Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 07:03
Vor einer Stunde wurde ein neuer Artikel online gestellt:
Rechtsmediziner und weitere Zeugen sagten vor Gericht aus
Mordprozess Savasci: Schuss ging mitten durchs Herz
29.07.15 - 06:00


Kassel. Der Schuss, mit dem Mehtap Savasci getötet worden ist, ging mitten durch das Herz.

Der Tod muss angesichts der Verletzungen des Herzens und der Lunge schnell eingetreten sein, sagte ein Arzt des Frankfurter Instituts für Rechtsmedizin am Dienstag im Mordprozess vor dem Kasseler Landgericht. Der 55-Jährige hatte den Leichnam von Mehtap Savasci im vergangenen November obduziert.

Zwei Einschüsse seien an dem bereits stark verwesten Leichnam festgestellt worden. Eine Kugel steckte noch im Körper des Opfers. Das zweite Projektil sei möglicherweise zersplittert. Die Tatwaffe - wahrscheinlich eine halbautomatische Selbstladepistole - ist bisher nicht gefunden worden. Die Schussverletzungen seien eindeutig die Todesursache gewesen, sagte der Rechtsmediziner. Spuren massiver Gewalteinwirkung habe man nicht entdeckt, auch keine typischen Abwehrverletzungen.

Während der Ausführungen zur Obduktion seiner Schwester schaute der 51-jährige Angeklagte aufmerksam zu dem Arzt – ohne jedoch eine emotionale Regung zu zeigen. Wie bei den vergangenen Verhandlungstagen saß er in schwarzem Anzug und weißem Hemd auf der Anklagebank, vertiefte sich immer wieder in einen Aktenordner und machte sich hin und wieder Notizen. Zu den Vorwürfen schweigt der 51-jährige Familienvater aus Maintal bei Frankfurt bisher.

In Fesseln vergraben

Wie der Leichnam von Mehtap Savasci am 7. November – einen Monat nach ihrem Verschwinden – auf einem Kleingartengelände in Wiesbaden aufgefunden wurde, schilderte Kriminaloberkommissar Hans-Joachim Schabacker von der Kasseler Kripo. Die Leiche war im hinteren Teil des Gartens, der dem Schwiegersohn des Angeklagten gehört, etwa 40 Zentimeter tief vergraben worden. Sie lag auf dem Rücken, die Hände waren vor dem Bauch mit Klebeband gefesselt.

Die Ermittler hatten sich eine Woche nach der Entführung des Opfers schon auf dem Gartengrundstück umgeschaut, zunächst aber nichts endeckt. In einem Gehölz unweit des Kleingartens wurden dann Ende Oktober die Handtasche und ein Schlüsselbund der Vermissten gefunden sowie eine Zeiterfassungskarte der Kasseler Ausländerbehörde, bei der Mehtap Savasci arbeitete.

Auch zu dem weißen VW Caddy, mit dem der Angeklagte seine Schwester entführt haben soll, wurden weitere Details bekannt. Vor Gericht wurde das Video einer Überwachungskamera an einer Frankfurter Tankstelle abgespielt. Es zeigt, wie der eindeutig zu erkennende Angeklagte dort in der Nacht zum 7. Oktober um kurz vor 4 Uhr den Wagen für 56,08 Euro tankte. Am Morgen gegen 7 Uhr soll er seiner Schwester vor deren Wohnung in Kassel aufgelauert und sie in den Wagen gezerrt haben.

Zudem wurde das Fahrtenbuch des Firmenwagens, den der 51-Jährige in seinem Betrieb ausgeliehen hatte, von dem Kasseler Kripo-Beamten dem Gericht übergeben. Es fehlte bisher in den Akten.

Staatsanwältin: „Halte keine Beweismittel zurück“

Nicht nur das Fahrtenbuch des Firmenwagens tauchte erst gestern auf. Bei den Anhörungen von Ermittlern aus Kassel und Wiesbaden wurde auch deutlich, dass weitere Beweismittel in den vor Gericht vorliegenden Ermittlungsakten fehlen. Unter anderem wurden der Schwiegersohn des Angeklagten, in dessen Garten die Leiche gefunden wurde, observiert und die Anrufliste seines Handys ausgewertet. Weil der Schwiegersohn angab, zur Tatzeit in der Türkei gewesen zu sein, wurde auch dies überprüft. Entsprechende Dokumente fehlen in den Unterlagen jedoch bisher, kritisierten die Verteidiger des Angeklagten in Richtung der Staatsanwaltschaft. Auch sie habe bisher keine Kenntnis davon gehabt, entgegnete Staatsanwältin Alena Hartwig-Asteroth. „Ich habe gewiss keine Kiste unter meinem Schreibtisch, wo ich Beweismittel zurückhalte.“

Lesen Sie auch:

- Fall Mehtap Savasci: Mosaik-Arbeit mit Zeugen
Quelle: http://www.hna.de/kassel/mordprozess-savasci-schuss-ging-mitten-durchs-herz-5298738.html

Da steht auch etwas zu den Unterlagen, die nachträglich eingereicht wurden. Das Fahrtenbuch und eine Anrufliste des Schwiegersohns des Angeklagten.

Anzeige
melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 08:11
Nun, die Staatsanwältin ist noch recht neu, aber solche Patzer sollten eigentlich nicht passieren. Es scheint jedoch, dass der Schwiegersohn wohl in der Türkei gewesen ist?

@Arwen1976
Vielen Dank für das treue Einstellen der Artikel.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 09:46
@Arwen1976

Danke für den Artikel.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 16:19
Prozess Savasci: Zeuge soll Opfer gesehen haben
29.07.15 - 13:48


Kassel. Im Mordprozess zum Fall Mehtap Savasci ist am Mittwoch von der Verteidigung des Angeklagten ein möglicherweise interessanter neuer Zeuge ins Spiel gebracht worden:


Der Mann, der in Felsberg ein Geschäft betreibt, will Mehtap Savasci am Tag ihrer Entführung noch am späten Vormittag gesehen haben. Zu dieser Zeit war der 51-jährige Angeklagte seinen Handydaten zufolge schon mit dem mutmaßlichen Entführungswagen im Bereich Südhessen unterwegs.

Den Zeugen hatte der Kasseler Strafverteidiger Sven Schoeller in einem sogenannten Spurenorder mit allen zum Fall eingegangenen Zeugenhinweisen entdeckt, der von der Staatsanwaltschaft erst am Vortag vorgelegt worden war. Die Verteidung beantragte deshalb erneut die Aussetzung des Strafverfahrens.
http://www.hna.de/kassel/mitte-kassel-ort248256/prozess-savasci-zeuge-soll-opfer-gesehen-haben-5300767.html


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 16:32
Mal wieder ein Zeuge, der was gesehen haben will, was er gar nicht sehen konnte zu der Zeit. Wo man diese Leute immer findet, erschreckend!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 16:37
@Comtesse


Stimme ich dir zu! Habe mich beim lesen wirklich gefragt, wo dieser Zeuge nun auf einmal her kommt.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 16:37
@abcdiekatze Magst mal kurz erklären was der traurige Fall hier mit den Guilford Four zu tun hat? Ich bewundere Deine Kreativität. Du hattest Dich doch letztes Jahr beschwert das keine DNA-Spuren gefunden wurden. Jetzt gibt es welche. Ich bin sicher du wirst uns eine unglaublich gute Erklärung für die Spuren an der Schubkarre liefern. Und das Fahrtenbuch hat bestimmt ein griechischer Arbeitskollege, der den armen Angeklagten belasten wollte, weggeworfen. Ich hoffe die Tochter muss deine dreisten Verdrehungen nicht lesen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 17:27
@abcdiekatze Ich finde die Kommentare aus dem Umfeld des Angeklagten unerträglich. Dann ist vermutlich eine ethnische Minderheit gemeint und nicht ethische, denn um etwas Ethisches geht es hier nicht, eher um etwas Unethisches. Falls die Familie angesehen war, das dürfte sich mit dem Mord relativiert haben. Und der Angeklagte kann so erfolgreich nicht gewesen sein, wenn es zu seinen Arbeitsaufgaben gehörte, die Papiermülltonnen zu leeren.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 19:01
@BlueLagoon
@Rick_Blaine
Nichts zu danken, das ist doch selbstverständlich und ich habe ihn heute Morgen zufällig entdeckt, als ich vor der Arbeit noch einmal flink in die hna geschaut habe. Sonst ist nämlich eigentlich @BlueLagoon schneller, als ich :) Der größte Dank gilt also eigentlich ihm :)

Ich denke halt auch, wie @Comtesse . Und daß der Zeuge evtl. in den Spurenordner gewandert ist, weil zu dem Zeitpunkt möglicherweise bereits klar war, daß er das Opfer nicht gesehen haben konnte, weil...
Natürlich ist das blöd, aber an Absicht glaube ich nicht.
Man muß nun schauen, was bei dem Fahrtenbuch herauskommt, weshalb dies erst so spät übergeben wurde. Das ist für mich eigentlich die wichtigste Frage im Moment, denn Zeugen, das ist bekannt, können sich irren oder vertun, ohne es böse zu meinen oder absichtlich zu tun. Das ist bei uns Menschen einfach so.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 22:59
Der Artikel wurde aktualisiert:
29.07.15 - 17:44

Aktualisiert:
29. Juli 2015, 17.45 Uhr

Kassel. Im Mordprozess zum Fall Mehtap Savasci ist am Mittwoch von der Verteidigung des Angeklagten ein möglicherweise interessanter neuer Zeuge ins Spiel gebracht worden.


Ist Mehtap Savasci am Tag ihres Verschwindens noch von einem Zeugen in Felsberg gesehen worden? Und zwar zu einem Zeitpunkt, als ihr Bruder mit dem mutmaßlichen Entführungswagen bereits in Südhessen unterwegs war?


In einer Akte mit allen zum Fall eingegangenen Hinweisen aus der Bevölkerung haben die Verteidiger des 51-jährigen Angeklagten einen Vermerk über eine entsprechende Aussage eines Ladenbesitzers aus Felsberg entdeckt. Als der Felsberger von der Fahndung nach der Vermissten erfuhr, hatte er demnach ausgesagt, dass er die gesuchte Frau am 7. Oktober zwischen 10 und 11.30 Uhr in seinem Geschäft in Felsberg gesehen habe. Allein und unversehrt. Auch den weißen VW Caddy mit Offenbacher Kennzeichen, den der Angeklagte zur Tatzeit bei seiner Firma ausgeliehen hatte, will der Zeuge an dem Tag in Felsberg gesehen haben. Davon gebe es womöglich auch Aufnahmen einer Überwachungskamera.
Diese überraschende Neuigkeit trug der Kasseler Rechtsanwalt Sven Schoeller - einer der Verteidiger des wegen Mordes angeklagten Bruders von Mehtap Savasci - am Mittwoch vor dem Landgericht vor. Die möglicherweise für den Angeklagten entlastende Zeugenaussage sei der Verteidigung neun Monate lang von den Ermittlungsbehörden vorenthalten worden, kritisierte Schoeller. Gegen 10 Uhr am Tattag hatte sich der Angeklagte laut Handyauswertung bereits im Bereich Hanau aufgehalten. Den sogenannten Spurenordner mit allen Zeugenhinweisen hatte Staatsanwältin Alena Hartwig-Asteroth erst am Dienstag, dem dritten Verhandlungstag, vor Gericht vorgelegt. In solchen Spurenordnern werden in der Regel Hinweise abgelegt, die von den Ermittlern als nicht relevant für das Verfahren eingestuft worden sind - zum Beispiel auch, weil sie entkräftet wurden. Die beiden Verteidiger forderten erneut eine Aussetzung - also den Abbruch - der Hauptverhandlung.

Bereits am Dienstag hatten sie einen ersten Aussetzungsantrag gestellt, weil Unterlagen kurzfristig nachgereicht worden waren, unter anderem auch das Fahrtenbuch des VW Caddy, mit dem der Angeklagte seine Schwester entführt haben soll. So kurzfristig könnten sie sich nicht angemessen auf die Zeugenvernehmungen vorbereiten, lautete die Kritik der Verteidiger. So hatte am Dienstag auch der Kriminalbeamte ausgesagt, der den Zeugen aus Felsberg vernommen hatte.

Dem ersten Aussetzungsantrag der Verteidiger gab das Gericht am Mittwoch nicht statt. Der Vorsitzende Richter Volker Mütze stimmte aber einer Unterbrechung der Hauptverhandlung bis zum nächsten angesetzten Termin am 13. August zu. In den zwei Wochen könnten sich die Verteidiger in die kurzfristig vorgelegten Unterlagen einarbeiten. Die für gestern eingeladenen vier Zeugen wurden dementsprechend nicht mehr gehört. Die Staatsanwaltschaft wies den Vorwurf, sie halte Beweismittel zurück, erneut zurück. Über den erneuten Antrag darauf, den Prozess nochmal von vorne zu beginnen, wird das Gericht dann am 13. August zu entscheiden haben.
http://www.hna.de/kassel/mitte-kassel-ort248256/prozess-savasci-zeuge-soll-opfer-gesehen-haben-5300767.html

@Arwen1976

Mich beschäftigt dieser Fall. Daher schaue ich immer, gerade jetzt wo der Prozess läuft ob neue Artikel online sind. Und ich bin eine Sie :D ;) . Ich mache das wirklich gerne. :)


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.07.2015 um 23:40
Danke für die neuen Artikel.

Wow, evtl Bilder einer Überwachungskamera mit ihr drauf. Da hoffe ich ja mal das, falls sie es ist, mal das Videomaterial etwas besser ist als in anderen Fällen. Weil meist sieht man ja, erfahrungsgemäß nur ungenaues auf den Aufzeichnungen.
Ich finde es trotzdem etwas merkwürdig mit dem Zeugen. Obwohl @Arwen1976 's Vermutung schon einleuchtend ist.
Ich hoffe der Prozess geht nicht so unorganisiert wie bisher weiter.


melden
Neil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Mehtap Savasci

30.07.2015 um 00:13
@Hamsti
Nicht mit Ihr. Er ist nur drauf.Ich denke man sollte abwarten bevor man Urteilt. Sehr viele machen sich berechtigter weise sorgen um Mehtap's Tochter, Sie könnte dieses oder jenes lesen. Aber auch der Tatverdächtiger hat eine Familie die auch lesen und genauso traurig werden können. Von daher finde ich es auch absoulut daneben sich um den Job von Ihm lustig machen oder abzuwerten. Ich denke das die gesamte Familie darunter leidet am schlimmsten die Tochter von Mehtap und sowohl die Familie des Tatverdächtigen. Darum sollte man Sensibel mit äusserungen sein. Mir tut es leid für die Familie die im augenblick zerüttet ist und sehr warscheinlich bleibt.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

30.07.2015 um 06:06
@Neil
Hab ich jmnd vorverurteilt oder mich über den TV lustig gemacht?

Woher weißt Du das sie nicht auf dem Überwachungsvideo aus felsberg zu sehen ist? Kennst Du den Zeugen?


melden

Mordfall Mehtap Savasci

30.07.2015 um 06:47
Ja, die Augenzeugen. Das wird also wieder einmal so ein Fall, in welchem "Zeugen" Personen gesehen haben, die eigentlich ganz woanders gewesen sein sollten. Das kommt extrem häufig vor, allein wer hier in allmy ein wenig forscht, wird viele solcher Fälle finden. Es gehört schon fast zu einem guten Mordprozess dazu, einen Zeugen zu präsentieren, der das Opfer ausgerechnet zu einer Zeit gesehen hat, zu der der Tatverdächtige ein Alibi hat - und zu der, laut Gutachtern, das Opfer eigentlich schon hätte tot sein müssen.

Inzwischen ist das Ganze auch Gegenstand verschiedenster wissenschaftlicher Untersuchungen gewesen, seitens Juristen, Psychologen und anderer. Unter Juristen gelten "Augenzeugen" -ganz im Gegensatz zur üblichen Meinung bei Laien- inzwischen als die unzuverlässigsten Zeugen.

Allerdings, und hier muss man nun die Staatsanwältin wirklich rügen, das hätte der Verteidigung sehr viel früher bekannt gemacht werden müssen. Sie kann froh sein, dass sich das in Kassel abspielt, und nicht in den USA, wo so etwas nahezu immer zum Abbruch des Prozesses führen würde (nicht unbedingt zur Freilassung des Täters, aber der Prozess müsste mindestens von vorne beginnen). Richter Mütze ist sehr erfahren und wird einen Weg finden, damit umzugehen, aber ein Geschmäckle bleibt bei so etwas immer und der Verteidiger freut sich, etwas für die Revision zu haben.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

30.07.2015 um 07:47
@Rick_Blaine
Das denke ich auch.

Bin echt auf die Bilder der Überwachungskamera gespannt und hoffe auf gute Qualität. Wir wissen ja hier auch aus anderen Fällen das es tolle Aufnahmen gibt die so schlecht sind um eindeutige Aussagen zu machen. Ich hoffe hier das man gut erkennen kann wer darauf zu sehen ist und gezielt sagen kann: ja oder nein.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

30.07.2015 um 09:32
Sie wird sich ja kaum selbst ins Herz geschossen haben und im Garten seines Schwiegersohns vergraben haben. Also, wenn sich das bestätigen sollte, dass das echt sie und der Wagen auf dem Video zum fraglichen Zeitpunkt sind, und er zu der Zeit nachweislich kilometerweit entfernt war, dann hat er den Mord in Auftrag gegeben und sich so ein Alibi verschafft! Er muss dann ja den Wagen jemand anders überlassen haben. Mal sehen, ob die Videoaufnahme die Zeugenaussage bestätigt. Komisch nur, wer erinnert sich denn als Ladenbesitzer so detailliert an Zeit, Ort, Person UND PKW eines Ladenbesuchers? Ob es eine Verbindung gibt zu dem Ladenbesitzer, der ihm evtl. noch einen Gefallen schuldet oder man gar über 3 Ecken (angeheiratet) verwandt ist?!


2x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

30.07.2015 um 09:44
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Komisch nur, wer erinnert sich denn als Ladenbesitzer so detailliert an Zeit, Ort, Person UND PKW eines Ladenbesuchers?
Gute alte Freunde zum Beispiel... Naja, warten wir die Ergebnisse der Überwachungskamera ab


melden

Mordfall Mehtap Savasci

30.07.2015 um 09:44
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Komisch nur, wer erinnert sich denn als Ladenbesitzer so detailliert an Zeit, Ort, Person UND PKW eines Ladenbesuchers?
Gute alte Freunde zum Beispiel... Naja, warten wir die Ergebnisse der Überwachungskamera ab


melden

Mordfall Mehtap Savasci

30.07.2015 um 09:55
@VoodooMissy
Ja, gute alte Freunde, fragt sich nur von wem, von IHR oder vom Bruder, dem diese Aussage ja sehr passend kommt... ;) In letzterem Fall könnte sie sogar absichtlich in den Laden und vor die Kamera geführt worden sein. Wann sie ums Leben kam, weiß man ja nicht genau.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

30.07.2015 um 10:03
@Comtesse
Sicher nicht einer von ihr ;) An die Sichtung möchte ich irgendwie wirklich nicht glauben.
Ich bin ja mal gespannt, was da noch alles passiert in diesem Prozess


Anzeige

melden