Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Silvester, EIS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

25.01.2015 um 15:07
@Granola
Das ist auch meine Idee, denn warum sollten nur die Ausweise auftauchen (noch dazu nebeneinander am Strand) und die Leichen verschwunden bleiben.

Anzeige
melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

25.01.2015 um 15:23
wo steht denn, das die Ausweise nebeneinander am Strand aufgefunden wurden?


melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

25.01.2015 um 16:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 15.01.2015:der Rechtmediziner ist explizit auch auf den Rheinsberger See eingegangen. Er begründet das mit der relativ geringen Tiefe des Sees und damit, dass auch der Grund umfangreich mit Schlepprechen und Sonar abgesucht wurde.

Die Seen dort sind doch alle durch Kanäle verbunden. Vielleicht waren die beiden schon in einem dieser Kanäle und sind dort verunglückt.
Die Leichen sind dann durch unterirdische Strömung in den nächsten See getrieben worden, während das Boot zurück in den Rheinsberger See trieb.
Nur so eine Idee von mir.
Hier mal ein Referenzfall:

http://www.mopo.de/nachrichten/die-alster-tragoedie-um-lorenz--13---segler-fanden-seine-leiche,5067140,22611964.html (Archiv-Version vom 02.05.2013)

Die Außenalster ist extrem flach (vielleicht 2, 3 Meter), die Wasserschutz hat umfangreich mit Suchdragen gesucht, das Gelände ist restlos übersichtlich die Wassertemperatur war nicht nahe null...und dennoch wurde er nicht gefunden. Die Leiche trieb dann auf wegen der Fäulnisgase.

Speziell im Winter aber ist es sehr wohl möglich, dass die Leiche unten bleibt (siehe den von Dir angesprochenen Fall).


melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

25.01.2015 um 17:14
Ich bin ja auch der Meinung es ist wahrscheinlich, das die Leichen immer noch als Wachsleichen dort unten im metertiefen Schlamm des Sees, verborgen sind. Oder sich zersetzt haben
Zumal das ja wohl nicht Ungewöhnliches ist, das Ertrunkene im Rheinsberger See eben nicht wieder auftauchen

Der andere Gerichtsmediziner, der im Tagesspiegel Artikel zitiert wird, hält das ja auch durchaus für möglich.


melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

16.02.2016 um 04:05
Wieso hat man denn die Leiche des 13 jährigem Schülers in diesem sehr flachen See nicht finden können ?

Die Suche klingt ja irgendwie leichter, als in einem 30 Meter tiefen See es wäre.


melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

16.02.2016 um 16:51
@derleopold Weil die Aussenalster mit nur max. 4,5m Tiefgang zwar relativ flach ist, aber eben auch 164ha groß und eben auch Strömungen hat, hinzu kommen die Dampfer der Ausflugslinien etc. Die Leiche des Jungen wurde intensiv gesucht, aber eben tatsächlich nicht gefunden. Der Fall verdeutlicht auch nochmal für Landratten die Gefahren von kaltem Wasser. Der Junge ist in Sichtweite von zig Zeugen auf anderen Booten innerhalb weniger Minuten bewusstlos geworden und ertrunken bevor Retter ihn aus dem Wasser ziehen konnten. Ich denke nach wie vor die beiden Wassersportler haben ein ähnliches Schicksal erlitten. Und über Neoprenanzüge habe ich nichts gelesen in den Berichten.


melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

18.03.2023 um 17:58
Der Fall ist zwar schon etwas länger in der Versenkung verschwunden, aber wen es interessiert hier ein Video dazu:

Youtube: Ulrich Baade und Thomas Ronninger - Vermisst seit dem dem 30. Dezember 1998
Ulrich Baade und Thomas Ronninger - Vermisst seit dem dem 30. Dezember 1998
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 09:22
Ich denke auch ab und zu an diesen Fall... ist alles sehr mysteriös.. vorallem das keiner der beiden gefunden wurde...


melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 09:37
@InsaneMenace
Ich muss mich bei Dir bedanken, dass Du den Fall wieder ans Tageslicht gezerrt hast, mir war dieser nicht bekannt. Hoffentlich finden sich noch einige User*innen, die den noch diskutieren möchten.

Das Mysterium um die zwei verschwundenen Paddler scheint jedenfalls immer mal wieder von den regionalen Medien aufgegriffen zu werden, so auch von der "Märkische Oderzeitung" Anfang 2019.

Es gibt bis heute Zweifel, ob es sich um einen Unfall handeln könnte, da die beiden Männer sehr erfahrene Paddler waren:
Zwei so erfahrene Wasserwanderer, die auch das Kältetraining gemacht haben, das er in seinen Büchern schildert – da komme so ein tragisches Unglück bei einer der Bootstour über den, wenn auch winterlichen, Rheinsberger See nicht in Frage. Die beiden kannten keinen Leichtsinn, waren doch gut vorbereitet – und junge, kerngesunde Männer.
Aufgeworfen wird -und hier bin ich hellhörig geworden- die Frage, ob die beiden nur ihren Tod vortäuschen wollten:
Haben R. und B. etwa ihren Tod vorgetäuscht, um sich abzusetzen? Diese Frage schwebte schon am Anfang der Vermisstensuche im Raum.
Ein möglicher Erklärungsansatz wird gleich mitgeliefert:
Vielleicht waren es nicht die Faltboot-Fahrer selbst, sondern obere Ermittlungsbehörden, die das Verschwinden veranlasst hatten? Klingt widersprüchlich, ist aber mit einem Wort erklärbar: Zeugenschutzprogramm. Sollte es das gegeben haben, würde auch die örtliche Polizei davon nichts erfahren.
Da der See akribisch abgesucht wurde und sowohl das Boot und die Rucksäcke auftauchten sowie die Ausweisdokumente ans Ufer trieben, konnten die Vermissten nicht gefunden werden:
Und dennoch: „Damals ist der ganze See mit einem Boot und einem herabgelassenen, losen Anker abgefahren worden“, so Röhrs. Jeder Quadratmeter des bis zu 23 Meter tiefen Seebodens sei mit der bleischweren Schleppe aufgewühlt worden. Stieß der Anker gegen etwas, wurde dem buchstäblich auf den Grund gegangen. Alles ohne Ergebnis. Und das war etwas, was die Ermittler selbst nicht fassen konnten.
https://www.moz.de/lokales/neuruppin/ungeloestes-mysterium-zwei-paddler-seit-20-jahren-verschollen-49191456.html


3x zitiertmelden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 12:27
Ein interessanter und mir bisher unbekannter Fall.

Dank des Threads hier und des Videos von @InsaneMenace kann man sich einen ganz guten ersten Überblick bzgl des Falles verschaffen.

Den Gedankengang von @LackyLuke77 mit dem Zeugenschutzprogramm finde ich interessant, allerdings frage ich mich, warum die beiden jungen Männer in einem Zeugenschutzprogramm gelandet sein sollten?
Ihre Berufe erscheinen auf den ersten Blick nicht unbedingt prädestiniert dafür und von irgendwelchen, wie auch immer gearteten Verbindungen in kriminelle Milieus wird auch nirgends etwas erwähnt.

Außerdem frage ich mich, ob man das "Verschwinden" der beiden dann nicht "geschickter" / "überzeugender" inszeniert hätte?
Immerhin wären dann ja Profis am Werk gewesen...


4x zitiertmelden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 12:39
Hatte den Fall damals mitbekommen und meine Erinnerungen mit Hilfe des Videos von @InsaneMenace wieder etwas aufgefrischt.
Ich sehe hier leider einen tragischen Unfall.
Dass Wasserleichen nicht immer gefunden werden, ist für mich leider auch nichts Ungewöhnliches.


4x zitiertmelden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 13:20
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich sehe hier leider einen tragischen Unfall.
Dass Wasserleichen nicht immer gefunden werden, ist für mich leider auch nichts Ungewöhnliches.
Sehe ich nicht so. Schon ein Zufall, dass man den Rucksack und Ausweise nur von einer Person findet (Ronninger)
Die Beamten fanden in dem eiskalten Wasser ein Zelt, Campinggeschirr, Lebensmittel - sowie den Ausweis und die Scheckkarte des vermissten Ronninger.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/das-mysteriose-verschwinden-von-zwei-paddlern-auf-dem-rheinsberger-see-647503.html

Es sieht mir schon alles fingiert aus, Vorallem der Schnitt am Boot, der von der Höhe nicht mit eventuellem Eis (das es in dieser Nacht nicht gab). Wurden ja etliche Versuche durchgeführt.
Verstörender war eine zweite mysteriöse Nachricht über den vermissten Thomas Ronninger: Vom Konto des Studenten, den die Polizei längst für ertrunken hielt, wollte jemand Geld abbuchen, vier Mal 150 Mark in US-amerikanischer und australischer Währung.
Quelle: wie oben

Heutzutage wäre ein Betrug möglich. Aber 1999 halte ich das für unwahrscheinlich.


3x zitiertmelden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 13:30
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Schon ein Zufall, dass man den Rucksack und Ausweise nur von einer Person findet (Ronninger)
Manchmal findet man auch gar nichts.
Zufall mag sein, aber für mich ist da nichts Seltsames dran.
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:das es in dieser Nacht nicht gab)
Das ist zu 100% ausgeschlossen?

Selbst wenn das mit den Schnitten an den Booten dMn nicht hinkommt, Eisschichten können sich vor allem an den Uferrändern, wo das Wasser leicht in Bewegung ist, in unterschiedlichen Höhen bilden und auch unterschiedlich dick ausfallen.

Ich kann mir hier keinen Hokuspokus vorstellen und auch keine Inszenierung in Richtung freiwilliges "Untertauchen".
Deswegen gehe ich für meinen Teil von einem Unfall aus.


1x zitiertmelden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 13:36
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Schon ein Zufall, dass man den Rucksack und Ausweise nur von einer Person findet (Ronninger)
Das ist mir auch als Erstes aufgefallen.
Aber dafür kann es ganz simple Erklärungen geben. Zum Beispiel die, dass der andere Paddler seine Papiere und Geldbörse direkt am Körper bzw in seiner Jacke getragen hat.


melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 13:42
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Deswegen gehe ich für meinen Teil von einem Unfall aus.
Ist für mich auch das wahrscheinlichste, v.a. warum sollte jemand zwei Paddler ermorden? Ich befürchte, dass die Beiden als "Wachsfiguren" auf dem Seegrund liegen:
Normalerweise quellen Wasserleichen auf. Faul- beziehungsweise Verwesungsgase entstehen, die die toten Körper irgendwann wie Luftkissen nach oben tragen. Dass bitterkalte, aber nie zufrierende Wasser ganz unten am Seegrund kann die Verwesung allerdings verlangsamen, so das Urteil von Rechtsmedizinern seinerzeit: Aus Weichteilen der Körper wird dann eine wachsartige, sehr feste Substanz. Nichts, was auftreiben lässt.
https://www.moz.de/lokales/neuruppin/ungeloestes-mysterium-zwei-paddler-seit-20-jahren-verschollen-49191456.html

Bis der See abgesucht wurde, scheint auch etwas Zeit vergangen zu sein. Vermisst gemeldet wurden die Beiden am 10.01, abgesucht wurde der See dann zwischen dem 17. und 29.01, bis die Suche aufgrund des zugefrorenen Sees bis Anfang März ruhen musste.


melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 15:51
Wie lange kannten sich die zwei vermissten?
War es Freundschaft oder Bekanntschaft?
War es mehr als Freundschaft und wenn ja, war das damals den Angehörigen bekannt?
Ich könnte mir nur ein Untertauchen vorstellen, wenn sie sich schon lange kannten und sich gegenseitig vertrauten.
Falls beide ein heimliches Paar waren, das wäre das unter anderem ein mögliches Motiv.


1x zitiertmelden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 16:52
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich könnte mir nur ein Untertauchen vorstellen, wenn sie sich schon lange kannten und sich gegenseitig vertrauten.
Falls beide ein heimliches Paar waren, das wäre das unter anderem ein mögliches Motiv.
Allerdings sind die beiden jungen Männer Ende der 90er-Jahre verschwunden und nicht etwa in den "prüden" 50ern...
Kann mir schwerlich vorstellen, dass schwul sein damals noch ein Grund gewesen wäre, sein komplettes Leben, Umfeld, Job, Familie etc. pp hinter sich zu lassen und den eigenen Tod zu fingieren.

Abgesehen davon ist ein "Leben im Untergrund" nicht gerade ganz einfach "mal eben so" zu bewältigen, von irgendetwas muss man schließlich leben, evtl mal einen Arzt aufsuchen, evtl benötigt man im gewissen Situationen (Ausweis-)Dokumente usw.
Bestimmt wird jetzt im Laufe der Diskussion jmnd den Fall Petra P. als Beispiel dafür nennen, dass es solche Fälle bereits gab bzw. soetwas offenbar durchaus funktionieren kann, dabei aber bitte nicht außer Acht lassen, dass Petra P wohl ein ziemlicher Einzelfall sein dürfte und sie ihr "Verschwinden" soweit man weiß, wahrscheinlich auch schon länger vorbereitet hatte und nicht aus einer plötzlichen Laune heraus "abgetaucht" ist...


melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 17:09
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Heutzutage wäre ein Betrug möglich. Aber 1999 halte ich das für unwahrscheinlich.
Die Person, die das Geld vom Konto abgebucht hat, konnte ausfindig gemacht werden.
Tatsächlich wurde nach dem mysteriösen Verschwinden festgestellt, dass Geld mit der Kreditkarte eines der beiden Männer abgehoben worden war. Doch der Grund war profan: Die Kreditkarte war in den Medien abgedruckt worden. Denn es wurden ja alle Hinweise gebraucht, um die Vermissten aufzuspüren. Der Abdruck in der Presse hat aber auch dafür gereicht, dass jeder andere mit den Angaben, die auf der Kreditkarte standen, ans Geld kam. „Damals war das noch einfacher als heute“, sagt Röhrs. Es stellte sich heraus, dass jemand die Gelegenheit genutzt hatte, um illegal Reibach zu machen. Er flog dann aber auf.
https://www.moz.de/lokales/neuruppin/ungeloestes-mysterium-zwei-paddler-seit-20-jahren-verschollen-49191456.html


melden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 18:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Außerdem frage ich mich, ob man das "Verschwinden" der beiden dann nicht "geschickter" / "überzeugender" inszeniert hätte?
Immerhin wären dann ja Profis am Werk gewesen...
Ich glaube nicht an die Zeugenschutz Theorie. Aber überzeugender oder geschickter hätten Profis nicht unbedingt arbeiten müssen. Die beiden sind seit 25 Jahren verschwunden, damit wäre der Schutzplan doch perfekt aufgegangen.


2x zitiertmelden

Das mysteriöse Verschwinden von zwei Paddlern auf dem Rheinsberger See

20.03.2023 um 18:58
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die beiden sind seit 25 Jahren verschwunden, damit wäre der Schutzplan doch perfekt aufgegangen.
Da hast Du grundsätzlich Recht, allerdings wurde doch bereits ziemlich zeitnah nach dem Verschwinden der beiden Männer gemutmaßt, dass sie evtl auch ihren Tod nur vorgetäuscht haben könnten und in Wirklichkeit "untergetaucht" sind - wenn das "Verschwinden" von Profis inszeniert worden wäre, hätten diese sich dann nicht eher ein "überzeugenderes" Szenario einfallen lassen, wie z B zwei männliche Leichen in einem ausgebrannten Autowrack o ä?

Und warum sollten die beiden überhaupt in einem Zeugenschutzprogramm gelandet sein?
Dass beide - oder auch nur einer von beiden - irgendwelche Kontakte / Verbindungen zur (organisierten) Kriminalität o ä gehabt hätte, erscheint nach dem zu urteilen, was öffentlich bekannt ist, m E doch eher ziemlich unwahrscheinlich bzw. gibt es dafür keinerlei Anhaltspunkte.


Anzeige

1x zitiertmelden