlig anderes wie für Menschen, die aus einem anderen Kulturkreis stammen - wie z.B. Mehtap bzw. Ihre Brüder und der Rest der Familie.

Ich hätte mir gewünscht, das evtl. eine Rede gehalten wird die Ihr Leben und Wirken nocheinmal "würdigt"! Das hätte der Bruder - der ja lange auf Facebook nach seiner Schwester gesucht hat und dem Anschein nach "sehr besorgt war" - machen können. Ebenso unser Oberbürgermeister Herr Betram Hilgen - oder der Ausländerbeirat von Kassel der auch dort anwesend war. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich genau das eigentlich erwartet!!! Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht - absolute Fehlanzeige ... !!! Die Stimmung war wohl eher so, das viele der Trauergäste die Sorge hatten das sie nächsten sein könnten, denen etwas zustösst wenn Sie den Mund aufmachen - und ganz ehrlich, das kann es nicht sein.

Unter "würdig" stelle ich mir persönlich etwas anderes vor - das ist meine Meinung zu diesem
Begräbnis!!!

Ich kenne Menschen, die Mehtap nicht persönlich kannten und anwesend waren und für meinen Eindruck mehr Tränen vergossen haben, als Menschen die Ihrer eigenen Familie angehört haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

16.11.2014 um 22:04
@Phantom2
Poah, das ist harter Tobak, den Du schreibst, aber Du weißt, daß ich Dir glaube und ich denke auch, daß das, was Du geschrieben hast, "heraus musste".
Du hast schon Recht: ich (aber ich kann diesbezüglich wirklich nur von mir sprechen) meine unter "würdig" den Wert, das Ansehen & die individuelle Persönlichkeit eines/des Menschen, nicht aber die "Ehre", wie Du sie beschrieben hast.
In diesem Falle war es darauf bezogen, daß Mehtap S. in einem Kleingarten "verscharrt" wurde, gefunden werden und aufgrund dessen beigesetzt werden konnte.
"Behandel jeden Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest" - das ist in meinen Augen "Würde". Die Ehre, wie Du sie beschreibst, erinnert eher an verletzte Eitelkeit :(
Und ich finde es schlimm, wenn eine solche bedrückende Atmosphäre geherrscht hat.


3x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

16.11.2014 um 22:20
@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:meine unter "würdig" den Wert, das Ansehen & die individuelle Persönlichkeit eines/des Menschen
um genau diesen Punkt ging/geht es mir ja auch - deshalb bin ich ja so "angefressen" weil ich einfach denke, das Mehtap einer Ansprache würdig war! Das ist einfach der Part der meiner Meinung nach völlig gefehlt hat - ein nochmaliges würdigen der Verstorbenen Person! Deshalb habe ich ja geschrieben das das Wort "Würde" nicht für jeden Menschen und jeden Kulturkreis ein und die selbe Bedeutung hat/haben muss.
Ich persönlich hätte mir etwas mehr Ansprache gewünscht - von der Familie - und besonders vom Bruder! Schließlich war er es, der bis zuletzt gehofft und gesucht hat ... und den Glauben daran,seine Schwester noch lebend zu finden, nicht aufgeben konnte!!!
Anhand der Kommentare die dem einen oder anderen Trauergast "entglitten" sind, konnte man recht deutlich erkennen wie es um den Gemütszustand derer stand/steht!
Wenigstens hat sie einen schönen Grabplatz bekommen - möge sie in Frieden ruhen und der Täter eine sehr harte, abschreckende & gerechte Strafe bekommen!

Wie schon bereits von dir geschrieben "es gibt niemals nur ein Opfer" ... für meine Begriffe wurde hier eine ganze Familie zerstört!!!

Das macht mich betroffen, wütend und fassungslos ... !!!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.11.2014 um 22:31
@phantom
Wer weiß schon, was der ältere Bruder wirklich verschweigt. Vielleicht hat sie von ihm was heraus gefunden, was viel schwerwiegender ist als ihre jahrelange Liaison mit einem verheirateten Mann.

Eigentlich hätte ich auch eine Ansprache bei ihrer Beerdigung erwartet, warum ist das denn nicht geschehen? Ich war nicht dabei, mich überrascht nur, was Du geschrieben hast.

Was meinst Du mit dem Satz?
Zitat von Phantom2Phantom2 schrieb:Die Stimmung war wohl eher so, das viele der Trauergäste die Sorge hatten das sie nächsten sein könnten, denen etwas zustösst wenn Sie den Mund aufmachen -


Mein Beileid


Anzeige

melden