Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Aktenzeichen Xy, Fahrerflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

03.12.2015 um 11:03
@Jeazcazi3119
Zitat von Jeazcazi3119Jeazcazi3119 schrieb:Was ist wenn die Polizei die "Verdächtigen" in Sicherheit wiegen möchte aber dabei ist die Alibis auseinander zu nehmen?
Ich weiß, dass besonders hier bei Allmy gerne vieles unter 'ermittlungstaktisches Verhalten' der Polizei abgebucht wird. Ich bin da deutlich pessimistischer.
Aber wie man Verdächtige "in Sicherheit wiegen" kann, während man ihre Alibis untersucht, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Jemand, der ein falsches Alibi angegeben hat, bekommt doch mit, wenn die Polizei seine Alibigeber befragt und lässt sich nicht durch irgendwelche Presseartikel oder hochemotionale Briefe der Polizei in falscher Sicherheit wiegen.
Und im Übrigen kann das Jedem nach Ablauf der Verjährungsfrist auch ziemlich egal sein, sofern der § 78c StGB, (Unterbrechung der Verjährungsfrist) in seinem Fall nicht zum Tragen kommt.
http://dejure.org/gesetze/StGB/78c.html

Anzeige
melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

03.12.2015 um 13:04
@Seefahrer

glaubst du das weiß ein normalsterblicher alles? jemand der sich bisher nicht mit kriminal- und straffällen beschäftigt hat? selbst das recherchieren könnte ihn vl schon verdächtig machen (warum fragst du mich was man für fahrerflucht, fahrlässige tötung usw bekommt und wann diese taten verjähren und ob sie überhaupt...)


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

03.12.2015 um 13:11
@osttimor
Ja!
Das kann man nämlich alles im Internet recherchieren. Inwiefern sollte man sich dadurch verdächtig machen?
Außerdem gibt es Rechtsanwälte. Bei denen kann man ja so durch die Hintertür ("ein Freund von mir hat da möglicherweise ziemlichen Mist gebaut ...") Informationen einholen.
Also ich hätte das gemacht!


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

03.12.2015 um 13:34
Man braucht da nicht über die Hintertür zu gehen.

Man nimmt sich einen Rechtsanwalt, der nimmt Akteneinsicht und gut ist.

Der Anwalt hat Schweigepflicht; die Akteneinsicht kann nur unter sehr engen Voraussetzungen vorübergehend verwehrt werden.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

04.12.2015 um 16:47
@Seefahrer

gerade das internet liefert in den meisten fällen nur ein gefährliches halbwissen!

@gräfinzahl

ein weiteres beispiel dafür, dass man so etwas erst wissen muss. woher weiß so ein täter so etwas, wenn er bisher nur ein rudimentäres wissen vom strafrecht hatte!? ;)


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

05.12.2015 um 12:11
@osttimor
Was ist bei dem von mir gesetzten Link gefährliches Halbwissen?

Du solltest dem Durchschnittsbürger durchaus etwas mehr Allgemeinwissen zutrauen. Dass es Verjährungsfristen gibt dürfte sich schon rumgesprochen haben und auch, dass sie unterschiedlich lang sind.
Dann kann man im Internet gurgeln und sich ggf. von einem Rechtsanwalt beraten lassen.
Wo liegt nun das Problem?


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

05.12.2015 um 16:39
@Seefahrer

ich würde dies zwar nicht als allgemeinwissen bezeichnen, aber lassen wir es mal als solches durchgehen.
die kunst eines juristen liegt aber darin die theorie auf den einzelfall zu subsumieren. selbst juristen gelingt das nicht immer problemlos bzw gibt es oft verschiedene meinungen zu einem fall!
auch das einschalten eines rechtsanwalts ist mit laienhaften wissen nicht selbstverständlich!


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

05.12.2015 um 16:53
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:die kunst eines juristen liegt aber darin die theorie auf den einzelfall zu subsumieren. selbst juristen gelingt das nicht immer problemlos bzw gibt es oft verschiedene meinungen zu einem fall!
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:auch das einschalten eines rechtsanwalts ist mit laienhaften wissen nicht selbstverständlich!
Das wiederum sehe ich etwas anders. Wir sprechen hier über einen Verkehrsunfall mit Todesfolge und anschließender Fahrerflucht und einer Verjährungsfrist. Ich glaube, da ist für den Verursacher der Gedanke an einen Rechtsanwalt sehr naheliegend. Die Dame, die den Brief an den Streifenwagenscheibenwischer klemmte, war sich ja anscheinend auch über den Ablauf der Verjährungsfrist sehr im Klaren.

Wir entfernen uns jetzt aber etwas vom Thema und ich schlage vor, dass wir die Diskussion über diesen Punkt erst einmal einstellen.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

22.12.2015 um 12:06
Die Soko wird aufgelöst:

http://mobil.ruhrnachrichten.de/staedte/bochum/Ermittlungen-nicht-beendet-Halloween-Unfall-Soko-Christian-wird-aufgeloest;art932,2904551 (Archiv-Version vom 22.01.2016)


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

22.12.2015 um 18:20
Hmm, irgendwie hatte ich damit gerechnet, nachdem die letzten Artikel sehr pessimistisch erschienen und die Auflösung dort schon angeklungen wurde bzw. die Einstellung.

Schade, ich hätte es der Familie sehr gewünscht, daß das Schicksal des Sohnes, Bruders und Freundes doch noch irgendwie hätte geklärt werden könnte.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

22.12.2015 um 19:06
@Arwen1976

Nur weil die Soko aufgelöst wird heißt es ja nicht, dass nicht mehr Ermittelt wird.

Aus dem obigen Link:

Die Polizei veröffentlichte einen emotionalen Appell an den Täter, es gab neue Zeugenhinweise - und doch blieb die Unfallflucht, bei der der Wittener Christian Marks in der Halloween-Nacht 2010 starb, ungeklärt. Nun wird die Ermittlungsgruppe "Christian" aufgelöst. Das bedeutet aber nicht, dass die Ermittlungen abgeschlossen sind.

Auch wenn der Tatbestand der Unfallflucht im November verjährt ist, bedeutet das nach Angaben des Polizeisprechers nicht, dass der Fahrer straffrei davon kommen würde, sollte er gefunden werden. "Es ist dann Sache der Staatsanwaltschaft zu entscheiden, ob es sich nicht um Totschlag handelt. Es ist ja davon auszugehen, dass der Täter bemerkt hat, dass er jemanden überfahren hat und das Opfer einfach zurückließ. Und Totschlag verjährt nicht."


Der letzte Satz allerdings ... ich dachte Totschlag verjährt schon irgendwann mal.


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

22.12.2015 um 19:16
@Carietta
Ja, das stimmt. Da waren meine Finger wieder schneller, als alles andere und der Pessimismus ist durchgekommen.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

22.12.2015 um 20:40
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Der letzte Satz allerdings ... ich dachte Totschlag verjährt schon irgendwann mal.
Richtig, Totschlag verjährt nach 20 Jahren (§ 78 StGB).


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

26.10.2018 um 22:07
Bald jährt sich der Unfall zum 8.Mal.

Hat denn das Schreiben und eventuelle weitere Ermittlungen so gar nichts gebracht?

Gar nichts neues?


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

29.12.2020 um 20:25
Zum 10. Jahrestag ist nochmal ein Presseartikel der WAZ erschienen: https://www.waz.de/staedte/witten/witten-christians-unfalltod-an-halloween-wurde-nie-geklaert-id230800292.html

Trauriger Fall. Ungeklärt.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

30.12.2020 um 09:22
@x-aequitas
@KT

"Es ist eine neblige Nacht, in der man kaum die Hand vor den Augen sieht." (aus o.a. Quelle)

Ist das eine neue Information oder habe ich das bisher immer überlesen?
Wenn die Sicht so schlecht war, dass man angeblich die Hand vor Augen nicht sehen konnte, wie konnte die Kamera dann den vorbeifahrenden Corsa erfassen?


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

30.12.2020 um 10:35
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Ist das eine neue Information oder habe ich das bisher immer überlesen?
Wenn die Sicht so schlecht war, dass man angeblich die Hand vor Augen nicht sehen konnte, wie konnte die Kamera dann den vorbeifahrenden Corsa erfassen?
Nebel stellt ein sehr lokales Phänomen dar.

Aber evtl. ist das auch der Grund dafür dass der Corsa nie ermittelt werden konnte: eine schlechte Videoqualität wegen extremen Wetterbedingungen (wie z. B. Nebel). Hinzu kam die Dunkelheit.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb am 02.12.2015:Finde es sowieso erstaunlich, dass der Corsa nicht ermittelt werden konnte, obwohl man ein (vermutlich sauschlechtes) Video hat.



melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

30.12.2020 um 14:32
Gab es nicht mal ein Foto dieser Video Szene auf der man den Corso sehen konnte. Ich hab da so was noch im Kopf.


2x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

30.12.2020 um 17:20
Zitat von KTKT schrieb:Gab es nicht mal ein Foto dieser Video Szene auf der man den Corso sehen konnte. Ich hab da so was noch im Kopf.
Ich meine auch, konnte aber jetzt nichts finden.

In diesem Artikel wird das relativ exakt beschrieben:
Bei der Auswertung der Aufnahmen erkannten die Beamten den besagten Opel Corsa, wie dieser unmittelbar vor dem Unfall auf der Rüsbergstraße in Richtung der Straße “Im Hammertal“ unterwegs ist. Insofern kann die Unfallzeit mit 4.25 Uhr nun genau bestimmt werden.

Darüber hinaus sieht man auf dem Video einen Lichtreflex eines anderen Fahrzeuges, das um 4.18 Uhr aus der Heinrich-Heine-Straße kommt und nach rechts auf die Rüsbergstraße in Richtung Kämpenstraße fährt. Gegen 5.22 Uhr, also kurz vor der Entdeckung des Unfalls, ist ein Pkw zu erkennen, der die Rüsbergstraße aus Richtung Markenstraße befährt, in unmittelbarer Nähe der Heinrich-Heine-Straße wendet und zurückfährt. Diese beiden Autofahrer werden dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Zurzeit wird das Videoband auch beim Landeskriminalamt weiter intensiv ausgewertet. Die Polizei hofft, dadurch weitere Rückschlüsse auf den flüchtigen Autofahrer ziehen zu können.
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/polizei-findet-video-mit-gesuchtem-opel-corsa-814803.html#plx1011571774xt


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.12.2020 um 09:16
@KT
Zitat von KTKT schrieb:Gab es nicht mal ein Foto dieser Video Szene auf der man den Corso sehen konnte. Ich hab da so was noch im Kopf.
Das Video wurde mal bei Az XY gezeigt, dadurch wurde ich auf den Fall aufmerksam; ist aber scheinbar nicht mehr im Netz verfügbar.


Anzeige

1x zitiertmelden