Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ischgl, Dita Dolezalova, Kappl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 16:09
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Der Fall hat das Potential zu einem der großen Fälle hier zu werden - ähnlich dem von Lars Mittank oder Anton Koschuh. Er hat jedenfalls schonmal "gut" angefangen und da die Vermisste sich offensichtlich nicht mehr bei ihren Eltern gemeldet hat, könnte was ernsteres dahinterstecken.
dazu müsste man aber zuerst mal wissen, ob die frau immer noch gesucht wird.
so wie ich das verstehe, gibt es keine neuen hinweise bzw. keine neuen suchaufrufe.

Anzeige
melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 17:09
Vielleicht hat sie ja auch schwarz da gearbeitet und wusste, wenn jetzt der Brand gemeldet wird, dann kommt die Polizei und alles fliegt auf. Also haut sie ab Richtung Heimat und die Familie hat auf Nachfrage behauptet, sie wüssten nicht, wo sie ist, um sie zu schützen. Statt Schwarzarbeiten wäre auch die Verdeckung einer anderen Straftat denkbar als Grund für die Flucht.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 19:06
die frage wäre ,warum legt man ein feuer ?
warum legt man ein feuer an der tür ? um dann durch das fenster abzuhauen ,aus welchen grund ?
man hätte ja so abhauen können,oder kommt man nachts um 4 uhr nicht anders aus dem haus ?
man hätte das zimmer auch durch die tür verlassen können,wenn man den brand selber gelegt hätte.

ich würde annehmen, das das fenster aufgrund des feuers geöffnet war.

wie stellt ihr euch denn den ablauf vor
die frau wacht um 3.30 auf weil es qualmt und verläßt das zimmer durchs fenster,statt das feuer zu löschen, was man ja leicht geschafft hatte,nachdem die polizei kam,also nach ein paar minuten.
man hätte es also problemlos löschen können, wäre man beim alarm im zimmer gewesen.
dazu kommt noch ,wenn sie nachts durchs fenster flüchtete,müßte sie sich erstmal anziehen.

also welchen grund gäbe es ein feuer zu legen und durchs fenster zu verschwinden ?


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 19:15
Vielleicht wurde das Ganze ja inszeniert um einen "Verschwindezeitpunkt"
festzulegen .

Ich könnte mir sehr gut vorstellen ,dass sie das gar nicht selbst gemacht hat .

Mal angenommen ihr ist vorher schon etwas zugestossen,dann hätte ein Täter
ja eventuell Zugriff auf ihre Schlüssel gehabt (dann müsste er natürlich gewusst haben wo sie wohnt ).


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 19:34
Komisch ist doch auch ,dass die blaue Jacke von ihr "im Haus" aufgetaucht ist ?!


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 20:48
Vorgestern wurde in der Innsbrucker Sillschlucht eine Leiche gefunden, teils skelettiert, wenn ich mich recht erinnere. Nachdem sonst in Tirol nicht wirklich jemand als vermisst gemeldet ist, besteht zumindest die Möglichkeit, dass es sich hier um diese Dame handeln könnte. Andererseits ist gerade die Sillschlucht als Aufenthaltsort von Obdachlosen bekannt, die erfahrungsgemäß selten als vermisst gemeldet werden - ein Obduktionsergebnis müsste hoffentlich bald veröffentlicht werden.

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es diese Schilehrerin ist - diese ganze Geschichte schaut mir eher, wie hier schon erwähnt wurde, nach Verschleierung oder so aus, zumindest nicht nach Mord. Aber wer weiß?


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 21:04
Zitat von SilentdesireSilentdesire schrieb:Anderes Szenario:
Sie hat es als "Abschiedsgeschenk" dem nachstellenden Vermieter dagelassen, der seine Miete (wie gewöhnlich?) in Naturalien einfordern wollte.
Damit wäre auch erklärt, warum sie so hals über Kopf verschwunden ist und man nunmehr nichts mehr von allen Parteien hört.
Ich habe jetzt die ganze Zeit darüber nachgedacht und muss sagen, diese Annahme würde mir plausibel für ein solch mysteriöses Untertauchen erscheinen. Wenn jemand nachts an die Tür klopft (es muss ja nicht zwangsläufig der Vermieter sein), eventuell ihr schon öfter nachgestellt hat. Sie will nicht und um ihn mit aller Deutlichkeit fernzuhalten droht sie damit Feuer zu legen. Die Tür hat sie verschlossen. Da der Mensch vor der Tür nicht locker lässt, eventuell droht bekommt sie Panik, legt hinter der Tür ein Feuer um den Menschen auch wirklich fern zu halten und flüchtet in der Panik aus dem Fenster.


MMn nachvollziehbarer als ein Verbrecher der durchs Fenster kommt und mit dem Feuer falsche Spuren legen möchte.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

04.03.2015 um 21:26
Könnte dieser Bericht ggf. mit dem diskutierten Fall zu tuen haben? Ich kenne die Region nicht.

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Weibliche-Leiche-in-Rheinmuendung-entdeckt-12848478


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 08:07
@Xtralarge

Nein, Bodensee und diese Region Tirols sind weit voneinander entfernt, so dass man erst einmal nicht davon ausgehen kann, dass beide Fälle miteinander zu tun haben.

Ich danke erst einmal allen, die sich am thread beteiligt haben. Es ist tatsächlich etwas mysteriös, deshalb habe ich ihn auch eingestellt.

Ich versuche einmal das bisher Gesagte zusammenzufassen:

1) "Freiwilliges Verschwinden"

Hier wurde zu Recht angemerkt, dass es wenig Sinn macht, zum Abschied noch ein Feuer zu legen. Ausserdem wurde nicht erwähnt, dass ihr Zimmer komplett "leer" gewesen war, also keine persönlichen Gegenstände mehr gefunden wurden. Im Gegenteil, mindestens ihre -sicherlich nicht billige- Skijacke wurde gefunden. Ich nehme an, dass auch sonst einige persönliche Gegenstände einschliesslich Koffer oder Rucksack oder mit was auch immer sie nach Österreich kam zurückgeblieben sind. Man kommt für diese Skilehrerjobs in der Regel für die gesamte Saison, also einige Monate, da bringt man schon ein paar Habseligkeiten mit.

2) Versehentliche Brandauslösung und "panikartige" Flucht

Sie hat mit irgendetwas herumgekokelt, es kommt zu einem sehr leichten, aber sehr stark rauchentwickelnden Zimmerbrand, sie flieht durchs Fenster.

Durch die starke Rauchentwicklung kann sie das Ausmass des Brandes weit überschätzt haben, was eine panikartige Flucht durchs Fenster logisch erscheinen lässt. Der Brandherd ist ausgerechnet neben bzw. hinter der Tür. Wer sich ein wenig mit Rauchentwicklung auskennt, weiss dass diese selbst bei kleinen Bränden dramatisch sein kann.

Soweit ist das nachvollziehbar, aber dann? Die normale Reaktion wäre doch, dann Alarm zu schlagen, oder unter einem gewissen Schock draussen herumzustehen oder sonst irgendwie auffällig zu sein. Man kann ja annehmen, dass innerhalb von Minuten vermutlich alle Gäste wach gewesen sind (es war ja mitten in der Nacht, sehr spät) und vielleicht noch einige aus Besorgnis lieber nach draussen gegangen sind. Dort ist die Vermisste aber offensichtlich niemandem aufgefallen. Die Suchaktionen der Polizei nahmen zu allererst die nahe Umgebung des Hotels vor, so dass auch ein "Unfall" direkt nach der Flucht auszuschliessen ist.

ergo: normalerweise müsste sie noch da sein.

3) Wie 2) aber mit Verschwinden aus Angst vor den Folgen

Es wurde mehrfach erwähnt, dass sie eventuell aus Angst vor den Folgen verschwunden ist. Richtig ist, dass tschechische Saisonarbeiter normalerweise nicht viel Geld besitzen. Die Angst für einen nicht unerheblichen Schaden von tausenden Euro aufkommen zu müssen (wie gesagt, sie kann das Ausmass des Schadens weit überschätzt haben) ist nicht von der Hand zu weisen. Nur: es war gegen 4 Uhr Nachts. Wenn sie in Panik aus dem Fenster ist, dann vermutlich kaum mit ihrer wichtigen Habe. Wie kommt sie um diese Zeit ungesehen vom Brandort, wenn draussen Polizei, Feuerwehr, Gäste und anderes Personal herumlaufen? Von einem eigenen PKW wird nicht gesprochen, und einen solchen haben solche Saisonarbeiter meistens auch nicht.

Variante: Ist sie wirklich in gewisser Panik in der Gegend herumgelaufen und dann Opfer eines nicht so barmherzigen Samariters geworden? Hat sie jemand nur in Hemd und Hose auf der Bundesstrasse aufgegabelt und dann ihr etwas zugefügt?

4) War das "Verschwinden" geplant und der Brand ein "Abschiedsgruss" an den Vermieter?

Das erscheint mir etwas weit hergeholt. Dann handelt es sich hier schon um eine ernstzunehmende Brandstiftung, die wiederum auf ernstzunehmende Probleme hinweist. Ein erheblicher Racheakt? Jede Brandstiftung in einem Hotel ist potentiell lebensgefährlich für alle weiteren Bewohner und eine schwere Straftat. Selbst wenn sie so etwas im Schilde geführt hat, wäre die Flucht dann nicht besser vorbereitet? Hätte sie dann irgendetwas zurückgelassen? Gäbe es dann einen Komplizen?

5) Verbrechen an der Vermissten

Gab es in dem Zimmer ein Verbrechen? Da der Brandherd hinter der Tür war, kann das als Versuch der Blockade der Tür gewertet werden: gegen einen Eindringling von Aussen oder gegen eine Flucht. Allerdings muss derjenige auch wissen, dass er dadurch Alarm auslöst.

Leider wird es kaum gute Spuren geben. Erstens hat in jener Nacht wohl niemand an eine kriminaltechnische Spurensicherung gedacht, zweitens wurde ein Feuerlöscher eingesetzt (das gibt eine nette Sauerei) und dann trapsten da vermutlich noch mindestens 2 Dorfpolizisten, der Vermieter, und mehrere freiwillige Feuerwehrleute durchs Zimmer. Keine gute Ausgangslage um die Spuren Fremder im Zimmer zu sichern.

Eine Entführung oder Schlimmeres machen aber auch wenig Sinn: gegen 4 Uhr in der Nacht hätte man vermutlich die Vermisste, tot oder lebending, relativ unbemerkt aus dem Hotel bringen können, wenn man eben nicht durch das Feuer die Aufmerksamkeit auf sich gerichtet hätte.

Jedes dieser Szenarien erscheint mehr oder weniger plausibel, aber keines davon genau passend. An jedem stört etwas.

Immerhin: wenn sie verschwunden bleibt, denke ich dass hier doch etwas mehr passiert ist, als nur eine Überreaktion auf einen kleinen versehentlich gelegten Brand.

Übrigens: die Leiche in der Sillschlucht kann auch nichts mit diesem Fall zu tun haben, es soll sich um einen Mann handeln, der schon seit Monaten dort gelegen hat.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 08:55
Vielleicht hat sie einen Mann kennengelernt? Vielleicht ist sie mit ihm durchgebrannt? & das Feuer wurde gelegt so damit es aussieht als wäre ihr was passiert? Obwohl sie wohlbehütet mit ihrem lover jetzt im Ausland lebt?


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 09:01
@abdkshdue

Aber welchen Sinn sollte das machen? Sie ist eine ledige 39jährige Frau, sie kann mit wem auch immer sie will "durchbrennen" ohne so ein Drama zu veranstalten. Nein, das macht keinen Sinn.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 09:18
Meiner Meinung nach ist hier niemand in der Panik gewesen, was hier oftmals angenommen wird.
Da nicht bekannt ist, wieviel ihrer persönlichen Sachen sie tatsächlich mitgenommen oder zurückgelassen hat kann die genaue Vorgehensweise auch nicht näher eingegrenzt werden. Deshalb kann man weiterhin nur vermuten.

Fakt ist: Die Skijacke gehört nicht ihr persönlich, sondern dem Skilehrerverband! Sie ist blau (ihre Hose hingegen ist GELB) und die Jacke hat einen entsprechenden Werbeschriftzug des Skiverbands, das wurde in einem der Berichte auch erwähnt. Für mich ein Indiz dafür, diese auch nicht mitnehmen zu WOLLEN - Sie gehört ihr nicht!
Was mich wiederum dazu führt, das das Verschwinden mehr oder weniger "geplant" oder zumindest nicht in kopfloser Panik erfolgt ist.
Und sie ist m.M.n. auch nicht vor dem Feuer und ebenfalls nicht um 4 Uhr Nachts verschwunden.

Warum? Meine Vermutungen sehen wie folgt aus:
Die Frau ist ggf. sogar alleine in dem Haus. (Es gibt nur 1 EZ, 2 DZ und ein 4Bett Zimmer). Vermutlich aber mit dem Vermieter (Warum dazu komme ich gleich).
Es klopft Nachts an der Tür. Jemand möchte ihr nachstellen. Sie bekommt Beklemmungen, denn sie weiß, sie ist allein mit ihm im Haus. Deshalb: Nicht durch die Türe!
Sie möchte nur weg. Wohin also? Das Fenster. Doch sie packt noch schnell die notwendigsten Sachen. Diese Zeit hat sie noch, denn der Nachsteller dringt nicht durch die verschlossene Türe. Warum nur? Vielleicht, weil er sein Eigentum nicht zerstören will?
Der Nachsteller lässt evtl. sogar wieder ab und sie hat noch Zeit alle ihre Sachen mitzunehmen.
Aber immer noch: Nicht durch die Türe! Denn sie weiß, er ist noch da!
Was sie jetzt schon weiß ist: Dorthin zurück wird sie nicht mehr wollen. Deshalb lässt sie die Jacke zurück (diese gehört ihr nicht) und wirft diese auf das Sideboard neben der Tür.
Dabei fällt die dort stehende Lampe auf die dahingeschleuderte Jacke. Sie beachtet das aber auch nicht weiter, denn sie möchte ja nur weg. Ist ihr auch egal, ob da etwas passiert. Denn das was da kaputt geht, gehört demjenigen, der ihr schaden wollte. Insofern für mich nachvollziehbar.
Tasche durchs Fenster, selbst durchs Fenster. Ab und weg. Um 12Uhr fahren durchaus noch Busse.

Wie kommt es also zu 4Uhr?
Eine Lampe benötigt eine ganze Zeit, bis sich die entsprechende Hitze bildet, damit z.B. die Jacke anfängt zu schmoren und zu qualmen. Diese Skijacken bestehen meist aus Polyethylen Chemiefasern, die zuerst nur schmoren. Wenn sich allerdings genügend Material an die Birne angehaftet hat, kann es zu einer enormen Hitzeentwicklung und somit erst viel Später zu einem Brand kommen.
Das Qualmbild zeigt an dem Bild was an der Wand hing, eine Rußentwicklung von oben!
D.h. der Ruß ist zuerst nach oben gestiegen und von der Decke gegen das Bild an der Wand abgeprallt. Hitze bestand demnach nur im unteren Teil. Die Flammen schlugen nicht bis zur Decke.
Für mich hat die Frau weder die Flammen, noch den Qualm mitbekommen. Dennoch wollte sie das Haus nicht durch die Türe verlassen. Was für mich auf eine "Gefahr" VOR der Türe hindeutet.


2x zitiertmelden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 09:31
Der letzte Bus fährt bereits um 19.17 ab Ulmich. Dann erst wieder um 06.36

Und gar so klein scheint dieses Haus nicht zu sein:LG

Ausserdem stehen dort die Gästehäuser sehr eng beieinander, wenn sie also in ihrem Haus von jemandem bedroht worden wäre, so dass sie aus dem Fenster fliehen muss, hätte sie leicht in der Nachbarschaft Alarm schlagen können.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 09:51
@Silentdesire das find ich richtig gut!


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 09:52
Das Haus hat dennoch nicht "riesige" Kapazitäten, sondern hat laut Beschreibung mehr Gemeinschaftsräume (siehe meinen Letzten Link), die auch bereitwillig gerne "gemeinschaftlich" genutzt werden können/sollen. Oftmals wird dieser Wortlaut auch verwendet um auf die gute "Familäre" Atmosphäre im Haus hinzuweisen. ;-)
Hmm, Nachts an Nachbars Haus zu klopfen, damit man dort "Alarm" schlägt... Ahh ja... Es ist aber schon bekannt, dass in diesen Ortschaften JEDER jeden kennt? Also der Gemeinderatsvorsitzende, den Dorfpolizisten oder der Pfarrer den Bauer Friedl, irgendwie sind sie alle ohnehin über ein paar Ecken miteinander verwand und alle gemeinsam sind sie auch noch in der freiwilligen Feuerwehr. Das weiß man als Nichteinheimischer auch bereits, wenn man sich morgens die erste Semmel im Ort holt!
Und genau dort wird man dann als tschechische Aushilfsskilehrerin klopfen und sagen: "Entschuldigung, können sie mir helfen, der Ernst von Nebenan will mir an die Wäsche".... Jaaa neee, is klaa. :-))
Ausserdem nochmals, sie war ja gar nicht in dieser Art "Panik". Sie wollte dort weg - ja! Sie wollte ihm nur nie nie mehr über den Weg laufen. Auf diese Art Geld verdienen war ihr dann vllt. einfach zu "billig"...


2x zitiertmelden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 09:57
Zitat von SilentdesireSilentdesire schrieb:Die Frau ist ggf. sogar alleine in dem Haus. (Es gibt nur 1 EZ, 2 DZ und ein 4Bett Zimmer). Vermutlich aber mit dem Vermieter (Warum dazu komme ich gleich).
Das schließt du woraus? Mitten in der Wintersaison keine weiteren Gäste. Aha.
Zitat von SilentdesireSilentdesire schrieb:Es klopft Nachts an der Tür. Jemand möchte ihr nachstellen.
Nachdem du oben geschrieben hast, dass sie "vermutlich" sogar allein im Haus ist und "vermutlich" aber mit dem Vermieter, läßt es wohl nur den Schluß zu, dass derjenige, der ihr nachstellen möchte und des Nachts an die Tür klopft, der Vermieter ist.

Der Name des Vermieters incl. seiner vollständigen Adresse ist bekannt, kann jeder in den Meldungen rund um den Vermisstenfall nachlesen.

Dies ist eine haltlose Unterstellung. Wäre ich diese Person, die solch Unterstellungen ausgesetzt wäre, so würde ich keine Sekunde zögern und Anzeige wegen übler Verleumdung gegen dich stellen.

Es ist immer wieder schockierend, so etwas lesen zu müssen.


1x zitiertmelden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 10:01
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:läßt es wohl nur den Schluß zu, dass derjenige, der ihr nachstellen möchte und des Nachts an die Tür klopft, der Vermieter ist.
Das möchte ich so nicht feststellen, diesen Schluss hast Du so gezogen. Ich schrieb "JEMAND möchte ihr nachstellen".
Außerdem bin ich genauso am Spekulieren wie jeder andere hier auch.


1x zitiertmelden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 10:04
Zitat von SilentdesireSilentdesire schrieb:Das möchte ich so nicht feststellen, diesen Schluss hast Du so gezogen. Ich schrieb "JEMAND möchte ihr nachstellen".
Des Lesens bin ich noch fähig und auch das Geschriebene zu begreifen.
Zitat von SilentdesireSilentdesire schrieb:Auf diese Art Geld verdienen war ihr dann vllt. einfach zu "billig"...
Ich werde mit Sicherheit nicht alle deine Beiträge mit den entsprechenden Anschuldigungen heraussuchen.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 10:06
@Casa_blanca
Mitten in der Nacht in ein Hotel zu kommen,ist bestimmt nicht sehr schwer,oder?
@Silentdesire
hat sich bestimmt nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Schade,daß wir generell so wenig wissen.
Was brannte denn dort?
War es tatsächlich die Jacke oder stand da irgendetwas in der Ecke?

Wie lange arbeitete sie schon dort?
Hatte sie dort bekannte oder Freunde,oder kann irgendwer etwas darüber sagen,was sie Tage zuvor gemacht hat?

Ich könnte mir schon vorstellen,daß ihr jemand nachgestellt hat und bei ihr vor der Türe stand.
Hat sie als Skilehrerin Gruppen unterrichtet?Wenn ja,die könnten doch vielleicht etwas wissen,ob sie von jemanden "angemacht" wurde.

Oder als Einzellehrerin?dito,siehe oben.

Eventuell Buch geführt über ihre Stunden?


1x zitiertmelden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 10:06
Zitat von SilentdesireSilentdesire schrieb:Hmmm, der vermeintliche Vermieter scheint ebenfalls seit mind. 35 Jahren Skilehrer zu sein...
Quelle?
Nur weil es im benachbarten Ischgl eine Person mit dem selben Namen gibt?


Anzeige

melden