Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Fort Worth Three

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, 1974, Privatermittler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 18:13
@KonradTönz
Es gab doch eine Zeugin, die sah, wie eine Frau von Männern in einen Wagen gezwungen wurde, und jemand anders, der sie in einem Sicherheitswagen gesehen haben will. Dass es nicht noch mehr Zeugen gab, könnte am Trubel gelegen haben, Vorweihnachtszeit ist stressig, da sind viele mit den Gedanken nur bei sich selbst und achten nicht auf das Drumherum. Vielleicht haben die Männer ja auch einen auf Diskret gemacht. Wer sorgt schon selbst dann für Aufmerksamkeit der Umstehenden, wenn man fälschlicherweise für Ladendiebe gehalten wird, das ist ja auch peinlich für einen selbst, da ist man selbst nicht an vielen Zuschauern interessiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Tätertypen wie die Jäger auf der Pirsch da schon länger standen und sich das/die geeigneten Opfer ausgespät haben, und als sie die drei Mädels sahen, war deren Schicksal besiegelt. Sicher hätten solche planenden Täter dann auch drauf geachtet, dass die Situation gerade günstig ist (wenig Zeugen).


1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 18:18
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Es gab doch eine Zeugin, die sah, wie eine Frau von Männern in einen Wagen gezwungen wurde, und jemand anders, der sie in einem Sicherheitswagen gesehen haben will.
Der Artikel hat mich ein wenig konfus gemacht -aber war das nicht so, dass nach der Zeugenaussage der Frau die Männer so getan hätten als sei das eine Familienangelegenheit? Und der andere Zeuge will die 3 dann in einem "Sicherheitsfahrzeug" gesehen haben?

Mindestens eine der Aussagen, womöglich aber gar beide können nicht stimmen. Die erste Frau hätte nichts von einem Sicherheitsfahrzeug erwähnt, was aber ein wesentlicher Aspekt gewesen wäre. Der zweite hätte nichts davon erwähnt, dass die Männer aus der Familie gewesen sein könnte, was wiederum ein wesentlicher Aspekt gewesen wäre.

Es besteht eine große Möglichkeit, dass beide Beobachtungen nichts mit dem Fall zu tun haben.


melden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 18:24
@KonradTönz
Aber was soll denn dann sonst geschehen sein? Ich kann mir kein Szenario vorstellen, warum sie nach dem Einkauf selbigen im Fahrzeug deponiert haben sollten und dann aber nicht eingestiegen sind. Wo sind sie denn dann hin und warum? Sie müssen doch dann zwangsläufig mit jemand anderem mitgefahren sein. Denkbar wäre sonst nur, dass die Täter sie mit irgendwas ausgetrickst haben, was keine Aufmerksamkeit anderer Zeugen auf sich gezogen hätte. So oder so, Fakt ist für mich, dass sie mit jemandem mitgefahren sind und ein Einzeltäter hätte sich sicher nicht 3 Opfer auf einmal gesucht. Bei zwei oder mehreren Tätern muss man aber Planung unterstellen, da diese sich ja vorher für so eine Tat absprechen und dann entsprechend planen, wann, wo und wahrscheinlich auch wie sie zuschlagen wollen. Dagegen, dass sie freiwillig ihr Umfeld verlassen haben, spricht die Tatsache, dass die eine ein Date am Abend hatte, auf das sie sich sehr freute, die andere frisch vermählt war und die Dritte erst 9 war. Somit hatte sicher keine der Drei gesteigertes Interesse, mit irgendwelchen fremden Typen abzuhängen.


melden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 18:47
Aber dieser Gedanke mit dem
Ladendiebstahl irritiert mich etwas. Es wurden doch alle Einkäufe in dem Auto der Mädchen gefunden. Bei diesem Szenario bringt man ja die Taschen nicht ins Auto. Das wäre ja schon merkwürdig. Zumindest für mich.


1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 18:50
@Hamsti
Wenn sie am Auto beim Einladen angesprochen wurden erst, könnte das schon sein. Man sagt ihnen, man habe sie beim Ladendiebstahl gesehen (Kaufhausdetektiv, Kameraüberwachung o.ä.), sie sollen alle Einkäufe im Wagen lassen und mitkommen zwecks Gegenüberstellung / Ansicht der Kameraufnahmen. Statt Ladendiebstahl kann natürlich auch ein anderer Anlass vorgegeben worden sein, war nur der naheliegendste Gedanke in Bezug auf Einkäufe und Sicherheitspersonal.


melden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 18:54
Zitat von HamstiHamsti schrieb:Es wurden doch alle Einkäufe in dem Auto der Mädchen gefunden. Bei diesem Szenario bringt man ja die Taschen nicht ins Auto.
In dem Brief wurde ja erwähnt, wo das Auto parkt. Das spricht dafür, dass sie auf dem Parkplatz überwältigt worden sind.


2x zitiertmelden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 18:56
@Gzgweilo
Richtig, das kommt noch dazu, sehe ich genau so.


melden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 19:08
Zitat von GzgweiloGzgweilo schrieb:In dem Brief wurde ja erwähnt, wo das Auto parkt. Das spricht dafür, dass sie auf dem Parkplatz überwältigt worden sind.
Ja. Ich meinte ja nur das ich das Szenario mit den Ladendiebstahl komisch finde. Weil wenn jmnd sagt er ist vom sicherheitsdienst und hat mich beim Klauen erwischt dann nimmt man ja alles mit zum beweisen was man gekauft und bezahlt hat.
So meinte ich das.

Aber im Grunde kann es ja auch echt ein anderer Grund gewesen sein. Zb jmnd aus der Familie oder Freundeskreis hatte einen Unfall und man fährt sie in die Klinik . Wobei ich ja irgendwie denke das es jmnd nicht unbekanntes gewesen ist.
3 Mädchen sind auch für zwei Männer wenn sie fremd sind schlecht zu kontrollieren bei einer Entführung .


melden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 19:23
@Hamsti
Jemand aus dem Umfeld der Drei würde ich eigentlich ausschließen, weil ich denke, dass man demjenigen dann irgendwann auf die Schliche gekommen wäre. Wo hätte so jemand sie z.B. spurlos verstecken sollen in der "Übergangszeit"? Ich denke, da hat doch sicher jeden jeden damals in Verdacht gehabt und argwöhnisch beäugt, überlegt, wer zur Tatzeit wo war etc.! Wenn, dann nur eine lose entfernte Bekanntschaft, aber mit so jemandem geht man ja eigentlich nicht einfach so mit, wenn er einen drum bittet, schon gar nicht zu dritt. Ich glaube daher, es war niemand, den sie kannten, und dass sie sich gezwungen sahen, mitzugehen, wie auch immer die Täter das geschafft haben. Im Auto wäre es für 2 Täter m.E. nicht schwer, die Mädchen zu überwältigen. Es muss sich ja jeder nur auf eine der größeren Mädchen stürzen, was sollte die Kleine dann tun außer schreien und erstarren vor Angst und Schreck? Glaube nicht, dass die Drei gegen 2 erwachsene starke und gewalttätige Männer eine Chance gehabt hätten.


1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 21:21
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Jemand aus dem Umfeld der Drei würde ich eigentlich ausschließen, weil ich denke, dass man demjenigen dann irgendwann auf die Schliche gekommen wäre.
Das ist aber schon eine sehr gewagte Annahme, schließlich gibt es unzählige Fälle, in denen sich nach Jahren rausstellt, dass es doch jemand aus der näheren Umgebung oder eben der Familie war.
Zitat von GzgweiloGzgweilo schrieb:In dem Brief wurde ja erwähnt, wo das Auto parkt. Das spricht dafür, dass sie auf dem Parkplatz überwältigt worden sind.
Nicht zwingend finde ich. Könnte ja auch sein, dass sie einfach zwischendurch ihre bisher getätigten Einkäufe schonmal im Auto abgeladen haben, damit sie sie auf der weiteren Shoppingtour nicht mit rum schleppen müssen; hab ich auch schon oft gemacht.
Sie laden die Einkäufe ab und gehen dann weiter einkaufen, es könnte also grundsätzlich überall auf dem Gelände des Shoppingcenters (und theoretisch sogar außerhalb) zu einem Übergriff gekommen sein.

Dagegen sprechen die Aussagen der Zeugen, die aber alle nicht gesichert sind:

Zeugin 1 erzählt ausschließlich einem Verkäufer, ein Mann hätte die Mädchen in einen Pick-up gedrängt; der Verkäufer gibt das offensichtlich an die Polizei weiter, die die Zeugin jedoch nie ausfindig machen kann. Warum nicht?

Zeuge 2 erzählt nur, er habe die Mädchen in einem "security patrol car" gesehen. Kann aber offenbar nicht nachgewiesen werden und ich denke, die Polizei wird das überprüft haben.

Zeuge 3 meldet sich nach 7 Jahren und erzählt, er habe einen Mann gesehen, der ein Mädchen in einen Van gezogen hat und ihm sagte, es sei eine Familienangelegenheit und er solle sich nicht einmischen.

Zeugin 1 und Zeuge 3 könnten theoretisch den selben Vorgang beobachtet haben.


melden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 23:33
Ich habe heute zum 1.Mal von diesem Fall gehört.

Ohne die Mädchen zu kennen, denke ich,dass sie bei entsprechend autoritärem Auftreten der Entführer (ich denke, dass es mindestens 2 Männer waren) in ein femdes Auto eingestiegen wären - bzw. sich hinein schieben-oder ziehen ließen. -Aufgrund ihrer Jugend. Die Mädchen waren vielleicht verunsichert und verdattert.

Außerdem denke ich, dass die Täter ihnen eine Schußwaffe gezeigt haben: USA/Texas, da kann man wohl davon ausgehen, dass der oder die Entführer bewaffnet gewesen sind.

Es gibt ein paar Merkwürdigkeiten:
Der erst Privatdetektiv, Jon Swaim, starb an einer Überdosis. In einem der Texte über diesen Fall wird ein Selbstmord vermutet. Swaim soll angeordnet haben, dass seine Aufzeichnungen zu diesem Fall vernichtet werden. Das ist auch geschehen

Der Detektiv, der die Ermittlung weiterführte, berichtete von Mordrohungen gegen sich, wenn er seine Untersuchungen nicht stoppt.

Beruht das auf Tatsachen? Vielleicht hat irgendwann eine Mystifizierung eingesetzt? In diesem Sinne: Etwas Ungelöstes wird im Laufe der Zeit immer rätselhafter.


2x zitiertmelden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 23:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der erst Privatdetektiv, Jon Swaim, starb an einer Überdosis. In einem der Texte über diesen Fall wird ein Selbstmord vermutet. Swaim soll angeordnet haben, dass seine Aufzeichnungen zu diesem Fall vernichtet werden. Das ist auch geschehen
Da wäre ich allerdings vorsichtig: Es ist gut möglich, dass der Privatdetektiv einfach so eine merkwürdige Type war und dass sein Durchknallen in keinerlei Zusammenhang steht mit dem Fall. Gibt es wirklich jemanden der glaubhaft bezeugen kann, dass es diese ominösen Aufzeichnungen überhaupt gegeben hat? Und warum soll er Ermittlungsergebnisse nur aufgezeichnet und niemandem mitgeteilt haben? Ein Auftraggeber erwartet von einem Privatdetektiv ja in der Regel die Kommunikation von Ergebnissen und nicht die Führung eines privaten Tagebuchs. Daher vermute ich eher er hatte nicht viel mitzuteilen, was auch immer es mit diesen Aufzeichnungen auf sich haben mag.

Jedenfalls würde ich daraus erstmal nicht schließen, dass er irgendetwas Ungeheuerlichem auf der Spur war. Ein Privatdetektiv würde die Lösung eines Falles niemals verschweigen, denn er lebt davon Fälle zu lösen und vor allem davon, dass das auch bekannt wird.


melden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 23:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Beruht das auf Tatsachen? Vielleicht hat irgendwann eine Mystifizierung eingesetzt? In diesem Sinne: Etwas Ungelöstes wird im Laufe der Zeit immer rätselhafter.
Es gibt leider so gut wie keine anderen Informationsquellen als diese missingtrio-Seite. So viel ich weiß, wurde sie wohl von Angehörigen erstellt, ist also keine "offizielle" Quelle.


1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 23:45
Zitat von MrsBarnabyMrsBarnaby schrieb:Es gibt leider so gut wie keine anderen Informationsquellen als diese missingtrio-Seite. So viel ich weiß, wurde sie wohl von Angehörigen erstellt, ist also keine "offizielle" Quelle.
Und man muss sagen: Die Seite ist grottenschlecht. Mich wundert dass dieser Fall bisher nicht in den bekannten True-Crime Formaten verwertet wurde, die in den letzten Jahren regelrecht aus dem Boden geschossen sind. Die Kriminellen in den USA kommen fast nicht mehr nach damit interessante Mord- und Vermisstenfälle zu liefern, um die ganzen Crimesender mit Material zu versorgen. Da frage ich mich, warum bisher kein Redakteur auf diese Perle aufmerksam wurde?


melden

The Fort Worth Three

06.08.2015 um 23:56
@KonradTönz

Ich hab für mich da auch ein Fragezeichen gesetzt.
Wie geschrieben: um einen ungelösten Fall ranken sich schnell Mythen.

Allerdings müssen nicht alle Privatdetektive so ehrenwert wie Magnum oder Rockford sein.
Warum nicht einen Erpressungsversuch starten und sich von beiden Seiten bezahlen lassen, wenn man etwas herausgefunden hat?

Mit dieser Fantasie wäre ich in einer Filmhandlung. Ausgedacht und weithergeholt - aber nicht vollkommen abwegig.

Noch etas zu den Zeugen, die sich später nicht mehr gemeldet haben: Ich denke, dass die es mit der Angst zu tun bekamen.


melden

The Fort Worth Three

07.08.2015 um 00:32
Das könnte eine Ergänzung sein:

https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/318anu/three_girls_disappeared_from_a_fort_worth_tx_mall/ (Archiv-Version vom 11.07.2015)


Der erste Kommentar von einem User namens addlepated:
That's weird. I was just today reading about the Lyon sisters, who disappeared around the same time and under the same circumstances.

Zu den "Lyon sisters" gibt es einen Wiki-Artikel.


1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

07.08.2015 um 01:03
Diese Seite ist interessant:
http://www.officialcoldcaseinvestigations.com/showthread.php?2029-MISSING-TRIO-FORT-WORTH/page2

Einer der Texte beinhaltet diese Passage:
Police, Mr. Arnold and Mr. James, the private investigator, said they believe that the letter was a red herring. The handwriting appears to be that of a right-handed person, and Mrs. Trlica is left-handed.

Ihr findet hier auch ein Foto der Rückseite des shopping-centers


melden

The Fort Worth Three

07.08.2015 um 01:30
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ein kleines bisschen erinnert er mich an den Fall der Springfield Three:
ich hab mir dasselbe gedacht. darüber gibt es schon einen thread:
The Springfield Three
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Es ist schon schwierig eine Person spurlos verschwinden zu lassen, aber gleich drei?
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Aus Sicht des Täters war die Entführung der Fort Worth Three sicherlich anspruchsvoller, weil öffentlicher.
ich sehe das nicht so. man muss sich die beiden szenarien vorstellen.
fort worth: 9 bis 17 jahre. 1974
springfield: 18 bis 47 jahre. 1992

generell war es vor 40 jahren sicher leichter ein solches verbrechen zu begehen als vor 20 jahren, weil man damals noch stark an die heile welt geglaubt hat. desweiteren ist es auch einfacher 9 und 14 jährige zu entführen (wie schon geschrieben wurde als polizist, kaufhausdetektiv oder ein bekannter) als volljährige personen.
ich denke auch nicht, dass der 23. dezember zwingend gefährlicher für den täter war. gerade bei so vielen menschen gehen einzelne personen und ereignisse schneller unter als an einem mittwoch vormittag im mai.
Zitat von MrsBarnabyMrsBarnaby schrieb:In der Tat gibt es da Parallelen. Laut Google Maps sind Springfield und Fort Worth auch "nur" 7 Autostunden voneinander entfernt.
was willst du damit sagen? einen zusammenhang?
klar für us-verhältnisse ist das gerade mal eine etwas längere "ausfahrt", aber ansonsten?
eine art trinity-killer? der alle 18 jahre im dreierpack zuschlägt?
wobei, dazu hätte ich auch noch einen fall aus dem jahr 2010 (18 jahre nach springfield) gefunden: 3 jungs aus michigan werden seit thanksgiving 2010 vermisst.
http://edition.cnn.com/2010/CRIME/11/27/michigan.missing.children/
http://www.clickondetroit.com/news/ageprogressed-photos-released-of-3-missing-michigan-brother/29562272

morenci, michigan liegt 10 stunden von springfield, mo entfernt und zwar genau in der selben gedachten linie nordöstlich von fort worth!


1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

07.08.2015 um 08:21
Naja, der letzte Fall ist kaum vergleichbar, hier wird wohl der Vater die Kinder getötet haben. Er behauptet ja, er habe die kleinen Kinder in Obhut gehabt und irgendwelchen im völlig fremden Personen übergeben. Wer glaubt denn sowas? Die Kinder waren 5, 7 + 9! Der Vater sitzt ja deshalb auch im Knast.


1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

07.08.2015 um 08:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:That's weird. I was just today reading about the Lyon sisters, who disappeared around the same time and under the same circumstances.

Zu den "Lyon sisters" gibt es einen Wiki-Artikel.
Der Fall wurde ja inzwischen auch aufgeklärt, ein bereits mehrfach vorbestrafter und wegen Kindesmissbrauch in Haft sitzender Mann wurde ja inzwischen schwer belastet und erwartet den Prozess in diesem Fall. Ich sehe auch hier keinen Zusammenhang, da es für einen Einzeltäter weitaus einfacher ist, zwei kleine Kinder zu entführen als zwei fast Erwachsene mit Kind.


melden