Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 16:17
Mit Absprache eines Moderators erstelle ich hier einen Thread, der sich ausschließlich auf Aktenzeichen XY bezieht. Hier kann jeder von kürzlich geklärten Fällen oder Updates berichten, sodass alle in Aktenzeichen XY vernarrten User immer einen Überblick über die aktuelle Lage haben.

Denn leider ist es so, dass XY nicht immer alle geklärten Fälle erwähnt und so manche Klärungen für viele User nie bekannt werden.

Ich werde mal schauen, wie diese Idee bei euch ankommt und ob der Thread daher sinnvoll ist.


+++ Mord nach 13 Jahren geklärt -Wagen mit Leiche des Täters aus Elbe gezogen+++

Stendal – Die Polizei ist kurz davor, einen Mordfall aus dem Jahr 2002 aufzuklären. Die Leiche des Täters wurde höchstwahrscheinlich am Freitag (genau vor einer Woche) in einem Auto aus der Elbe gezogen.

3w650c0.bild

Der Fall: Am 29. April 2002 brannte das Haus der Familie Klein in Grieben (Kreis Stendal). Beim Löschen entdeckte die Feuerwehr auf dem Bett die Leiche von Ehefrau Christine Klein.
Die Obduktion ergab, dass die 45-Jährige erwürgt wurde. Seitdem läuft die Fahndung nach dem verdächtigen Ehemann Werner Klein und seinem grauen Ford “Focus“.

Am Freitag wurde bei Arbeiten auf der Elbe bei Schelldorf (Landkreis Stendal) zufällig ein Auto im Flußbett entdeckt.

Thomas Kramer, Sprecher der Staatsanwalt Stendal, bestätigt BILD: „Bei dem Wagen handelt es sich um das seit 2002 gesuchte Fahrzeug.“

Der graue Focus wurde bereits sichergestellt. „In dem völlig versandeten Fahrzeug wurden auch menschliche Überreste gefunden“, so der Staatsanwalt.

Ein DNA-Test soll nun klären, ob es sich bei dem Toten tatsächlich um den Verdächtigen Werner Klein handelt.

http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/polizei-findet-leiche-eines-moerder-in-auto-in-elbe-bei-stendal-42572664.bild.html

http://www.volksstimme.de/lokal/stendal/20150914/totschlag-auto-von-verdaechtigem-nach-jahren-gefunden

Der Fall war bei Aktenzeichen XY in der Sendung vom 08. November 2002 Thema, dort wurde in einem Stuiofall nach dem Ehemann und dem grauen Ford Focus gefahndet.

Anzeige
melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 16:52
Spätestens nach 5 Seiten ist es dann wieder unübersichtlich und somit für die Katz...


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 17:00
Ich finde die Idee sehr gut! Allerdings sollte man als erstes die XY Sendung erwähnen, um die es geht. Damit man wenigstens eine Jahreszahl hat.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 17:09
@OfficerB
Okay, danke. Ja, ich werde des verbessern, wobei ihr natürlich auch jederzeit von gelösten Fällen berichten könnt. Ich hoffe, dass du den letzten Satz noch gelesen hast, also von wann dieser Fall war (kam aus deinem Post nicht hervor).


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 17:26
@Gartenbauer
hab es gelesen und ich wollte nur mal meine Idee mit ins Spiel bringen. ;-)


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 18:51
Für alle XY-Fans unverzichtbar:

http://xywiki.de/index.php

Dort findet man nicht nur alle Sendungen und viele Kurzbeschreibungen samt Videolinks sondern auch oft Infos darüber, ob Fälle mittlerweile gelöst sind oder nicht.


2x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 18:58
Daumen hoch, @Gartenbauer :)

Ich finde die Idee auch sehr gut, weil ich über die allmy-Jahre schon oft in den Threads mitbekommen habe, daß man sich an alte Fälle erinnert hat und erst einmal nicht klar war, ob diese bereits gelöst sind oder es nicht mehr genau wusste, bis ein User die Antwort parat hatte.

Ansonsten ist die Anregung von @OfficerB , um welchen XY-Fall es sich handelt, natürlich super und ich möchte mich dem Vorschlag anschließen. Vielleicht sogar das entsprechende YT-Video einbetten, falls man sich den Fall noch einmal als FF in Erinnerung rufen möchte.
Wer, wie ich, gerne die alten Folgen ausgräbt und anschaut oder an der generellen Aufklärung der aktuellen Fälle interessiert ist, wird diesen Thread sicher für gut befinden und sich einbringen.

@jaska
Hey, super, die Seite ist wieder online :) Letztens war sie eine ganze Weile down und ich dachte schon, sie gar nicht mehr wieder kommen, aber wahrscheinlich ist sie nur überarbeitet worden. Super !!! :)


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 19:05
@Arwen1976
@jaska
Vielen Dank für die gute Kritik. Ich gehöre auch zu denen, die sich immer sehr freuen, wenn ein Fall geklärt wird. Haha, ja das XY-Wiki ist auch sehr gut. Ohne mich selbst zu loben, muss ich sagen, dass ich schon einer derjenigen bin, die sehr stark am Wiki mitarbeiten. Ich bin schließlich auch Administrator der Seite. :)


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 19:07
@Arwen1976
Ja, nächstes Mal werde ich auch die jeweilige Sendung hochladen. Ich hoffe ihr habt alle den letzten Satz meines Eingangsposts gelesen, da steht nochmal von wann der nun geklärte Fall ist.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 19:29
@Gartenbauer
Ist zwar jetzt OT, aber soviel Zeit muß sein dürfen:
Hattet Ihr die Seite überarbeitet oder weshalb war sie letztens so lange offline?
Ich gebe zu, daß ich sie in meinen Favoriten habe und dort immer wieder nachschaue, wenn ich Fälle suche, von denen ich weiß, daß sie ausgestrahlt wurden und die explizite Ausstrahlung suche.
Daher an dieser Stelle an Euch Aktiven dort einmal ein dickes Lob. Wer sich das wiki mal angesehen oder verfolgt hat, erahnt, wieviel Zeit und Mühe es kostet, die gesamten Daten zusammenzutragen.

Wieder BTT:
Ja, ich hab´s gelesen und fand es erstaunlich.
2002 passiert und aktuell findet man den PKW, vermutlich mitsamt dem gesuchten TV von damals und alles scheint sich regional nicht weit voneinander entfernt abgespielt zu haben.
Weißt Du, ob bei der DNA-Untersuchung inzwischen etwas herausgekommen ist und es sich zweifelsfrei um den TV gehandelt hat? Vielleicht findet sich in den regionalen Tageszeitungen dazu etwas?


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 19:48
Ich finde die Idee für einen solchen Thread prima, danke Blümchenmann!


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 19:50
@Arwen1976
Der Webmaster musste die Seite aktualisieren, da es Probleme beim Anzeigen der Texte gab. Dieser Vorgang hat leider gedauert, da der Webmaster dies nicht sofort mitbekam. Und ja, es ist verdammt viel Arbeit ;).

Nein, es gab noch nichts Neues. Auch mich hat die Tatsache schockiert, dass der Ehemann sich womöglich direkt nach dem Mord an seiner Ehefrau umgebracht hat, und NUR durch Zufall entdeckt worden war. Er wäre vermutlich sonst nie gefunden worden. Solch ein DNA-Abgleich wird schon dauern, ich rechne mit zwei Wochen bis es eine Pressekonferenz geben wird.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 20:03
Es ist ja wohl stark davon auszugehen, dass es sich bei den sterblichen Überresten um die des Ehemannes handelt. Möglicherweise hat er seine Frau im Affekt getötet und sich selber umgebracht, als ihm bewusst wurde, was er da getan hat...


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 20:06
@Cassandra71
So denke ich auch. Er wird wohl die Kontrolle verloren haben oder es war ein erweiterter Suizid.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 20:09
@Gartenbauer
Ja, hatte den extra eingefügten Absatz dazu glatt übersehen, weil ich mich direkt auf die Fälle gestürzt habe :D Gott sei Dank, ich dachte wirklich schon, die Seite würde down bleiben :(

Wieder zum Fall:
interessant wären dazu ältere, regionale Artikel aus 2002, weil ich es wirklich heftig finde, daß der PKW erst heute durch Zufall entdeckt wurde, wenn man bedenkt, was in diesen Jahren - gerade an der Elbe - alles passiert ist.
Es gab 2 verheerende Hochwasser in dieser Zeit, wo man meinen könnte, daß sie einen PKW "bewegt" haben könnten oder durch Arbeiten etwas hätte entdeckt werden können. Aber auch Fragen, ob/welche Hinweise es unmittelbar nach dem Vorfall gegen haben mag - durch Freunde, Verwandte, Bekannte?

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie lange der PKW unentdeckt blieb, obwohl so etwas immer wieder vorkommt. Man liest es z. B. bei Autounfällen ab und zu.
Vielleicht findet sich ja ein allmy, der sich an den Fall erinnert und etwas beitragen kann.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 20:35
Christine Klein (45)
Grieben. Am 29. April 2002 steigt Rauch aus dem Haus von Familie Klein in Grieben (Kreis Stendal). Beim Löschen findet die Feuerwehr auf dem Bett die Leiche von Christine Klein. Die 45-Jährige wurde erwürgt. Nach dem tatverdächtigen Ehemann Werner Klein und seinem Ford "Focus" wird seitdem erfolglos gefahndet.
Dies war ein Artikel von 2011 zu ungeklärten Morden in Sachsen-Anhalt, weitere Artikel konnte ich nicht finden.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/sonderthemen/ungeklaerte_kriminalfaelle_in_sachsen_anhalt/418105_Diese-40-Morde-sind-noch-nicht-aufgeklaert.html (Archiv-Version vom 03.10.2015)?


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.09.2015 um 23:44
Auch hier ein sehr guter Zeitungsartikel vom 15.09.2015:
Nach Mord an Christine K. aus Grieben
Auto des tatverdächtigen Ehemanns wird geborgen

Vor 13 Jahren wurde Christine K. aus dem Kreis Stendal erwürgt. Ihr Ehemann stand unter Tatverdacht, war jedoch seither verschwunden. Nun wurde sein Auto gefunden, in dem sich auch Leichenteile befanden. Handelt es sich bei den Überresten um den verschwundenen Ehemann?


Es war ein Rätsel, das die Ermittler nach dem Fund einer Frauenleiche in Grieben (Kreis Stendal) 13 Jahre lang beschäftigt hat: Wo ist Werner K.? Wo ist der Ehemann der Frau, der unter Verdacht steht, sie getötet zu haben?

13 Jahre lang war der damals 48-Jährige verschwunden. Jetzt könnte sich das Rätsel mit einem Leichenfund nur rund fünf Kilometer vom Tatort entfernt lösen. Wie die Staatsanwaltschaft Stendal bestätigte, wurde das Auto des Mannes am Freitag bei Arbeiten in der Elbe zwischen Buch und Schelldorf entdeckt. Bei der Bergung wurden darin menschliche Überreste gefunden. „Dass es das Fahrzeug von K. ist, steht außer Frage“, sagte Behördensprecher Thomas Kramer. Ob die Leichenteile von ihm stammen, müsse ein DNA-Gutachten klären. Die Untersuchungen sollen laut Staatsanwaltschaft diese Woche starten. Wann Ergebnisse aus der Gerichtsmedizin vorliegen und ob sie auch die Todesursache klären, ist offen.

Ein Brand und ein Schreckensfund

Der Kriminalfall begann am 29. April 2002 in Grieben mit dem Brand eines Wohnhauses. Beim Löschen fand die Feuerwehr im Schlafzimmer die Leiche von Christine K. Untersuchungen ergaben, dass sie schon tot war, als das Feuer ausbrach. Sie war erwürgt worden. Unter Totschlags-Verdacht geriet ihr Ehemann. Die Kripo vermutete, dass er das Feuer gelegt hat, um Spuren zu verwischen. Doch sowohl von dem Mann als auch von seinem grauen Ford Focus fehlte jede Spur. Als der Fall im November 2002 in der ZDF-Fahndungsreihe „Aktenzeichen XY“ ausgestrahlt wurde, gingen zwar einige Hinweise ein. Ein Erfolg aber blieb aus.

Der Verdächtige sei Steinmetz, versuche möglicherweise Arbeit zu finden, sagte XY-Moderator Rudi Cerne damals. Auf der Fahndungsseite des Landeskriminalamtes (LKA) stand aber auch: Es bestehe Suizidgefahr. „Das ist bei Familiendramen nicht ungewöhnlich“, sagen Ermittler.

Fahndungsliste bis in 90er

Der Fall Werner K. war der jüngste in einer öffentlichen Fahndungs-Liste des LKA. In ihr stehen acht weitere Männer, deren Taten zum Teil weit zurück reichen. So werden vier Vietnamesen gesucht, die 1994 im Zigarettenschmuggler-Krieg in Halle zwei Landsleute mit Samurai-Schwertern töteten. In der Fahndungs-Liste des Bundeskriminalamtes steht mit Norman Volker Franz der Metro-Mörder, der 1997 in Halle zwei Wachleute erschoss. (mz)
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/nach-mord-an-christine-k--aus-grieben-auto-des-tatverdaechtigen-ehemanns-wird-geborgen,20641266,31819858.html (Archiv-Version vom 18.09.2015)


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

19.09.2015 um 14:55
Hallo,
ich finde diesen Thread auch super!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.09.2015 um 00:43
allzuviel dürfte hier aber nicht passieren.
die aufklärungsquote der bei xy gezeigten mordfälle ist sehr niedrig.
vielleicht weiss ja jemand in welchen prozentbereich sich diese bewegt.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.09.2015 um 05:14
Ich glaube eher das Teil-/Erfolge nicht erwähnt werden.
Gerade von Fällen älterer Generation.


Anzeige

melden