Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 20:06
grüss euch,
in österreich wird seit dem 29.04.2015 die junge georgierin Sopiko Lolashvili vermisst. sie wollte einen deutschkurs besuchen, und sollte dafür von wien, wo sie in österreich lebte, nach linz fahren.
Suche nach verschwundenem Au-pair-Mädchen aus Georgien
GREIN. Die Ermittler des Landeskriminalamtes Oberösterreich suchen nach einem georgischen Au-pair-Mädchen. Die 23-Jährige lebte in Wien, der letzte Kontakt zu ihr bestand in Grein im Bezirk Perg.

Sopiko Lolashvili verließ am Nachmittag des 29. April die Wohnung ihrer Gastfamilie in Wien. Per Zug wollte sie nach Linz reisen, wo sie einen Deutschkurs besuchen wollte. Zu diesem Kurs erschien sie jedoch nicht. Ihr letzter gesicherter Aufenthaltsort war am selben Tag gegen 18 Uhr in Grein.

Lolashvili ist 1,50 bis 1,60 Meter groß mit mittlerer Statur. Sie hat dunkle Haare, die zuletzt dunkelrot gefärbt waren. Bekleidet war sie mit schwarzen Jeans oder schwarzer Stoffhose, schwarzem T-Shirt und einer schwarzen Jacke. Die Frau spricht Deutsch, Russisch und Georgisch.

Die Polizei ersucht Personen, die die junge Frau gesehen haben oder Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen können, sich zu melden. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt unter 059133/40-3333 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Anhang40


quellen:
http://www.salzburg24.at/junges-au-pair-maedchen-in-oesterreich-vermisst/4323684

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Suche-nach-verschwundenem-Au-pair-Maedchen-aus-Georgien;art4,1791428

http://www.krone.at/Oesterreich/Au-Pair-Maedchen_in_Oberoesterreich_verschwunden-Hinweise_erbeten-Story-452499



was könnte der jungen frau bei dieser reise zugestoßen sein? von wien nach linz sind es mit dem zug gerade einmal 1 std 15 min (railjet), man muss eigentlich nicht umsteigen, da die verbindung direkt und im stundentakt erfolgt.
die strecke führt von wien, (tullnerfeld), über st. pölten, amstetten, (st. valentin), nach linz.

wie und warum könnte sie nach grein gekommen sein, lag es doch nicht auf ihrem weg?

leider sind die informationen noch recht dürftig, vielleicht erfährt man mit der zeit mehr.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 20:13
erstens, es ist erstaunlich, dass ein au pair aus georgien von wien nach linz gereist sein soll wegen eines deutsch kurses, es habe sich zuletzt aus perg gemeldet.
das ist so, als ob mir jemand erzählte, ein au pair aus berlin sei nach leipzig zum deutschkurs gefahren und habe sich aus dessau oder aken zuletzt gemeldet.


2x zitiertmelden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 20:41
xC1LxrGz3o


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 20:44
@Theheist

Wenn Grein der letzte Aufenthaltsort war und das gesichert ist, werden doch diejenigen, bei denen sie in Grein war auch wissen, ob sie überhaupt in den Zug stieg oder? Wir haben halt noch viel zu wenig Infos.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:erstens, es ist erstaunlich, dass ein au pair aus georgien von wien nach linz gereist sein soll wegen eines deutsch kurses, es habe sich zuletzt aus perg gemeldet.
Warum? Muss ja nich so ein Stundenkurs gewesen sein, sonder kann ja auch über mehrere Tage gehen. Dann macht das schon Sinn.


1x zitiertmelden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 20:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn Grein der letzte Aufenthaltsort war und das gesichert ist, werden doch diejenigen, bei denen sie in Grein war auch wissen, ob sie überhaupt in den Zug stieg oder? Wir haben halt noch viel zu wenig Infos.
ich verstehe die artikel so, dass sie ohne umschweife von wien nach linz wollte, und grein/bezirk perg liegt da jetzt nicht unbedingt auf dem weg.
nachdem es nach linz flotte und günstige direktverbindungen gibt, würde das umsteigen auf s-bahn oder regionalzug eigentlich keinen sinn ergeben. aber das wäre notwendig gewesen, um überhaupt in grein zu landen, wenn mir nichts entgangen ist - was leider möglich ist.

vielleicht konnte ja das mobiltelefon letztmalig in grein geortet werden oder es gab eine letzte sms/einen letzten anruf mit dem inhalt, dort irgendwie gestrandet zu sein.

zum jetzigen zeitpunkt ist leider wirklich noch sehr wenig bekannt.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 20:58
Solange man nicht weiß, welcher Art der letzte gesicherte Kontakt ist, wie ihr Verhältnis zur Gastfamilie ist und wie zuverlässig sie sonst so ist, ist es schwer einzuschätzen, ob es sich hier eher um einen Kriminalfall oder eher ein freiwilliges Verschwinden handelt. Da kann ja alles Mögliche hinter stecken...


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 20:58
@Interested
konnte jetzt spontan das finden:
Ein junges Au-pair-Mädchen ist seit Ende April in Österreich abgängig. Die 23-jährige Georgierin lebte in Wien, der letzte Kontakt zu ihr bestand in Grein im oberösterreichischen Bezirk Perg.
http://www.duwirstvermisst.de/viewtopic.php?t=1908&p=4192#p4192


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:04
@Theheist

Na gut. Sie scheint ja aber irgendeine Verbindung nach Grein zu haben. Vielleicht hatte sie dort Freunde oder Bekannte, die sie auf dem Weg noch besuchen wollte. Oder jemand, der ebenfalls den Deutschkurs besucht?!


2x zitiertmelden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na gut. Sie scheint ja aber irgendeine Verbindung nach Grein zu haben. Vielleicht hatte sie dort Freunde oder Bekannte, die sie auf dem Weg noch besuchen wollte. Oder jemand, der ebenfalls den Deutschkurs besucht?!
nachdem umsteigen auf der strecke eigentlich nicht notwendig ist, fällt das "stranden" in grein eigentlich eh flach. so gesehen müsste sich die junge frau eigentlich wissentlich an diesen ort begeben haben.


1x zitiertmelden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:10
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:so gesehen müsste sich die junge frau eigentlich wissentlich an diesen ort begeben haben.
Darauf will ich hinaus. Wenn sie nicht dorthin verschleppt wurde, dann ist selbst dort hin. Mögliche Gründe habe ich genannt. Kann natürlich auch alles ganz anders sein.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder jemand, der ebenfalls den Deutschkurs besucht?!
das hatte ich beim letzten mal lesen glatt übersehen. könnte ein grund sein, da hast du recht.
würde gleich mal ad absurdum führen, dass ich meinte, grein läge nicht auf ihrem weg.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:16
@Theheist

Oder einen Freund, Beziehungspartner? Man weiß einfach noch viel zu wenig, um irgendwo sinnvoll anzusetzen.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:16
ich sage es frei heraus, wenn ich georgisches au pair höre, schwant mir nichts gutes.

ich wurde über monate von georgischen au pair mädchen belästigt, nachdem ich ein inserat zur suche einer haushaltshilfe, nur für eu-bürger oder mit arbeitsberechtigung, aufgegeben hatte. natürlich besaß keine der anruferinnen die erforderlichen papiere. dennoch wurde ich zig mal selbst bis 24h, am telefon mit den blumigsten geschichten vollgeschwatzt, warum ich nur der georgischen dame den job geben müsse. sie hatten alle nur am wochenende zeit, wenn die gastfamilie selbst für die kinder sorgte.
als ich dem wiederstand, tauchte eine an der wohnungstür auf, sie hatte angeblich über eine eu-scheinbewerberin die adresse erfahren. bald war ihre freundin hier.
danach telefonierte wieder ein schwall georgischer mädels aus einem noblen villenbezirk mit mir, alle sehr fordernd und forsch um arbeit bemüht.

eines tages rief mich ein arzt aus meiner stadt an, er habe mein inserat gesehen, ob ich wie er von georgischen bewerberinnen belästigt werde. wir stellten fest, wir seien leidensgenossen, und beschlossen, die au pair agentur zu verständigen. das hätten wir lieber nicht tun sollen, denn dort erfuhren wir, wir hätten die ganz falsche einstellung, es sei unmenschlich, den armen mädels ein ankommen in der eu zu verwehren, danach schnauzten mich zwei der gasteltern an, usw. usf.

abschwächend stelle ich fest, die mädels waren zumindest in der weitergabe der adressen möglicher arbeitgeber besser vernetzt, als bewerber aus anderen nationen. eine dame aus georgien versicherte mir glaubhaft, meine telefonnummer und das inserat gegen bezahlung in georgien gelesen zu haben.

fazit: wenn das jetzt vermisste au pair ernsthaft, und den gasteltern glaublich, auf dem weg nach linz verschwand, würde ich alle nahelegen, alle inserate in den zeitungen, im bazar at, bei jobwohnen der uni, und eventuell in kijiji, wo im letzten jahr haushaltshilfen oder kinderbetreuer gesucht wurden, zu durchsuchen, ob eines in perg oder grein aufgegeben wurde.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:18
Laut Google Earth liegt Grein an der Bahnstrecke und hat auch einen Bahnhof. Wahrscheinlich hält aber nicht jeder Zug dort.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:28
@Sogutan
von wien kommend gibt es eine verbindung, die halt/durchfahrt in bad kreuzen/grein oder grein/stadt hat? wirklich?
liegt ja meiner meinung nicht auf der hauptweststrecke.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:32
@Theheist

Die blaue Line auf dem Bild, das ist die Autobahn.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:32
Ich kenne Sopiko Lolashvili persönlich, habe sie persönlich in Deutschland kennen gelernt.
Sie ist ein sehr ruhiges und schüchternes Mädchen. Sie würde niemals
Einfach so verschwinden ohne ihrer Schwester zu kontaktieren. Seit dem 29.04. ist ihr Handy aus und es wurde wohl zuletzt in Grein geortet. Sie hatte regelmäßig Kontakt mit ihrer Schwester Nathalie, die nervlich am Ende ist. Nathalie ist seit letzten Samstag in Österreich, um sie zu suchen. Sie hat erst am Freitag vom Verschwinden ihrer Schwester erfahren.
Ich hoffe und bete, dass sie bald wohl erhalten gefunden wird.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:35
@Waelzle

Hallo und Willkommen :)

Hast Du eine Ahnung, ob sie jemanden aus Grein kennt oder kennengelernt hat? Hatte sie einen Freund oder kann sich da was entwickelt haben? Und natürlich hoffen wir mit Dir, dass sie wohlbehalten auftaucht.


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:35
@Waelzle
ist sie mit einer wiener au pair agentur nach österreich gekommen?

wie auch immer, nehmt bitte sofort mit den anderen georgierinnen kontakt auf, ob sie jobs in grein oder perg lasen.
lasst euch vom schwarzen brett auf der uni, der boku, der tu und wu, und der linzer uni, alle inserate aus dem bereich abschreiben.

vielleicht lockte man sie zu einem angeblichen job.

wo genau in linz soll der kurs stattgefunden haben?

und auf welcher seite wiens wohnte die au pair familie?

kann das mädchen irrtümlich statt auf dem west- oder hauptbahnhof, am kaiser franz josefs bahnhof gelandet sein? und dann unglücksweise mit der nebenbahn übergrein gefahren sein?


melden

Au-pair-Mädchen Sopiko Lolashvili vermisst seit 29.04.2015

09.05.2015 um 21:36
@Sogutan
Wikipedia: Westbahn (Österreich)

blaue linien?
ich beziehe mich nicht auf maps.


melden