Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2012, Berlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

22.04.2015 um 20:31
Was aber gegen einen NSU-ähnlichen Fall spricht: Weder die Waffe noch ein dem Täter ähnlich sehender Mann sind seit 2012 im Zusammenhang mit Gewalt gegen Ausländer irgendwo wieder aufgetaucht...Es könnte sich also höchstens um einen einmaligen Gewaltausbruch gehandelt haben....Und noch etwas: Bei XY sieht das nach einer zufälligen Begegnung aus. Auch total unterschiedlich zu den NSU-Taten, die genau vorbereitet wurden.

Anzeige
melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

22.04.2015 um 20:50
Ich möchte wirklich keine falschen Verdächtigungen streuen, aber interpretiere ich die Fotos richtig, dass er eine nicht-türkische Freundin hatte? (rote haare?) Wie genau wurden da Verwandte, Bekannte und Ex-Freunde überprüft? Vielleicht war es doch eine Beziehungstat...


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

23.04.2015 um 08:28
@Thorox
es gibt genug rothaarige und blonde türken.
zu den einheimischen des aussehens kamen im jugoslawien krieg flüchtlinge unter anderem aus serbien dazu, viele blondhaarig.


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

23.04.2015 um 17:53
22.04.2013 | 17:05 Uhr
Ermittlungen

Berliner Polizei findet mögliche Tatwaffe im Fall Burak B.
Steffen Pletl
Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Gründonnerstag 2012 in Berlin-Neukölln auf eine Gruppe junger Männer geschossen. Ein 22-Jähriger kam dabei ums Leben.
Der 22 Jahre alte Burak B. war vor einem Jahr in Berlin-Neukölln auf der Straße erschossen worden. Bislang gab es keinerlei Spuren zu möglichen Tätern. Das könnte sich nun ändern.

Im Fall des vor einem Jahr ermordeten Burak B. gibt es möglicherweise eine Spur. Ein 28-Jähriger hat Ermittler vor einigen Tagen zur einer Waffe geführt, die dem Typ der Tatwaffe im Fall Burak B. entspricht.

"Deshalb wird nun geprüft, ob es sich um die gleiche Waffe handelt", sagte Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, am Montag. Wann mit einem Ergebnis zu rechnen sei, stehe noch nicht fest. Die "Bild"-Zeitung hatte von dem Hinweis auf die Waffe berichtet.
Gegen den 28-Jährigen wird in einem anderen Zusammenhang ermittelt. Er soll am 6. Oktober 2012 im Berliner Ortsteil Schöneberg auf eine Gruppe Menschen geschossen haben.
Dabei erlitt ein junger Mann schwere Verletzungen an der Wirbelsäule. Der Grund sei Frust über einen Streit mit seiner Freundin gewesen, gab der Mann an. Gegen Sebastian P. beginnt an diesem Mittwoch ein Prozess wegen versuchten Mordes. Sein Opfer ist seither querschnittsgelähmt.

Burak B. (22) war am 5. April 2012 in Berlin-Neukölln erschossen worden. Ein Unbekannter hatte das Feuer auf insgesamt fünf junge Männer eröffnet. Burak starb, zwei weitere Männer wurden lebensgefährlich verletzt. Von dem Täter fehlt bisher jede Spur.
http://mobil.morgenpost.de/;s=aahmwtswbqAWLw0CmF76917/mp/berlin-aktuell/article115510551/Berliner-Polizei-findet-moegliche-Tatwaffe-im-Fall-Burak-B.html?config=mobile



melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

25.11.2015 um 19:14
Radio Eins widmet sich dem Fall in einer neunteiligen Podcast-Serie. Momentan sind Folgen 1-6 online:
http://www.radioeins.de/themen/_/burak/index.html (Archiv-Version vom 30.03.2016)


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

10.12.2015 um 21:25
Heute gab es die neunte und damit letzte Folge der hörenswerten Podcastserie zum Mordfall Burak Bektas.

Alle Folgen online und zum download: http://www.radioeins.de/themen/_/burak/index.html (Archiv-Version vom 30.03.2016)

Unter anderem: Ermittlungsarbeit nach Aktenlage - wie ein Verbrechen eine Familie zerstört - mögliche Verbindungen zu einem anderen Mord - Neonazis in einer bürgerlichen Wohngegend - ein seltsamer Eigenbrötler - eine sympathische Ex-Freundin - ein kanadischer Kneipenbesitzer und vieles mehr.


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

11.01.2016 um 17:24
MORDFALL

Anwälte sehen Ermittlungsfehler im Fall Burak B.


Von Michael Mielke

Am 5. April 2012 wurde Burak B. erschossen. Der Fall ist noch nicht aufgeklärt. Die Anwälte üben scharfe Kritik an den Behörden.

Die Anwälte der Angehörigen der ermordeten Burak B. und Luke H. haben am Montag scharfe Kritik an den Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei geübt. Sie monierten, dass ihrer Meinung nach nicht genügend ermittelt werde und es bislang unterlassen wurde, bundesweit prüfen zu lassen, ob er Zusammenhänge mit den Morden der Terroreinheit NSU gibt. Ein rechtsextremer Hintergrund sei bei den Taten nicht ausgeschlossen.

Der 22-jährige Burak B. wurde am 5. April 2012 in Neukölln auf offener Straße erschossen. Der Täter tauchte nachts plötzlich auf, feuerte mehrmals und verschwand spurlos. Zwei weitere junge Männer wurden durch Schüsse schwer verletzt. Von dem Schützen gibt es bislang offenbar keine Spur.

Erfolgreicher waren die Ermittler im Fall des 31-jährige Luke H., der am 20. September 2015 ebenfalls in Neukölln erschossen wurde. Die Polizei nahm wenig später als Tatverdächtigen einen 62-jährigen Mann fest. Rolf Z. soll in unmittelbarer Nähe des erschossenen Luke H., mit einer Schrotflinte gesehen worden sein. Er gilt als Waffennarr und notorischer Ausländerfeind. In seiner Wohnung sollen bei einer Durchsuchung Büsten und Bilder von Adolf Hitler gefunden worden sein.

Eine Nachahmung der NSU-Morde?

Anwesend bei der Pressekonferenz waren auch die Eltern der Getöteten. Sie hielten Fotos ihre Söhne hoch und kritisierten ebenfalls die ihrer Meinung nach unzureichenden und viel zu schleppenden Ermittlungen.

Anwalt Ogün Parlayan, der die Eltern von Burak B. vertritt, sagte: "Wir sind der Auffassung, dass die Staatsanwaltschaft dem Mord an Burak B. keine große Bedeutung zumisst." So sei der Name Rolf Z. schon vor der Ermordung von Luke H. in den Ermittlungsakten um den Tod von Burak B. aufgetaucht, offenbar sei dem aber nicht genug Beachtung geschenkt worden.

Parlayan plädierte dafür, die Ermittlungen an die Bundesanwaltschaft abzugeben. Ein rechtsextremer Hintergrund sei bei der Tat nicht ausgeschlossen. Der Fall habe daher eine große Bedeutung, die über Berlin hinausreiche. Auch stelle sich die Frage, ob es sich nicht um eine Nachahmungs-Tat der NSU-Morde gehandelt habe, sagte der Anwalt.

Anwalt Mehmet Daimagüler sprach "von einer großen Verunsicherung" bei türkischen Mitbürgern. Es sei nicht hinnehmbar, dass es in den Ermittlungsakten beider Mordfälle bislang keine Hinweise gebe, dass über die Grenzen von Berlin hinaus ermittelt werde. Rechtsanwalt Onur Özala, der die Eltern des getöteten Luke H. vertritt, forderte Polizei und Staatsanwaltschaft auf, den mutmaßlichen Mörder von Luke H. auch im zurückliegenden Fall Burak B. stärker ins Visier zu nehmen. "Die Tötung von Luke H. hätte vermeidbar gewesen sein können, wenn man dieser Spur gleich gefolgt wäre", warf der Anwalt der Ermittlungsbehörde vor.

Staatsanwaltschaft weist Vorwürfe zurück

Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, wies diese Vorwürfe zurück. Die Ermittlungen um den Tod von Luke H. stünden kurz vor dem Abschluss. Der mutmaßliche Täter Rolf Z. befinde sich in Untersuchungshaft.

Im Mordfall Burak B. habe es ebenfalls umfangreiche Ermittlungen gegeben, die durchaus auch über Berlins Grenzen hinaus gingen, so Steltner. Es sei aber bislang dennoch nicht gelungen, den Täter zu fassen.

Bei den Ermittlungen sei "selbstverständlich auch Querverbindungen zum Mordfall Burak nachgegangen" worden; insbesondere, ob es sich bei dem Täter auch hier um Rolf Z. handeln könne. Das habe sich jedoch nicht bestätigt, sagte Steltner. So hätten sich die Schmauchspuren bei diesen Fällen nicht gegenseitig zuordnen lassen. Auch die Beschreibung durch Zeugen im Mordfall Burak B. stimmten nicht mit dem Aussehen des verhafteten Rolf Z. überein.
http://www.morgenpost.de/berlin/article206908899/Anwaelte-sehen-Ermittlungsfehler-im-Fall-Burak-B.html


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

11.01.2016 um 20:47
Gibts hier zufällig etwas neues mittlerweile?


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

15.01.2016 um 13:16
Leider noch nicht...Ich habe mit ein paar Leuten darüber geredet die dort wohnen und mir wurde versichert das es definitiv einen Rassitschen Hintergrund hat....Ob es natürlich direkt zutrifft weiß ich nicht.Ich warte ab und hoffe das es demnächst geklärt wird..!!Ein Tag danach wusste die Polizei wer es war aber durch die NSU Aktionen etc wollten die nicht noch so ein ähnlichen Fall reinbringen....Mir tuen die Eltern Familie Freunde leid die in Ungewissheit leben!!!!


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

15.01.2016 um 18:58
was sagen die anwohner denn über den podcast?


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

01.04.2016 um 23:11
Es gibt was neues in diesem Fall:
Im September 2015 soll Rolf H. den Oxford-Juristen Luke H. brutal erschossen haben. Angeblich prahlte er bei einem Bekannten auch mit dem Mord an Burak B. im April 2012.
(...)
Gegenüber einem Sexkino soll er mit einer scharfen Waffe und Schießübungen in der Nähe des Krankenhauses Neukölln geprahlt haben. Dort starb der junge Türke 2012, zwei seiner Freunde wurden schwer verletzt bei der unvermittelten Schussabgabe auf sie. Bereits damals gab es einen Hinweis auf Rolf Z.
http://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/toetete-der-killer-von-luke-h-auch-burak-b

und:
Die Eltern von Luke H. leben im englischen Manchester. Sie wollen jeden Prozesstag im Gerichtssaal sein und erfahren, warum ihr einziger Sohn sterben musste. Ihre Anwälte haben vor, in dem Verfahren auch den noch ungeklärten Mord an Burak B. zur Sprache zu bringen. Der 22-jährige war 2012 von einem Unbekannten auf offener Straße erschossen worden. Auch in Neukölln, offenbar auch von einem ihm Fremden. In den Ermittlungen zu diesem Fall tauchte auch der Name Rolf Z. auf. Die Anwälte schließen nicht aus, dass der Mann etwas mit dem Tod von Burak B. zu tun hat.t
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/dj-luke-h--wurde-in-wildwest-manier-ermordet-23776074

aber:
Natürlich habe man auch untersucht, ob Rolf Z. als Mörder von Burak Bektas in Frage komme, sagt Steltner. „Weder passt die Personenbeschreibung zu Z. noch stimmen die Schmauchspuren überein.“ Es sei zwar richtig, dass Rolf Z. in die Ermittlungsakten aufgenommen worden sei – die Ermittler hätten einen entsprechenden Tipp auf einen Waffenbesitzer erhalten – allerdings habe eine Prüfung des Verdächtigen „keinerlei Hinweise auf Z. als Schützen“ ergeben.

„Die Hinweise auf Rolf Z. waren so dünn, dass sie es nicht gerechtfertigt hätten, ihn zu einer Gegenüberstellung heranzuziehen“, sagt Steltner. Auch die Staatsanwaltschaft müsse sich an Regeln halten. „Es war ein ganz kurzer Kontakt bei schlechten Lichtverhältnissen. Es sind schwierige Ermittlungen“, sagt Steltner. Das sehen die Hinterbliebenen von Burak Bektas vermutlich genauso.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/mordfall-burak-bektas-todesschuesse-von-neukoelln-beschaeftigen-bundesregierung/13038312.html

Bin gespannt ob dieser tragische Fall nun endlich gelöst wird. Der letzte zitierte Artikel ist schon etwas älter, es gab/gibt nun eine parlamentarische Anfrage:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/ermittlungen-zu-mord-in-neukoelln--berliner-abgeordnete-ueben-kritik-im-fall-von-burak-b---23543228


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

02.04.2016 um 08:04
nach dem ablauf würde ich vermuten es ist ein täter der ganz in der nähe wohnt,er kannte sich dort aus, weil er eine abkürzung durch den grünstreifen genommen hat.
das heißt auch das er den weg,die richtung aus der er gekommen ist ,auch als rückweg(flucht) genommen hatte .
er war zufuss unterwegs,spontan sich luft machen am abend ,mit der waffe jemanden suchen und ihn über den haufen schießen ,auf wen er treffen würde war nicht klar,reines zufallsopfer.
ich würde sagen er wohnte nicht weiter wie 2km im umkreis ,von wo er kam.
meine meinung.


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

20.04.2018 um 04:03
Als erstes möchte ich allen Beteiligten meinen großen Respekt zollen, die sich schon so lange um Aufklärung dieses Falles bemühen.
Vor wenigen Wochen wurde nun ein Mahnmal für Burak aufgestellt und nun das :
https://www.tagesspiegel.de/berlin/neukoelln-mahnmal-fuer-burak-bekta-beschaedigt/21194854.html
Die Skulptur am Gedenkort für Burak Bektaş wurde mit einer Chemikalie durch unbekannte Täter beschädigt. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang nach Hinweisen aus der Bevölkerung. Die Sachbeschädigung soll zwischen dem 14. und 18. April 2018 stattgefunden haben.



melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

28.04.2020 um 20:29
Der letzte Beitrag hierzu ist ja schon lange her. Hab heute bei ZDFinfo eine (sehr gute) Reportage über den Fall gesehen.

Für mich persönlich spricht alles für eine rechtsmotivierten Mord. Auch die "Dame" die sich vor der XY Sendung via Facebook dafür aussprach das "hoffentlich keine Hinweise eingehen". Für mich zuviel Zufall da sie ja lt. Reporter ein bekanntes Gesicht in rechten Kreisen ist.


1x zitiertmelden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

14.07.2020 um 18:24
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb am 28.04.2020:Hab heute bei ZDFinfo eine (sehr gute) Reportage über den Fall gesehen.
Die wurde inzwischen auch auf Youtube hochgeladen sehr sehenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=wxzpDZhx9LE (Video: Mord auf offener Straße! Warum der Fall Burak Bektas nie gelöst wurde | ZDFinfo Doku)

Ich wohne ca 500 Meter davon entfernt, bis heute herscht immer noch Fassungslosigkeit darüber,was in der Nacht geschehen ist.
Man kann nur hoffen das der Verantwortliche irgendwann doch noch gefasst wird.


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

22.01.2021 um 11:40
Zum wiederholten Male wurde die Gedenktafel beschmiert : https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.1043670.php
Unbekannte haben die Burak Bektas Gedenktafel in Buckow mit weißer Farbe übergossen und beschädigt. Eine 64-jährige Mitarbeiterin des Berliner Projekts „Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus und Rassismus“ verständigte gestern gegen 16.20 Uhr die Polizei zu der beschädigten Gedenktafel in den Möwen- Ecke Laubsängerweg. Dort hatten Unbekannte die Skulptur „Algorithmus für Burak und ähnliche Fälle“ mit weißer Farbe übergossen. In unmittelbarer Nähe fanden Einsatzkräfte einen Farbeimer mit Restfarbe sowie Einweghandschuhe, die als Beweismittel sichergestellt wurden. Der Polizeiliche Staatsschutz führt die Ermittlungen zu der begangenen Sachbeschädigung. Eine Spurenuntersuchung an den sichergestellten Beweismitteln dauert an.
Quelle:


1x zitiertmelden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

22.01.2021 um 13:08
Zitat von seliseli schrieb:Zum wiederholten Male wurde die Gedenktafel beschmiert
Da fragt man sich, ob Beschmierer etwa von einer rassistischen Tat ausgehen...


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

22.01.2021 um 14:56
@monstra
Wie meinst du das, ich denke eher, Rechte wollen damit das Gedenken „beschmutzen“


1x zitiertmelden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

22.01.2021 um 15:04
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Wie meinst du das, ich denke eher, Rechte wollen damit das Gedenken „beschmutzen“
Wovon gehen die Beschmutzer wohl aus? Wie ordnen sie die Tat ein?

Wäre das Opfer durch eine kriminelle Auseinandersetzung ums Leben gekommen, könnte ihnen die Tafel ja egal sein. Dort ist ja nur gefragt "War es Rassismus?"

Ich glaube, die Motivation, das Gedenken an ein Opfer von Rassismus zu beschmutzen ist deutlich größer. Das schließt andere Motive nicht aus (z.B. um "Antirassisten" oder die Angehörigen zu ärgern oder schlicht um zu provozieren).

Dabei glaube ich nicht, dass die Beschmutzer etwas mit dem Täter zu tun haben. Es ist ihre subjektive Vorstellung von der Tat und vielleicht noch die allgemeinen Gerüchte und Vermutungen. Und da kann es schon sein, dass einschlägige Kreise die Tat den eigenen Gesinnungsfreunden jedenfalls zutrauen.

Aber das ist auch nur meine Vermutung.


melden

Wer hat Burak erschossen und seine Freunde verletzt

23.06.2022 um 20:52
Wen es interessiert, die Schussattacke auf Burak B. und seine Freunde wird heute Abend auf BILD TV in der Sendung "Achtung Fahndung" behandelt.


Anzeige

melden