Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ischgl, Dita Dolezalova, Kappl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 08:41
@stanmarsh
Ja, so ein Szenario kann ich mir auch vorstellen. Aber irgendwann muss man doch zurück. Man kann doch nicht so plötzlich, nur weil man versehentlich einen Brand ausgelöst hat, für immer verschwinden. Es fehlen einen doch Papiere, Geld. Einfach so ungeplant untertauchen?

Da kann ich mir dann als Fortsetzung auch vorstellen, dass sie unglücklich stürzte. In Panik eben. Liegen blieb. Evtl. das Bewußtsein verlor und bis heute nicht gefunden wurde.

Anzeige
melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 08:43
@Feelee

Steht irgendwo, dass Geld und Papiere noch da sind? Untertauchen würde ich das nicht nennen, wenn sie still und heimlich in ihre Heimat zurückkehrt.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 08:46
@stanmarsh
Mache ich dies? Ich lege unbeabsichtigt einen Brand. Renne in Panik aus dem Zimmer. Reise ich dann ungeplant in die Heimat?

Viele Dinge sind nicht erklärbar. Im Allgemeinen meine ich das. Natürlich kann es sein, dass die Frau in Panik alles zurück ließ und in ihre Heimat zurück kehrte und dort nun lebt.

Aber dies müsste doch von der Polizei überprüftbar sein.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 08:53
@Feelee

In den Texten steht nichts von ihren Habseligkeiten, abgesehen von der blauen Jacke.
Die Meldungen stammen alle aus einer Woche, es gibt keine weiteren Suchaufrufe. Ich denke, man geht daher von einem freiwilligen Verschwinden aus.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 08:57
Sehe ich jetzt auch so. Somit ist eigentlich nichts mysteriöses dabei. @stanmarsh

Die Frau verursachte versehentlich einen Brand und floh. Kein Verbrechen. Kein Unfall. Sie lebt in der Heimat und arbeitet dort und niemand, außer die Menschen im Skiort, vermisst sie.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 09:43
Also für mich ergibt ein freiwilliges Untertauchen wenig Sinn. Was ist dann mit dem Feuer? Die normale Reaktion, wenn ein Feuer ausbricht ist ja wohl die Feuerwehr zu rufen und nicht ohne Jacke ausm Fenster zu steigen und zu verschwinden.
Ich halte es für ziemlich abwegig aus Versehen ein kleines Feuer auszulösen und daraufhin Hals über Kopf zu "fliehen", erst recht, wenn es selbst Minuten später noch so klein ist, dass man es mit Handfeuerlöschern unter Kontrolle bringen kann, aus welchem Grund sollte jemand so etwas tun?
Brände werden häufig gelegt um Spuren zu beseitigen.
Warum hat sich das Feuer so langsam ausgebreitet? Es konnte mit einem Feuerlöscher gelöscht werden, obwohl erst die Polizei alarmiert wurde und die ja auch erst mal dort ankommen und die Tür öffnen musste, da hätte man den Raum mMn wohl auch noch durch die Tür verlassen können, aber das ist natürlich eh für uns nicht nachvollziehbar. Allerdings sehen die Rußspuren nicht danach aus, als hätte es da so stark gebrannt, dass man nicht mehr dran vorbei kam.
Aus welchem Grund konnte der Hotelier das Zimmer nicht öffnen? Besitzt er keine Generalschlüssel, das fände ich äußerst ungewöhnlich. So wie das Hotel von außen wirkt gehe ich davon aus, dass das keine tollen technisierten Türen sind, sondern ziemlich effe, wie das in so ollen Hotels oft ist, den Eindruck erweckt ja auch das Foto. Die würde ein mittelkräftiger Mensch wohl auch durch ein bißchen Gewalt aufbekommen, aber es kann natürlich sein, dass er wirklich einfach nicht kräftig genug war, bleibt die Frage nach einem Schlüssel zum Zimmer.

Ich würde nicht auf ein freiwilliges Verschwinden tippen. Man weiß ja wie das ist in so Skiorten in der Hochsaison, haufenweise Typen, die erst rodeln und dann saufen und attraktive Skilehrer sind immer ein Objekt der Begierde und es wird wohl genug Leute gegeben haben, die die Skilehrerin attraktiv fanden. Ein abgewiesener Verehrer? In der Gegend wird es sicher Möglichkeiten geben Leute verschwinden zu lassen.

Ich kann nur hoffen, dass ich niemals spurlos verschwinde, da könnte man sich auch zusammenreimen, dass ich durchaus Motive für ein freiwilliges Verschwinden haben könnte -.-


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 09:49
Leider geben die bisherigen Polizeiberichte viel zu wenig Detailinformationen heraus!

So fehlen z.B. Informationen, was ihr Arbeitgeber dazu sagt. (ohnehin Saisongeschäft) War dort alles "in Butter" oder gab es eventuelle Probleme oder Hinweise auf wie auch immer geartete Diskrepanzen, die darauf deuten könnte, das sie den Ort kurzfristig verlassen wollte/musste/sollte?

Mit wem war sie tagsüber unterwegs? Welche Skigruppe hatte sie zuletzt betreut? Gibt es dort evtl. irgend welche Beobachtungen? Wurden diese Personen überhaupt schon befragt?

Auch zu dem Brand als solches oder zum Fenster fehlen noch viele Informationen!
Wie z.B. Aufbruchsspuren am Fenster? Wenn keine vorhanden sind, muss also davon ausgegangen werden, dass es von innen geöffnet wurde. Dann bleibt nur: Entweder vom Täter oder vom vermeintlichen Opfer (oder einer dritten Person)?

Ich gehe vom Täter aus. Vom Opfer macht keinen Sinn. Dann hätte sie auch durch die Türe herausgehen können. Der Brand scheint mir vom Bild her nicht so heftig, dass dies nicht möglich gewesen wäre.
(Von innen war der Brandherd klar erkennbar - das ist von außen jedoch so nicht erkennbar gewesen, deshalb wird man zunächst die Türe nicht ganz geöffnet haben.)

Mein Szenario sieht wie folgt aus: Es gab entweder einen Streit im Hotelzimmer. Mit dem späteren Täter, den sie vielleicht zuvor sogar offiziell auf ihr Zimmer gelassen hat.
Oder alternativ war zu dem Zeitpunkt nur noch der Täter im Zimmer, der dort (vermutlich nach begangener Tat) noch etwas suchte.

Die Teppichböden in den Skiorten sind oftmals aus hochflorigen Teppichen ausgestattet, einem eher billigen Material mit dickem Schaumstoffuntergrund. Das Zeugs brennt zwar nicht schnell, aber bei Hitze extrem ausgiebig verschmort, zusammenschmilzt und qualmt wie Hölle.
Daher gehe ich davon aus, das das der Grund ist, warum die Türe anschließend nur noch schwer zu öffnen gewesen ist. Zudem verklebt dann verschmortes, brennendes Material mit der Türe und entfacht nur noch mehr Qualm und der der Schaden wird noch größer, wenn man versucht die Türe zu öffnen.

Der Brandherd wird also unmittelbar an bzw. hinter der Türe gewesen sein. Ich stelle mir eine umgestoßene Lampe (Es soll ja Nachts passiert sein) vor. Diese brennt noch nicht direkt, sondern erst nach einiger Zeit, wenn sie länger liegt und genügend Hitze verursacht hat, sofern die Glühbirne direkt auf dem Teppichboden liegt.

Der Täter hatte m.E. nie vor das Zimmer über die Türe durch das ganze Haus zu verlassen, da er Gefahr lief gesehen zu werden. Ungeachtet dessen, ob er nun alleine anwesend war oder nicht und ebenfalls ungeachtet dessen, wie er zuvor in das Zimmer gelangt ist.

Da es sich jedoch um Täterwissen handelt, gibt die Polizei weder die einen (Fenster), noch die anderen Informationen (Brandherd) heraus, da man offensichtlich die Ermittlungen nicht gefährden möchte. Und genau das bringt mich eben zu dem Schluß meiner Annahmen.
Ich denke die Polizei weiß (wieder einmal) mehr, als sie Preis gibt.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 09:53
Das ist auch zu hoffen, dass die Polizei mehr weiß.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 09:53
@suicidesquad

Der Zimmerbrand sieht nach einem sehr lokalen Brandherd aus. Der Ruß ist nur in der oberen Hälfte durch die Rauchentwicklung verursacht. Einen Mülleimer könnte ich mir gut vorstellen.


kappl brand suche 3301.5321656

Auf dem Bild sieht man auch die Tür. Eine ganz normale Zimmertüre mit einem Bartschlüssel. Um das Zimmer abzuschließen, dreht man den Schlüssel und belässt ihn im Schloss. Von außen kommt man dann auch mit einem weiteren Schlüssel nicht rein. Zumal das ganze in der Nacht war, der Feueralarm ertönte und der Eigentümer vielleicht schon etwas älter ist.

Wenn es ein unfreiwilliges Verschwinden war, was sollte dann der kleine Brand? Wenn was kleines verschwinden soll, dann nehme ich es doch lieber still und leise mit, statt es zu verbrennen.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 09:56
Ja, klar, das kann sein, dass der Schlüssel von innen steckte.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 09:58
Aber kann man sich nicht heftig gegen die Türe werfen, so dass sie kaputt geht? Wenn ich einen Brand hinter einer Türe vermute, dann versuche ich doch alles, diese zu öffnen. Oder ist dies wirklich nicht möglich?


1x zitiertmelden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 09:59
Nach nochmaligem betrachten des Bildes fällt mir auf, dass die Qualm- und Rußentwicklung erst im oberen bereich (höher als die Türklinke) beginnt.
Da stand ein Schränkchen links, auf dem etwas geschwelt hat. Evtl. fiel die von mir angedachte Lampe ja auf die Skijacke, weshalb sie auch nicht offiziell vermisst wird.
Das Zeugs schmort ebenfalls ähnlich heftig.

Weiterhin geht die Türe nach links innen auf. D.h. von außen war (sofern die Türe überhaupt auf ging) der Brandherd noch nicht erkennbar. Das spricht dafür, das die Türe tatsächlich verschlossen war und der Schlüssel von innen steckte.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 10:01
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Aber kann man sich nicht heftig gegen die Türe werfen, so dass sie kaputt geht? Wenn ich einen Brand hinter einer Türe vermute, dann versuche ich doch alles, diese zu öffnen. Oder ist dies wirklich nicht möglich?
So in etwa?
Youtube: Howard breaks down the door (tries to break down the door) ( The Big Bang Theory )
Howard breaks down the door (tries to break down the door) ( The Big Bang Theory )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kommt immer darauf an, wer das versucht.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 10:03
Von mir aus auch so @stanmarsh. :-)


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 10:09
Ich denke bei einer abgeschlossenen Tür, auch wenn es so eine ganz normale ist, würden viele Probleme haben. Und ich würd wohl auch nicht mit voller Kraft gegen eine Tür springen hinter der es brennt um dann evtl. samt Tür im Feuer zu landen.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 10:12
Ich habe mal nach ihrem Namen gegooglet und zumindest auf Anhieb keine anderen Suchmeldungen gefunden. Sie wird ja eine Familie haben, die ebenfalls nach ihr sucht. Außer den paar Meldungen um den 10.1. findet man nichts.
Spricht für mich gegen ein Verschwinden.

Kann aber auch sein, dass Indizen für ein Verbrechen gefunden wurden und daher eine Nachrichtensperre existiert.

Oder sie hat sich schon wieder gemeldet aber mit der Bitte aus privaten Gründen ihr Verschwinden und Auftauchen nicht publik zu machen.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 10:56
Habe schonmal von diesem Vermisstenfall gelesen,ich glaube,im Februar,danach nichts mehr,deshalb dachte ich,sie sei wieder da.

Komisch,daß so gut wie keine Meldungen und auch Infos über diesen vermisstenfall zu finden sind.

Wenn sie durchs Fenster raus wär,müsste es doch Fingerabdrücke am Rahmen geben.
Welche Etage war das Zimmer?

Ist noch nichtmal bekannt,ob sie ihr Handy dabei hatte oder wie lange sie bereits dort wohnte?

Oder was für ein Leben sie dort führte,viele Bekanntschaften,Freunde etc.?
Wann sie das letzte Mal gesehen wurde?

Ich kann mir ein freiwilliges Verschwinden nicht vorstellen.
Wer oder was hätte sie denn daran hindern sollen,auf "normalem" Weg dort auszuziehen??
Einziger Grund,der mir da einfallen würde,wäre,um die Miete nicht bezahlen zu müssen.
Oder eine Liebschaft?!...aber dafür ist einfach zu wenig bekannt.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 11:02
@Whitelight

Die Polizei wird das alles wissen, wurde nur nicht veröffentlicht. Warum auch immer, das wissen wir nicht.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 11:06
@stanmarsh
Ja.
es ist halt erstaunlich,daß es hier überhaupt sehr wenig Vermisstenmeldungen zu gibt.
Bei anderen Fällen wird ab und zu nochmals in Erinnerung gerufen-dem ist hier nicht so.

Dann hoffen wir mal,daß die Polizei mehr weiß.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 11:08
Anderes Szenario:
Sie hat es als "Abschiedsgeschenk" dem nachstellenden Vermieter dagelassen, der seine Miete (wie gewöhnlich?) in Naturalien einfordern wollte.
Damit wäre auch erklärt, warum sie so hals über Kopf verschwunden ist und man nunmehr nichts mehr von allen Parteien hört.


Anzeige

1x zitiertmelden