Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stargeiger Stefan Arzberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

06.07.2015 um 22:35
@Lumina85
Ich habe bis jetzt nur die info das eine untersuchung auf ko-tropfen u.ä. gemacht wurde und diese negativ war.
Aber die fakten die hier durch die medien hin und her gereicht werden sind so widersprüchlich das man das immer mit abstand betrachten muß.

Anzeige
melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

06.07.2015 um 22:53
klar muss man das mit Abstand betrachten aber es gibt sonst nicht wirklich viele bis gar keine Quellen. Obwohl es RTL ist, ist spiegel tv häufig gut recherchiert. Man sah auch die videoaufnahmen, es gab gesprächssusschnitte von Opfer, Täter (+ Frau) und dem Anwalt.
Es wurde eher als Skandal dargestellt, was da passiert und es nicht verständlich ist, dass er das Land nicht verlassen darf - obwohl man das in Deutschland auf Grund fluchtgefahr auch nicht dürfte. Aber es waren schon auch interessante Dinge dabei, die ich persönlich als Fakten wahrgenommen habe.

angeblich konnte er sich an die ganze Nacht inkl. Prostituierte nicht erinnern...So sagte er zumindest aus.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

06.07.2015 um 23:07
@Lumina85

Ehrlich gesagt ist sein part in diesem fall mir nicht so ganz geheuer. Als das absolute unschuldslamm wie er sich gibt betrachte ich ihn nicht. Er verschweigt einiges, auch auf anweisung seines anwalts.

Z.zt. vermittelt er ein wenig das gefühl das er mehr dazu beitragen könnte aber das dann auch sein "rein-image" das er in der welt der klassischen musik genießt dann noch mehr irreparabel geschädigt werden könnte, als es jetzt ohnehin schon angekratzt ist.

Meine vermutung über die strategie des anwalts und SA ist, so viel wie möglich schadensbegrenzung zu betreiben, für das leben/karriere nach abschluß dieser ganzen angelegenheit.
Aber leid tut er mir auch iwo, dafür das er nur mal ein nümmerchen schieben wollte.


Eine frage noch an dich; dauerte die doku die du gestern abend gesehen hast länger als die knapp 1:30 die ich vorne im eingangsbeitrag gelinkt habe ?


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

06.07.2015 um 23:09
also hier soll der Staatsanwalt gesagt haben, dass er negativ auf 2 date rape drugs getestet wurde
The prosecutor also said that Arzberger, who recently performed at the Library of Congress, tested negative for two date-rape drugs.
http://nypost.com/2015/04/30/violinist-charged-in-naked-hotel-rampage-was-drugged-by-hooker-lawyer/ (Archiv-Version vom 04.07.2015)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

06.07.2015 um 23:21
@Tussinelda
Dankeschön.



Obwohl ich nicht so gut fließend engl. lesen kann läßt sich das doch ganz gut nachverfolgen.

Tja, wie gesagt, mehrere seriöse medien haben jetzt gesagt das er negativ getestet wurde.
Was die sache dann noch konfuser macht.

Aber auch aus den hiesigen medien, und ähnlichen ko-tropfen fällen, die sich hier in D. ereignet haben wurde immer wieder berichtet das selbst die am leichtesten zu erhaltenden tropfen etc.dieser art schon nach kurzer zeit nicht mehr nachweisbar sind.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 01:45
Mitte Juni konnte er sich noch an die Nacht erinnern und behauptete, er hätte der Frau, die er angegriffen hat, helfen wollen, nachdem die um Hilfe geschrien hätte, aber sie sei „hysterisch” gewesen und hätte „sich gewehrt” (wogegen wurde nicht gesagt).
Er hätte nichts angehabt, weil er eben nackt schlafen würde und unbedingt sofort helfen wollte.
Das soll SA ggnüber der Polizei ausgesagt haben.
Allerdings stammt das aus der BILD. http://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig/zivilklage-in-new-york-gegen-star-geiger-41400050.bild.html
Diese Version klingt jedenfalls auch schon "kreativ".
Scheinbar halten seine Anwälte nun die "Ich-kann-mich-an-gar-nichts-erinnern"-Strategie nun für zielführender.

Seine Frau hält ihn für den friedliebendste Menschen, der immer nur helfen will.
Aber was soll eine öffentlich vorgeführte Ehefrau auch anderes sagen.

Die Frage ist halt auch, ob ihm die angeblichen Drogen eingeflößt wurden oder ob die wie die Prostituierten auch zu seinem Standard-Nightlife gehören, wenn er ganz weit weg auf Konzerttournee ist, was ja oft der Fall zu sein scheint.
Also nicht dass es mich was angeht, aber es ist nicht sicher, dass er das arme brave Opfer der bösen Prostituierten ist, vll macht er das auch einfach regelmässig. Die Prostituierte hätte dann einfach die Gelegenheit genutzt.

Vll findet man ja noch was im Haar, was auf Drogenmissbrauch hinweist, in diesem Fall wär's hilfreich :troll:


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 02:06
@z3001x


Also mit den bild-meldungen würde ich etwas vorsichtig umgehen. Wenn auch dieser bild-bericht etwas mehr den fakten entspricht.

Die meisten anderen dinge du erwähnst haben ich und andere hier auch schon so ähnlich angesprochen.

Seine frau tut mir leid. Und sie hält ihm jetzt noch die treue. Wobei bei treue beide eine unterschiedliche auffassung zu haben scheinen.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 02:54
@aero
Ging mir darum, dass das Bild des armen Geigers der unschuldig und unerklärlich von einer fremden Justizmacht festgehalten wird, eigentlich nicht stimmt.
Er hat sich in der Tat mit schwerwiegenden Vorwürfen auseinanderzusetzen und allem Anschein nach treffen die zu!
Es ist nur gut und richtig, dass er festgehalten wird.
Wo kommt man da hin, wenn man wegen Ruhm und Vermögen einfach Leute halb oder ganz totwürgen kann?
Wäre er nicht so reich und berühmt, wäre er in Haft, und das zurecht. Das wäre der Normalfall.
Ich weiß, dass das auch schon gesagt wurde. Ist ja nicht schlimm, wenn man derselben Meinung ist.
Man erkennt nur, wie leicht man auf das "Narrativ" einer Geschichte, reinfällt. Erst nach und nach erkennt man was wirklich dahinter steckt.
Es ist nicht mal gesagt, dass da eine besonders unberechenbare synthetische Droge dahinter steckt. Es kann auch sein, dass er "nur" etwas Kokain und Alkohol intus hatte, und nachdem er den Raub erkannt hatte, außer sich vor Wut war und ein Opfer brauchte, um sich ab zu reagieren.
Vll wollte er auch nicht wahr haben, dass er letztlich selbst Schuld ist, sich auf so zwielichtige Gesellschaft einzulassen und hat sich eingeredet, die Zimmernachbarin müsste an allem Schuld sein und hätte ihn beraubt ...

Jedenfalls steht der Beweis, dafür dass ihm was eingeflößt wurde, noch aus. Und nur weil er gut Geige spielen kann, heißt das nicht, dass er sich nicht selbst die Drogen verabreicht. Damit wär' er sich nicht der einzige klassische Musiker, da muss man sich nichts vormachen.

Ich hoff das wir jetzt nicht OT oder erzürnt die Mods aber guck mal das:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/die-zuschauer-geniessen--die-musiker-leiden-unter-stress--alkohol--und-drogenmissbrauch-in-der-klassik-bier-und-betablocker,10810590,10561434.html (Archiv-Version vom 14.10.2015)
http://noisey.vice.com/de/blog/warum-klassikmusiker-haerter-sind-als-rockstars


1x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 06:20
@z3001x
noch mal, warum sollte er, wenn er nicht irgendwie beeinflusst war (Drogen etc.) erstens nicht merken, dass er beraubt wird, zweitens 3 Stunden später nackt und völlig außer sich, durchs Hotel rennen und offenbar wahllos einen Menschen angreifen? Und auch wenn er sie sich selbst verabreicht hätte, warum war dann nix im Hotelzimmer? Denn als er kam war er ja noch relativ "normal"


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 08:40
@Tussinelda
Komischerweise war er aber scheinbar beim Eintreffen der Polizei auch wieder normal, oder wo kam da plötzlich die "ich wollte doch nur helfen"-Erklärung her (so das stimmt, dass das seine Anfangsstrategie war, bevor - dann wohl auf Anraten der Anwälte - die "Ich kann mich an gar nichts erinnern"-Strategie für zielführender erkannt wurde)?

Wenn er ein Mensch ist, der zu cholerischen Wutausbrüchen neigt, kann sowas auch ohne Drogen geschehen (dass er Alkohol getrunken hatte mit der Begleitung, hat er ja selbst gesagt, also 0,0 Promille wird er sicher nicht gehabt haben zum Tatzeitpunkt, wenn die Blutuntersuchung auch erst später erfolgte). Eingeschlafen kann er sein nach dem Sex - viele Männer sind danach schläfrig, erst Recht, wenn sie vorher getrunken haben. Sie könnte einfach gewartet haben, bis er danach einschlief, dann seine Sachen geraubt und sich aus dem Zimmer geschlichen haben. 40 Minuten kommen da zeitlich hin, wenn es eh schon spät nachts war und man entsprechend müde ist (er ist ja an dem Tag erst da angereist). Und nach 3 Stunden wachte er halt auf, merkte dass sie weg ist, und seine Sachen mit ihr, und bekam einen Koller.

Herr seiner Sinne war er in dem Moment sicherlich nicht, aber manche verlieren auch ihren Verstand, wenn sie außer sich vor Wut sind, weil das einfach ihrem Charakter entspricht. Wäre schön, wenn das nicht so wäre und sinnlosen Gewalttaten nur unter Drogeneinfluss entstünden, dann gäbe es davon deutlich weniger. Es fällt einem doch nur so schwer, sich vorzustellen, dass er dies einfach aus seiner akut schlechten Laune heraus getan haben könnte, weil er kein typischer aggressiver Schlägertyp ist, dem man sowas zutraut, aber auch "normale" Menschen können Ausraster haben, wenn sie wütend sind, und dann sinnlos brutale Taten begehen.

K.O.-Tropfen würde ich z.B. ausschließen, weil die einen länger benommen machen. Da wäre er nicht nach 3 Stunden schon wieder hellwach geworden, sondern erst irgendwann nach 12 Stunden wieder zu sich gekommen. Die hauen einen ja völlig aus den Latschen. Und aggressiv machen sie eigentlich auch nicht. Drogen, die aggressiv machen, eignen sich wiederum nicht zum Betäuben eines Opfers. Die Drogeneinflöß-Erklärung zieht daher für mich nicht. Und wenn er selbst was genommen hat, ist das ein weitere Punkt von "jetzt auf unschuldig machen", der stinkt.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 08:58
@Comtesse
ja aber wenn er selbst etwas genommen hätte, dann müsste ja irgendwo noch etwas sein, eine Tüte, Folie, Ampulle, irgendetwas und wenn es nur ein Teelöffel ist oder ein Glas mit einem Rückstand......irgendetwas müsste sich ja finden lassen.......und warum sollte niemals jemand einen cholerischen Anfall erlebt haben, wenn er Choleriker wäre? gerade in dem stressigen Beruf? Also für mich hört sich dies bisher nach einem Ausnahmezustand an, wodurch auch immer ausgelöst......


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 12:04
@z3001x
@Comtesse
@Tussinelda

Dankeschön für eure mitarbeit hier.

So wie @z3001x es schon durch links dargestellt hat ist auch in der "klassik-scene" das thema rauschmittel nichts unbekanntes.
Aber, sorry, in den letzten beiträgen mutiert AS ein wenig in richtung Junkie.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum sollte niemals jemand einen cholerischen Anfall erlebt haben, wenn er Choleriker wäre? gerade in dem stressigen Beruf? Also für mich hört sich dies bisher nach einem Ausnahmezustand an, wodurch auch immer ausgelöst......
Nur weil keiner das offen zugibt aus seinem nächsten Umfeld heißt das ja nicht, dass es nicht schon vorher cholerischen Anfälle gab. Das Umfeld solcher Menschen stellt sich da auch gern schützend davor oder verharmlost solche Fälle dann- Und gerade wenn es ein Erfolgsmensch ist, dem man gewisse Wutanfälle bei Misslingen dann auch als eine Art Star-Allüren durchgehen lässt. Dass seine Kollegen und Freunde / Familie ihn nun nicht in die Pfanne hauen nach dem Motto "Ja, der ist ja immer schon wie ein HB-Männchen an die Decke gegangen, wenn was war!", ist ja auch irgendwie verständlich, wenn er ansonsten beliebt und geachtet und geschätzt ist. Es gibt solche Menschen, wie schon gesagt, die flippen halt ab und zu mal aus und sind ansonsten aber lieb und nett, beruhigen sich genau so schnell wie sie ausrasten. Die haben dann auch gesellschaftlich keinen A....loch-Status, sind im Gegenteil oft sehr beliebt. Wird man ja im Prozess sehen, was Zeugen aus dem Umfeld so sagen werden. Soweit ich weiß, dürfen Belastungs- und Leumundszeugen bei US-Prozessen vorher nicht mit der Presse gesprochen haben, wenn es da also irgendwelche entsprechenden Aussagen geben wird über frühere Wutanfälle, dann werden wir sie wohl erst im Prozess zu hören bekommen.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 12:34
@aero
Der Bericht ging viel länger als nur 1:30! Es wurden die Videos der Überwachungskameras gezeigt, kurze Interviews und auch das Opfer hatte man gesehen (also sie sah wirklich sehr mitgenommen aus!).
Man muss aber dazu sagen, dass er als Unschuldslamm dargestellt wurde, dem Drogen untergejubelt wurden.

Ich habe es leider nur so nebenher gesehen und kriege den dargestellten Ablauf nicht mehr ganz zusammen aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch da hieß, die Frau hätte sich gleich gewehrt oder wäre auf ihn los - so zumindest seine Aussage.
Man müsste mal schauen, ob der Bericht noch bei rtlnow o.ä. zu finden ist.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 12:41
Ich könnte mir vorstellen, dass er aufwachte, feststellte, dass er ausgeraubt worden ist, und dann - irgendwie total kopflos und natürlich auch sauer - an den Zimmertüren links und rechts klopfte, vielleicht weil ihm gar nicht bewusst war, dass schon 3 Stunden vergangen sind und er dachte, die Diebin kann noch nicht weit sein und versteckt sich evtl. in einem der Nachbarzimmer. Dafür spricht, dass er splitternackt auf den Flur gerannt ist und sich nicht mal die Zeit nahm, eine Hose anzuziehen - er dachte wahrscheinlich echt, er erwischt sie noch.

Nun macht die 64-jährige auf, sieht den nackten Mann da stehen und fängt direkt an hysterisch zu schreien (das ist ja zweifellos belegt, denn sonst hätten die Hotelmitarbeiter ja gar nichts mitbekommen). Man muss im Hinterkopf behalten, dass Amerikaner auch etwas prüder sind als Europäer, ein nackter Mann wirkt da auf viele Frauen wirklich schockierend. Sie schreit also hysterisch und er will, dass sie aufhört und hält ihr den Mund zu, allerdings so brutal, dass sie keine Luft mehr bekommt und das Bewusstsein verliert. Für einen Mann seiner Größe und Statur braucht es da nicht viel, im Adrenalinrausch war ihm vielleicht nicht mal bewusst, wie fest er zugedrückt hat. Das würde auch seinen spontanen Erklärungsversuch nachvollziehbar machen, dass er ja auch sagte, sie habe hysterisch reagiert, nur dass er nicht wirklich IHR helfen wollte, sondern wohl eher selbst Hilfe SUCHTE, als er an den Zimmertüren klopfte. Hätte sie nicht geschrien bei seinem Anblick, sondern entspannter reagiert, wäre wahrscheinlich gar nichts passiert und er hätte sie nur gefragt, ob sie eine junge Frau aus seinem Zimmer kommen gesehen hat... Ich würde mal glatt mich aus dem Fenster lehnen und unken, in Deutschland wäre es gar nicht zu so einer Situation gekommen, da eine ältere deutsche Dame wohl nicht geschrien hätte sondern ihn einfach gebeten hätte, sich was anzuziehen. ;)


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 12:42
@Lumina85
Gibts das iwo in ganzer Länge online?


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 12:43
@Lumina85


Also ich habe da jetzt in ein paar der letzten beiträgen darauf hingewiesen das im eingangsbeitrag von mir dieser link zu finden ist wo das spiegel-tv vid. zu sehen ist.
Sieh es dir bitte nochmal an, denn was du da jetzt sagst ist auch alles in diesem vid. zu sehen.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 12:50
@aero
Zitat von DuskDusk schrieb:Gibts das iwo in ganzer Länge online?



melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 12:56
@Dusk
Ich habe jetzt schon in mehreren beiträgen dieselbe frage gestellt wie du.



@all
Ich frage im allgemeinen nur deshalb ob es noch ein anderes spiegel-tv-vid. gibt, bzw. eines das länger dauert weil ich mir nicht vorstellen kann das das link-vid im eingangsbeitrag nochmals in der 1:21min version abends zu sehen war.
Ich schaue seitdem ich diesen thread eröffnet habe alle paar stunden ob ein mögliches längeres vid. dazu inzwi. zu laden ist.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.07.2015 um 13:02
@aero + Rest:
Kann mal jmd schauen, ob es hier dabei ist? Ich kann mom. leider keine Vid. anschauen.

http://www.etwasverpasst.de/rtl/spiegel-tv-magazin


Anzeige

melden