Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Bübingen Saarbrücken, Versuchte Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 15:49
Also ich wohne in SB und habe den Bericht mit interesse verfolgt. Schon der Hammer. Der Täter scheint ja nie wieder in Erscheinung getreten zu sein.

Anzeige
melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 18:12
@Katinka1971

es geht nicht ums spekulieren oder dem interesse!
ein filmfall soll potentiellen zeugen visuell auf die sprünge helfen. hier hat der film aber null zu tage gefördert! es liegt ein gutes phantombild vor. zielführend wäre deshalb das bild und den rucksack samt inhalt zu zeigen! da dauert 2 minuten und hätte zeit für einen weiteren fall gelassen!


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 18:17
@osttimor
Sehe ich auch so! Es wird neuestens immer gezeigt, wie toll die Familien und deren Zusammenhalt ist.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 18:55
@Gartenbauer
@osttimor

so wie ich das empfinde war es wichtig den genauen ablauf darzustellen, eben weil angenommen wird diese Familie geriet bereits im Jahre 2012 ins Vesier.
Um dem Zuschauer deutlich zu machen es könnte sich um Internetkriminalität drehen finde ich schon unverzichtbar man stellt dar welche Familie wie lebte und wie der Ablauf war bis zur Tat

@Kodama

Erkenntnisse es handelt sich um denselben Täter wie im Fall Börgel liegen den Kollegen in Ulm aber nicht vor.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 19:05
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Keine DNA auf der gefundenen Kleidung nach 2 Jahren? Wie ist das überhaupt möglich?
DNA hält sich nur im Ausnahmefall 2 Jahre, DNA als Molekül ist zwar ziemlich stabil, aber sie kommt ja immer mit oder in Geweberesten bzw Sekreten vor. Und die werden biologisch, durch Bakterien und andere Mikroben, abgebaut und außerdem einfach durch Verwitterung. Also das Zeugs wird auch runtergewaschen im Freien. Meistens ist schon viel früher nichts mehr zu holen.
Allerdings verbessern sich die Techniken wohl andauernd, so dass immer geringere Spuren ausreichen.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 19:22
@z3001x

Und wie erklärst du dir dann, dass oft nach 30 Jahren DNA spuren gefunden werden und Täter überführt werden?


2x zitiertmelden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 19:23
@eis..bär

ich weiß auch nicht warum man unbedingt von einer entführung + erpressung ausgeht...


1x zitiertmelden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 20:13
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Und wie erklärst du dir dann, dass oft nach 30 Jahren DNA spuren gefunden werden und Täter überführt werden?
Dabei dürfte es sich aber um in Asservatenkammern wetterfest (trocken, beständige Temperatur etc.) gelagerte Beweisstücke handeln, die man in der Gegenwart als potenzielle Spurenträger mit Methoden untersucht, die wegen des wissenschaftlich-technisches Fortschritts eben erst heute zur Verfügung stehen.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 21:19
@Gartenbauer
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich weiß auch nicht warum man unbedingt von einer entführung + erpressung ausgeht...
Im Film sagte die Ehefrau nach dem Gespräch mit der Kripo, es könnte sein man hätte sie entführen wollen..ja

Aber vielleicht wurde das nur deshalb angenommen weil der Ehemann Fililleiter war bei einer Bank.

Vielleicht hatte jemand den Fall Börgel da ja im Kopf..aber da ist ja keine Verbindung zu.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 21:39
Vielleicht wollte er das sie zusammen mit ihm unter Druck irgendwo hin fährt um sie vielleicht einfach "nur" zu vergewaltigen und hätte sie dann wieder laufen gelassen? Wer weis was er wirklich wollte. Wäre zwar ungewöhnlich aber bestimmt auch nicht unmöglich.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 21:49
@Jeazcazi3119
Ja das weiß man eben so nicht.
Eine Entführung zieht ja nicht automatisch eine Lösegeldforderung nach sich.
Zitat von Jeazcazi3119Jeazcazi3119 schrieb:Nach dem Beitrag gestern Abend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" zu einer offenbar versuchten Entführung in Bübingen sind bei der Polizei zahlreiche Hinweise eingegangen. Die Aktion sei "ein großer Erfolg" gewesen, sagte eine Polizeisprecherin.

(15.10.2015) Insgesamt seien über 200 Hinweise zu dem Fall bei der Polizei eingegangen. Die Ermittler sind demnach noch damit beschäftigt, alle Tipps auszuwerten. 20 Hinweise seien aber schon gewinnbringend.
gewinnbringend..diese 20 Hinweise beziehen sich bestimmt nicht alle nur auf das Handy mit den notierten Nummern.


Scheint doch so als wären schon einige diesem Typen begegnet?
Oder es waren Hinweise auf die kriminellen Machenschaften, welche die Familie in das Vesier von Kriminellen gerieten ließ.

Menschen die auch seltsame Anrufe bekamen und ähnliches.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 22:05
@oldtimer @Gartenbauer



Dann kann man sich den Film bei jedem Fall sparen. Das ist aber nun mal nicht das Konzept von XY.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

15.10.2015 um 23:06
@Katinka1971

ich glaube ich spreche im namen von @oldtimer wenn ich sage, dass es bei anderen fällen sehr wohl so ist, dass die filme mehr informationen haben!
ein beispiel für einen richtig schlechten filmfall war vor ein paar monaten, als eine asiatin sich von ihrer reisegruppe trennte und zusammengeschlagen wurde.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

16.10.2015 um 03:26
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Und wie erklärst du dir dann, dass oft nach 30 Jahren DNA spuren gefunden werden und Täter überführt werden?
@noctua hat es bereits erklärt. Es werden Asservate aufgehoben und die werden anders als in der freien Natur so aufbewahrt, dass die Substanzen so wenig wie möglich abgebaut werden. Teilweise werden die Reste auch in konservierenden chemischen Lösungen gesichert oder tiefgefroren. Wie die Methoden im einzelne aussehen, weiß ich auch nicht (mehr).
Ich kenne keine Fälle wo man irgendein Beweisstück erst nach 30 Jahren in der Natur fand und dann DNA von 30-Jahre alten Anhaftungen isolieren konnte.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

16.10.2015 um 08:42
Was mir zuerst ins Auge fiel, war die Flasche mit dem Klorix. Zum einen - warum wird das Zeug umgefüllt in eine Flasche mit dem Kreuzchen drauf? Diese Originalflaschen haben so einen Kinderverschluß, daß man denken könnte, die sind offen und laufen aus, weil der Deckel ohne Herunterdrücken locker zu drehen geht. Hatte er Angst, daß die Flasche aufgeht?
Und warum macht er die Kreuzchen? Damit er nicht aus Versehen unterwegs daraus trinkt? Oder teilt er sich das Klorix in seinem Zuhause (Wohnheim?) mit jemandem und mußte es abfüllen?
Was wollte er mit dem Klorix? Es bleicht, desinfiziert... Was noch? Nimmt man zum desinfizieren nicht lieber Desinfektionsmittel? Das gibt's sogar im R...mann ganz unverfänglich. Und was und warum sollte er desinfizieren wollen?

Wegen der gewählten Waffe gehe ich davon aus, daß er ein ängstlicher Typ ist und der Frau evtl. gar nichts tun wollte oder konnte. Mit einem Messer jemanden auch nur aus Versehen zu ritzen ist sicher schon eine andere Hausnummer, als auf dem Elektroschocker einen Knopf zu drücken. Das schafft Distanz.

Seltsam finde ich auch, wie eine prepaid-Karte anonym gekauft werden konnte. Aber nicht legal, oder? Ich hab immer meinen Ausweis vorlegen müssen, der sogar kopiert wurde. Diese aufgeklebten Zahlen (ich denke auch, PIN und puk) sind für mich ein deutliches Zeichen dafür, daß er das Handy nicht selbst erworben hat, sondern von jemandem bekommen hat, der ihm alle Daten darauf vermerkt hat. Eventuell ist es auch ein Leihgerät?

Warum schmeißt ein Täter den Rucksack paar hundert Meter neben den Tatort? Ich denke, er ist danach ganz locker über die Straße spaziert und wollte nur ungern mit den Tatwerkzeugen im Rucksack erwischt werden. Aber warum holt er ihn nicht später?
Und noch etwas - warum konnte sein Plan nicht bis nach dem Urlaub warten?


2x zitiertmelden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

16.10.2015 um 09:13
@StreuGut

So dumm wie er sich dargestellt hat -denke ich zum Betäuben. Anders kann ich mit Chemikalien bei einer Entführung nicht erklären. Und ich denke der ganze Tathergang ist so unlogisch, dass man praktisch alles mögliche vermuten kann. Aber ich denke es war eher die Tat eines gestressten Amateurs....


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

16.10.2015 um 09:18
@eis..bär
Das ist mir bekannt.
Dass keine Erkenntnisse über Verbindungen vorliegen, heißt ja nicht, dass keine Verbindung besteht.
Dass Spuren nach Baden-Württemberg führen finde ich zumindest bemerkenswert.

@StreuGut
Über das Chlorix habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Das Zeug kann man bei einer Entführung eigentlich für nichts gebrauchen, ausser das Opfer zu foltern, oder DNA denaturieren zu lassen. Ich vermute Letzteres als Grund.
Dies führt mich zu der Annahme, dass der Täter entweder über naturwissenschaftliche Kenntnisse verfügt oder den Film "Der blutige Pfad Gottes" gesehen hat.

Die Wahl der Waffe deutet zumindest darauf hin, dass der Täter keine Schusswaffe erlangen konnte oder wollte. Möglicherweise kein Berufsverbrecher.

Es gibt Prepaidkarten, die man ohne Vorlage eines Personalausweises kaufen kann. Man muss diese aber später im Internet per Eingabe von Personlausweisdaten aktivieren. Solche Daten dürften zu organisieren sein.
Möglich auch der von dir angeführte gebrauchte Kauf, aber dann sollte der ursprüngliche Besitzer zu ermitteln sein.

Evtl. konnte der Täter den Rucksack aus dem selben Grund nicht abholen, wie die Tat nicht bis nach dem Urlaub Zeit hatte. Möglich, dass eine Zahlungsfrist verstrich, er das Land verlassen musste, im Auftrag mit Termin handelte oder schlicht fürchtete das Urlaubsende nicht mehr zu erleben.
Dieser Termindruck weist für mich deutlich darauf hin, dass es um Geld ging und nicht etwa eine Sexualstraftat geplant war.


1x zitiertmelden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

16.10.2015 um 13:20
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Seltsam finde ich auch, wie eine prepaid-Karte anonym gekauft werden konnte. Aber nicht legal, oder? Ich hab immer meinen Ausweis vorlegen müssen, der sogar kopiert wurde.
Zitat von KodamaKodama schrieb:Es gibt Prepaidkarten, die man ohne Vorlage eines Personalausweises kaufen kann. Man muss diese aber später im Internet per Eingabe von Personlausweisdaten aktivieren.
Ich hab mir eine Prepaid Sim bei Netto gekauft. Die wollten gar nichts von mir. Man zahlt an der Kasse 5€ und gut ist. Danach im Internet aktiviert auch ohne Angabe von Personalausweisdaten. Musste lediglich mein Geburtsdatum und Adresse angeben. Aber da kann man auch schummeln wenn man will.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

16.10.2015 um 14:19
Offenbar hat er seinen ursprünglichen Plan, sich unter Vortäuschung falscher Tatsachen mit der Dame zu treffen, über den Haufen geworfen. Warum konnte er nicht drei Wochen warten? Und warum hat er mehrfach angerufen und ein Treffen in Aussicht gestellt. Ein Anruf mit Terminvereinbarung hätte doch genügt.

Die stümperhafte Vorgehensweise lässt nicht darauf schließen, dass der Täter besonders helle ist. Er musste sogar die Chlorix-Flasche kennzeichnen (als würde man unmittelbar nach dem Aufschrauben nicht sofort riechen, dass das kein Sprudel ist!!!) und die PIN auf sein Handy kleben. Vermutlich wäre er auch mit der Sturmhaube durch Saarbrücken gefahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass er mit der Gattin als Geisel deren Mann zum Öffnen der Tresore bewegen wollte. Um Lösegeld kann es ja bei einem Filialleiter nicht gegangen sein.

Das mit den drei Wochen könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass er irgendwelche Schulden bis Monatsende zurückzahlen musste. Vielleicht resultiert seine Kopflosigkeit auch aus diesem Umstand, weil er Angst hatte, dass irgendwelche Geldeintreiber ihm zeigen wo Bartel den Most holt, wenn er nicht zahlen kann.

Die Tat geschah am 23. Bis Mitte des nächsten Monats konnte er offenbar nicht warten.


melden

Versuchte Entführung an Bankiersgattin

16.10.2015 um 19:59
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Was mir zuerst ins Auge fiel, war die Flasche mit dem Klorix. Zum einen - warum wird das Zeug umgefüllt in eine Flasche mit dem Kreuzchen drauf? Diese Originalflaschen haben so einen Kinderverschluß, daß man denken könnte, die sind offen und laufen aus, weil der Deckel ohne Herunterdrücken locker zu drehen geht. Hatte er Angst, daß die Flasche aufgeht?
Und warum macht er die Kreuzchen? Damit er nicht aus Versehen unterwegs daraus trinkt? Oder teilt er sich das Klorix in seinem Zuhause (Wohnheim?) mit jemandem und mußte es abfüllen?
Was wollte er mit dem Klorix? Es bleicht, desinfiziert... Was noch? Nimmt man zum desinfizieren nicht lieber Desinfektionsmittel? Das gibt's sogar im R...mann ganz unverfänglich. Und was und warum sollte er desinfizieren wollen?
Mit Klorix kann man DNA unverwertbar machen.


Anzeige

melden