Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ischgl, Dita Dolezalova, Kappl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

16.12.2015 um 01:51
Also auf dem Bild der Vermissten sehe ich keine langen blonden Haare. Eher dunkles rot. Aber ich lese hier ja auch nur übers Iphone...

Möchte daran erinnern, dass es in dieser Region einige Todesfälle gegeben hat, wo es Ermittlungspannen oder sogar Vertuschungen gab. U.a. Susi Greiner und Raven Vollrath. Hier wurden jedoch die Leichen gefunden. Und auch hier waren es "Gastarbeiter", und auch mysteriöse Umstände.

Vielleicht sollte das Feuer auf ihre Lage hinweisen, sie wollte nicht einfach verschwinden, und ihr Nachsagen, dass Tschechen einfach unzuverlässig sind und abhauen... sie wollte zeigen, dass sie nicht freiwillig geht....

Anzeige
melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

16.12.2015 um 10:17
Das Problem ist diese verdammte Desinformationspolitik des Tiroler LKA. Da werden Vermisstenfälle veröffentlicht, aber der Informationsfluss reißt plötzlich und dauerhaft ab. Das führt zu unnötigen Spekulationen. Ich erinnere neben der Skilehrerin an die in Kufstein verschwundene Bulgarin. MMn sollte die Polizei, wenn sie schon die Bevölkerung um Mithilfe aufruft, auch Updates herausgeben, ob denn diese Person überhaupt noch vermisst wird.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

16.12.2015 um 10:20
@nephilimfield

Das wäre sehr wünschenswert für alle, die sich um diese Vermissten Gedanken machen, aber leider ist das nirgends usus.

Ich frage mich allerdings schon, ob das LKA überhaupt besonders engagiert ist in diesem Fall hier.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

16.12.2015 um 10:23
@Rick_Blaine

Mir fällt das beim Tiroler LKA aber besonders auf. Vielleicht, weil ich mit diesen Fällen am meisten konfrontiert bin. Da veröffentlichen sie z. B. im Fall Kammerer ein Phantombild, das aber plötzlich und ohne nähere Info nicht mehr relevant zu sein scheint. Ist jetzt diese Person noch verdächtig oder nicht? Nur als weiteres Beispiel.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

16.12.2015 um 10:27
Nicht nur in Tirol. Wenn es in einem Fall nicht sofort gute Spuren gibt, wird über kurz oder lang die Ausforschung heruntergefahren, da es neue Fälle gibt. Die Polizei hat nirgends genug Personal, gescheit zu ermitteln, ausser es besteht ein grosses politisches Interesse an einem Fall. Dann wird jeder Stein umgedreht. Aber die meisten Opfer sind nicht so wichtig, leider.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

16.12.2015 um 17:23
Nach (oberflächlicher) Betrachtung läßt mich der Fall Dolezalova an eine Entführung durch eine kriminelle Bande denken.
Den Verlauf stelle ich mir so vor:
Eine Person verschafft sich Eintritt in das Haus und fordert von Frau D. Einlass in ihr Zimmer.
Ihr ist bewusst, dass sie sich in Gefahr befindet und diese Person nicht lange benötigen wird, sich selbst Eintritt zu verschaffen.
In der Hoffnung, sich Vorsprung zu verschaffen, entfacht sie ein Feuer um den Eindringling aufgrund der Rauchentwicklung aufzuhalten und klettert aus dem Badezimmerfenster.
Im Freien angelangt wird sie von einem Komplizen in Empfang genommen, in ein Fahrzeug genötigt und entführt (eventuell in Richtung Tschechien).
Nach einem knappen Jahr dürfte nicht mehr allzuviel Hoffnung bestehen, dass der Fall zu einem guten Ende kommen wird.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

16.12.2015 um 17:41
Das LKA Tirol und ein dortiger leitender Rechtsmediziner sind in ganz Europa in Fachkreisen höchst umstritten. Auch in einigen Allmy Fällen wird dies thematisiert . Dort scheint man die Erde gelegentlich immer noch für eine Scheibe zu halten. Mich wundert dort nichts mehr.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

16.12.2015 um 17:51
@PaterBrown

Gibt es dazu einen link?


melden
melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

16.12.2015 um 17:55
Da gibt es noch einige mehr. NachvWeihnachten stöbere ich gern auch den Rest noch auf.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

16.12.2015 um 17:56
@PaterBrown

Danke!


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

18.12.2015 um 01:14
http://www.coldalongtime.com/pages/raven-vollrath-susi-greiner-luca

Es gibt sogar ein Buch darüber:
Coldalongtime/Eiskalter Tod, über den Tod des Kanadiers Duncan Macpherson, der auch sehr vertuscht werden sollte.
Lohnt sich zu lesen.

Über den Fall Raven Vollrath gibt es auch eine Folge der RTL2-Serie "Tatort Ausland".

Dieser Fall wurde mittlerweile trotz offizieller Vertuschung geklärt - sein Zimmerkumpan hat ihn getötet!


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

18.12.2015 um 08:57
@PaterBrown

Dazu möchte ich anmerken, dass das die gute "old school" Rechtsmedizin betrifft. Die DNA-Analytik in Innsbruck unter der Leitung von Walther Parson macht eine hervorragende Arbeit.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

18.12.2015 um 11:31
@nephilimfield
Das mag sein, aber soweit kommts ja gar nicht, wenn der Leichenbeschauer auf Suizid/Unfall konmt. Und die Staatsanwaltschaft auch mitmacht.

Gehe davon aus, dass ein nachlässiger Gerichtsmediziner längst schon weg vom Fenster wäre, wenn das nicht von oben gedeckt würde!


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

22.12.2015 um 17:52
Zitat von T68T68 schrieb am 24.08.2015:Im Fall der tschechischen Skilehrerin Dita D. könnte Suizid eine Erklärung für das rätselhafte Verschwinden sein.
Quelle:
http://kurier.at/chronik/oesterreich/vermisst-900-faelle-im-jahr-stellen-familien-und-polizei-vor-ein-raetsel/148.460.089

Ist ja immer schön, zu lesen wie derartige Annahmen Schritt für Schritt begründet werden! ;)

Ich wüsste ja immer noch gerne, was genau sie bei ihrem Verschwinden anhatte!


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

23.12.2015 um 05:31
"Sie ist nie wieder aufgetaucht", sagt Walter Pupp, Leiter des Tiroler Landeskriminalamts. Es habe Kontakt mit den tschechischen Behörden gegeben – ohne Ergebnis. Zwei Tage lang wurde von Bergwacht und Polizei mit Hubschrauber und Hunden nach der Frau gesucht, die bei tiefwinterlichen Verhältnissen verschwunden ist.
Na ja, es ist schon extrem einfach, dann zu sagen, wird wohl ein Suizid gewesen sein. Es gab aber keinerlei Anhaltspunkte dafür, und Suizidanten legen in der Regel keinen so dramatischen Abgang mit Feuer usw. hin. Nein, die Lösung ist mir viel zu einfach. Und wenn wir das mal mit anderen Fällen vergleichen, bei weitaus besserem Wetter und Landschaft, dann sind zwei Tage Suche im tiefen Schnee auch nicht gerade viel.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

23.12.2015 um 10:13
@Rick_Blaine

Ich habe den Eindruck, Suizid wird oft angenommen, um nicht weiter ermitteln zu müssen. Insbesondere bei ausländischen Staatsbürgern wie z. B. Sopiko Lolashvili oder Denisa Soltisova.

http://derstandard.at/1285200246790/Voecklabruck-Tote-Pflegerin-im-Fluss-Eher-gut-getarnter-Mord
http://www.coldalongtime.com/pages/raven-vollrath-susi-greiner-luca


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

23.12.2015 um 12:31
@nephilimfield

Leider sehe ich das auch so. Ist ja auch hier bei allmy meistens so: fast immer wird sofort Suizid gerufen, oder gar der noch unsinnigere "Ausstieg." Kaum jemand will gerne in Erwägung ziehen, dass es sich um ein Verbrechen handelt. Polizeibeamte sind da auch nur Menschen.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

23.12.2015 um 16:31
@nephilimfield

Ja, der Fall Vollrath (den ich im Zusammenhang mit dem Fall hier kurz "angelesen" hatte) drängt sich hier zum Vergleich schon etwas auf!

Für mich steht die Frage "Wer legte das Feuer und zu welchem Zweck?" hier im Vordergrund und die Idee, dass Frau D. es selbst gelegt hatte scheint mir am wahrscheinlichsten.
Was den Zweck anbelangt sehe ich die Hypothese, sie wollte durch die Rauchentwicklung jemanden davon abhalten, nach gewaltsamen Öffnen der Tür ins Zimmer gelangen zu können (bzw. ihn zumindest aufzuhalten), immer noch am plausibelsten an.
Es könnte auch ihre Absicht gewesen sein, über das Auslösen des Rauchmelders entweder einen vor der Tür stehenden potentiellen Angreifer abzuschrecken oder aber auf diese Weise Hilfe durch herbeieilende Nachbarn (oder den Hausbesitzer/-meister) zu erzwingen.
Ich glaube jedoch nicht, dass ein solches Verhalten oft in Zusammenhang mit einem Suizid gezeigt wird...denkbar wäre höchstens noch irgendeine Art wahnhafter Störung, bei der ein potentieller Angreifer lediglich phantasiert wird und sie quasi vor einem Phantom flüchtet, welches sie zuvor durch den Rauch (bzw. durch "erzwungene Hilfe") abzuwehren versucht hatte...in so einem Fall wäre auch denkbar, dass sie sich in eine Situation begeben haben könnte, die zu ihrem Tode geführt hatte (naheliegenderweise Tod durch Erfrieren falls sie irgendwo in den Wald geflüchtet sein sollte)
Hier drängt sich dieser kuriose Fall als Vergleich auf:
Der seltsame Tod der Elisa Lam
(zumindest für den Fall, dass sie aufgrund einer (drogeninduzierten?) wahnhaften Störung in den Tank gelangt war)
Das wäre dann aber wohl eher als Unfall einzuordnen und nicht als Suizid.


melden

Frau nach Brand in ihrem Zimmer verschwunden

24.12.2015 um 06:15
Kann es nicht sein, dass ihr jemand etwas angetan hat, sie versteckte, ihren Schlüssel nahm und in ihr Zimmer ging, um zu gucken, ob es Hinweise auf ihn gibt, zum Beispiel in einem Tagebuch? Den Brand erklärt das aber zugegeben nicht, gleichwohl könnte er durch das Fenster abgehauen sein, als der Vermieter klopfte.


Anzeige

melden