Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

21.06.2015 um 09:25
Mordanklage: Über 50 Zeugen vor Schwurgericht geladen
Fall Savasci: Prozess gegen den Bruder ab Juli
17.06.15 - 18:36


Kassel. Der Bruder der getöteten Mehtap Savasci muss sich auf der Anklagebank des Kasseler Landgerichts wegen des Verdachts des Mordes verantworten.

Die sechste Strafkammer hat die Anklage wegen Mords und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 51-jährigen Mann aus Maintal zugelassen. Das erklärte Dr. Jan Blumentritt, Sprecher des Kasseler Landgerichts, auf Anfrage der HNA. Der Prozess vor der Schwurgerichtskammer soll am Montag, 20. Juli, beginnen.

Bislang sind über 50 Zeugen geladen. Verhandlungstage sind bis Oktober anberaumt. Die Staatsanwaltschaft Kassel wirft dem Mann vor, dass er seine 40-jährige Schwester am 7. Oktober 2014 vor ihrer Wohnung an der Pfeifferstraße im Kasseler Stadtteil Wehlheiden entführt und anschließend getötet hat. Er soll ihr zweimal in die Brust geschossen haben. Aus Ermittlerkreisen war in diesem Zusammenhang auch das Wort Hinrichtung zu hören.

Der Leichnam der Frau war am 7. November in einem Kleingarten in Wiesbaden gefunden worden. Zuvor hatte die Polizei wochenlang nach Mehtap Savasci gesucht, ihr Bruder sitzt bereits seit dem 14. Oktober in der Justizvollzugsanstalt Kassel I in Untersuchungshaft.

Der gewaltsame Tod von Savasci, die Mitarbeiterin der Ausländerbehörde im Kasseler Rathaus war und die eine Tochter hinterlassen hat, sorgte für Aufsehen in ganz Deutschland. Es gab laut Polizeisprecher Torsten Werner Presseanfragen aus dem gesamten Bundesgebiet. Polizeipräsident Eckhard Sauer fand bei der Vorstellung der Kriminalstatistik im März deutliche Worte: Im Fall Savasci handele es sich eindeutig um einen „Ehrenmord“ und nicht um eine Familienstreiterei. Die türkischstämmige Frau sei offenbar von ihrem Bruder getötet worden, weil sie ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann gehabt habe.
Quelle: http://www.hna.de/kassel/fall-savasci-prozess-gegen-bruder-juli-5120650.html

Anzeige
melden

Mordfall Mehtap Savasci

21.06.2015 um 09:29
@abcdiekatze
Bist du emotional darauf vorbereitet, dass der Prozess für Euch den Beweis erbringen könnte, dass der richtige Mörder schon gefasst ist? Ihr solltet diesen Gedanken nicht komplett verdrängen, auch wenn das Herz es nicht fassen will, schaltet bitte das logische Denken nicht ab, wenn im Prozess die Indizien und Beweise vorgelegt werden. Eure Schwester hat verdient, dass die Wahrheit rauskommt und der Richtige bestraft wird, und wenn das jemand ist, den man selbst nicht als Täter wahrhaben möchte, muss man der Tatsache ins Auge sehen, so wie sie das ja auch musste an dem Tag.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

22.06.2015 um 10:11
Mal wieder ein durchsichtiges und erbärmliches Manöver von abcdiekatze...


melden

Mordfall Mehtap Savasci

22.06.2015 um 10:13
@Misetra
Ich kann verstehen, wenn man schon seine Schwester verloren hat, dass man sich dagegen sträubt, sowas vom eigenen Bruder zu glauben und den damit auch noch zu verlieren. Man glaubt, was man glauben will. Ich sehe darin emotionale Verzweiflung, die blind macht - machen WILL - kein Manöver.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

22.06.2015 um 10:35
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:vom eigenen Bruder
Steht user abcdiekatze in so einem engen verwandtschaftlichen Verhältnis zu dem Mordverdächtigen?
Aus seinen 5 posts geht es zumindest nicht hervor. Dass er den starken Verdacht gegen den TV kleinreden bzw verniedlichen will, kann man allerdings nicht überlesen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

22.06.2015 um 10:41
@z3001x
Habe gerade mal nachgeschaut, du hast Recht, sorry, das habe ich verwechselt, ich hatte es irgendwie in Erinnerung, dass der Bruder hier mitgeschrieben hat und auch nicht glaubt / glauben will, dass der Richtige im Gefängnis sitzt, und war jetzt davon ausgegangen, dass er das ist.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

22.06.2015 um 11:01
Hallo @Comtesse Danke für die Aufklärung, dachte du hättest das über andere Kanäle.
Die Frage wie die Familie und speziell der andere Bruder in dem Fall aussagen und sich positionieren wird, ist natürlich ziemlich interessant.
Fand es bemerkenswert, dass der Polizeipräsident explizit von Ehrenmord und nicht von Familienstreitigkeiten spricht, wie aus dem von @Arwen1976 verlinkten Bericht hervorgeht.
Das verdient Respekt. Üblicherweise wird bei diesen Themen ja gerne maximal rumgeeiert.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

22.06.2015 um 18:08
@z3001x
Das hat mich auch gewundert, weil sich das doch sehr, sehr sicher gelesen hat und so locker-flockig schießt der polizeipräsi sicher nicht nach vorne (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Prozeß, obwohl ich wohl nicht werden hingehen können, da ich ab Juli keinen Urlaub habe.
Allerdings ist der Prozeß ja bis Oktober eingeplant, denke, da wird sich zwischendurch evtl. etwas ergeben können, wenn ich die Termine irgendwo rechtzeitig einsehen kann.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

22.06.2015 um 19:52
guten abend,


...wenn ich mich nicht täusche, dann wird in dem zeitungsbericht, 60 cm weiter oben, erstmals offen das wort "mord" in den raum geworfen- die anklage lautet entsprechend auch auf "mord".

desweiteren werden zum "verstoß gegen das waffengesetz" nähere angaben gemacht- nämlich, daß eine schußwaffe ge- und mißbraucht wurde.

somit dürfte da nur noch schwerlich eine these aufrecht zu erhalten sein, daß da dem angeklagten bruder eventuell "nur" die hand "ausgerutscht" sei, und die getötete hernach unglücklich zu tode gekommen sei.


eine frage, die sich nunmehr aufdrängt: was ist mit der waffe?


mfg: domlau


melden

Mordfall Mehtap Savasci

22.06.2015 um 19:55
...sorry- beitrag doppelt! einmal reicht...

mfg: domlau


melden

Mordfall Mehtap Savasci

25.06.2015 um 22:23
@domlau
Zu der Waffe konnte ich bisher auch noch nichts finden, das war mir auch vollkommen neu.
Ich gehe aber auch davon aus, daß die Kripo und STA diesbzgl. entsprechende Hinweise hat, die diese Äußerungen rechtfertigen.

Ich kann leider nicht am Prozeß teilnehmen, da wir in der Urlaubszeit sind und ich sicher nicht immer frei bekommen kann, aber vielleicht findet sich doch jemand, der anwesend sein und hier berichten kann.
Es geht mir auch nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen - ich hoffe nur einfach, daß der richtige gefunden wurde und dies (möglichst) eindeutig durch das Gericht bewertet werden kann.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.06.2015 um 00:53
Zitat von abcdiekatzeabcdiekatze schrieb am 21.06.2015:Na ja ein gutes die Sache wenn der ganze spuck vorbei ist dann kann man endlich anfangen nach dem wahren Mörder zu suchen.
Na ja ... so ganz mag unser Mitforist ja nicht daran glauben, dass der derzeit inhaftierte TV auch wirklich der Mörder ist! Von daher liegt der Verdacht ja recht nahe, dass ein freundschaftliches, gar verwandtschaftliches (vielleicht doch der Bruder) Verhältnis besteht. Wenn man sich den Post von User "abcdiekatze" so durchliest könnte man das ja schon so sehen/interpretieren. Schließlich war es doch, also der Bruder des inhaftierten Tatverdächtigen, der trotz erdrückender Beweislast (und dafür muss man kein Jura studiert haben um das zu begreifen) bis zuletzt noch dazu aufgerufen hat, den sog. "wahren Mörder" seiner Schwester zu finden!!! Ich erinnere mich da an den einen oder anderen Post bei Facebook wo drin stand, das man der Polizei nicht glauben solle und weiter nach Mehtap suchen soll!!! Bis zu dem Tag, an dem es hier im Forum und parallel dazu bei Facebook etwas "heißer" herging und die Facebook-Gruppe mit einem Mal nicht mehr öffentlich war.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.06.2015 um 13:37
Hallo @Phantom2 , schön, daß ich Dich mal wieder lese :) Hoffe, es geht Dir gut :)

Ich denke, es ist für viele noch sehr schwer, den Tatsachen gegenüber zu treten oder wird es auch immer bleiben.
Es ist nun einmal so, daß der Bruder sehr früh (zumindest für mein Empfinden) als dringend tatverdächtig eingestuft und verhaftet wurde, nachdem Mehtap S. Gott sei Dank gefunden werden konnte.
Dazu kamen zuletzt Informationen, die uns Außenstehenden bis dato nicht bekannt waren und wo auch ich sagen muß, daß ich schon das Gefühl habe, daß das K11 ordentlich ermittelt hat und der dringende Tatverdacht bzw. die Anklage Hand und Fuß hat.
Ansonsten hätte es die Möglichkeit gegeben, die Anklage abzuweisen, denn angenommen werden eigentlich nur Anklagen, bei denen eine Verurteilung des mutmaßlichen Täters aufgrund der Beweis-/Indizienlage wahrscheinlich ist.
Das weiß selbst ich und ich bin eigentlich auch überhaupt kein Spezialist, was juristisches Detailwissen anbelangt.
Eine Dunkelziffer an unschuldig Angeklagten wird es immer geben und in einem solchen Fall wünsche ich jedem, daß dies auch entsprechend herauskommen wird und nicht so lange dauert, wie bei unserem Lehrer A., der unschuldig einsitzen musste.
In diesem Falle glaube ich aber nicht an daran, deswegen hoffe ich, daß die hna entsprechend ausgleichend vom Prozeß berichten wird, was Anklage und Verteidigung betrifft, denn ich selbst werde wohl nicht regelmäßig am Prozeß teilnehmen können, obwohl ich es gehofft hatte und es auch versuchen werde, trotz Urlaubszeit.


@domlau
Was mit der Waffe ist, wurde leider nicht berichtet und ich gehe davon aus, daß dies evtl. im Prozeß erörtert werden wird und/oder bewusst (noch) zurückgehalten wird.
Im Netz konnte ich dazu auch nichts weiter finden, dies muß aber nichts heißen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.06.2015 um 17:19
Interessant an dem Prozess fände ich die Antwort auf die Frage werden, inwieweit es sich dem Vorwurf des Mordes an einem Familienmitglieds ersten Grades bei dem Angeklagten Mehmet S. um einen Einzeltäter handelt oder ob der Tatentschluss im Rahmen des vorgeworfenen "Ehrenmordes" von anderen Familienmitgliedern mitgetragen wurde und ob dieser Aspekt aufgeklärt werden kann...

Arme Mehtap, wenn man Geschwistern hat, die einem nach dem Leben trachten, da ist irgendwas völlig krank.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

29.06.2015 um 18:28
@z3001x
Das würde mich auch interessieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir darauf eine Antwort erhalten werden.
Es sind ja lt. Artikel 50 Zeugen geladen. Mag sein, daß darunter einige etwas sagen können, aber ich glaube fast, daß uns diese Frage nicht beantwortet werden kann bzw. wird. es wäre aber wünschenswert, wenn es denn wirklich so sein sollte, wie die Anklage vermuten lässt und der der Täter aus dem direkten, familiären Umfeld kommt.

Es ist wirklich erschreckend.
Der Gedanke (unter dem Vorbehalt, daß der TV es war), daß die/ein eigenen/eigenes Geschwister - rücksichts- und gedankenlos - einer jungen Frau das Leben genommen und einem jungen Mädchen, gerade auf dem Weg zur Erwachsenen, die Mutter genommen hat.
Beschämend.

Ich hoffe, daß es dem Mädchen den Umständen entsprechend gut geht und sie Menschen um sich hat, die ihr gut tun. Ich wünsche ihr dies sehr.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

30.06.2015 um 00:52
@Phantom2
@z3001x
@Arwen1976
ich glaube dieses arme mädchen(welches ja vermutlich in der westlichen welt geboren wurde) hat nicht nur ihre MAMA sondern OMA; OPA; ONKEL; und noch vieles mehr verloren.
Schlimm wen man so zerissen wird, es macht mich unsagbar traurig.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

30.06.2015 um 02:12
@Arwen1976
@Walkarin
@Phantom2
@all
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Das würde mich auch interessieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir darauf eine Antwort erhalten werden.
Es sind ja lt. Artikel 50 Zeugen geladen. Mag sein, daß darunter einige etwas sagen können, aber ich glaube fast, daß uns diese Frage nicht beantwortet werden kann bzw. wird
Genau genommen ist es ja aber schon relevant, ob es Mitwisser gibt, bzw. Anstifter, ob der Entschluss in der Familie gefasst wurde oder nur auf dem traditions-bewussten Einzel-Wahnsinn des Angeklagten beruht.
Der Frage muss die Staatsanwaltschaft zwingend nachgehen.
Vermutlich hast Du aber dennoch Recht, dass da keine Wunder zu erwarten sind.
Auf Grund seines Ehrverständnis wird der Angeklagte auch dazu zu schweigen und falls es weitere Involvierte gibt, werden die das auch.
Außer man hat Glück und ein Bekannter wurde involviert und traut sich, den Ehrenkodex zu brechen. Wenn es so jemand gibt, würden die Beschuldigten natürlich alles abstreiten. War bei Hatun Sürücü ebenso. Und diese Zeugen mussten anschließend über ein Zeugenschutzprogramm in Sicherheit gebracht werden.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

30.06.2015 um 04:47
@z3001x
und am besten wähe so ein INSIDER noch im jugendlichen alter. maaaaa halllo wo sind wir angelangt????
meine gedanken sind schon minum 20 jahre voraus, wie werden meine enkel enden, MIR GRAUT


melden

Mordfall Mehtap Savasci

30.06.2015 um 14:45
Zur Einordnung und Bewertung von Ehrenmorden innerhalb der Familie hier ein Beitrag von Amnesty International.

https://www.amnesty.de/verbrechen-im-namen-der-ehre-ehrenmorde


melden

Mordfall Mehtap Savasci

18.07.2015 um 15:53
Angeklagt ist der Bruder des Opfers
Fall Mehtap Savasci: Am Montag beginnt Mordprozess in Kassel
18.07.15 - 09:00


Kassel. Der Andrang wird groß sein: Am Landgericht in Kassel beginnt am Montag der Prozess um die getötete Kasselerin Mehtap Savasci. Auf der Anklagebank sitzt ihr Bruder.

Zahlreiche Medienvertreter und viele Zuschauer werden am Montag, 20. Juli, im Saal D130 im Kasseler Landgericht erwartet. Vor der sechsten Strafkammer unter Vorsitz von Richter Volker Mütze beginnt wohl einer der Aufsehen erregendsten Mordprozesse der letzten Jahre in Kassel. Es geht um die Tötung der türkischstämmigen Kasselerin Mehtap Savasci. Der gewaltsame Tod der 40-jährigen Frau, die Mitarbeiterin der Ausländerbehörde im Kasseler Rathaus war, hatte für Aufsehen weit über Kassels Grenzen hinaus gesorgt. „Wir verteilen Platzkarten an die Presse und die Zuschauer“, sagt Jan Blumentritt, Sprecher des Kasseler Landgerichts.

Angeklagt ist der 51-jähriger Bruder des Opfers wegen des Verdachts des Mordes sowie eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Staatsanwaltschaft sieht in diesem Fall das Mordmerkmal niedrige Beweggründe als erfüllt.

Der Mann aus Maintal steht im dringenden Verdacht, am 7. Oktober vergangenen Jahres seine Schwester Mehtap Savasci an einem Ort zwischen Kassel und Wiesbaden durch zwei Schüsse in die Brust getötet zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass „familiäre Streitigkeiten das Motiv der Tat“ waren, so Dr. Götz Wied, Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel.

Die 18-jährige Tochter der Getöteten wird als Nebenklägerin in dem Prozess gegen ihren Onkel auftreten.

Die Staatsanwaltschaft Kassel wirft dem Mann vor, dass er seine 40-jährige Schwester am 7. Oktober 2014 vor ihrer Wohnung an der Pfeifferstraße im Kasseler Stadtteil Wehlheiden entführt und anschließend getötet hat. Laut Staatsanwaltschaft nutzte der Verdächtige für die Entführung einen weißen VW Caddy mit Offenbacher Kennzeichen. In dem Fahrzeug seien von Mitarbeitern des Landeskriminalamtes belastende Spuren gefunden worden.

Aufgrund der Ermittlungen habe es zudem Hinweise gegeben, dass sich der Bruder noch am Nachmittag und am Abend des 7. Oktober für rund sechs Stunden im Bereich der Kleingartenanlage am Moltkering Ecke Hans Bredow-Straße in Wiesbaden aufgehalten habe. Dort wurde am 7. November auch der Leichnam der 40-jährigen Frau aus Kassel gefunden. Zuvor hatte die Polizei wochenlang nach Mehtap Savasci gesucht.

Ihr Bruder sitzt bereits seit dem 14. Oktober in der Justizvollzugsanstalt Kassel I in Untersuchungshaft. Bislang hat er offenbar zu den Vorwürfen geschwiegen.

Zu den bislang 16 angesetzten Hauptverhandlungsterminen sind 51 Zeugen und drei Sachverständige vor die sechste Strafkammer geladen.

„Besonders verachtenswert“

Niedrige Beweggründe werden als ein Mordmerkmal im Paragraphen 211 Strafgesetzbuch genannt. Niedrige Beweggründe sind Motive, die nach allgemeiner rechtlich-sittlicher Wertung auf tiefster Stufe stehen, durch hemmungslose Eigensucht bestimmt und deshalb besonders verachtenswert sind. Ob ein Beweggrund in diesem Sinne als „niedrig“ einzustufen ist, beurteilt sich aufgrund einer Gesamtwürdigung aller maßgebenden Tatumstände.

Der Wortlaut des Paragraphen 211 Stgb lautet:

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.

Der Prozess beginnt am Montag, 20. Juli, 10 Uhr, im Saal D 130 des Kasseler Landgerichts.
Quelle: http://www.hna.de/kassel/fall-mehtap-savasci-montag-beginnt-mordprozess-kassel-5260666.html

Die Tochter von Mehtap Savasci wird also als Nebenklägerin auftreten.


Anzeige

melden