Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Brandenburg, Halle, Anhalterin, Sabine Dommaschk
plus
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

28.05.2015 um 20:57
Anhalterin ermordet

ADN Potsdam - Die bei Steindorf (Kreis Beizig) gefundene Frauenleiche wurde als Sabine Dommaschk aus Halle identifiziert. Die 18jährige - seit dem 30. Juni 1990 vermisst - war per Anhalter von Halle in Richtung Brandenburg gefahren. Die Polizei geht von einem Mord aus.
10. Mai 1991
Quelle: http://www.abendblatt.de/archiv/1991/article202528157/Anhalterin-ermordet.html

Ich versuche mehr Informationen zu diesem Fall zu bekommen. Allerdings ist dieser so alt, dass online nichts dazu zu finden ist. Kennt jemand zufällig diesen Fall, oder kommt aus der Region?

Wo könnte man nähere Informationen dazu finden, z. B. ob die Tat aufgeklärt wurde? Ich war mit dem Mädel befreundet und heute spukte mir wieder ihr Name im Kopf herum.


melden
Anzeige

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

28.05.2015 um 21:27
Gab es denn keine Sendungen mit dem Fall? Aktenzeichen xy , ungeklärte morde, oder andere? Weisst du was über ihre Eltern oder andere angehörigen?
Oder wenn sie mit dir befreundet war, könntest du mal jemanden aufsuchen der damals auch mit ihr befreundet war und mal vorsichtig fragen ob er\sie was weiss?


melden
plus
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

28.05.2015 um 21:54
Das ist recht schwierig, da ich mittlerweile sehr weit weg wohne. Berichtet wurde kaum über den Fall, ist wohl damals in der Euphorie der Wende untergegangen.


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

28.05.2015 um 22:02
plus schrieb:Wo könnte man nähere Informationen dazu finden
Ich kann leider nur bestätigen, dass online offenbar nichts weiter zu finden ist. Auch nicht in den Online-Archiven diverser Zeitungen.

Da wird wohl nur was im Stadt-/Zeitungsarchiv vor Ort zu machen sein.


melden

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

28.05.2015 um 22:18
Habe zu dem Fall auch nicht mehr gefunden, aber erschreckend dass Ende der 80er und Anfang der 90er viele Anhalterinnen getötet wurden.
Ein Täter wurde erst vor ein paar Jahren gefasst, der Wörter von Aachen.

In so alten Fällen kann eigentlich nur noch der Zufall helfen.


melden

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

28.05.2015 um 22:55
@plus

Hallo, da du Namen und Wohnort deiner ehemaligen Freundin hast könntest du eventuell Informationen von der Polizei bekommen, ich weiss nicht ob die weiterhelfen können, aber sie können ja zumindest sowas sagen wie Fall ist geklärt, der Täter verurteilt. Oder ob der Fall ein cold case ist.

Falls du noch Verwandte oder Freunde in der Gegend hast könnte doch auch über die was zu erfahren sein. Ehemalige Schulkameraden, da gibt es ja oft noch lose Kontakge durch Facebook oder durch Klassentreffen.

Wenn du was herausfindeat wäre schön wenn du es hier mitteilen könntest.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

29.05.2015 um 06:14
Hallo @plus :)

ich kenne diesen Fall. Es hat in dieser Zeit - wie hier schon vorher kurz erwähnt - mehrere ähnliche Fälle innerhalb
dieser bestimmten Region (wenn ich mich recht entsinne: Halle, Bitterfeld, Coswig bei Roßlau und Zerbst) gegeben und keiner davon wurde bisher aufgeklärt.

Seltsamer Weise blieb der Fall Sabine Dommaschk bisher völlig unerwähnt, während die anderen zumindest für einen gewissen Zeitraum im Internet (wenn auch mit spärlichen Informationen) nachzulesen waren. Möglich, dass
ihre Familie das so hatte haben wollen, andererseits denke ich aber auch, dass doch gerade bei einem derartigen Verbrechen die Verbliebenen nichts unversucht lassen würden.

Ich kann dir dazu leider somit auch nichts näheres sagen, außer dass bei Sabine - so wie auch bei Beate L., ermordet am 18.06.1990 - das Ausweisdokument fehlte. Aber dieses weiß ich jedoch mit Gewissheit.

Da du sie persönlich gekannt hast, möchte ich dich gerne etwas fragen: Was war Sabine optisch für ein Typ? War sie blond mit bisschen Naturlocken und blauen Augen?

Und ach ja, vllt das noch: Ich könnte unter Umständen den Namen des derzeitigen Ermittlers (keine Ahnung wie man das bei solch sogenannten Cold-Case-Fällen nennt :)) in Erfahrung bringen, wenn du das möchtest, aber ich denke mal nicht, dass das so gut kommt, den zu kontaktieren, wenn man lediglich nur auf den neuesten Stand gebracht werden möchte, soll heißen, wenn man keine Infos zur möglichen Aufklärung bringen kann. ;)


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

29.05.2015 um 06:39
Nachtrag:

Mit Halle
kavinsky schrieb: Halle, Bitterfeld, Coswig bei Roßlau und Zerbst)
meinte ich natürlich Sabine, da ich bis dato den Ort wo man sie damals aufgefunden hatte, noch nicht kannte.


melden
plus
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

29.05.2015 um 09:47
@kavinsky
kavinsky schrieb:Da du sie persönlich gekannt hast, möchte ich dich gerne etwas fragen: Was war Sabine optisch für ein Typ? War sie blond mit bisschen Naturlocken und blauen Augen?
Sie war schlank, hatte dunkle Haare, ich meine sie waren nicht ganz glatt, aber auch nicht lockig. Augenfarbe war meiner Erinnerung nach braun.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

29.05.2015 um 16:26
@plus

Hm .. braune Haare und braune Augen .. das Gegenteil also von Beate. Ich dachte nur, weil ja bei beiden der Ausweis fehlte und die Leichname der beiden Mädchen gar nicht mal so weit auseinander aufgefunden wurden, dass es sich da unter Umständen um den selben Täter gehandelt haben könnte und er auf einen bestimmten Typ aus war.

Wie auch immer .. vielleicht meldet sich ja hier im Laufe der Zeit noch jemand, der dir mehr dazu sagen kann.


melden
plus
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

29.05.2015 um 18:52
Hast Du zufällig weitere Infos zum Beate-Fall?


melden

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

29.05.2015 um 21:10
@plus
Müsste der Fall sein über den hier berichtet wird :
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/kreis-wittenberg-kuesschen-als-letzte-nachricht,20641266,17716628.html


melden
plus
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

29.05.2015 um 23:00
@crimefan


Danke! Das liegt zeitlich und örtlich auffällig nah beieinander.


melden
plus
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

29.05.2015 um 23:11
Weiss man eigentlich etwas über die Todesursachen der beiden?


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

30.05.2015 um 10:29
Glaube eigentlich auch kaum, dass du hier über Allmy groß weiterkommst, da wäre der Vorschlag von @MissGreen
schon viel hilfreicher, dich zum Beispiel über FB an frühere gemeinsame Bekannte zu wenden.


melden
-Lee-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

04.01.2017 um 13:05
Hallo @Plus.

Habe mich nun extra hier angemeldet, um folgendes bemerken zu können:
@kavinsky

kavinsky schrieb:
Da du sie persönlich gekannt hast, möchte ich dich gerne etwas fragen: Was war Sabine optisch für ein Typ? War sie blond mit bisschen Naturlocken und blauen Augen?


Sie war schlank, hatte dunkle Haare, ich meine sie waren nicht ganz glatt, aber auch nicht lockig. Augenfarbe war meiner Erinnerung nach braun.
In einem Artikel der Mitteldeutschen Zeitung von 2015 (Seite 2) ist jedoch nachzulesen, dass Sabine keineswegs dunkelhaarig gewesen ist, sondern blond.

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ungeklaerte-mordserie-zur-wendezeit-vor-25-jahren-verschwanden-fuenf-junge-frauen...

Dich zu fragen, warum du gelogen hast, scheint mir an dieser Stelle überflüssig. Kaum anzunehmen, dass du den wahren Grund hier anzugeben gedenkst.

Wie gesagt, ich wollte es lediglich nur mal bemerkt haben. lg :)


melden

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

04.01.2017 um 13:32
@-Lee-

Stimmt, ich habe eben mal nachgesehen. In dem Artikel in der MZ steht:
Die 18-Jährige, 1,56 Meter groß, schlank, dunkelblond, blaugraue Augen, will nach Glienicke trampen, ein Örtchen 40 Kilometer von Wiesenburg entfernt. – Quelle: http://www.mz-web.de/22456224 ©2017
Ein Foto habe ich leider nicht gefunden. Allerdings wird 'dunkelblond' für viele als braun angesehen.


melden
-Lee-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

04.01.2017 um 13:40
@JamesRockford

Ja, stimmt. Im Nachhinein empfand ich das Wort gelogen auch ein wenig zu hart gewählt. Wollte es noch schnell löschen, war aber leider zu spät.

Aber wie auch immer. Es handelte sich jedenfalls um den gleichen Typ Mädchen.


melden

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

04.01.2017 um 13:48
@-Lee-
-Lee- schrieb:Ja, stimmt. Im Nachhinein empfand ich das Wort gelogen auch ein wenig zu hart gewählt. Wollte es noch schnell löschen, war aber leider zu spät.

Aber wie auch immer. Es handelte sich jedenfalls um den gleichen Typ Mädchen.
Ich glaube, sollte es sich um einen Serientäter handeln, dann hat der geschaut, wo ein Mädchen alleine unterwegs ist, und wo es keine Zeugen gibt. Die Haarfarbe wird eine eher untergeordnete Rolle spielen.


melden
Anzeige
-Lee-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall 1990 - Tote Anhalterin zwischen Halle und Brandenburg

04.01.2017 um 13:56
@JamesRockford


Im Prinzip hast du damit schon recht. Dennoch tendiere ich in diesem Fall eher dazu, dass der Typ hier sehr wohl eine Rolle gespielt haben könnte. Frag mich nicht warum, denn ich weiß es nicht. :)


melden
134 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mord in Holland25 Beiträge