Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Totes Au-pair in Wien

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Wien, Glühbirnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Totes Au-pair in Wien

27.01.2016 um 19:21
@vielefragen

Genau, das hätte meinem Verständnis von der Sache nicht entsprochen.

Grundsätzlich ist das ja auch kein Arbeitsverhältnis in dem Sinne, sondern es ist auch ein kultureller Austausch. Man nimmt ein Familienmitglied auf Zeit bei sich auf...

Anzeige
melden

Totes Au-pair in Wien

28.01.2016 um 18:14
Geht es um dieses Au Pair Mädchen? Lauren M?

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/6891929/Immigrant-on-the-run-after-murdered-US-nanny-found-half-naked-in-a-pool-of-blood-in-Vienna.html (Archiv-Version vom 28.01.2016)


melden

Totes Au-pair in Wien

28.01.2016 um 19:56
@inci2

würde mich wundern, wenn gleich 2 au-pair-mädchen aus den usa in wien tot aufgefunden worden wären!


melden

Totes Au-pair in Wien

28.01.2016 um 20:17
@osttimor

Mich auch. Ich war mir nur nicht sicher wegen Deines
ETs, wo Du aus der Zeitung zitiert hattest.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:Ein 25-jähriges Au-pair-Mädchen ist am Dienstagabend tot in seiner Wohnung in Wien-Wieden aufgefunden worden. Nachdem eine Obduktion bisher keine äußeren Verletzungen zeigte, wurde nun ein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben.
Laut dem vorläufigen Obduktionsergebnis habe es keine äußeren Einwirkungen gegeben, die Polizei schließe Fremdverschulden dennoch weiterhin nicht aus, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Mittwoch gegenüber dem ORF Wien. Ein toxikologisches Gutachten soll nun klären, ob die Frau möglicherweise vergiftet wurde.
Das liest sich ja in der Sun ganz anders.

Ähnlich liest es sich in der Daily Mail:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3418925/Police-launch-murder-probe-American-au-pair-25-dead-Vienna-apartment-failing-arrive-work.html

Und noch zwei weitere Artikel aus der Daily Mail, die dem ersten
allerdings widersprechen, wenn ich das beim Überfliegen richtig mitbekommen habe:

http://www.dailymail.co.uk/wires/ap/article-3419882/Police-Colorado-woman-dead-Vienna-apartment.html

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3420834/How-did-Lauren-Mann-die-Murder-American-nanny-Vienna-remains-mystery-autopsy-fails-discover-killed.html


melden

Totes Au-pair in Wien

28.01.2016 um 20:24
@inci2
ich schätze, die erwähnung des freundes als gambier, brächte dcer zeitung vor dem presserat eine satte rüge, in österreich wird das nach meiner empfindung, bis zur wahrheitsvezerrung gehandhabt, die herkunft eines täters nur ja nicht zu erwähnen, weil antidiskriminierungsbemühungen vor dem informationsbedürfnis der bevölkerung stehen.


1x zitiertmelden

Totes Au-pair in Wien

28.01.2016 um 20:27
@vielefragen

Ich weiß nicht, wie das in A generell gehandhabt wird,
vermutlich ähnlich wie hier, obwohl der Pressekodex
in der Beziehung seit Silvester weniger streng gehandhabt wird.


melden

Totes Au-pair in Wien

28.01.2016 um 23:47
wieso das Blut wenn sie erstickt hatte?
und können nette Mädchen nicht besondere Sexspiele betreiben?


melden

Totes Au-pair in Wien

29.01.2016 um 06:58
Na, das ist so richtig etwas nach dem Geschmack von Daily Mail und Sun. Man darf sich natürlich fragen, warum zwei englische Zeitungen sich hier so engagieren.

Aber kommt das nicht alles bekannt vor? Amerikanerin in Europa (Studentin oder au pair), ein illegaler Afrikaner, anrüchige Sexspiele (kinky sex games) ... Genau! Das war alles schon einmal dagewesen, und zwar beim berüchtigten Amanda Knox Fall, in welchem britische Boulevardzeitungen wie Sun und Daily Mail keine sehr rühmliche Rolle gespielt haben.

Daher sollte man diese Meldungen mit extrem grosser Vorsicht geniessen. Ich habe das Gefühl, die Zeitungen wollen derzeit mit Macht eine Parallele zum Amanda Knox Fall konstruieren, weil das natürlich grosses Leserinteresse erzeugen würde.

Bleiben wir mal bei den Fakten:

Eine 25 jahre alte Amerikanerin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie ist anscheinend als "au pair" oder "Kindermädchen (nanny)" beschäftigt, eventuell als Studentin gemeldet ("wollte in Wien Deutsch studieren").

Sie wird halb bekleidet auf ihrer Matratze gefunden (laut englischer Boulevard mit Pullover auf dem Kopf).

Es wird Blut am Kopf gefunden, bei einigen Berichten wird daraus eine "Blutlache." Auch da muss man vorsichtig sein: Blutlache und eine kleine Menge Blut aus dem Mund oder so sind schon zwei ganz verschiedene Dinge.

Es gibt angeblich einen Gambier (Afrika) der keine Aufenthaltserlaubnis für Österreich mehr besass und der jetzt unauffindbar sein soll. Er soll angeblich ebenfalls in diesem kleinen Apartment gewohnt haben, aber es sein unklar, was für ein Verhältnis er mit ihr gehabt haben soll.

Angeblich hat die Obduktion ergeben, dass sie erstickt ist, in anderen Pressemeldungen heisst es aber es gab kein klares Obduktionsergebnis. Ein toxikolokgisches Gutachten ist in Auftrag. Zeichen äusserer Verletzungen gibt es nicht, so dass das Blut rätselhaft ist.

All das passt irgendwie nicht zusammen, so dass man hier sehr vorsichtig sein soll. Weder passt Blutlache zu Vergiftung, noch Ersticken zu keinem Ergebnis und so weiter.

Bei dieser widersprüchlichen Berichterstattung bleibt nur abzuwarten, ob es auch mal was aus seriöser Quelle gibt.


1x zitiertmelden

Totes Au-pair in Wien

29.01.2016 um 07:12
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Im Altbau ist es auch mit Stuhl unmöglich die Birnen zu wechseln.
Vielleicht ist sie ja bei dem Versuch umgekommen?


melden

Totes Au-pair in Wien

29.01.2016 um 07:58
@KonradTönz

Dann wären wohl einige blaue Flecken sichtbar. Ich kenne mich mit Giften nicht so aus, große Mengen Blut verlieren Alkoholiker wenn die Aorta reißt, aber das wäre bei der Obduktion festgestellt worden.
Das der Gambier einen langen Schuh macht ist doch logisch. Ohne Aufenthaltsgenehmigung würde ich auch nicht neben einer Leiche auf die Polizei warten, egal ob ich schuldlos bin.


melden

Totes Au-pair in Wien

29.01.2016 um 12:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber kommt das nicht alles bekannt vor? Amerikanerin in Europa (Studentin oder au pair), ein illegaler Afrikaner, anrüchige Sexspiele (kinky sex games) ... Genau! Das war alles schon einmal dagewesen, und zwar beim berüchtigten Amanda Knox Fall, in welchem britische Boulevardzeitungen wie Sun und Daily Mail keine sehr rühmliche Rolle gespielt haben.
ein illegaler afrkaner im 4.bezirk in wien, das ist völlig normal. speziell im vierten.
gambier erst recht.

pullover auf oder über dem kopf ist auch normal. vielleicht war ihr eiskalt uns sie setzte den pulli wie eine mütze auf.
vielleicht bevorzugte sie es als spiel.

dass eine schnellobduktion gemacht wird, und wenn die nichts eindeutiges ergibt, die gerichtsmedizin näher forschen lässt, kommt mir für österreich normal vor.


melden

Totes Au-pair in Wien

29.01.2016 um 23:45
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb: in österreich wird das nach meiner empfindung, bis zur wahrheitsvezerrung gehandhabt, die herkunft eines täters nur ja nicht zu erwähnen, weil antidiskriminierungsbemühungen vor dem informationsbedürfnis der bevölkerung stehen.
das erklärt aber nicht, warum in österreich bislang nicht einmal von einer PERSON die rede war, die flüchtig sein sollte oder zumindest nicht auffindbar zur befragung ist!


1x zitiertmelden

Totes Au-pair in Wien

29.01.2016 um 23:47
Zitat von osttimorosttimor schrieb:das erklärt aber nicht, warum in österreich bislang nicht einmal von einer PERSON die rede war, die flüchtig sein sollte oder zumindest nicht auffindbar zur befragung ist!
weil man wüsste wo man die person findet.
die halten sich, wenn, an zwei orten auf.


melden

Totes Au-pair in Wien

30.01.2016 um 00:32
Na ja, es kam doch schon am 28.01. in der Presse; im Moment bestätigt die Polizei nur einen Besuch des Gambiers.
Spekulation über Verdächtige

„Momentan wird das Verfahren gegen Unbekannt geführt“, sagt Staatsanwältin Nina Bussek zur „Presse“ und widerspricht damit Medienberichten, nach denen ein Gambier, der sich illegal in Österreich aufhalten soll, als Tatverdächtiger gelte. Dieser soll unbestätigten Medienberichten zufolge in der Wohnung der 25-jährigen Studentin gewohnt haben. Polizeisprecher Keiblinger bestätigt gegenüber der „Presse“ zwar, dass der Gambier die Amerikanerin in der letzten Woche besucht habe. Nicht bestätigen konnte Keiblinger, ob es sich um einen Asylwerber handelt oder ob er bei der US-Amerikanerin gewohnt hat: „Wir haben noch nicht mit ihm gesprochen.“
http://diepresse.com/home/panorama/wien/4914240/Aupair_Tod-durch-Ersticken


melden

Totes Au-pair in Wien

30.01.2016 um 00:49
@sarkanas

ich habe nach dem eingangspost keinen deutschsprachigen artikel mehr dazu gelesen.
mal schauen was weiter rauskommt!


melden

Totes Au-pair in Wien

30.01.2016 um 01:11
Ein neuer Artikel von Donnerstag Abend:
Das am Dienstag tot in seiner Wohnung in Wien-Wieden aufgefundene Au-pair-Mädchen aus den USA starb einen Erstickungstod. So lautet das Ergebnis des Abschlussberichts der Obduktion, wie Polizeisprecher Thomas Keiblinger mitteilte. Ob der Tod der jungen Frau auf Fremdverschulden zurückzuführen ist oder nicht, wollten am Donnerstagnachmittag weder Polizei noch Staatsanwaltschaft Wien sagen.
(...)
Ermittelt wird laut Polizei im Moment vor allem im sozialen Umfeld der 25-jährigen aus dem US-Staat Colorado.
(...)
Nach einem kurzen Besuch in ihrer Heimat, dem US-Bundesstaat Colorado, soll sie vor einem Jahr fix nach Wien gezogen und die Wohnung auf der Wieden angemietet haben.
(...)
http://kurier.at/chronik/wien/au-pair-maedchen-obduktion-ergab-tod-durch-ersticken/177.713.621

und
Der Tod eines Au-pair-Mädchens aus den USA in Wien-Wieden wird die Ermittler noch länger beschäftigen. Die am Dienstag in ihrer Wohnung gefundene 25-Jährige starb durch Ersticken, wie es dazu kam, war zunächst aber völlig unklar. Das gerichtsmedizinische Gutachten wird Wochen bis zu seiner Fertigstellung in Anspruch nehmen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, am Freitag.
http://www.tt.com/home/11057992-91/totes-au-pair-m%C3%A4dchen---gerichtsmedizinisches-gutachten-dauert-wochen.csp

Weiterer Artikel, der allerdings keine Neuigkeiten anführt: (Die Überschrift täuscht)
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Raetsel-um-totes-Kindermaedchen-geloest/221863914


melden

Totes Au-pair in Wien

30.01.2016 um 13:23
Blut aus Nase, Ohren oder Mund in Bauchlage kann bei einer Toten viele Ursachen haben, die nichts mit einem Mord zu tun haben. Dazu zählt auch Ersticken.


melden

Totes Au-pair in Wien

01.02.2016 um 14:59
Anscheinend wird nun doch von einem Mord/einem Gewaltverbrechen ausgegangen:
Nach dem Tod der US-Studentin deuten alle Hinweise auf Mord hin.
Wie berichtet, wurde die kunstsinnige US-Amerikanerin, die seit drei Jahren in Wien lebte und als Au-pair-Girl jobbte, leblos in ihrer Einzimmer-Wohnung im 4. Bezirk gefunden. Das Gesicht der halb nackten Studentin war tief in die Matratze gedrückt, der Kopf von einem Pullover bedeckt – die Obduktion ergab: Tod durch Ersticken.

Wahrscheinlich Gewaltverbrechen
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird von einem Gewaltverbrechen ausgegangen, wiewohl auch ein Unfall bei einem Sex-Spiel passiert sein könnte. Auch ein Krankheitsfall wie etwa Asthma ist denkbar – doch das alles erklärt nicht, warum auch relativ viel Blut rund um die Leiche vorgefunden wurde.

Gutachten
Ein toxikologisches Gutachten wurde in Auftrag gegeben, um letzte Zweifel zu beseitigen, dass womöglich ein Drogen-Experiment schief gegangen ist. Mehrere Personen werden derzeit von der Polizei einvernommen. Nach einem Afrikaner, der zuletzt bei Lauren M. gewohnt haben soll, wird gesucht.
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Totes-Au-pair-Polizei-sucht-Verdaechtige/222173349


melden

Totes Au-pair in Wien

01.02.2016 um 15:55
neue infos waren das nicht und dennoch ist der grundtenor ein ganz anderer. plötzlich war es fast sicher mord, obwohl weiterhin dass toxikolgische gutachten aussteht!


1x zitiertmelden

Totes Au-pair in Wien

01.02.2016 um 16:43
Zitat von osttimorosttimor schrieb:plötzlich war es fast sicher mord, obwohl weiterhin dass toxikolgische gutachten aussteht!
Naja, eine 25-jährige stirbt meistens nicht an Altersschwäche...


Anzeige

melden