Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Totes Au-pair in Wien

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Wien, Glühbirnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 13:23
@T68

Danke für die eingestellten Bilder.

Klar das ein Au pair "Mädchen" auch 25 Jahre sein kann. Bis zur Beendigung eines Studiums ist das doch auch legitim. Wie schon geschrieben wurde, wenn ein 63jähriges Zimmermädchen vermisst wird, würde auch keiner vermuten das man die Berufsausübende als Mädchen bezeichnet.

Anzeige
melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 13:40
@thomas74

es geht um einen österreichischen fall. wir österreicher haben unsere eigene umgangssprache.
danke für die kenntnisnahme.
wir haben au pair mädchen und hausmädchen, wenn nötig von 20-77 alt.


weiß schon jemand die nähere umgebung des hauses? freihausviertel? wiedner hauptstraße?
ich sehe ein frisch renoviertes haus und einen baum einer allee oder eines beserlparks.


1x zitiertmelden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 13:58
@vielefragen
"wir haben au pair mädchen und hausmädchen, wenn nötig von 20-77 alt."


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 14:00
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:weiß schon jemand die nähere umgebung des hauses? freihausviertel? wiedner hauptstraße?
ich sehe ein frisch renoviertes haus und einen baum einer allee oder eines beserlparks.
Laut den Presseberichten auf der ersten Seite hier handelt es sich um ein Gebäude in der Wiedner Hauptstraße. Auf einem der Bilder sah ich einen Friseur neben dem Haus der jungen Frau, die befindet sich in der Wiedner Hauptstraße 62. Nun kannst mal googeln, die Bilder auf Google-Earth passen zu den Bildern der Presse.


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 14:09
Huch, falsche Taste.

Ganz so ist es nicht. In Österreich sind die Altersgrenzen für Au Pairs 18 bis 28.
In D ist es ähnlich.

Was mich wundert sind Aussagen wie: Sie war Studentin, sie war bereits seit 3 Jahren in Ö, sie lebte in einer eigenen Wohnung.

Ich weiß nicht, ob die Regularien in Ö sich so gravierend von denen hier in D unterscheiden.
Zumindest für D würde ich nämlich behaupten, dass sich Au Pair Aufenthalt und Studium grundsätzlich ausschließen, beides zusammen geht nicht. Au Pairs besuchen lediglich Sprachkurse.
Da sie eine Art Familienmitglied auf Zeit sind, leben sie doch eher direkt in der Familie (wobei es auch in D genügend Beispiele gibt, wo den jungen Frauen eigene, separate Wohnungen zur Verfügung gestellt werden. Was aber mMn dem ursprünglich hinter dem Aufenthalt stehenden Gedanken entgegen steht...)...

In diesem Fall liest es sich für mich so, als ob sich eine Sprachstudentin als Kindermädchen das Studium finanziert hat... Dann wäre die Bezeichnung Au Pair in diesem Kontext jedoch falsch...


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 14:37
@spiky73
gutbürgerliche familien behalten ein sehr gutes au pair gerne nach auslaufen des vertrages weiter als kindermädchen oder babysitterin für die familienkinder. das mädchen bleibt bestenfalls bis studienende "das au pair."


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 15:02
@vielefragen

Dann wird da aber ordentlich gemauschelt. Oder die gesetzlichen Grundlagen in D und Ö unterscheiden sich wirklich wesentlich!


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 15:08
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Im Altbau ist es auch mit Stuhl unmöglich die Birnen zu wechseln.
Nie und nimmer! Die österreichischen Altbauten sind wohl kaum anders gebaut worden als die deutschen und hier beträgt die Höhe ca. 3,20cm. Mit einem Stuhl kann man unmöglich Glühbirnen wechseln -es sei denn die Lampe HÄNGT 1,50m runter.

Zum Fall: Dass alle Glühbirnen gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für absurd. Ansonsten klingt für mich: Au-pair, 26 Jahre alt und Studentin -sehr stark nach einem Verbrechen.


2x zitiertmelden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 15:48
@T68
herzlichen dank für die prompte lieferung der adresse!

@spiky73
ich sprach von den umgangssprachlichen bezeichnungen, du von den gesetzlichen regelungen.

gesetzlich kommen geringfügige beschäftigungen oder dienstleistungsschecks in betracht, ob für amerikanische bürger, das weiß ich nicht.
sonst bleibt die normale anstellung.
dennoch würde man weiter vom au pair sprechen, wenn das mädchen nach auslaufen weiter beschäftigt wurde.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Zum Fall: Dass alle Glühbirnen gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für absurd. Ansonsten klingt für mich: Au-pair, 26 Jahre alt und Studentin -sehr stark nach einem Verbrechen.
jung und bei tauwetter, sturm oder inversionswetterlagen mysteriös verstorben, beschrieb in den vergangenen jahren meist ein problem mit nicht fanggebundenen uralten gas-durchlauferhitzern.
wobei die todesfälle nicht in der wohnung auftreten mussten wo das problem bestand.

wenn moderne rauchfanggebundene durchlauferhitzer zugleich mit nicht genehmigten, (ev.durch den fang) abluft absaugenden geräten betrieben wurden, kam es mitunter in wohnungen darunter oder daneben zu todesfällen.


1x zitiertmelden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 15:55
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:jung und bei tauwetter, sturm oder inversionswetterlagen mysteriös verstorben, beschrieb in den vergangenen jahren meist ein problem mit nicht fanggebundenen uralten gas-durchlauferhitzern.
Sehe ich auch ohne weitere Hinweise als wahrscheinlichste Erklärung an.
Vielleicht ist die Matratze auf dem Boden doch ein wichtiger Hinweis. Co2 sinkt auf den Boden, daher stellen Winzer z.B. eine Kerze auf den Kellerboden. Ob da die 30cm Betthöhe bereits einen Unterschied ausmachen können?


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 15:58
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Zum Fall: Dass alle Glühbirnen gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für absurd.
Es waren ja nur zwei, die nicht funktionierten, wie aus dem Link auf Seite 1 des Threads hervorgeht.


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 16:00
@stanmarsh
es gab in den vergangenen jahren eine serie von todesfällen durch Co2 speziell in wien.
daraufhin wurden die gestzlichen Bestimmungen, und für gut ein Drittel der Wiener wichtig, die Bestimmungen in den Gemeindebauten geändert.

Erst in den vergangenen Tagen, so berichteten von mir befragte Freunde, erhielten die Wiener Gemeindebaubewohner Warnungen, dass bereits die Abdichtung von vorher zugigen Fenstern oder Türen, oder der Einbau einer Sicherheitstür neue Abgasmessungen erforderlich machen.


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 16:08
@stanmarsh
@vielefragen

Schätze, ihr meint CO und nicht CO2.


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 16:17
@nephilimfield
danke fü´r die korrektur.

ich dachte, ich habe es mir falsch gemerkt, kopiere ich es vom vorschreiber.

gemeint ist die bei der verbrennung von gas entstehende abluft im raum.


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 16:22
@nephilimfield

Sowohl CO als auch CO2 sind in entsprechender Konzentration tödlich. CO ist natürlich weitaus gefährlicher, da es sich stärker an die roten Blutkörperchen bindet. CO ist leichter als Luft, geht also eher nach oben
Co2 ist nur bei sehr hoher Konzentration gefährlich, sammelt sich aber am Boden und verdrängt dort den Sauerstoff.

So viel zu meiner bescheidenen Theoriekenntnis, bei einem Unfall dieser Art wird vermutlich CO und CO2 im Spiel gewesen sein.


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 16:58
obwohl noch keineswegs feststeht, dass es sich um einen unfall aufgrunbd der abgase handelt, möchte ich die situation der aufgefundenen beleuchten.

bei befragungen von wiener studenten gab ein hoher prozentsatz an, sich durch das studium zu frieren. ihr hohen altbauzimmer ließen sich für erschwingliche kosten nicht erwärmen..wer kann, baut sich wenigstens ein hochbett, oben ist halbwegs warm.

der wohnungsmarkt für junge studierende ist überreizt, zimmer sind wirklich teuer. lebensmittel kosten mehr als in deutschland.
es wundert daher nicht, wenn studenten an allem sparen. an möbeln, am heizen, an reparaturen, beim essen.

gegen das wochenende gab es einen plötzlichen wintereinbruch, dass jemand alles abgedichtet und sich zum wärmen auf die matratze geworfen hätte, wäre sehr glaublich.
vielleicht war schon vorher bei mietern ein problem mit der luft gewesen, aber oben auf 180 ncm höhe am hochbett tangierte sie das nicht.


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 17:08
@vielefragen

du kannst aber "unsere" studenten nicht mit langzeit-us-studenten vergleichen!
gerade als amerikanerin ist die lage in österreich doch günstiger (studiengebühren in den usa).
außerdem war diese wohnung anscheinend ihr lebensmittelpunkt - seit 3 jahren!?
ich habe meine studentenwohnung als mittel zum zweck gesehen, bin am wochenende immer heim gefahren, und hatte daher nur die nötigsten sachen, mein bett war etwa eine ausziehcouch!


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 17:15
Eigentlich ja auch völlig unnötig, in dieser Richtung jetzt groß weiter zu spekulieren. Wenn es eine Rauchgasvergiftung war, dann wird man das zweifelsfrei bei einer Obduktion feststellen können.Da es die Allgemeinheit betrifft, wird man es zu 100% auch erfahren.


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 18:48
@vielefragen
Das war mir schon klar. Aber von der Presse würde ich doch etwas weniger "Umgangssprache" und die Verwendung korrekter Begriffe erwarten.

Weißt du, ich hatte selbst mehrere Au Pairs, darunter eine Amerikanerin. Ich habe das Vertragsverhältnis mit ihr nach einem Jahr beendet und sie musste unseren Haushalt auch umgehend verlassen. Grund dafür war ihre Unzuverlässigkeit und ihre Angewohnheit, nie Bescheid zu geben wo sie sich aufhält. (Wäre ihr etwas zugestoßen, hätte ich das nämlich auch erst aus Funk und Fernsehen erfahren..)
Immerhin war ich als Gastmutter auch in der Verantwortung, unabhängig davon, ob das Au Pair volljährig war oder nicht.
Daher habe ich mich halt schon über die Auffindesituation gewundert - bei den Mädchen, wo das Verhältnis tadellos war, wäre mir direkt aufgefallen, wenn etwas nicht mit ihr gestimmt hätte (oder, da sie mit im Haushalt lebte, wir wären alle gemeinsam tot umgefallen *hüstel*)...


melden

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 19:01
@spiky73
mit anderen worten, deine au pairs hättest du niemals in einer kargen wohnung ohne licht und mit matratze am boden leben lassen, stimmt das so?


Anzeige

melden