Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Villa, Ehefrau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bubiciani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 14:50
Am 22.Juli 1984 erschoss der ehemalige Profiboxer seine Gattin in der gemeinsamen Villa im nobelen West-Berliner Westend..Leider gibt es ausser der Kriminaldoku der ARD und ein paar Berichten im Netz kaum Infos rund um diesen dramatischen Fall.Wer kann mitdiskutieren und hat evtl damals mehr mitbekommen wie ich.War noch ein Kind damals:-)

Anzeige
melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 14:59
@Bubiciani
über was möchtest Du denn diskutieren? Ein paar mehr informationen wären nicht schlecht gewesen. Das Netz ist voll mit Berichten.
hier mal nur ein paar.

http://www.welt.de/geschichte/article114163258/Auch-Bubi-Scholz-erschoss-seine-Frau-durch-die-Tuer.html
Mehrfacher Deutscher Meister und Europameister, Lieblingsmaskottchen der West-Berliner Gesellschaft und erfolgreicher Unternehmer: Eigentlich hatte Gustav Scholz, den alle nur Bubi nannten, an diesem 22. Juli 1984 alles beisammen, wovon er einmal geträumt haben mochte.

Geboren 1930 und aufgewachsen im Berliner Arbeiterviertel Prenzlauer Berg, Sohn eines Schmiedes und einer Hausfrau, hatte er zwar den Stallgeruch einfacher Verhältnisse zeitlebens nicht abgelegt. Doch das entsprach seinem Naturell: Das Gerade, Simple und Unverstellte war ihm allemal lieber als das Verschnörkelte und Prätentiöse, und dafür liebte man ihn im Kreise seiner Freunde, mit denen er die Nacht zum Tage machte.

Die alltäglichen Nöte seiner Kindheit mögen es dennoch gewesen sein, die seinen Ehrgeiz schürten, ihn zu höchsten Erfolgen führten und ihm ein Vermögen einbrachten. Und so waren es nicht Hinterhöfe von Prenzlauer Berg, wo man den inzwischen 54-Jährigen am 22. Juli 1984 hätte treffen können. Es war eine feine Gegend im grünen Berliner Westend, wo er ein großzügiges Haus besaß und mit seiner Frau Helga bewohnte.

Sie war die Liebe seines Lebens. Auf öffentlichen Veranstaltungen, auf Bällen, Partys und Empfängen konnte man das Ehepaar Scholz jahrelang wie frisch verliebte Teenager miteinander turteln sehen. Das ungebrochene Glück, das sie so gekonnt verstrahlten, platzierte sie regelmäßig auf den vorderen Rängen der Gästelisten. Doch an diesem Tag sollte es damit vorbei sein.

Zwischen Toilettendeckel und Wand

Oscar Pistorius shooting
Südafrika
"Blade Runner" Pistorius unter Mordverdacht
O. J. Simpson mit seiner Ex-Frau Nicole Simpson. Simpson soll am 12. Juni 1994 Nicole und deren Freund Ronald Goldman erstochen haben.
Tragödien
Wenn Sportler ihre Partnerin töten

"Helga Scholz ist an einer Kopfschussverletzung gestorben", gab der Gerichtsmediziner Volkmar Schneider im Januar 1985 vor dem Moabiter Kriminalgericht zu Protokoll. "Sie war aber nicht unmittelbar tot. Sie hat nach dem Schuss eine halbe bis eine Stunde noch gelebt, wobei es aber sehr fraglich ist, ob sie bei einer sofortigen Einlieferung in ein Krankenhaus überlebt hätte. Mit Sicherheit trat eine sofortige Bewusstlosigkeit ein." Die Bilder der Polizei zeigen einen leblosen Frauenkörper, der sich im Fallen zwischen einem Toilettensockel und der Wand verklemmt hat, auf den Fliesen sind vereinzelt Blutspritzer zu sehen.

Bubi Scholz hatte seine Ehefrau Helga erschossen, durch die Tür der Gästetoilette hindurch – gerade so, wie es jetzt im Fall des südafrikanischen Athleten Oscar Pistorius geschehen ist. Er hatte ein Repetiergewehr der J.G. Anschütz GmbH vom Kaliber .22 geladen. Er hielt es in einer Höhe von 1,35 Metern unmittelbar an die Tür und schoss in einem leicht ansteigenden Winkel. Das Projektil trifft Helga Scholz hinter dem rechten Ohr. Unmittelbar nach der Tat betrinkt sich der ohnehin schon reichlich alkoholisierte Bubi Scholz weiter. Er legt sich ins Bett und schläft ein.

Schwer zu sagen, wie ein Leben, wann eine Ehe auf solche Abwege geraten kann. Liest man heute die Aussagen der Nachbarn oder des Gärtners nach, dann entfaltet sich ein Bild sozialer Zerrüttung, das so gar nichts mit dem öffentlichen Glanz dieses Paars zu tun hat:

"Als Gärtner Willi gegen 15 Uhr zur Arbeit kam", notierte etwa der Korrespondent des "Spiegel", "saß Bubi Scholz auf dem Boden seines leeren Swimmingpools. Er hielt ein Weinglas in der Hand. Die Nacht davor hatte man bei Harald Juhnke Geburtstag gefeiert. Das war, wie zu erwarten, ein ziemliches Besäufnis geworden. Doch Bubi behielt auch dabei Laune und Standvermögen. Das Trinken war er ja gewohnt, die Entziehungskuren auch. 'Willi', sagte er zu seinem Gärtner, 'ick habe Zoff mit meiner Frau'." Die Bewohner der angrenzenden Grundstücke berichteten denn auch von regelmäßigen Schreiereien jenseits des Gartenzauns. Aber Totschlag, oder sogar Mord?

Eine traurige Ballade vom Erfolg

Vielleicht helfen ein paar Stationen in diesem außergewöhnlichen Leben, um sich einen Reim darauf zu machen. Die Geschichte von Bubi und Helga Scholz scheint sich auf den ersten Blick in das beliebte Erzählschema von Aufstieg und Fall zu fügen, von dem wir nicht genug kriegen können, seit sich der sagenhafte Ikarus an der Sonne verbrannte. Doch beim näheren Hinsehen erweist sich die Sache als komplizierter. Weniger ein Sturz ist es, den wir bezeugen, als vielmehr ein Siechtum, ein langsames Verlöschen. Die Geschichte des Bubi Scholz ist eine traurige Ballade vom Erfolg.

Davon war am 8. Oktober 1948 wenig zu spüren, als Scholz seinen ersten richtigen Auftritt im Ring hatte. Scholz, eigentlich fußballbegeistert, war über einen Freund zum Boxsport gekommen und hatte sich schon einige Zeit in einer Boxschule in Weißensee, danach in der Olympiaschule in Charlottenburg versucht. Weil ein Kämpfer ausgefallen war, sollte Bubi Scholz ihn an diesem Abend vertreten, für 200 Mark Gage. Seinen acht Jahre älteren Gegner Horst Eichler aus Ketzwalde schlug er derart souverän zusammen, dass dieser seine für den nächsten Tag angesetzte Hochzeit verschieben musste.

Bald darauf lernte Bubi Scholz die Gymnasiastin Helga Druck kennen, die ein paar Jahre später seine Frau werden sollte. Sie wurde Zeugin eines Aufstiegs, der in der deutschen Boxgeschichte wohl nur von Max Schmeling übertroffen wird. Bereits 1951 holte Scholz, inzwischen in 30 Kämpfen ohne Unterbrechung unbesiegt, in der Berliner Funkturmhalle seine erste Deutsche Meisterschaft im Weltergewicht.

Er verteidigt den Titel mehrmals erfolgreich, besiegt im New Yorker Madison Square Garden den Mittelgewichtschampion Al Andrews. Man sah den Berliner auf dem Gipfel seiner Popularität. "Überall stand er plötzlich im Mittelpunkt", hat Hans Aschenbrenner in einem Porträt geschrieben, "wurde herumgereicht, vorgezeigt. Er war jetzt prominent, und mit Prominenz wurde er nun bekannt, mit Hans-Jörg Felmy oder Joachim Fuchsberger und vielen anderen auch. Zum Großindustriellen Herbert Quandt und dessen Frau entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis. Ein ganzes Telefonbuch, so hat er einmal gesagt, könnte er mit den Namen derjenigen füllen, die nun sein Leben kreuzten."

Marathon-Kur im Schwarzwald

Bubi Scholz selbst war es, der in seiner Autobiografie hinzufügte: "Nie zuvor hatte ich so viel Geld verdient." Als wäre ein Schalter umgelegt worden, fanden sich Bubi und Helga Scholz plötzlich in der funkelnden Welt der gehobenen Gesellschaft wieder, deren Vorzüge sie rasch zu schätzen lernten.

Scholz musste einen schmerzlichen Rückschlag einstecken, als 1955 bei ihm eine Rippenfellentzündung mit nachfolgender Tuberkulose diagnostiziert wurde – für die Ärzte ein sicheres Ende seiner Karriere. Doch für ein kleines Vermögen, unter Decknamen und strengster Abschottung der Presse trat Scholz eine Marathon-Kur im Schwarzwald an. Nach 650 Tagen Abstinenz konnte er wieder in den Ring steigen – wenn auch gegen den erklärten Rat seiner Ärzte.

Und er schaffte es tatsächlich: Am 4. Oktober 1958 errang er nach zwölf Runden gegen den drei Jahre älteren Franzosen Charles Humez die Europameisterschaft. Die Begeisterung über den erfolgreichen Rückkehrer kannte nun kein Halten mehr.

"Scholz war, nachdem er die Tuberkulose besiegt hatte", schreibt Hans Aschenbrenner, "zu einer Art Idol geworden. Mehr denn je verkehrten er und seine Frau mit Filmstars und Showgrößen, was ihnen sichtlich schmeichelte. Als eine 'Gang' bezeichneten sich Harald Juhnke, Harry Meyen, Hardy Krüger und Bubi Scholz. Der Box-Champion besang sogar einige Schallplatten, wirkte in zwei Filmen mit und spielte mit Willy Millowitsch im Fernsehen."

Tabletten füllten das Vakuum

Der Lebenswandel jener Jahre konservierte sich über die folgenden Jahrzehnte – wenn auch die Frage unbeantwortet blieb, womit die Leere zu füllen sei, die sich nach Ende der aktiven Karriere wohl oder übel auftun würde. Am 23. Juni 1962 griff Scholz im Berliner Olympiastadion gegen Harold Johnson nach der Weltmeisterschaft – vergebens, der Amerikaner gewann nach Punkten.

Der größte Triumph, den ein Boxerleben bereithält, blieb Scholz versagt. "König bist du nicht geworden", sagte Altchampion Max Schmeling, "aber du hast das Schloss gesehen." Noch heute empfindet man den galligen Spott, der in diesen Worten spielte. Im Februar 1965 gab Scholz das Ende seiner Karriere bekannt.

Was nun, als der Applaus ausblieb, mit seinem Leben anzufangen war, darauf wusste er keine rechte Antwort. Er versuchte sich als Chef einer Werbeagentur, während seine Frau die von ihm gegründeten Parfümerien betreute. Doch die Droge Popularität, an die er sich über Jahre hinweg gewöhnt hatte, war jetzt nur noch in geringen Dosen verfügbar.

Scholz versuchte das Vakuum mit Tabletten zu füllen und mit sexuellen Eskapaden, die seine Frau nach außen schnippisch, nach innen wohl verbittert zur Kenntnis nahm. Immer ausschweifendere Partys wurden in dem Anwesen am Grunewald gefeiert, und jetzt, als der Erfolg keinen Dauerrausch mehr erzeugte, traten die Unterschiede zwischen diesen beiden Menschen zutage.

Fahrlässigkeit eines Sturzbetrunkenen

Zeitzeugen berichten von der zuweilen verletzenden Art der klugen Helga, mit der sie die Umtriebe ihres Mannes kommentierte. Als Bubi seine Autobiografie mit dem Titel "Mein Weg aus dem Nichts" herausbrachte, kommentierte sie trocken, ihr Buch müsste "Mein Leben mit dem Nichts" heißen.

Mit 39 wurde sie schwanger, doch eine Fehlgeburt verhinderte die Gründung einer Familie. Wir müssen uns die Monate und Jahre in diesem Haus als gespenstischen Reigen zweier Erwachsener denken, die ihre wachsende Fremdheit mit Alkohol betäubten. Bubi mischte Whisky mit Rum, dann wieder Cola mit Kirschsaft und Rum, Helga trank "Kalte Ente", ein Gemisch aus Schaumwein und Orangensaft. Literweise. Jeden Tag.

Man muss es tatsächlich für einen tragischen Unfall halten, was in jener Nacht geschah, als ein alkoholvernebelter Scholz das Gewehr gegen die Tür richtete. Eine Tötungsabsicht, gar einen Mord erkannte das Gericht nicht, nur die Fahrlässigkeit eines Sturzbetrunkenen. Es verurteilte ihn zu einer dreijährigen Haftstrafe. "Ich wollte sie da rausholen", hatte Bubi Scholz immer wieder in der polizeilichen Vernehmung beteuert. "Ich wollte sie da rausholen."

Es blieb unklar, ob er nur die Toilette damit meinte. Oder auch ein beschädigtes Leben.
oder
http://www.morgenpost.de/berlin/article1136163/Vor-25-Jahren-erschoss-Boxer-Bubi-Scholz-seine-Frau.html (Archiv-Version vom 19.12.2013)

http://www.derwesten.de/panorama/doku-toetete-bubi-scholz-was-er-am-meisten-liebte-id6828534.html


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 15:35
@Bubiciani
Mir ist auch sehr unklar, warum du diesen Thread aufgemacht hast. Der fall ist geklärt ohne Unklarheiten, der Täter mittlerweile verstorben.


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 15:35
@Bubiciani

Da gibt es nicht mehr viel zu diskutieren. Bubi Scholz ist
lange tot, und die Witwe Scholz ist mittlerweile eine verwitwete
Wussow, so sie denn noch lebt.


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 15:43
Es gibt auch diverse Bücher über Bubi Scholz, von ihm selber und auch von anderen Autoren geschrieben.

Eines davon habe ich vor einigen Wochen gelesen. DER KAMPF. DIE BUBI SCHOLZ STORY v. Guido Neubert

Die Ehe der Scholz hatte sich im Laufe der letzten Jahre in eine ungute Richtung entwickelt. Der Alkoholkonsum der beiden hat stetig zugenommen, in gleichem Masse haben die Perspektiven für ein bereicherndes Zusammenleben abgenommen.

Eines Nachts hat das Gezänke zwischen den beiden einmal mehr eskaliert, die Frau hat sich im Gäste-Klo eingeschlossen, hat auf Bubis Rufen und Klopfen stur nicht reagiert, der Bubi hat völlig genervt sein Kleinkaliber-Gewehr zusammen geschraubt und auf die Klotüre geschossen. Das Einschussloch an der Türe war im oberen Bereich, sodass der Schuss die Frau Scholz nicht unbedingt hätte treffen müssen, wäre sie auf der Klo-Schüssel gesessen. Jedoch, sie stand hinter der Türe, vermutlich um auszuhorchen, was wohl der Bubi draussen macht.

Das Gericht hat dem Bubi geglaubt, dass er seine Frau nicht umbringen wollte, dass er sie mit dem Schuss lediglich dazu zwingen wollte, rauszukommen aus dem Klo.

Das Strafmass ist recht milde ausgefallen.

Nach Verbüssen der Strafe hat er nochmals geheiratet, hatte aber zusehends schwere gesundheitliche Probleme, gegen Ende seines Lebens soll er dermassen dement gewesen sein, dass er kaum mehr jemanden aus seinem Umfeld erkannte.

Seine Witwe hat übrigens paar Jährchen später den Professor Brinkmann aus der
Schwarzwaldklinik geheiratet.

*****
Meiner Meinung nach gibt es nicht mehr viel über diesen Fall zu diskutieren. Allerhöchstens, ob das Strafmass damals angemessen war oder nicht. Doch auch das ist durch seinen Tod doch eigentlich hinfällig geworden.


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 15:46
Ein ähnlich gelagerter Fall wie Ingrid van Bergen...zuviel Alkohol, keine Selbstkontrolle.


melden
Bubiciani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 15:50
Viele Informationen.Ich muss mich entschuldigen,habe mich auch ungenau ausgedrückt.Mir ging es eigentlich um die Auslegung der Anklage...Mord,Totschlag,Körperverletzung.Ob der arme Mann nun nicht mehr unter uns weilt ist für mich eher sekundär.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 15:55
@Bubiciani
Zitat von BubicianiBubiciani schrieb:Viele Informationen.Ich muss mich entschuldigen,habe mich auch ungenau ausgedrückt.Mir ging es eigentlich um die Auslegung der Anklage...Mord,Totschlag,Körperverletzung
Er wurde der fahrlässigen Körperverletzung angeklagt.
Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung und letzte Jahre (1984–2000)[Bearbeiten]

Am Abend des 22. Juli 1984 erschoss Scholz in der gemeinsamen Berliner Villa im Rausch seine 49-jährige Frau Helga, die er 1955 geheiratet hatte, und wurde am folgenden Tag festgenommen.[3] Im Februar 1985 wurde er nach einem aufsehenerregenden Prozess wegen fahrlässiger Tötung zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt, nachdem ihm das Gericht keinen Tötungsvorsatz hatte nachweisen können. (Der Fall wurde im Jahr 2012 Gegenstand einer Folge der Dokumentarfilmreihe Die großen Kriminalfälle.[4])

Wikipedia: Bubi Scholz



melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 16:10
Ein weiterer Prominenter, der seine Frau umgebracht hat: Der Schauspieler GUNNAR MÖLLER
Eine seiner bekanntesten Rollen war seine Hauptrolle an der Seite von Liselotte Pulver im Film ICH DENKE OFT AN PIROSCHKA

Auch er hat ein mildes Strafmass bekommen: 5 Jahre für Todschlag im Affekt. Wenn mich nicht alles täuscht, war auch da übermässiger Alkoholkonsum tatrelevant.

Das war anno 1979. Er stand in England vor Gericht.


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 16:15
Und Ingrid van Bergen hatte ihren Liebhaber erschossen,das war mit Sicherheit keine Tat im Affekt,sie kam aber relativ glimpflich davon,u.erzählte von der Tat noch romantisch am Lagerfeuer,als sie beim "Dschungelcamp"mitmachte. Hinz u.Kunz von nebenan hätten da mit Sicherheit mehr bekommen...aber der Prominenten-u.Bekanntheitsgrad hat in solchen Fällen schon immer eine Rolle gespielt...


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 16:26
Für mich sind das alles keine Taten im Affekt. Vom Gesetz her schon/ das ist mir klar. Aber ich denke wenn mann in Wut sich erst eine Waffe holt hätte man auch Zeit zur Besinnung zu kommen @Flory78


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 16:29
@tenbells
Oder Zeit,um aus dem Haus zu gehen oder sonstwas. Aber hier kam der Bekanntheitsgrad zugute...


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 16:35
@Flory78
Da stimme ich dir zu😊


melden
Bubiciani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 16:51
Der scheiss Alk kriegt sie alle klein.Bin momentan sehr beschäftigt mit dieser Story.Quasi ein Berline Volksheld,hoch gekämpft um Jahre später umso tiefer zu fallen.Bin oft in Berlin und habe mir beim letzten Besuch Zeit genommen mal an seiner Villa (Am Rupenhorn)vorbei zu fahren.Habe mich auch mit einer Nachbarin unterhalten die damals O Ton 'bis ins Mark erschüttert' war.Für mich einer der interessantesten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 21:57
bubi scholz war ne pfeife, bei "wetten dass" musste er gegen einen alten belmondo antreten.
es ging darum wer härter schlagen kann, das wurde dann nachgemessen.
ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass scholz hochkant verloren hat.


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 22:04
@egaht
Der Erfolg von ihm sagt da aber was anderes!
Zum Boxen gehört nicht nur die Schlagkraft,sondern Technik u.noch ganz andere Dinge.Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen,sollte daher aber schon etwas Ahnung von der Materie haben.
Mike Tyson hatte vielleicht auch ne höhere Schlagkraft als Muhammad Ali...aber wer von beiden war der bessere Boxer??? Na siehste!
Außerdem hat das doch überhaupt nichts mit dem Fall an sich zu tun,wir sind hier in der Rubrik Kriminalfälle,u.nicht in der Sport-Rubrik!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 22:12
@Flory78
der ganze saal, ganz deutschland war sich bei der wette sicher, dass nur der boxer
gewinnen kann. dann verliert der heini gegen einen schauspieler,allerdings gegen einen
mit charme, ausstrahlung und schlagkraft.


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 22:18
@egaht
Man sollte den "Heini"nicht allzu schlecht machen...schließlich hatte er Erfolge,sie andere erst mal verzeichnen müssen! Die "Heinis"sind eher die Arschlöcher,die bei Wetten daß unter den Zuschauern hocken,von den Kandidaten Höcjstleistungen verlangen,u.selbst zu dumm sind,etwas auf die Reihe zu kriegen.Die ganze Sendung war so scheiße,daß sie schließlich abgesagt wurde! :)


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

23.02.2015 um 22:56
Bubi war eigentlich ein ganz feiner Kerl. Der war kein bisschen arrogant oder hielt sich für was besseres.
Sportlich war er zu seiner Zeit sicherlich der beste deutsche Boxer, aber nicht Weltklasse.
Leider hat ihm der Alkohol und auch seine Frau sehr zugesetzt.
Beide haben schon morgens angefangen zu saufen und dann flogen die Fetzen.
Ich denke, das war eine Tat im Vollrausch. Er hat diese Frau abgöttisch geliebt, obwohl sie ihn ständig gedemütigt und beleidigt hat.
Ich denke die Strafe damals ging schon i.o.

Im Gegensatz zu Pistorius war Bubi Scholz so volltrunken, das er nächsten Tag gar nicht mehr wusste, was eigentlich passiert war.


melden

Kriminalfall Bubi Scholz 1984

24.02.2015 um 08:32
@egaht

Du vergisst dabei allerdings zu erwähnen, daß Belmondo nicht nur charmant und charismatisch war, sondern eben auch ein recht erfolgreicher Amateurboxer, der sich weiterhin fit hielt, im Gegensatz zu Scholz.

@all

Ich verstehe nicht recht, was hier eigentlich diskutiert werden soll? Der Fall ist abgeschlossen, lückenlos inklusive Tateingeständnis, die Strafe wurde längst verbüßt. Was also gibt es dazu noch zum sagen?

@Bubiciani

Eine Diskussion sollte nicht erstellt werden, weil man selbst zu faul ist, nach den gewünschten Informationen zu recherchieren.


Anzeige

melden