Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stargeiger Stefan Arzberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 06:37
Transen, die sich prostituieren, sind weltweit dafür bekannt, dass sie gerne ihre Kunden abgreifen. Nicht verschiedenste Drogen konsumierende Stricher sind zumindest im "Straßengeschäft" blaue Mauritien.

Arzberger nimmt eine/n mit aufs Hotelzimmer, weil er Sex mit ihr haben will. Soweit, so alltäglich.

Das mit der heimlichen Drogenbeimischung in den Drink erscheint erstmal plausibel, aber wenn die Bluttests sämtlich negativ waren (ich denke, man untersuchte das eingefrorene Serum vom Tattag), erscheint das reichlich unwahrscheinlich.

Profimusiker im Klassikbereich sind oftmals sehr sensitive Persönlichkeiten. Ich erinnere mich an verschiedene bizarre Vorfälle. Könnte sein, dass er, nachdem er merkte, was passiert war (Geilheit weg, Kreditkarte weg, Ipad weg, Erklärungsbedarf gegenüber Polizei und Ehefrau da, Karriere in Gefahr etc.), kurzfristig dekompensiert ist.

PS: die Photos des Opfers sehen so aus, als hätte er sie wirklich umgebracht, wenn der Sicherheitsmann nicht rechtzeitig gekommen wäre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 07:38
Zitat von aeroaero schrieb:Das kann vermutlich nur eine art schock gewesen sein und das sie sich nicht mehr in dieser umgebung aufhalten wollte.
Das nehme ich auch stark an. Mir ging es jedenfalls mal so. Auf einem Discounter -Parkplatz kam ich dazu als ein Mann auf eine Frau einschlug, die ein Baby auf dem Arm hatte.
Mein Deeskalationsversuch hatte zur Folge, dass der Typ mir die Nase brach.
Ich kann verstehen, dass die Frau zu einer ihr vertrauten Person geflüchtet ist, dort fühlt man sich erst wieder " sicher" und auch " verstanden" Schmerzen , Blut, nimmt man nicht wahr. Meinen neuen Staubsauger samt Einkaufswagen, hab ich auch vergessen - man denkt nichts.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 09:21
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Das mit der heimlichen Drogenbeimischung in den Drink erscheint erstmal plausibel, aber wenn die Bluttests sämtlich negativ waren (ich denke, man untersuchte das eingefrorene Serum vom Tattag), erscheint das reichlich unwahrscheinlich.
die direkt nach dem angriff auf die 64ige frau erfolgte blutprobe wurde NICHT auf drogen oder medikamente untersucht sondern nur auf übertragbare krankheiten.
SB SELBST, hat mit seinem anwalt mehrmals eine weitere blutprobe, um diese auf drogen testen zu lassen.
diese wurde erst nach 13 tagen durchgeführt und das ergebnis war negativ auf drogen verlaufen.

die urinprobe wurde schon kurze zeit danach 'entsorgt'.

das verhalten der polizei ist doch mindestens so seltsam, wie das des opfers.
Gewissheit gäbe es durch einen Drogentest. Am Tag seiner Verhaftung hatte man ihm auf dem Revier auch Blut abgenommen. Getestet wurde es allerdings nur auf HIV und Hepatitis. Erst mit ihrem dritten Antrag erreichten seine Anwälte, dass sein Blut auch auf Drogen untersucht wird. Allerdings waren inzwischen 13 Tage vergangen, das Resultat wies keine bekannten Rauschmittel auf. Die Urinprobe hatte man bereits entsorgt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/geiger-stefan-arzberger-die-raetselhafte-gewalttat-in-new-york-a-1041991.html


1x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 09:28
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Profimusiker im Klassikbereich sind oftmals sehr sensitive Persönlichkeiten. Ich erinnere mich an verschiedene bizarre Vorfälle. Könnte sein, dass er, nachdem er merkte, was passiert war (Geilheit weg, Kreditkarte weg, Ipad weg, Erklärungsbedarf gegenüber Polizei und Ehefrau da, Karriere in Gefahr etc.), kurzfristig dekompensiert ist.
gibt es dazu belastbare untersuchungen? oder ist das eine weitere unterstellung, gegen eine berufsgruppe?
bitte nenne quellen.
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Transen, die sich prostituieren, sind weltweit dafür bekannt, dass sie gerne ihre Kunden abgreifen. Nicht verschiedenste Drogen konsumierende Stricher sind zumindest im "Straßengeschäft" blaue Mauritien.
war das bei der in diesem fall involvierten prostituierten ebnfalls so?
sie wurde ja schon schon öfter straffällig. war sie auch straffällig wegen abgreifen von kunden und verabreichung von drogen gegen deren willen (oder ohne zustimmung derer)?

hast du da quellen.zu?


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 09:31
@ defacto
Zitat von aeroaero schrieb:Erst mit ihrem dritten Antrag erreichten seine Anwälte, dass sein Blut auch auf Drogen untersucht wird. Allerdings waren inzwischen 13 Tage vergangen, das Resultat wies keine bekannten Rauschmittel auf. Die Urinprobe hatte man bereits entsorgt.
Bist Du sicher, dass nicht die am Tattag entnommene (und asservierte) Blutprobe, sondern eine erst nach 13 Tagen abgenommene Blutprobe analysiert wurde?

Ich verstehe das so, dass die asservierte Blutprobe analysiert wurde...sonst würde die Formulierung
Zitat von aeroaero schrieb:Die Urinprobe hatte man bereits entsorgt.
wenig Sinn machen.

Die Entsorgung einer in Zusammenhang mit einer Gewalttat entnommenen Blutprobe wäre mehr als ungewöhnlich.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 09:37
@planetzero
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Gewissheit gäbe es durch einen Drogentest. Am Tag seiner Verhaftung hatte man ihm auf dem Revier auch Blut abgenommen. Getestet wurde es allerdings nur auf HIV und Hepatitis. Erst mit ihrem dritten Antrag erreichten seine Anwälte, dass sein Blut auch auf Drogen untersucht wird. Allerdings waren inzwischen 13 Tage vergangen, das Resultat wies keine bekannten Rauschmittel auf. Die Urinprobe hatte man bereits entsorgt.
Bist Du sicher, dass nicht die am Tattag entnommene (und asservierte) Blutprobe, sondern eine erst nach 13 Tagen abgenommene Blutprobe analysiert wurde?

Ich verstehe das so, dass die asservierte Blutprobe analysiert wurde...sonst würde die Formulierung

Die Urinprobe hatte man bereits entsorgt.

wenig Sinn machen.

Die Entsorgung einer in Zusammenhang mit einer Gewalttat entnommenen Blutprobe wäre mehr als ungewöhnlich.
so kann man das auch interpretieren, da hast du vollkommen recht. das liegt sogar näher als meine vermutung.

wir müssten jetzt wissen, ob sich in 13 tage gelagerten blutproben die zu untersuchenden bestandteile abbauen.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 09:40
@ de facto

Normalerweise wird das Serum eingefroren, was dazu führt, dass pharmakologische Substanzen sowie ihre Abbauprodukte in der Konzentration erhalten bleiben, in dem sie zum Zeitpunkt des Einfrierens vorlagen.


1x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 10:06
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:@ de facto

Normalerweise wird das Serum eingefroren, was dazu führt, dass pharmakologische Substanzen sowie ihre Abbauprodukte in der Konzentration erhalten bleiben, in dem sie zum Zeitpunkt des Einfrierens vorlagen.
genau das dachte ich auch, sonst könnte ich mir nicht erklären, dass die proben der tour de france noch nach vielen jahren als grundlage zum nachweis von doping anerkannt wird.



@Frau.N.Zimmer
aero schrieb:
Das kann vermutlich nur eine art schock gewesen sein und das sie sich nicht mehr in dieser umgebung aufhalten wollte.


Das nehme ich auch stark an. Mir ging es jedenfalls mal so. Auf einem Discounter -Parkplatz kam ich dazu als ein Mann auf eine Frau einschlug, die ein Baby auf dem Arm hatte.
Mein Deeskalationsversuch hatte zur Folge, dass der Typ mir die Nase brach.
Ich kann verstehen, dass die Frau zu einer ihr vertrauten Person geflüchtet ist, dort fühlt man sich erst wieder " sicher" und auch " verstanden" Schmerzen , Blut, nimmt man nicht wahr. Meinen neuen Staubsauger samt Einkaufswagen, hab ich auch vergessen - man denkt nichts.
die frau sah schlimm aus mit ihren blutunterlaufenen augen, es war für sie mit sicherheit ein riesen schock!
versteh ich sehr gut!

allerdings:
Nach Arzbergers Festnahme will sie einfach nur weg. Sie verweigert eine ärztliche Untersuchung und fährt nach Connecticut zu ihrer Schwester.
sie verweigert die ärztliche untersuchung, und wenn sie daran gestorben wäre??? schon auch seltsam oder? im übrigen sind hämatome am hals und blutunterlaufene augen aufgrund von würgung und die daraus resultierende sauerstoffschuld nicht unüblich. das hat ihr vermutlich auch ein arzt gesagt und ihr empfohlen sich untersuchen oder sogar beobachten zu lassen.
Als sich dort Blutergüsse und geplatzte Adern in ihren Augen bilden, setzt der Schock ein. Sie dokumentiert die Hämatom-Entwicklung mit ihrem iPhone.
Sam Cocks, der zuständige Staatsanwalt, ruft sie an und gesteht, dass die Polizeibeamten im Hotel ihr Gesicht nicht aussagekräftig abgelichtet hätten. Sie schickt ihm ihre Fotos.
aha, warum hat die polizei ihr gesicht nicht aussagekräftig abgelichtet? weil sie in dem moment keine verletzungen sahen? ging sie wenigsten, nachdsem sie bei ihrer schwester war zum arzt?

hämatome und andere folgeverletzungen zeigen sich halt erst später, warum ist sie auch nicht in eine klinik zur beobachtung gegangen oder dort geblieben?

sie selbst fragte im interview:
Hat er eine Prostituierte auf sein Zimmer mitgenommen? Ist er dann nicht selbst Schuld? Oder glaubt man ihm, dass er schon vor der Begegnung mit der Transvestitin unter Drogen gesetzt wurde?
ja ist die 64 jährige nicht selbst schuld, wenn sie nicht RECHTZEITIG ärztliche hilfe beansprucht?

eine zivilklage gegen SA hat sie ja schon eingereicht.

ein interessanter fall, mich interessiert auch was die US-justiz draus macht.


3x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 10:15
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:sie verweigert die ärztliche untersuchung, und wenn sie daran gestorben wäre??? schon auch seltsam oder?
Ja, keine Ahnung, ich hab halt nicht an ärztliche Versorgung gedacht und wollte nur weg.
Die Verletzungen auch nicht wirklich wahrgenommen, ich hätte so auch gar nicht fahren sollen bzw. dürfen.
Erst als mein Mann fragte, ob ich diese schiefe Nase jetzt behalten will oder ob es nicht doch besser wäre, er würde mich zum Arzt bringen, kamen Schmerzen und die Übelkeit von der Gehirnerschütterung.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ja ist die 64 jährige nicht selbst schuld, wenn sie nicht RECHTZEITIG ärztliche hilfe beansprucht?
Wer sagt denn " nicht rechtzeitig" hat sich ihr Zustand denn durch die Wartezeit verschlimmert?


1x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 10:34
@ DeFacto
sie selbst fragte im interview:
Hat er eine Prostituierte auf sein Zimmer mitgenommen? Ist er dann nicht selbst Schuld?
Da bringt sie natürlich die moralische mit der rechtlichen Ebene durcheinander.

Die konjunktivalen Unterblutungen treten übrigens beim Würgevorgang zeitnah auf, nicht erst nach Stunden.

Also entweder hat sie die schon bei der Erstvernehmung gehabt oder sich nach der Abreise vom Hotel wie auch immer zugezogen.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 10:51
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:sie verweigert die ärztliche untersuchung, und wenn sie daran gestorben wäre??? schon auch seltsam oder? im übrigen sind hämatome am hals und blutunterlaufene augen aufgrund von würgung und die daraus resultierende sauerstoffschuld nicht unüblich. das hat ihr vermutlich auch ein arzt gesagt und ihr empfohlen sich untersuchen oder sogar beobachten zu lassen.
bekannte waren im urlaub opfer eines delikts geworden. da vermittelte ihnen ein seriös wirkender beamter ein quartier bis zum nächsten tag, bis zur öffnung der botschaft. dieses sichere hotelzimmer wurde zur falle, es kam zu schweren körperlichen übergriffen. wieder hatten sie unwahrscheinliches glück. ein im hotel wohnendes paar kam zu hilfe, aber es musste auf der flucht auch das gepäck zurückgelassen werden.


als sie nach einer odyssee endlich mit neuen papieren und fahrkarte auf die heimfahrt warteten, sahen sie alle zusammen stehen und lachen, die erste diebin, die täter aus dem hotelzimmer, und das retter-ehepaar. es war eine bande.

fazit:
ich würde einfach nichts an einer geschichte für tatsachen sehen, solange diese nicht erhärtet sind.

bisher gibt es ein video vom musiker, aussagen von angestellten, dazu ein bedauernswertes opfer, das ärzte mied, aber den anwalt suchte.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 10:56
@ vielefragen

Es gibt ein Video, auf dem er mit der Transe das Hotel betritt und mit dem Aufzug nach oben fährt; es gibt ein Video, auf dem die Transe mit seinem Ipad nach längerer Zeit das Zimmer verlässt; es gibt die verhaftete Transe mit seinen Sachen im Besitz; es gibt ein Video, wie er minutenlang nackt über die Flure läuft und an verschiedene Türen klopft; und es gibt seine Aussage, dass er sich an nichts erinnern kann.

Das wäre schon ein Fall für ne Mission impossible-Verfilmung, wäre das alles so geplant gewesen.


1x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 11:00
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:es gibt ein Video, wie er minutenlang nackt über die Flure läuft und an verschiedene Türen klopft;
kannst du mir dazu bitte ein link zukommen lassen, die anderen videos hab ich. danke.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 11:04
@ DeFacto

Habe ich nur als Beschreibung aus dem spon-Artikel.
"....Die 64-Jährige aus North Carolina ist noch im Schlafanzug, als es kurz vor 8 Uhr an ihrer Tür im Hudson Hotel klopft. Vor ihr steht ein 1,93 Meter großer Mann. Er ist nackt. Sie sehen sich wortlos an, und als sie die Tür zuschlagen will, legt er eine Hand über ihren Mund, mit der anderen packt er ihren Hals. "Ich versuchte, um Hilfe zu rufen, aber es kam nur ein Röcheln aus mir heraus", erklärt Robinson und fasst sich bei der Erzählung immer wieder an die Kehle. Der Mann ist Stefan Arzberger.

20 Minuten lang soll der Geiger zuvor durch die Gänge des neunten Stocks geirrt und wahllos an Türen geklopft haben. Mitarbeiter des Hotels bekamen es mit, Wachmann Ricky Greene machte sich auf den Weg."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/geiger-stefan-arzberger-die-raetselhafte-gewalttat-in-new-york-a-1041991.html


2x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 11:08
@planetzero
@ DeFacto

Habe ich nur als Beschreibung aus dem spon-Artikel.

"....Die 64-Jährige aus North Carolina ist noch im Schlafanzug, als es kurz vor 8 Uhr an ihrer Tür im Hudson Hotel klopft. Vor ihr steht ein 1,93 Meter großer Mann. Er ist nackt. Sie sehen sich wortlos an, und als sie die Tür zuschlagen will, legt er eine Hand über ihren Mund, mit der anderen packt er ihren Hals. "Ich versuchte, um Hilfe zu rufen, aber es kam nur ein Röcheln aus mir heraus", erklärt Robinson und fasst sich bei der Erzählung immer wieder an die Kehle. Der Mann ist Stefan Arzberger.

20 Minuten lang soll der Geiger zuvor durch die Gänge des neunten Stocks geirrt und wahllos an Türen geklopft haben. Mitarbeiter des Hotels bekamen es mit, Wachmann Ricky Greene machte sich auf den Weg."
ah, ok, danke dir, das video hab ich gesehen und auch gehört wie das beschrieben wurde, dacht nur es wär vielleicht ein anderes video im web, wo er dabei zu sehen ist. wäre interessant gewesen wie er dabei wirkte.

im übrigen diskutiere ich gerne mit dir, bringt mich weiter, und ist immer wieder aufschlussreich.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 11:20
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:20 Minuten lang soll der Geiger zuvor durch die Gänge des neunten Stocks geirrt und wahllos an Türen geklopft haben.
Dumm, dass kein großer Mann die Tür aufgemacht hat, evtl. mit dem gleichen Aggressionspotential.
Mich wundert, dass die Transe sich mit dem " Diebesgut" filmen ließ.. Vllt. hat er ihr die Sachen ja freiwillig gegeben? Für " besondere Dienste" ? Wäre nicht der erste Mann der sein " letztes Hemd" gibt.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 11:25
@ Frau.N.Zimmer

Für gewöhnlich läuft es wohl so, dass die Prostituierten das insbesondere nach Alkoholgenuß typisch männliche postkoitale Schlafbedürfnis nutzen, um sich materiell doppelt bereichert aus dem Staub zu machen.

;-)


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 11:26
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer sagt denn " nicht rechtzeitig" hat sich ihr Zustand denn durch die Wartezeit verschlimmert?
sie hat eine ärztliche untersuchung abgelehnt!
Sie verweigert eine ärztliche Untersuchung und fährt nach Connecticut zu ihrer Schwester.

Als sich dort Blutergüsse und geplatzte Adern in ihren Augen bilden, setzt der Schock ein. Sie dokumentiert die Hämatom-Entwicklung mit ihrem iPhone.
ein arzt hätte sie untersuchen und ihr entsprechende medikamente verordnen können.
desweiteren schließt eine ärztliche untersuchung auch die psychische beurteilung mit ein. auch dabei hätte man ihr unter umständen helfen können.
aber das hat sie ja direkt nach der tat abgelehnt, deshalb rede ich von rechtzeitig.


2x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.07.2015 um 11:30
@DEFacTo
ein arzt hätte sie untersuchen und ihr entsprechende medikamente verordnen können.
desweiteren schließt eine ärztliche untersuchung auch die psychische beurteilung mit ein. auch dabei hätte man ihr unter umständen helfen können.
aber das hat sie ja direkt nach der tat begelehnt, deshalb rede ich von rechtzeitig.
Hätte, hätte...hat sie aber nicht. Ich verstehe auch nicht, warum man jetzt über das OPFER diskutiert? Wenn sich die Ablehnung einer SOFORTIGEN Untersuchung nachteilig ausgewirkt hätte, hat das doch nur Relevanz in Bezug auf ein Schmerzensgeld.
Arzberger hat sie gewürgt, das steht doch fest.


Anzeige

melden