Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 67-jährige, Gerda Wiese, Priborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

16.11.2016 um 23:40
@frauZimt
ich bin sowas von bei dir,und bei dir auch@Misterioso

ABER eines ist erreicht: wir diskutieren wieder über den Fall - andere vielleicht auch und so finden sich vielleicht doch noch Zeugen.

@Misspearl
das habe ich allerdings auch gedacht und mich gefragt, ob es nun wirklich so war oder nur so dargestellt wurde

Anzeige
melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

16.11.2016 um 23:41
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Dass sie das Essen vorbereitet hat, scheint aber keine dichterische Freiheit von xy zu sein. Das hatte ich im Vorfeld schon gelesen und scheinbar war das mit ein Grund warum man das so schnell ernst nahm.
Das halte ich auch für wahr.
Nur, dass das nackte Huhn in der Spüle lag, dürfte ausgedacht sein. Das hatten wir schon mal genau so.
Das macht sich im Film einfach gut. Jeder Zuschauer denkt: Die Frau wollte bestimmt gleich wieder zurück sein. Da entstehen doch schnell Salmonellen.
...aber das kritisiere ich nicht.
Das ist einfach ein Bildmittel, um zu zeigen, dass man überzeugt ist, dass die Frau nicht freiwillig verschwand.

Diese Filme zeigen nie 1:1 wie es war. Das geht ja gar nicht. - nur oft ist zu viel fantasie - und für meinen geschmackl auch zu viel leiden der opfer.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

16.11.2016 um 23:41
@frauZimt
Eben. Auch bei den öffentlich-rechtlichen geht es im Endeffekt um Einschaltquoten. Das der Zuschauer zum Voyeur wird, ist der Sendung, neben dem Denunziantentum, auch immer vorgeworfen worden.

Nur muss man auch ne gewisse Quote haben, um sein Ansinnen auch durchzubringen. Wenn die Sendung keiner guckt, braucht man das nicht zu machen.

Man kann das ohne Frage auch mit kleinen Einspielern machen und ansonsten die ermittelnden Beamten sprechen lassen.

Es war früher nicht so extrem, so auch mein Eindruck. Aber auch da ist immer schon mit dramatischen Elementen gearbeitet worden, wie das Lied "Lass die Sonne in dein Herz" bevor der Stich in selbiges kam. Ich finde nur, dass man es mitlerweile übertreibt.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

16.11.2016 um 23:45
@Misterioso
XY ist sehr erfolgreich mit der Sendung und der Vorreiter für ähnliche Formate.

Mir bleiben Filmfälle viel mehr im Gedächnis. Und Emotionen spielen da eine große Rolle.

Wir jemand gequält wurde, wie bei dem Fall mit dem Reifenhändler, da ist es mir zuviel, bei Eduard Zimmermann gab es da nur entsprechende Kommentare. Das reichte auch. Aber bei so einem Fall wie hier, da finde ich, trägt es bei "Wackelzeugen" bei, dass die menschliche Psyche angesprochen wird.


@Misspearl
Die Plätzchen kühlen ab und die Ente muss noch stundenlang abtauen.

Ich selbst würde die Ente nicht in die Spüle legen.

Meine 70jährige Schwiegermutter schon. Gerade wegen der Salmonellen, weil das Tauwasser sofort wegfliesst und die Spüle ist in der Regel ja sauber.




Bei Nelly Graf war es Putenfleisch im Gefrierbeutel. Meint ihr das?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

16.11.2016 um 23:50
Ich frage mich die ganze Zeit, welchen Grund es für ein wahrscheinliches Verbrechen an einer älteren alleinstehenden Frau gegeben haben sollte ?

Geld, Schmuck ? wohl nicht, es fehlte ja wohl nichts im Haus.

Erbe ? auch nicht, die Verwandtschaft ist raus.

Rache eines ehemaligen Schülers ? Die, die kurz unter Verdacht standen, sind wohl alle über 30 . Warum auch nach so einer langen Zeit rächen ?

Sexualdelikt ? Für mich eine der wenigen Möglichkeiten. Das Alter des Opfers hat schon in mehreren Fällen für den Täter keine Rolle gespielt.

Oder zur falschen Zeit am falschen Ort und etwas beobachtet, was sie nicht hätte sehen sollen. Auch sehr unwahrscheinlich in so einem kleinen Wald bei einem Dorf, wo jeder jeden kennt und derjenige seine andere "Tat" wohl deutlich unauffälliger durchgeführt hätte.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 00:14
Ich frage mich die ganze Zeit, welchen Grund es für ein wahrscheinliches Verbrechen an einer älteren alleinstehenden Frau gegeben haben sollte ?
Sexualdelikt ? Für mich eine der wenigen Möglichkeiten. Das Alter des Opfers hat schon in mehreren Fällen für den Täter keine Rolle gespielt.
Oder das Alter spielt gerade eine Rolle. Es gibt Täter, die es ältere Damen abgesehen haben.
Oder ...etwas beobachtet, was sie nicht hätte sehen sollen. Auch sehr unwahrscheinlich in so einem kleinen Wald bei einem Dorf, wo jeder jeden kennt und derjenige seine andere "Tat" wohl deutlich unauffälliger durchgeführt hätte.
Das halte ich für möglich.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 02:04
@alle
Weiß nun nicht wie es mit den kleinen Dörfern 300. bis 500. Einwohnern in Meck Pom ausschaut.
Mein kleines Dorf in Schleswig-Holstein (400. Einwohner) befindet sich im Umbruch, viele
Örtliche fort und viele aus den Städten kommen neu herein .
Wenn es in Priborn auch so sein sollte ist das schwer zu denken das da eine Alte Rechnung
(Lehrerin = Schüler) bestehen könnte !
Schon schwer der Fall, im Augenblick weiß ich auch nicht weiter da ist alles offen !
Nur noch einmal wenn man Zeuge ist und dann vielleicht Verdächtiger
dann überlegt es sich ja jeder eine Aussage zu machen!
Hoffentlich komme ich nie in die Situation eine Zeugenaussage bei einem Tötungsdelikt zu
machen, reinster Horror wenn da Zeugen auf Tauchstation gehen verständlich oder ?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 06:03
Um zu beurteilen, ob der langhaarige Schüler mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnte, müsste man wissen (Polizei weiß es bestimmt), ob der Schüler eventuell in der Schule gescheitert war, zwischenzeitlich arbeitslos oder in einem ungeliebten Job beschäftigt war und beim Treffen auf seine ehemalige Lehrerin alles hochgekommen sein könnte. Eine eventuelle Frage der Leherin, wie es ihm gehe, könnte schon der Auslöser gewesen sein. Aber wir wissen es nicht. Vielleicht ist sie wirklich in ein schwarzes Auto eingestiegen. Wenn ja, vielleicht meldet sich der Fahrer des Fahrzeuges ja nach der Sendung. Vielleicht meldet sich auch der Fahrer des silberfarbenen FZG. Keines der FZG muss mit ihrem Verschwinden zu tun gehabt haben.

Vielleicht hielt auch nur ein Wagen an und machte sie darauf aufmerksam, dass es eine Treibjagd gäbe und es nun ungünstig sei, dort spazieren zu gehen. Im gleichen Zug kann der Fahrer ihr angeboten haben, sie mitzunehmen. Man weiß eigentlich auch nichts.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 06:48
Sicher mag es seltsam und verdächtig erscheinen, dass der ehemalige Schüler nach kurzem Nachdenken ein Auto erwähnt, welches der Jäger nicht auch sah
Aber, und das ist eben entlastende , der Jäger sah im relevanten Zeitraum ihn. Und das nicht rennend, verstört wirkend , unsicher um sich schauend oder sonst irgendwie auffällig, sondern normal laufend.
Es gibt also einen schlüssigen zeitlichen Ablauf ab dem Zeitpunkt zu dem der erste Zeuge die Vermisste und kurz darauf den, etwas schneller als die Vermisste laufenden zweiten Zeugen sah bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Jäger den zweiten Zeugen sah .
Offenbar liegt dazwischen kein Zeitabstand der es erlaubt einen Mord , inklusive einem , wenn vielleicht auch nur notdürftigem, Verstecken ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Und offenbar weist auch das Verhalten des zweiten Zeugen, als er ( was er ja nicht wissen konnte ) von dem Jäger gesehen wurde nicht darauf hin, dass er sich , wie es aber nach einem Mord gewesen wäre, in einer psychischen Ausnahmesituation befunden hat.
Das Nicht sehen des Autos durch den Jäger kann mehrere Gründe haben. Er könnte es schlichtweg nicht registriert haben weil er auf den zweiten Zeugen konzentriert war, es könnte so gestanden sein, dass er es einfach nicht sehen konnte, es könnte sich bereits an einer anderen Stelle der Strecke befunden haben usw. . Letztendlich wäre es sogar möglich, dass der zweite Zeuge das Auto erfand, weil ihm klar wurde, dass er gerade verdächtigt wird und er eine solche Erfindung als einzige Möglichkeit sah, einen gedanklich von ihm wegführen den Faktor ins Gespräch zu bringen, obwohl er tatsächlich nichts mit dem Verschwinden der Dame zu tun hat.
Das wäre zwar letztlich kontraproduktiv, aber sogar verständlich.
Bleibt , irgendjemand hat die Dame wohl aus dem Wald herausgebracht und dazu brauchte derjenige ein Fahrzeug.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 06:48
Es war die Nacht von Samstag auf Sonntag. Das Ohnelichtfahren machen auch oft Fahrer, die etwas Alkohol intus haben und über einen Schleichweg nach Hause fahren. Da aber ein FZG mit Licht auf einem Feldweg erst recht einer vorbeikommenden Streife auffallen würde, fährt man eben ohne Licht. Das muss nichts bedeutet haben, kann aber.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 07:03
Wenn noch keine Leiche gefunden wurde, handelt es sich rein rechtlich noch nicht um eine Straftat, ergo kein Täter. Dieser Umstand erklärt m.E. den Film insbesondere den *komischen* Umstand der Zeugenvernehmung.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 07:06
@BigMäc

Es muss sie niemand aus dem Wald herausgebracht haben. Wenn der 2. Zeuge das Auto nur erfunden hätte, um nicht als derjenige dazustehen, der Frau Wiese zuletzt gesehen hat, dann könnte Fr. Wiese den Wald selbst verlassen haben. Die Spurensuche durch die Hunde wird sehr schwer gewesen sein, weil Fr. Wiese ja regelmässig dort Laufen gegangen ist.
Es wurde sowohl der 1. als auch der 2. Zeuge sehr seltsam dargestellt. Ich frage mich, ob dem 1. Zeuge der Name des 2. Zeugen tatsächlich aus der Nase gezogen werden musste. Auch kam der Spaziergang der letzten Zeugin nachts um 2.00 Uhr sehr seltsam rüber. Ich gehe deshalb eher davon aus, dass diese letzte Zeugin wesentlich jünger war als die dargestellte Person und dort im Wald irgendwo zusammen mit jemandem im Auto eine romantische Stunde verbrachte. Aber das muss man ja nicht präsent machen.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 07:16
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit, welchen Grund es für ein wahrscheinliches Verbrechen an einer älteren alleinstehenden Frau gegeben haben sollte ?
Also in den letzten Monaten habe ich 3-4 solche Meldungen gelesen wo ältere Frauen vergewaltigt wurden -es gibt also mehr perverse als man denkt. Die Polizeiversion des Verbrechens ist wohl die plausibelste und logischste zugleich.

Was den Schüler angeht -alles schön und gut dass er das sein könnte, aber die Polizei hätte so viele Möglichkeiten das zu überprüfen wie Handyortung, Telefonate abhören, beschatten, Durchsuchungen, DNA sichern usw. Was ich damit sagen will ist, dass wenn sie nach so vielen Möglichkeiten nicht festnageln können dass er wohl nichts mit der Sache zu tun hat.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Das Ohnelichtfahren machen auch oft Fahrer, die etwas Alkohol intus haben und über einen Schleichweg nach Hause fahren.
Nö. Damit macht man sich noch mehr verdächtig und zum anderen sieht man ja selbst auch kaum was als dass man wegen Lapalien wie Trunkenheit am Steuer dies nutzen würde.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 07:24
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Nö. Damit macht man sich noch mehr verdächtig und zum anderen sieht man ja selbst auch kaum was als dass man wegen Lapalien wie Trunkenheit am Steuer dies nutzen würde.
Ist aber so, auf dem Land wird das heute noch so gehandhabt. Es gibt nicht mehr in jedem kleinen Dorf eine Gaststätte, also wird ins Nachbardorf gefahren. Um der Polizei nicht sofort ins Auge zu stechen, fährt man dann eben unbeleuchtet über einen Feldweg. Ausgeschlossen finde ich das wirklich nicht. Deswegen könnte die Person auch allen Grund haben, sich nicht zu melden, denn bestimmt wurde schon öffentlich nach diesem Wagen gefahndet.

Aber natürlich war dieser Wagen verdächtig, das ist schon klar.

Gehen wir aber mal davon aus, dass der 2. Zeuge nicht gelogen hat, dann stellt sich die Frage, zu wem Fr. Wiese ins Auto gestiegen sein könnte. Wir kennen sie zu wenig, vielmehr gar nicht. Ich finde, dass sie lt. Fotos eine sehr sympathische Frau war, dazu noch unternehmungslustig. Möglicherweise hat sie auch noch jemanden kennengelernt, von dem sie sich wegen dem Gerede in einem kleinen Ort nicht von zu Hause abholen ließ. Vielleicht wollte sie sich dazu noch Zeit lassen und vielleicht war diese Person die falsche Wahl. Es wurde alles abgesucht, was natürlich nicht sagen muss, dass die Leiche nicht doch irgendwo übersehen, vergraben oder versenkt wurde. Bei der Anzahl der vielen Seen in dieser Gegend gut möglich.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 07:39
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ist aber so, auf dem Land wird das heute noch so gehandhabt.
Also ich bin selbst Autofahrer und weiß wie schwer es ist ohne Licht auch nur ein paar Meter zu fahren. Hat man also keine Leiche im Koffer (wo man wohl oder übel alles riskieren muss) so würde fast keiner im Wald(!) ohne Licht fahren. Auf Asphalt könnte ich mir das durchaus vorstellen, aber im Wald muss man echt Leichen im Kofferraum haben damit man das macht...
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Möglicherweise hat sie auch noch jemanden kennengelernt, von dem sie sich wegen dem Gerede in einem kleinen Ort nicht von zu Hause abholen ließ.
Also das schließe ich aus. Wir kennen das selbst aber auch die Praxis zeigt, dass gerade in so einem Kaff nichts verborgen bleibt und schon gar nicht wenn fremde Kfz-Kennzeichen rumfahren. Ich sage auch bewußt fremde Kfz-Kennzeichen, da einheimische zwar weniger auffallen würden aber sich viele fragen würden: Was mach DER denn bei Frau Wiese? Also wie man es auch nimmt, ist eien Liebesgeschichte dieser Art auf dem Land unmöglich. Als Rentnerin hätte ich mich in der nächst größeren Stadt mit jemand getroffen oder verreist oder wie auch immer -aber sich im Wald nebenan heimlich treffen würden wohl nur Teeneger machen...;)


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 07:43
@Suinx
ls Rentnerin hätte ich mich in der nächst größeren Stadt mit jemand getroffen oder verreist oder wie auch immer -aber sich im Wald nebenan heimlich treffen würden wohl nur Teenager machen...;)
Ich finde es nicht abwegig. Sie geht ein Stück und wird dort abgeholt und man fährt weiter. Man muss ja nicht alles gleich an die große Glocke hängen. Aber das ist nur eine Idee. Aber in der Regel dürfte sie mit dieser Person auch telefoniert haben und nicht nur mit dem Handy. Deshalb wäre wohl eine fremde Nummer auf ihrer Telefonliste aufgefallen.

Ich muss dir auch nach wie vor mit dem Ohnelichtfahren widersprechen. Es ist nun mal Fakt, dass das so gehandhabt wird.

http://www.krzbb.de/krz_151_110916649-13-_Auto-und-Radfahrer-ohne-Licht-auf-dem-Feldweg-unterwegs.html
Hier nur mal ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 07:50
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wir kennen das selbst aber auch die Praxis zeigt, dass gerade in so einem Kaff nichts verborgen bleibt
Übrigens, ich komme auch aus so einem Kaff und ich habe erst 3 Monate später mitbekommen, dass mein Nachbar seine Frau verlassen hatte und gar nicht mehr hier wohnte. Davon abgesehen, gibt es aber wieder Menschen, die haben blühende Phantasie und sehen in der Putzfrau des anderen Nachbarn die Geliebte, die einmal wöchentlich vorbeischaut und das bei helllichtem Tag.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 07:58
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich finde es nicht abwegig.
Doch, das halte ich sogar für sehr abwegig. Wie jemand schrieb war Jagd o.ä. aber auch im Beitrag wurde ein Jäger als Zeuge gezeigt - was ich damit sagen will ist dass Frau Wiese als ortskundige damit rechnen müßte im Wald mit einem fremden Mann gesehen zu werden. Wie gesagt -heute gibt es weitaus bessere Möglichkeiten eine Liebesbeziehung geheim zu halten als dass man im "Wald" die Beziehung auslebt.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Davon abgesehen, gibt es aber wieder Menschen, die haben blühende Phantasie und sehen in der Putzfrau des anderen Nachbarn die Geliebte, die einmal wöchentlich vorbeischaut und das bei helllichtem Tag.
Also das hatte ich neulich irgendwo gelesen -und halte das sogar für genial! Eine Geliebte als Putzfrau verkleidet mit den ganzen Waschlappen und so, die 2x die Woche kommt -wer will da noch Verdacht schöpfen? ;)


2x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 08:11
Die Frage ist, war dieser Schüler während der Befragung wirklich so merkwürdig "verklärt" oder ist es nur so sonderbar gespielt worden. Wenn er wirklich so war, dann kommt er mir schon sehr verdächtig vor. Außerdem frage habe ich mich gefragt, wozu er zum Spazieren so einen Rucksack getragen hat. Wir wissen nicht wo er hin wollte, aber nur für einen Spaziergang finde ich das übertrieben. Irgendwie glaube ich auch nicht an das besagte Auto wo die Rentnerin eingestiegen ist. Wieso sollte eine ältere Dame sowas machen. Wenn sie spazieren wollte, dann lässt sie sich doch auch nicht von irgendjemand mitnehmen. Und sich im Wald zu treffen, finde ich auch abwegig. So wie ich sie einschätze hätte sie es doch nicht nötig sich vor Nachbarn zu verstecken. I Außerdem, wenn ich ein Essen zubereiten möchte, habe ich dafür keine Zeit. Sollten dort wirklich Plätzchen gelegen haben, lasse ich die Persönlich nicht so lange rumliegen. Ich denke sie wollte vielleicht nur ein halbes Stündchen weg.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 08:16
Zitat von SiedlerSiedler schrieb:Außerdem frage habe ich mich gefragt, wozu er zum Spazieren so einen Rucksack getragen hat.
Also das halte ich nicht für sooo ungewöhnlich. Viele nehmen einen Rucksack mit um darin vielleicht nur eine Flasche Wasser, einen Snack oder zwei Bananen reinzupacken. Keine Ahnung wie das wetter an dem Tag war, aber falls besser könnte man sogar in der Sonne was zum Essen mirgenommen haben.


Anzeige

melden