Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stargeiger Stefan Arzberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

01.08.2015 um 07:27
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:So langsam nähert sich der august in dem die gerichtsverhandlung beginnt.
Gemach, gemach. So schnell schiessen die Preussen (oder die New Yorker) nicht. Der nächste Gerichtstermin ist gegen Ende August (20.8.) und dann beginnt noch keine Verhandlung, das ist wohl ein typischer "pretrial" Termin. Das ist für das Publikum noch komplett uninteressant, daher berichtet auch niemand darüber.

Anzeige
melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

17.08.2015 um 10:02
@all

Ich möchte nur einmal mitteilen wie mein eigener kenntnisstand derzeit in dem fall ist.
Alles was ich in den vergangenen monaten über den fall erfahren habe war einmal ein einziger kleiner bericht im WDR-klassik-radio das ich immer leise im hintergrund laufen habe, nicht jetzt nur speziell für diesen fall.

Dort wurde aber auch nur in einem 2min. bericht daß erzählt was allgemein bekannt ist.
Eben das bald die verhandlung ansteht und das sich freunde und kollegen online etc. für ihn einsetzen, und dann noch wie es um das leipziger streichquartett derzeit steht.





(OT; ich werde das folgende in den nächsten tagen oder wochen auch nur im allgemeinen kommentieren.)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

20.08.2015 um 03:23
Es gab jetzt schon mal erste meldungen in zeitungen, die sich mit dem prozeßauftakt, bzw. der weiterführung des prozeßes befaßen.



http://www.ruhrnachrichten.de/leben-und-erleben/kultur-region/Stefan-Arzberger-Deutscher-Geiger-steht-in-New-York-vor-Gericht;art1541,2793722



http://www.bild.de/news/ausland/prozess/new-york-nach-wuerge-attacke-geiger-stefan-arzberger-auf-20-millionen-dollar-verklagt-42237266.bild.html


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

20.08.2015 um 10:50
@aero

Es ist diesmal sogar die Bild, die weitaus richtiger berichtet als die Ruhrnachrichten: der Prozess hat noch gar nicht begonnen und wird auch noch lange nicht beginnen, kann deshalb auch nicht fortgesetzt werden.

Wie die Bild richtig schreibt, und wie ich früher schon bemerkte, ist derzeit noch das Vorverfahren im Gang:
Am Donnerstag steht der Deutsche wieder vor Richter Ronald Zweibel im „New York Supreme Court“ bei einer Anhörung im Rahmen eines strafrechtlichen Vorverfahrens:
...
Beim Termin am Gericht in Lower Manhattan ginge es vorerst um „Formelles“, sagt Arzbergers Anwalt Nicholas Kaizer: „Wir erwarten, dass die Staatsanwaltschaft mehr Zeit für die Prozessvorbereitung einfordern dürfte.“
Also. Noch passiert gar nichts Aufregendes. Noch lange nicht.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

20.08.2015 um 11:30
@Rick_Blaine
Gibt's in der Pretrial-Phase eine Ebene der Verhandlung, in der der Angeklagte erreichen könnte, dass das Verfahren erst gar nicht richtig eröffnet wird? Ich meine wenn da nur Formalien abgeklärt werden, warum ist das überhaupt öffentlich...


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

20.08.2015 um 11:49
@z3001x

Ja, das ist durchaus möglich. Das Vorverfahren hat mehrere Stufen. Ganz am Anfang, im "arraignment," steht die Haftfrage, und die Möglichkeit, eventuell auf Kaution oder ohne Kaution bis zum Prozess entlassen zu werden. Das ist hier bereits abgehakt, er wurde auf Kaution und unter Auflagen (Passabgabe) entlassen.

Dann muss das Gericht feststellen, dass überhaupt ein, wie man in Deutschland sagt, Anfangsverdacht vorliegt. Das entscheidet in New York die grand jury, und in diesem Fall hier hat sie das getan.

Dann geht der Fall zurück zu einem weiteren "arraignment," dem "arraignment on the indictment." Hier wird dem Beschuldigten der genaue Tatvorwurf der grand jury dargelegt. Der Beschuldigte wird dann aufgefordert, eine Erklärung darüber abzugeben, ob er sich schuldig bekennt oder nicht. Im Vorfeld dessen kann bereits eine Verhandlung mit dem Staatsanwalt stattfinden, meist aber wird damit noch gewartet. Der Beschuldigte, jetzt formell angeklagt, bekennt sich "nicht schuldig."

Und nun beginnt das durchaus lange und sehr wichtige Vorverfahren:

Der Angeklagte hat das Recht auf "discovery," das heisst die Staatsanwaltschaft muss nun komplette Akteneinsicht gewähren (das geschieht hier früher und radikaler als in Deutschland). Alle Ermittlungserkenntnisse der Polizei müssen dem Angeklagten und seinem Verteidiger übergeben werden. Diese werden nun viel Zeit damit verbringen, diese zu untersuchen.

Dann beginnt die Hauptarbeit des Verteidigers: in mehreren Terminen hat er nun die Möglichkeit, Anträge zu stellen (motions), so z.B. Beweisanträge, Anträge auf Ausschluss von Beweisen (weil diese rechtswidrig gesammelt wurden oder nicht relevant sind usw.), und er kann nun auch einen Antrag auf Einstellung des Verfahrens stellen, weil er der Meinung ist, die Staatsanwaltschaft hat einfach nicht genug Beweise für ein solches.

Der Richter entscheidet dann über all diese Anträge. Das Verfahren ist immer öffentlich, damit jeder sehen kann, dass alles mit rechten Dingen zugeht, aber hier sind die Juristen fast immer unter sich, da es für Zuschauer sehr langweilig ist.

Während dieser Zeit wird der Verteidiger auch Kontakt zum Staatsanwalt aufnehmen zwecks Verhandlung über einen positiveren Ausgang des Verfahrens, also einen "deal." In den USA enden über 90% der Fälle mit so einem deal, in dem sich der Angeklagte schuldig bekennt, und dafür entweder eine leichtere Strafe oder eine Anklage auf ein leichteres Verbrechen erhält.

In so einem Fall teilen die beiden, Verteidiger und Staatsanwalt das dem Richter mit. Der Richter prüft dann ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist, und wenn ja, fällt er das entsprechende Urteil. Ein Prozess findet dann gar nicht mehr statt.

Ist dem nicht so, gibt es dann irgendwann eine "trial readiness conference," das heisst der Richter setzt einen Termin, an dem beide Seiten erklären müssen, dass sie nun bereit sind für den Prozess. Und dann wird ein Prozesstermin gesetzt.

Der Prozess (trial) selbst beginnt dann mit der Auswahl der Jury.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

22.08.2015 um 05:14
Gestern nachmittag wurde in der sendung "Brisant" über den fall Arzberger berichtet.
(Leider ist es in der mediathek nicht abrufbar.)

Zusammenfassend kann man sagen das fast nur über uns bekannte fakten berichtet wurde.
Schwerpunkt war vor allem der finanzielle aspekt für SA in diesem fall.

Es wurde auch viel bildmaterial aus dem spiegel-tv bericht verwendet.
Das gleiche interview mit dem opfer und mit SA. Auch mit derselbern einleitung des kommentators.
(Es gab also nichts zu verpaßen.)


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

22.08.2015 um 14:54
Guten Nachmittag,

wurde hier schon mal GBL erwähnt (die sog K.O-Tropfen)?

Je nach Dosierung wirken diese anregend und sexuell stimulierend bis einschläfernd (der komatöse Schlaf dauert nur ein paar Stunden, hinterher sind Erinnerungslücken Standard).

Aggressionen werden in folgendem Link auch erwähnt, aber eigentlich erst im Entzug bei Langzeitkonsum.

Ach ja und nachweisbar ist es auch nur kurzzeitig und der Nachweis ist kompliziert.

https://drugscouts.de/de/lexikon/gbl (Archiv-Version vom 31.08.2015)

In meinem weiteren Bekanntenkreis gab es auch einmal einen Fall, der hatte Tavor (ein Benzo ähnlich Valium) in höherer Dosis genommen und ist dann tatsächlich nackt aus der Wohnung und hat im Dorf bei einigen Leuten geklingelt (gekokst hat er auch häufiger, aber ob an diesem Abend, weiß ich nicht). Also es gibt nichts, was es nicht gibt.

Grüßlis


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

14.10.2015 um 16:24
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/law-and-order/fall-um-irren-geiger-kommt-ins-tv-42988330.bild.html

diese amerikaner ;)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

14.10.2015 um 17:03
@DEFacTo

(Dankeschön das du diesen link geladen hast.)


Aus dem artikel:
Allerdings ist der Musiker darin nicht Erste Geige des Leipziger Streichquartetts, sondern ein russischer Flötenspieler, sein Opfer deutlich jünger.
Ja, das ist für das us-tv genauso wie für hollywood immer "besonders wichtig" das sie sagen können ..."nach einer wahren begebenheit.."...
Egal wie mundgerecht die sache danach auch für den dramaeffekt verdreht wurde.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

14.10.2015 um 17:20
Ehrlich gesagt dachte ich im ersten moment das der prozess selber im tv zu sehen wäre.
Und ich kann nicht drumherum das diese tv-serien-prodution "Law and Order" die den fall darstellen soll, für mich persönlich aufgrund der gesamten umstände ein geschmäckle in richtung pietätlosigkeit hat.

(Liegt hier von den produzenten mir dieser folge eine trittbrettfahrerei vor, das sie sich damit erhoffen in bezug auf das noch ausstehende urteil die zuschauerquote ein wenig steigern zu können ?
Obwohl das interesse an diesem fall in den usa nun auch wieder nicht so groß ist.)


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

16.10.2015 um 06:58
Wann gibt es da nun den Hauptprozess?
Wenn ich es richtig übersehe, sitzt der Mann nun mehr als 6 Monate in den USA fest, und muss zu sehen, wie sein Leben in Stücke zerfällt, und sich auch noch die Schulden anhäufen, da er seiner Arbeit dort ja nicht nach gehen kann.

Wenn ich den kleinen Satz in diesem Artikel des Main-Echos nicht überinterpretiere, scheint die lange Zeit des Wartens auch zu bewirken, dass die Welt der Musik-Liebhaber, in der er anfangs die wärmste Unterstützung erfahren hat, nun von ihm abrückt und sich damit abfindet, dass Stefan Arzberger Geschichte sein wird.

In menschlicher Hinsicht durchaus sehr tragisch.

http://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/art3999,3835313
Bielows sensibles, temperamentvolles Spiel, das sich auch in seiner Körperhaltung ausdrückte, ließ über weite Strecken sogar Stefan Arzberger, die Stammbesetzung vergessen.



melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

16.10.2015 um 12:42
Nächste Woche, am 22.10. ist der nächste Termin.

Beim letzten Termin im August wurde ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben, nun wird es davon abhängen, ob dieses fertig ist, wann der Prozesstermin gesetzt werden kann. Leider sind die Gutachter notorisch für Trödeln. Man wird es nächste Woche erfahren.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

16.10.2015 um 14:15
Mmhh ich bin bei diesem Fall sehr gespalten.Einerseits ist er Opfer andererseits ist er Täter.Zu klären gilt nun ob er zur Tatzeit wusste was er tat oder ob er als nicht schuldfähig angesehen werden muss falls er Rauschmittel bekam.Offenbar war er nicht voellig bei Verstand als er sich auf die alte Frau stürzte denn er hat in Panik gehandelt .Das bedeutet er hat im Affekt und ohne Vorsatz gehandelt.Das die Frau Angst um ihr Leben hatte ist verständlich aber 20Mille ist mir etwas deftig a Schmerzensgeld da kommt mir dann der Gedanke an Geldgier.


1x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

16.10.2015 um 14:23
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Das die Frau Angst um ihr Leben hatte ist verständlich aber 20Mille ist mir etwas deftig a Schmerzensgeld da kommt mir dann der Gedanke an Geldgier.
Mir auch. Aber mein Gott, wenn das amerikanische Justizsystem das hergibt, würde ich das auch versuchen, als Opfer. selbst wenn sie nur 1 Million herausschlagen kann, das ist doch ein hübsches Sümmchen?


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

16.10.2015 um 15:22
@KonradTönz
Zahlen wird er das eh nicht können, seine hat er sicher schon versetzt um die Anwaltkosten zu bezahlen.
http://www.lsq.de/index.php/quartett/mitglieder (Archiv-Version vom 26.07.2015)

Aus der info dieser website:
Stefan Arzberger spielt ein Instrument von Giovanni Francesco Pressenda, Turin 1824.



melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

16.10.2015 um 16:01
Bitte keine Unterstellungen gegenüber dem Opfer.
Was eine Person selbst möchte, und was Anwälte raten, das ist oft nicht das selbe, wie wir alle wissen. In den USA sind solche hohen Forderungen normal, damit man sich dann außergerichtlich auf einen (sehr viel niedriger ausfallenden) Vergleich einigen kann.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

17.10.2015 um 02:06
@FF


Dankeschön das du hier mal wieder darauf hingewiesen hast. Ich habe das in diesem thread, hier und da auch schon mal gemacht.

Aber ob ein kriminalforum an beiträgen immer täglich besuch hat, wie in manch größeren threads, oder wie hier (und durch die umstände des falls) nur ab und an besucht wird, besteht schon alle paar seiten und mit einem neuen interessenkreis an mitusern schon bald wieder die gefahr das die diskussionsethik aus dem ruder läuft.

(OT.Ohne das ich mich über andere user heben will.)


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

17.10.2015 um 06:08
Ich finde es schon merkwürdig, dass ich sehr oft bei Diskussionen in Deutschland zwei komplett gegensätzliche Dinge lese: einerseits wird sehr gerne darüber geklagt, wie wenig Rechte die Opfer von Verbrechen haben, wie sehr man angeblich den "Täterschutz" vor den "Opferschutz" stellt und so weiter, und gleichzeitig, wenn dann einmal ein Opfer sich wehrt, und sei es durch die Möglichkeit, Schadenersatz zu verlangen, sofort die Neiddiskussion beginnt und man dem Opfer Geldgier usw. unterstellt. Das war ja auch schon im thread um den Germanwings-Massenmord ein heisses Thema.

Ich denke, man braucht sich da keineswegs echauffieren. Hier hat das Opfer das Recht und die Möglichkeit einen Anspruch zu erheben, und ein Gericht, eine Jury wird darüber urteilen, was angemessen ist. Nicht die allmy-Mehrheit. Insofern gebe ich auch @FF ausdrücklich Recht: wenn es um Schmerzengsgeld, also um einen Schadenersatz geht, der sich nicht objektiv beziffern lässt, ist das Verfahren in den USA ein Handeln. Man beginnt mit Maximalpositionen und einigt sich dann irgendwo. Wer sich ein wenig auskennt wird wissen, dass die genannte Summe von 20 Mil. niemals in einem solchen Fall das letzte Wort sein wird.

Und sowohl in den USA als auch in Deutschland gilt: wo nichts zu holen ist, nützt der schönste Titel (juristischer Anspruch) nichts. Mehr als der Täter hat kann das Opfer nicht bekommen.

Daher, wie es auf den postern so schön heisst: Keep calm and carry on.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

17.10.2015 um 06:34
@Rick_Blaine
es ist ein vorfall voller tragik. der täter dürfte sehr wahrscheinlich die tat begangen haben, der zweifel an der erlittenen not des opfers scheint wesentlich kleiner als im durchschnitt,
dennoch deutet vieles darauf hin, dass der täter ebenfalls opfer war,
einerseits eines menschen, andererseits der chemischen wirkungen einer substanz in seinem konkreten stoffwechsel dieses tages.

eine höhere schmerzensgeldforderung, so meine ich, garantiert wenigstens in amerika mehr medieninteresse.

ich finde, nach dem vorfall müsste man in europa mehr medieninteresse produzieren, zum beispiel durch kommentare und leserbriefe, da es im wissen um die möglichkeit, von bewusstseinsverändernden substanzen beeinflusst werden zu können, für beruflich ins ausland reisende neue versicherungsangebote brauchen wird, die die aus der manipulation folgenden entstehenden risiken für einen als unfreiwilligen konsumenten, und für eventuelle indirekte opfer, abdecken.

kürzer gesagt, man braucht keine meinung vom künstler arzberger zu haben, es genügt, wenn man von sich selbst eine gute hat, und möchte, dass im fall einer bewusstseinsbeeinflussung durch chemikalien im rahmen einer auslandsreise, wenigstens ausreichend krankheits- und rechts-versicherungsschutz vorhanden ist


Anzeige

melden