Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ischgl, Dita Dolezalova, Kappl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 10:08
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Mitten in der Nacht in ein Hotel zu kommen,ist bestimmt nicht sehr schwer,oder?
Was meinst du mit Hotel?

Die Vermisste hat nicht in einem "Hotel" gewohnt. Dabei handelt es sich um Privatzimmervermietung. Wovon ihr, wie es scheint, alle miteinander keinen blassen Schimmer habt.

Anzeige
melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 10:50
@Casa_blanca
Ich kenne mich tatsächlich nicht damit aus.

Für mich macht es jetzt keinen großen Unterschied,ob es Zimmer,von privat vermietet,sind oder Hotelzimmer.
Vermutlich unterscheidet es sich darin,daß der Komfort nicht der gleiche ist,man hat in einer Privatunterkunft vermutlich kein Pfefferminz auf dem Kopfkissen,oder?
Und der Preis ist wohl ein anderer.

Falls ich es noch immer nicht begriffen habe,@Casa_blanca bitte erkläre es.


Ich denke aber dennoch,daß es nicht schwierig sein kann,dort hineinzukommen.

Die Tür war verschlossen.
Wurde eigentlich erwähnt,ob der Schlüssel steckte?


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 11:24
@Whitelight

Auf Grund der überschaubaren Anzahl der Urlaubsgäste ist es bei Privatzimmervermietung üblich, dass entweder jeder Urlaubsgast einen eigenen Haustürschlüssel bekommt oder aber der Vermieter die Haustür abschließt und nach Rücksprache mit den Urlaubsgästen auch bereit ist, zu nächtlicher Zeit die Tür im Bedarfsfall - falls der Urlaubsgast das Nachtleben ausschöpft - zu öffnen. Letzteres ist eher unüblich.

Dass sog. "Gemeinschaftsräume" bei dieser Art von Vermietung existieren, ist der Normalfall, auch dass die Waschmaschine gegen Entgelt benützt werden kann oder den Gästen ein separater Kühlschrank zur Verfügung steht. Das hat absolut nichts mit "familiärer Atmosphäre" zu tun, sondern ist Service am Kunden.

Natürlich ist man bestrebt, zu den Gästen zuvorkommend zu sein, schließlich sind sie eine Einnahmequelle. Bitte dies nicht falsch auffassen. Der Fremdenverkehr lebt von Gästen, die öfter als einmal kommen, viele Privatzimmervermieter haben Stammgäste, welche oft über Jahre hinweg kommen.

Die Vermisste hat da wegen ihrer Arbeit als Skilehrerin gewohnt und das über einen längeren Zeitraum. Da wird dann normalerweise nicht der tägliche Preis für das Zimmer bezahlt, sondern ein anderer Preis vereinbart. Viele kleine Pensionen sind froh über solche Gäste. Das Zimmer ist über Monate hinaus belegt. Der Kampf um Gäste ist hart geworden, seit es Hotels mit allem Schnickschnack gibt. Da können kleine Pensionen nicht mithalten und großartige Investitionen rentieren sich nicht immer.

Da die Vermisste da längere Zeit gewohnt hat, gehe ich persönlich von der Annahme aus, dass sie einen Haustürschlüssel gehabt hat.
Was die Zimmertür anbelangt, so wird diese von innen abgesperrt gewesen sein. Manche Vermieter besitzen entweder einen Zweitschlüssel oder einen Generalschlüssel für die Gästezimmer. Kommt immer darauf an, wie alt die Türen sind.

Und bevor hier wegen der Zimmertür falsche Schlüsse gezogen werden: Dies ist notwendig, damit die Gästezimmer gereinigt werden können. Privatzimmervermieter haben in der Regel keine Rezeption, wo man den Schlüssel abgibt und wieder abholt. Ist ja kein Hotel.

Zu den Örtlichkeiten: Das Haus scheint auf einem Hang zu stehen. Unten bei der Hauptstraße ist der Fluss Trisanna.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 11:59
@Casa_blanca
Danke.
Also fast das gleiche,wie unsere ferienwohnung auf Fehmarn,die wir jährlich benutzten:-)

Die Vermieter müssen einen Zweitschlüssel besitzen,u.a. auch,falls der Gast seinen verliert.

Hier hat der vermieter scheinbar keinen Zweitschlüssel,zumindest bei sich geführt!?
Brandalarm geht los,er bekommt die Türe nicht auf......er hätte diesen eigentlich holen können,aber ich nehme an,daß er in der Brandsituation durcheinander war und nicht dran gedacht hat.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 12:11
Mal eine andere Idee.
Könnte es nicht sein, dass die Frau durch den Rauch stark angeschlagen und desorientiert war, noch eine Strecke lief und dann an der Rauchvergiftung starb oder erfror?
Kennt sich jemand mit Rauchgasvergiftungen aus?


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 13:06
Wie war denn eigentlich das Wetter an diesem Abend/Nacht?
Ich weiß jetzt natürlich nicht,welche Art Klientel Skikurse buchen,aber könnte es möglich sein,daß irgendein Kunde etwas aussertourliches bei ihr gebucht hat?In der Art Mondscheinskilauf etc.?
Und von vornherein etwas anderes im Sinn hatte und das feuer war entweder Zufall oder wurde zur Ablenkung/Verschleierung gelegt??

Die gelbe Skihose ist weg-könnte sie getragen haben....-oder auch nicht.

Sie wird wohl mehr als nur eine Hose dabei gehabt haben,oder?
Ebenso eine Jacke.
Sie ist ja sicher,als sie dort zum ersten Mal ankam,nicht in kompletter Schneemontur gewesen.

Einfach abgehauen ist sie bestimmt nicht-sie hätte einfach ihre Sachen packen können.

@Kodama
Kann auch möglich sein.

Wie siehts denn da eigentlich aus mit abgelegenen Berghütten?


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 13:22
Waren ihre persönlichen Sachen denn im Zimmer? Gab es vielleicht Streit mit dem Vermieter? Sie verschwindet nachts und versucht die Bude abzufackeln?War sie mit der Miete im Rückstand? Irgendwie kommt mir das alles merkwürdig vor.Ich finde die Zeitungsartikel sind nicht so geschrieben das ein Kapitalverbrechen befürchtet wird.
" abgängig" klingt für mich eher nach freiwilligem abtauchen.Ein Täter hätte keinen Grund Feuer zu legen ohne Opfer im Zimmer...so würde doch schneller das verschwinden der Dame z.B.bei Entführung entdeckt..Auch scheint der Brand nicht heftig gewesen zu sein , bischen Ruß durch eher Qualm als Feuer-dem Bild nach.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 13:55
Um sich bei diesem Fall nicht in allen möglichen Szenarien zu verlieren müsste man wissen, ob sie ihre Papiere mitgenommen hat oder nicht.

Wenn sie diese mitgenommen hat, dann sieht es nicht nach einer planlosen Flucht geschweige denn nach einem Verbrechen aus, sondern ich stelle mir das so vor:

Sie hat vielleicht einen Gaskocher im Zimmer benutzt, was ganz sicher wegen der Brandgefahr verboten war. Vielleicht wurde auch im Vorfeld mit dem Hinweis gedroht, bei Brand aufgrund fahrlässigem Verhaltens würde die Versicherung nicht zahlen. Nun ist es passiert und die Frau hat Angst bekommen wegen der Kosten (wobei ich nicht mal weiß, wie es rechtlich damit aussähe, wie soll dann jemand aus der Tschechei, der hier nur einen Saisonjob macht, wissen, wie hier versicherungstechnisch vorgegangen würde). Wie gesagt, wenn sie ihre Papiere mitnahm, würde das auf eine Flucht schließen lassen.

Es sieht ja nicht so aus, als wenn sie vor den Flammen oder dem Rauch geflohen wäre, denn dann hätte sie auch die Zimmertür benutzen bzw. zumindest um Hilfe rufen können.

Bei einer Rauchvergiftung kommt man nicht mehr sehr weit... und es gäbe auch keine Grund, ziellos durch die Gegend zu irren. Man würde das Zimmer verlassen und auf Hilfe warten. Es sieht hier aber m. M. n. gar nicht danach aus, dass Lebensgefahr bestand.


1x zitiertmelden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 14:20
@Axolotl
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Um sich bei diesem Fall nicht in allen möglichen Szenarien zu verlieren müsste man wissen, ob sie ihre Papiere mitgenommen hat oder nicht.
Nicht nur das im Speziellen sondern grundsätzlich müsste man mehr (offensichtliche) Dinge wissen.
Wir wissen ja noch nicht mal, ob die Person nicht schon am 16.1. wieder aufgetaucht ist. Wir haben nur diese vier Meldungen mit inhaltlicher Übereinstimmung vom 10.1.-15.1.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 14:42
Die Idee mit dem Nachstellen - durch wen auch immer, evtl. auch nur eingebildet oder leere Drohungen, vor denen sie sich aber vielleicht fürchtete, dass derjenige sie ernst macht - könnte aber zumindest dazu passen, dass etwas die Tür blockierte und der Vermieter deshalb nicht ins Zimmer kam. Als Vermieter hatte er ja sicher einen Zweitschlüssel. Vielleicht hat sie ja aus Angst vor jemandem von innen die Tür mit irgendwas blockiert, sodass man nicht reinkam, und ist dann zum Fenster raus.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

05.03.2015 um 18:56
@Comtesse aber die tür auf dem foto ist eine alte türe mit altem schloss, wenn man da abschließt und den schlüssel stecken lässt nützt einem ein zweitschlüssel nix.
ich find es ehrlich gesagt gar nicht so seltsam, dass dieser (evtl ältere) herr die türe nicht sofort aufbekommen hat, wenn diese einfach nur normal abgeschlossen war.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

06.03.2015 um 10:55
Ich bin ja schon skeptisch gewesen, als ich den thread erstellt habe, ob es möglich ist, eine Diskussion wenigstens über 10 Seiten ohne komplett abstruse Szenarien oder Zickenkrieg zu schaffen.

Leider scheint es nicht so. Schade. Die Umstände hier gaben doch ein wenig zum Nachdenken anlass.

Ich verstehe auch nicht, warum man nach nur 5 Seiten nicht in der Lage ist, denn thread erst einmal zu lesen, um dann nicht schon wieder Fragen zu stellen, die gerade eine Seite vorher beantwortet wurden.

Natürlich gibt es keinerlei Grundlage dafür, den Vermieter, der vermutlich Familienvater ist, hier haltlos zu verdächtigen und das alles mehr oder weniger als Tatsache hinzustellen. Das ist ja schlimmer als Krone-Niveau (Bild-Niveau für deutsche user).

Falls noch Interesse besteht, ernsthaft zu diskutieren, bitte sehr, sonst frage ich bei den mods an, ob man den thread schliessen kann.


@Flashster
@Comtesse
Richtig, die Tür scheint noch ein altmodisches Schloss zu haben, in welchem ein steckender Schlüssel den Zutritt verwehrt. Das würde die These auch erhärten, dass die Vermisste durchs Fenster verschwunden ist (sonst hätte sie theoretisch ja auch durch die Türe gehen können und lediglich das Badezimmerfenster offen gelassen haben). Auch wenn die Presse es nicht explizit sagt, scheint es doch nahezuliegen, dass der Schlüssel von innen steckte.

Tatsächlich fragt man sich hier, ob sie jemanden von aussen fernhalten wollte? Interessant wäre es zu wissen, ob in diesem Haus noch mehr Skilehrer (also Kollegen) wohnen oder ob es überhaupt Kontakt zwischen ihr und Mitbewohnern gab.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

06.03.2015 um 11:39
Wenn ich jemand fernhalten möchte ,zünd ich doch nicht mein Zimmer an.Das ist für mich selbst viel zu gefährlich.
Komisch das es zu dem Vorfall keine neueren Meldungen gibt.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

06.03.2015 um 11:46
In Österreich ist es oft so, dass die Exekutive zurückhaltender bei der Information der Öffentlichkeit ist, als z.B. in Deutschland, und auch die Presse ist zurückhaltender bei den Nachfragen. Das ist hier schon oft in österreichischen threads bemerkt worden, und daher nicht unbedingt Anzeichen für etwas Ungewöhnliches. Man wüsste natürlich schon gerne mehr.

Wer hier auf allmy dem thread "Tanja Gräff" folgt, kennt sicherlich die sogenannte "Homburg Spur." Wenn ich jetzt extrem spekulieren wollte, könnte ich hier auch so eine konstruieren: Am 28.2. will in Langen a.A., Vorarlberg, das sind etwa 45 Strassenkilometer von Kappl entfernt, ein Zeuge abends gegen 21 Uhr einen "Schrei" gehört und ein "Lichtsignal gesehen" haben. Er alarmierte die Polizei, die daraufhin die Bergrettung alarmierte. Eine Suchaktion in der Gegend des Fuchslochtunnels verlief aber ergebnislos. Noch einmal gesagt: ich sehe hier keinerlei Zusammenhang, aber so kann man wilde Spekulationen konstruieren... am besten dann noch mit der bei Hard in Vorarlberg aufgefundenen weiblichen Wasserleiche kombinieren...

:) Nein, zurück zum Boden der Tatsachen: es gibt tatsächlich leider nichts Neues.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

08.03.2015 um 20:12
@Rick_Blaine
das der schlüssel von innen steckte(wenn das so sein sollte) ist ja normal ,das gibt einfach die sicherheit das jemand der einen schlüssel zu dem zimmer hat ,nicht nachts dochmal aus versehen die tür aufschließt.oder mit irgendeinen nachbau dietrich die tür öffnet.
demnach wäre dann der weg durchs fenster möglich.
ich sehe aber trotzdem den weg auch rückwärts, als möglichkeit.
jemand kommt durchs fenster dann auch rein ,könnte also auch jeder den schlüssel ins schloss stecken ,der den brand legte und dann durchs fenster wieder verschwinden.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

08.03.2015 um 20:19
wäre ja zumindest mal was ,wenn man wüßte was den brand ausgelößt hatte .


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

08.03.2015 um 21:19
@Silentdesire

Ich bin auch der Meinung, dass du meilenweit über das akzeptable Maß an Spekulation hinausgeschossen bist und das passiert hier leider fahrlässigerweise regelmäßig. Genau aus diesem Grund beteilige ich mich auch seit geraumer Zeit an keiner Diskussion mehr, ich kann das nicht mit mir vereinbaren. Umso mehr wundert es mich, wie wenig einige Forumsmitglieder davor zurückschrecken, durch nichts zu rechtfertigende Unterstellungen zu formulieren. Denkt ihr auch nur einmal über die Folgen eurer völlig haltlosen Spekulationen nach oder ist euch die eigene Reputation im Forum tatsächlich wichtiger?

Im Detail:
Zitat von SilentdesireSilentdesire schrieb am 05.03.2015:Die Frau ist ggf. sogar alleine in dem Haus. (Es gibt nur 1 EZ, 2 DZ und ein 4Bett Zimmer). Vermutlich aber mit dem Vermieter (Warum dazu komme ich gleich).
Dazu kamst Du nicht wirklich, außer, dass Du wild über einen Nachsteller, ein leeres Hotel und einen gleichzeitig anwesenden Vermieter spekulierst.
Zitat von SilentdesireSilentdesire schrieb am 05.03.2015:Es klopft Nachts an der Tür. Jemand möchte ihr nachstellen. Sie bekommt Beklemmungen, denn sie weiß, sie ist allein mit ihm im Haus. Deshalb: Nicht durch die Türe!
Siehe hier. "Ihm" kann nur "der Vermieter" sein.
Zitat von SilentdesireSilentdesire schrieb am 05.03.2015:Oftmals wird dieser Wortlaut auch verwendet um auf die gute "Familäre" Atmosphäre im Haus hinzuweisen. ;-)
Warum die Anführungszeichen bei "familiär" und was soll der Zwinkersmiley uns sagen?


Kurz gesagt: wäre ich der Vermieter, würde ich aktiv werden. Und zwar zurecht. Eigentlich hasse ich diesen flachen Spruch, aber in diesem Zusammenhang passt die Plattitüde "erst denken, dann posten" wohl besser denn je.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

09.03.2015 um 22:38
Hallo erstmal,

ich lese noch nicht so lange im forum und hoffe ich mach nicht gleich fehler mit meinem ersten post.

könnte es sein, dass die frau inzwischen nicht mehr gesucht wird? ich weiß es natürlich nicht,
aber falls sie gefunden wurde und es ein suizid war, darf die presse (meines wissens) nicht darüber berichten.


1x zitiertmelden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

09.03.2015 um 23:21
Vielleicht hat sie den Brand gelegt und wollte die “ Bude abfackeln lassen“ ,weil sie irgendein grösseres Problem hatte mit dem Vermieter ?? Um ihm eine reinzuwürgen...


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

09.03.2015 um 23:45
@iglu
Zitat von igluiglu schrieb:könnte es sein, dass die frau inzwischen nicht mehr gesucht wird? ich weiß es natürlich nicht,
aber falls sie gefunden wurde und es ein suizid war, darf die presse (meines wissens) nicht darüber berichten
Meistens wird dann nur berichtet, daß man die
vermisste Person tot gefunden hat.


Anzeige

melden