Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Aktenzeichen Xy, Fahrerflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 16:31
Auffallend sind diese handyüberprüfumgen schon. Immerhin 15000 Daten.
Zum Teil sicher der nahen A43 geschuldet, wo auch zu dieser Nachtzeit einiges
An Verkehr war.
Trotzdem muss man Bedenken das man die unfallzeit ja fast auf die Minute eingrenzen kann,
Da fragt man sich schon warum dann diese große Zahl an Daten.
Wurden da Telefonaten von evtl. Tatverdächtigen im Nachhinein noch geprüft?

Anzeige
2x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:00
@Seefahrer
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Aber für mich ist die wichtigste Frage, warum dieser Fall bei XY gesendet wird. Ich weiß nicht, wie viele tödliche Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht es in D jährlich gibt. Wahrscheinlich so viele, dass XY täglich gesendet werden müsste. Warum also dieser und nur dieser Fall?
Und warum wurde mit einem für einen solchen Verkehrsunfall m.W. unüblichen großen Aufwand nach dem Pkw gefahndet?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Polizei (mittlerweile) davon ausgeht, dass doch mehr dahinterstecken könnte.
Dann würde die mehrfache Betonung in der Sendung, dass es sich doch 'nur' um fahrlässige Tötung handle, insoweit Sinn machen, damit der Fahrer sich doch noch meldet und in der Vernehmung sich dann Anhaltspunkte auf eine - aus welchen Gründen auch immer - geplante Tat ergeben.
Genau das war - ohne nun sagen zu können, welchen Hintergrund eine mögliche, über einen bloßen Unfall hinausgehende Straftat haben könnte - auch mein Gedanke.

Desweiteren wunderte mich übrigens, wie das familiäre Umfeld des Opfers im Film dargestellt wurden. Ich hatte den Eindruck eines ausgesprochen wohlhabenden Elternhauses. Das deckt sich - ohne jemandem zunahetreten zu wollen - nicht mit dem Bild, das die Fotos der Eltern in der Presse vermitteln.
Könnte diese Darstellung einen Grund haben oder ist es der reine Zufall?


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:07
@KT
Zitat von KTKT schrieb:Trotzdem muss man Bedenken das man die unfallzeit ja fast auf die Minute eingrenzen kann,
Kann man das? Woher will man wissen, wann der 'Unfall' geschah. Es gab ja wohl keine Augenzeugen. Möglicherweise habe ich aber überlesen, dass die Rechtsmediziner den Todeszeitpunkt eng eingrenzen konnten.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:09
mir erschließt sich, warum der fall fernsehreif ist.

weil es mitwisser geben muss, die an der aktiven vertuschung des falles mithalfen.
die bestellung des ersatz-kotflügels, seine befestigung am beschädigten auto, alternativ das verstecken des betroffenen fahrzeuges, verlangt mitwisser und mithandler.

es kann nicht angehen, dass sich die polizei von mindestens zweien, wahrscheinlich von einer gruppe, austricksen lassen muss.


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:09
@Seefahrer
TeBei der Auswertung der Aufnahmen erkannten die Beamten den besagten Opel Corsa, wie dieser unmittelbar vor dem Unfall auf der Rüsbergstraße in Richtung der Straße “Im Hammertal“ unterwegs ist. Insofern kann die Unfallzeit mit 4.25 Uhr nun genau bestimmt werden.

Tödlicher Halloween-Unfall: Polizei findet Video mit gesuchtem Opel Corsa - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/witten/Polizei-findet-Video-mit-gesuchtem-Opel-Corsa;art939,1100609#plx1011571774xt (Archiv-Version vom 03.04.2014)



melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:14
@vielefragen
Ja ich verstehe auch nicht wieso man zum einen davon ausgeht das der Unfallfahrer
Ortskundig sei, ergo aus dem Umland, und zum anderen diesen Corsa nicht ausfindig machen konnte.
Das passt doch nicht.
Obwohl wenn das Auto wirklich aus dem näheren Einzuggebiet der Unfallstelle war, wurde er doch überprüft, verstecken bringt da nix. Die Halter wurden ja über die ykFZ Stellen ausfindig gemacht und dann aufgesucht, bzw. Man müsste vorführen. So denke ich mir das.


5x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:18
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:weil es mitwisser geben muss, die an der aktiven vertuschung des falles mithalfen.
aber das gilt sicherlich auch für viele andere ähnliche Unfälle mit Fahrerflucht.

Danke für die Info; habe ich bisher nicht gewusst.
Jetzt fanden die Ermittler ein Video, das den Opel Corsa kurz vor dem tödlichen Unfall zeigt.

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/witten/Polizei-findet-Video-mit-gesuchtem-Opel-Corsa;art939,1100609#plx1281179610 (Archiv-Version vom 03.04.2014)
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen: sie fanden ein Video? Eine sehr merkwürdige Formulierung!
Und trotzdem ist man in vier Jahren nicht weitergekommen!


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:23
Darüber hinaus sprachen die Ermittler mit rund 450 Anwohnern in der Nähe des Unfallortes wohnen. Und dabei gab es einen entscheidenen Hinweis auf eine fest installierte Videoanlage eines Grundstückes.
Das ist ja mal ein Erfolg, aber warum hat sich der Besitzer dieser Videoanlage nicht vorher gemeldet, muss ja in unmittelbarer Nähe stehen das Ding. Finde es bemerkenswert, dass das Material so lange gespeichert wurde.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:27
@KT
Zitat von KTKT schrieb:Ja ich verstehe auch nicht wieso man zum einen davon ausgeht das der Unfallfahrer
Ortskundig sei,
Bei XY klang das so, dass man davon ausgeht, ein Ortsfremder würde nicht diese enge Seitenstraße nutzen. Aber das halte ich für einen Fehlschluss. Mir ist das auch schon passiert, dass ich in einer fremden Stadt nicht aufgepasst hatte, falsch abgebogen bin und plötzlich auf einer kleinen Nebenstraße war und verzweifelt nach einem Ausweg gesucht hatte. Und mit Navi ist das überhaupt kein Problem; das führt einen sicher wieder auf die Hauptstraße.

@Surimi
Danke für diese Info; habe ich wohl überlesen.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:31
@Surimi
Der Artikel mit der Kamera stammt von Nov. 2010.
Diese wurde im Zuge der Befragung von 400 ortsansässigen Bewohner
Gefunden und ausgewertet.
Also nichts aktuelles.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:37
@KT
Zitat von KTKT schrieb:Ja ich verstehe auch nicht wieso man zum einen davon ausgeht das der Unfallfahrer
Ortskundig sei, ergo aus dem Umland, und zum anderen diesen Corsa nicht ausfindig machen konnte.
Ortskundig muss nicht bedeuten, dass er auch ortsansässig ist.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:43
@vielefragen
Dann habe ich deine Fragestellung nicht verstanden. Vielleicht könntest du umformulieren. Vergiss nicht, ich habs nicht so mit kompliziertem Satzbau (außer ich formuliere selber)


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 17:55
Ortskundig kann ich auch sein, wenn ich meine Großmutter wöchentlich oder auch nur zweimal im Monat zu Hause besuche. Dann kenne ich mich dort auch aus und ich selber wohne evtl. 50 km entfernt.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 18:01
Guten Abend,

auch mir kommt es so vor - zumindest wenn man nach vielen Jahrzehnten die Vorgehensweise von Aktenzeichen kennt - das hier keine "normale" Fahrerflucht mit Todesfolge vorliegt.

Auch das Video vom Unfallort zeigt CM mitten auf der Straße liegend, weder links noch rechts von der Straße. Sind das die Eltern die dort im Vordergrund stehen?

oh man mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen respektive die Eltern wenn Sie das waren und so mit ansehen mussten... :(


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 18:29
Ich denke die ganze Zeit über das wendende Auto nach.. Warum hat es mitten in der Nacht dort gewendet? Um an der Unfallstelle nicht nochmals vorbei zu müssen?

Zitat:
Andere Autofahrer zu erkennen

Darüber hinaus sieht man auf dem Video einen Lichtreflex eines anderen Fahrzeuges, das um 4.18 Uhr aus der Heinrich-Heine-Straße kommt und nach rechts auf die Rüsbergstraße in Richtung Kämpenstraße fährt. Gegen 5.22 Uhr, also kurz vor der Entdeckung des Unfalls, ist ein Pkw zu erkennen, der die Rüsbergstraße aus Richtung Markenstraße befährt, in unmittelbarer Nähe der Heinrich-Heine-Straße wendet und zurückfährt. Diese beiden Autofahrer werden dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Tödlicher Halloween-Unfall: Polizei findet Video mit gesuchtem Opel Corsa - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/witten/Polizei-findet-Video-mit-gesuchtem-Opel-Corsa;art939,1100609#plx837023527 (Archiv-Version vom 03.04.2014)

Übrigens - war Herr Marks nicht auf Heimaturlaub von der Bundeswehr? Das erklärt sicher den riesigen Aufwand, der getrieben wurde und wird.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 18:46
Insgesamt sind wohl 55 Hinweise nach der XY-Sendung eingegangen. Das finde ich ganz beachtlich, auch, wenn diese erst einmal überprüft werden müssen.

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/witten/58452-Witten~/Tod-von-Christian-Marks-Polizei-erhaelt-zahlreiche-Hinweise-nach-TV-Sendung;art939,2525566 (Archiv-Version vom 22.12.2014)


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 21:24
@KT
vielen Dank für den Hinweis, das mit November 2010 hatte ich überlesen. Och wie schade, da hat das Video wohl nix ergeben-- sehr,sehr schade


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 21:51
Also sollten das die Eltern sein, so ist der FF in Aktenzeichen zumindest von den Uhrzeiten nicht korrekt umgesetzt, den das Telefon zeigt im FF am Ende die Uhrzeit 8.13 Uhr.

Zu dieser Zeit ist es im November bekanntlich schon hell, in dem Video ist es aber dunkel, vermutete Uhrzeit zwischen 5 und 6 Uhr.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 22:07
Ich habe im Internet einen Video gefunden von der unfallaufnahme. Grausam..... Ohne Worte.
Von den Eltern ist dort nichts zu sehen, da steht nur ein Mann und eine Frau ...aber sehr ruhig das sind eher
Die die ihn gefunden haben.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.11.2014 um 22:09
Davon gibt es ein Video online? Schrecklich, wer stellt denn sowas online?


Anzeige

melden