Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 15:33
@z3001x

Ok ... jetzt verstehe ich was du meinst! Da gebe ich dir zu 100% Recht, aber ich denke das wird nicht erst seit gestern so sein, das die Tochter sich mit dieser Vermutung (das die Mutter evtl. nicht mehr am Leben ist) auseinandersetzen muss.

Schlimm genug das es so ist ... !!!

Anzeige
melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 16:36
@Phantom2
wusste der ältere Bruder eigentlich, daß Mehtap seit Jahren mit einem verheirateten Mann zusammen ist?
Ich will ja nicht den Moralapostel spielen-nein, ich tu es dennoch- aber eine türkische Frau mit einem verheirateten Mann ist doch selbst in einer modernen türkischen Familie nicht gern gesehen.

Wenn es mein Mann wäre, der seit Jahren schon eine Geliebte hat, hätte ich ihm und ihr was gesungen.

Mir schwirren schon die nächsten Spekulationen im Kopf herum. Aber ich warte mal ab, ob es noch was von dem Bekannten der Familie zu berichten gibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:01
Vermisste Mehtap Savasci vermutlich Opfer eines Verbrechens

RSS: Kassel vor 29 Minuten


50-jähriger Verwandter sitzt in Untersuchungshaft
Vermisste Mehtap Savasci wurde vermutlich Opfer eines Verbrechens



Kassel. Die 40-jährige Mehtap Savasci aus Kassel ist vermutlich Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Davon gehen Staatsanwaltschaft und Polizei mittlerweile aus. Die Frau aus Wehlheiden wird seit dem 7. Oktober vermisst.


Ein 50-jähriger Verwandter aus dem Raum Offenbach wurde wegen des dringenden Verdachts, mit dem Verschwinden der Frau in Verbindung zu stehen, zwischenzeitlich auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen, wie die Ermittlungsbehörde auf Anfrage der HNA erklärte.

Dem Vernehmen nach soll es sich bei dem Festgenommenen um den älteren Bruder von Mehtap Savasci handeln. Dazu wollte sich die Staatsanwaltschaft aber nicht äußern. Mehtap Savasci, die türkische Wurzeln hat, wurde in Deutschland geboren und ist Mitarbeiterin der Ausländerbehörde der Stadt Kassel.

Nach Angaben von Polizeisprecher Wolfgang Jungnitsch und Dr. Götz Wied, Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel, wurde Mehtap Savasci vermutlich am Morgen ihres Verschwindens unmittelbar nach Verlassen des Wohnhauses an der Pfeifferstraße gezwungen, in einen weißen VW Caddy mit Offenbacher Kennzeichen (OF-) zu steigen.


Zeugen hatten sich nach Bekanntwerden des Vermisstenfalls bei den Ermittlern der Kasseler Kripo gemeldet und von einem Gerangel auf dem Gehweg zwischen einem Mann und einer Frau um kurz nach 7 Uhr berichtet. Dabei soll es sich um den 50-jährigen Verwandten aus Offenbach handeln. Den Ermittlungen zufolge war der Mann aus Südhessen am 7. Oktober morgens mit dem weißen VW-Caddy mit Offenbacher Kennzeichen in Kassel unterwegs.

Bei den kriminaltechnischen Untersuchungen an dem Fahrzeug und weiteren sichergestellten Spurenträgern seien von Mitarbeitern des Hessischen Landeskriminalamtes belastende Spuren gefunden worden.



Nachdem der Pkw am Morgen des 7. Oktober im Bereich der Autobahn bei Kassel durch seine Fahrweise aufgefallen war, führte die Spur weiter über die Umgebung der Anschlussstelle Melsungen nach Offenbach und Wiesbaden. Suchmaßnahmen nach der Vermissten durch die Kasseler Kriminalpolizei mit Unterstützung der Wiesbadener und der Offenbacher Kripo sowie der Bereitschaftspolizei, der Wasserschutzpolizei und des Polizeihubschraubers verliefen bisher aber erfolglos.

Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe; wer hat Mehtap Savasci und/oder den weißen VW Caddy mit OF- Kennzeichen am 7. oder 8. Oktober in den Bereichen Kassel, im Bereich der BAB-Anschlussstelle Melsungen oder in Offenbach und Wiesbaden gesehen oder kann Hinweise zum Verbleib der Frau geben?

Sie soll zum Zeitpunkt ihres Verschwindens eine schwarze Regenjacke und eine dunkle, vermutlich schwarze oder blaue, Stoffhose getragen haben. Außerdem hatte sie nach Angaben eines Familienangehörigen eine schwarze Handtasche mit braunen Trageriemen dabei. Die Vermisste ist 1,58 Meter groß und hat eine stabile Figur. Sie trägt nackenlange, schokobraun gefärbte Haare, die beim Verlassen der Wohnung aber zu einem Zopf zusammengefasst gewesen sein sollen. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 - 9100, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Von Ulrike Pflüger-Scherb

http://www.hna.de/lokales/kassel/vermisste-mehtap-savasci-vermutlich-opfer-eines-verbrechens-4357740.html



melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:03
guten tag,


ich habe mich in diesen vermißtenfall etwas eingelesen, und möchte nun meine gedanken kundtun:

der inhaftierte bruder von frau mehtap savasci hat das recht, zu schweigen, wobei dieses schweigen keinerlei deutung in richtung einer möglichen tatbeteiligung gestattet- ohne wenn und aber.

mit den ermittlungen befaßt ist das dezernat "K11"- dies zeigt, daß die polizei mit aller ernsthaftigkeit, und allen verfügbaren mitteln, versucht, das schicksal von frau savasci aufzuklären.

hierbei weist die kripo ausdrücklich darauf hin, daß in ALLE richtungen ermittelt wird...

subjektiv betrachtet, spricht im moment wahrlich vieles gegen den großen bruder von methap savasci- wenn dieser wirklich etwas mit dem verschwinden seiner schwester zu tun haben sollte, so wird sich dies in kürze herausstellen und entsprechend nach deutschem recht geahndet werden.

es gibt natürlich auch andere alternativen:

eine rache- bzw. haßtat aus dem kreis der mitmenschen, mit deren betreuung frau savasci beruflich betraut ist.

oder aber eine entführung ganz allgemein, zur persönlichen bereicherung- "petrocelli007" hat ja hierzu "gestern um 16:36" erwähnt, "(...) Jemand habe beim Freund 50.00 Euro verlangt. (...)".

aber, wieso wird in solch einem falle versucht, geld beim freund von frau savasci zu erpreßen, und nicht bei ihrer familie?

dies läßt mich zu einer weiteren option kommen:

beschrieben wurde ja bereits die mentalität der familie von frau methap savasci, sowie ihrer selbst. für diese, als auch ihren freund, scheint die beziehung, so wie sie ist, völlig normal.

aber: es heißt auch, daß ihr freund verheiratet und mit seiner frau zusammen wohnt.

über die familie der ehefrau des freundes von frau savasci ist nichts bekannt- wußte diese davon, daß der ehemann ihrer familienangehörigen ein außereheliches verhältnis zu einer anderen frau unterhält? und wie wird dies moralisch und emotional eingestuft?

...so daß durchaus die möglichkeit besteht, daß dieser betrag von 50.000 euro vom freund methap savasci´s zur wiederherstellung der ehre eingefordert wird, und sich frau savasci als "pfand" in gefangenschaft befindet.

nun, im moment gibt es für all dies keine konkreten anhaltspunkte, jedenfalls nicht öffentlich.

wenn das geschriebene alles so stimmt, dann gibt es im grunde nur 2 möglichkeiten:

1. der große bruder von frau savasci hat bis zum bereich "Autobahnanschlußstelle Melsungen" ein fahrzeug verfolgt, in dem seine schwester methap savasci sich mehr oder weniger unfreiwillig befand, oder

2. methap savasci fuhr bis zur (unter "1.") benannten stelle im wagen ihre großen bruders mit.

größte sorgen bereitet mir hierbei das, was "petrocelli007" "gestern um 14:31" erwähnt hat, nämlich:

"(...) Um 8-20 whatsAPP Nachricht dass sie sich am abend sehen in schlechtem deutsch. (...)"

dies deutet, für mich zumindest, darauf hin, daß frau methap savasci, die sicherlich die deutsche sprache sehr gut in wort und schrift beherrscht, zu diesem zeitpunkt nicht mehr herrin über ihr handy war, mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht mehr in der lage, dieses selbst zu bedienen.

um meinen beitrag nicht ganz so bedrückend enden zu lassen, von mir an dieser stelle die besten wünsche, daß das mysteriöse verschwinden von frau savasci ein gutes ende nehmen möge!


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:04
Furchtbar :(


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:05
@Zebrastreifen

Darüber kann ich nur spekulieren - aber ich denke Spekulationen haben hier nichts zu suchen. Von daher muss ich der Fairness halber sagen: "ich weiß es nicht" !!!

Aber ich glaube zu wissen was dir für Gedanken
gerade durch den Kopf gehen - und ich bin da recht nahe bei dir...


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:10
Wenn die schon belastende Spuren im Auto gefunden haben, dann hat das einiges zu bedeuten. Das ist auch der Grund, warum er immer noch in Untersuchungshaft ist.

Ich bin schockiert....


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:10
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb:Ich will ja nicht den Moralapostel spielen-nein, ich tu es dennoch- aber eine türkische Frau mit einem verheirateten Mann ist doch selbst in einer modernen türkischen Familie nicht gern gesehen.

Wenn es mein Mann wäre, der seit Jahren schon eine Geliebte hat, hätte ich ihm und ihr was gesungen.
Man würde aber bei so einer Konstellation irgendwie eher Übergriffe von Seiten der betrogenen Ehefrau und deren Verwandten erwarten und nicht von Seiten der Verwandtschaft der Geliebten. Irgendwie fehlt hier noch der Aha-Effekt, warum der eigene Bruder seine Schwester vor deren Haus überfallen und entführt haben sollte. Aber vielleicht hat das Ganze ja auch gar nichts mit ihrer Affaire zu einem verheirateten Mann zu tun.
Zitat von domlaudomlau schrieb:dies deutet, für mich zumindest, darauf hin, daß frau methap savasci, die sicherlich die deutsche sprache sehr gut in wort und schrift beherrscht, zu diesem zeitpunkt nicht mehr herrin über ihr handy war, mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht mehr in der lage, dieses selbst zu bedienen.
Dann würde ich aber erwarten, wenn SIE hier groß geworden ist und gut deutsch spricht, dass ihr Bruder ebenso gut deutsch spricht und nicht nur gebrochen, oder? Irgendwas passt hier noch nicht so richtig zusammen...

Zumindest ist es jetzt offiziell mit dem Bruder. Und es stimmte, dass der von Zeugen gemeldete Wagen von Anfang an im Visier der Ermittler war, weil ein Verdächtiger genau so einen Wagen fährt. Wir hatten uns ja vorher gefragt, warum diese eigentlich harmlos erscheinende Sichtung der Polizei tatrelevant erschien.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:21
http://www.ad-hoc-news.de/polizeipr-sidium-nordhessen-kassel-pol-ks-kassel-melsungen--/de/News/39919626

Kassel (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Nordhessen und der Staatsanwaltschaft Kassel
In etwa der gleiche Wortlaut wie in o.a. Pressebericht HNA


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:21
@DieGräfin, heute um 17:10


guten abend,

...zunächst der hinweis in eigener sache: ich brauchte für die erstellung meines letzten beitrages beinahe eine stunde, so daß mir der aktualisierte bericht der "hna" (eingestellt von "Bestager" heute um 17:01) noch nicht bekannt war.

tja, du hast recht, irgendetwas stimmt hier noch nicht so richtig- vielleicht war dies die eigentliche botschaft dieser "WhatsApp"-nachricht, wenn mehtap savasci diese doch selbst verfaßt haben sollte.

über die rechtschreibkünste ihres großen bruders ist mir nichts bekannt, weder im guten, noch im schlechten- er muß ja auch nicht der verfasser sein.

nach wie vor in frage kommen hierfür auch andere personen...

ich denke aber, die bekannte, die diese nachricht erhielt, wurde in jedem falle sofort stutzig, DASS hier etwas nicht stimmt!


mfg: domlau


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:26
@domlau
Ist der genaue Inhalt dieser Nachricht bekannt? Ich bin hier heute ein bisschen viel hin- und hergehüpft in den verschiedenen Threads und habe das jetzt daher gerade nicht mehr im Kopf, was sie da geschrieben hat, falls das überhaupt bekannt ist.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:28
In türkischen Familien kommt der älteste Sohn (v. a. als Erstgeborener) in der "Rangordnung" direkt nach dem Vater und übernimmt zumeist auch erzieherische Maßnahmen gegenüber den jüngeren Geschwistern. Dabei spielt das Alter vordergründig keine Rolle. (Nur falls das als Gegenargument kommen sollte.)

Spontan kam mir in den Sinn, dass es Unstimmigkeiten zwischen M. und dem älteren Bruder gab und weil sie nicht nach seiner Pfeife tanzte, eskalierte die Situation. Ich denke da in Richtung der Beziehung von M. als Auslöser.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:44
Hier ein Link von nh24, da geht es eher um Ehrenmord:



http://www.nh24.de/index.php/polizei/79240-mehtap-savasci-vermutlich-tot-bruder-verhaftet (Archiv-Version vom 06.11.2014)


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:45
@diegraefin, heute um 17:26


...zunächst einmal bitte ich dich um entschuldigung dafür, daß ich im letzten beitrag deinen user-namen nicht korrekt wiedergegeben habe!

falls es diese nachricht gibt, so ist auch mit sicherheit ihr genauer inhalt bekannt- mir allerdings nicht...

ich kann nur nochmals auf das verweisen, was thread-mitglied "petrocelli007" hierzu in seinem beitrag "gestern um 14:31" geschrieben hat:

"(...) Um 8-20 whats APP Nachricht dass sie sich am abend sehen in schlechtem deutsch. (...)"

mir stach diese unscheinbare info gleich ins auge, ich sehe auch keinen grund, an der glaubwürdigkeit von "petrocelli007" zu zweifeln.


mfg: domlau


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:45
@Sommergold
Das kann natürlich sein, der Bruder ist immerhin 10 Jahre älter als sie, es liegt also eine halbe Generation dazwischen. Generell beobachte ich auch bei meinen eigenen Kindern, dass mein Sohn ständig versucht, seine kleine Schwester zu erziehen. Wenn dieses Verhalten von den Eltern dann auch noch erwünscht und gefördert wird, kann ich mir daher sehr gut vorstellen, dass gerade ältere Brüder sich als 2. Vater empfinden quasi der Schwester gegenüber, denn es steckt scheinbar eh drin von kleinauf, so zu empfinden.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:49
@domlau
Danke für die Info und kein Problem wegen des Namens. ;) Es gibt allerdings tatsächlich noch eine Userin mit einem "ä" geschrieben, aber da diese nicht hier im Forum aktiv ist, sollte es nicht zu Verwechslungen kommen.

Das mit der Nachricht ist komisch - wieso sollte sie der Bekannten das schreiben? Oder wenn sie es selbst nicht war, warum sollte der Täter es der Bekannten schreiben?


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:56
"Schlechtes Deutsch" kann ja auch viel heißen, in dem Fall. Vielleicht auch einfach Schreibfehler oder komische Formulierungen, die durch Eile/Druck, T9, körperliche Bedrängung entstanden sind.

Allerdings verwirrt mich die Zeitangabe, hieß es nicht, das Handy der Vermissten sei zuletzt gegen 7.50 dort an der AB-Auffahrt eingeloggt gewesen? Wie kann dann eine halbe Stunde später noch eine Nachricht gesendet werden? Ist es möglich, Whatsapps unter ihrem Absender auch von fremden Telefonen zu senden? (Sorry falls die Frage doof ist, ich habe selbst kein Whatsapp!!!)

Ich hätte sonst nämlich noch die Vermutung, dass das Bremsen und Türöffnen mit der Entsorgung des Handys an dieser Stelle der Auffahrt zu tun hätte. Wobei man es dann eventuell wohl auch schon dort gefunden hätte...


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 17:59
Vielleicht war es an die Ärztin, mit der sie verabredet war. Mit der SMS sollte das Treffen auf abends verschoben werden, damit das Verschwinden nicht direkt auffällt.
Es wurde doch geschrieben, dass eine befreundete Ärztin am Abend den Bruder anrief und berichtete, dass Mehtap nicht zur Verabredung erschienen ist.

Nichts desto trotz, man hat die ganze Zeit mit solch einer Meldung gerechnet. Sie jetzt zu lesen, auch das es momentan nach einem Familienmitglied als Täter aussieht, ist wirklich traurig.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 18:05
..Endlich mal eine neue Pressemitteilung die auch die Festnahme des 50j.großen Bruders von Mehtap S.in U-Haft belegt!
Dem Bericht zu Folge wurde von Zeugen an dem Morgen 7Uhr ein Gerangel auf dem Gehweg beobachtet und Mehtap S.wurde wohl in den weißen Caddy des Bruders gezogen...
In dem Caddy wurden wohl belastende Spuren gefunden...
Also muß der Bruder ja was mit dem Verschwinden zu tuen haben und die Kripo hat genug Beweise um ihn in U-Haft zu behalten...
Ich hoffe er wird endlich aussagen wo seine Schwester nur ist..?!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

03.11.2014 um 18:07
Ich denke, dass petrocelli007 uns mit richtigen Informationen versorgt hat. Die engsten Angehörigen werden wohl selber über die Entwicklung entsetzt sein.

Leider ist es bei einigen Migranten so, dass die Brüder sich verantwortlich für die Schwestern fühlen. Auch wenn sie in Deutschland geboren sind.
Selbst wenn Mehtap in Deutschland geboren wurde, kann der grosse Bruder in der Türkei geboren sein. Er hat evtl noch eine ganz andere Erziehung genossen.
In Deutschland passte sich die Familie an. Sie lernten Deutsch und einen gute Ausbildung. Nun kann es sein, dass der grosse Bruder sich hier nie heimisch fühlte. Er blieb lieber unter seinen Landsleuten und legte das Verantwortungsgefühl gegenüber seiner Schwester nie ab.


Anzeige

melden