Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

98 Beiträge, Schlüsselwörter: Unfall, Köln, Schwimmbad, Bergheim, 3 Tote

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

29.03.2016 um 16:08
In der Nähe von Köln sind drei Tote in einem Schwimmbad gefunden worden. Bei den in Bergheim gefundenen Leichen handele es sich nach ersten Erkenntnissen um einen Mann und zwei Kinder oder Jugendliche, sagte ein Polizeisprecher.

Zu den genauen Umständen des Todes - zum Beispiel zum Fundort der Leichen in dem Bad - machte er zunächst keine Angaben. "Im Moment deutet einiges auf einen Unfall hin", sagte er. Aber die Ermittlungen seien noch im Gange, erst danach könne man mehr sagen.

Das Schwimmbad befindet sich demnach in einer Wohnanlage im Stadtteil Ahe.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/rhein-erft-kreis-drei-tote-im-schwimmbad-a-1084514.html

Ich stelle das hier mal rein, da mich die Ursache interessiert.
Falls also jemand was hört oder liest ...


melden
Anzeige
BlueLagoon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

29.03.2016 um 16:18
Ein weiterer Artikel dazu:
Bergheim

Drei Tote in privatem Schwimmbad bei Köln gefunden


Bergheim. In einem privaten Schwimmbad in einer Wohnanlage in Bergheim sind am Dienstagnachmittag drei Leichen gefunden worden. Wahrscheinlich handelt es sich um eine jugendliche Person und zwei Kinder, sagte ein Polizeisprecher zu unserer Redaktion.

Bei dem Schwimmbad handelt es sich um ein privates Bad inmitten einer Wohnanlage im Stadtteil Ahe, das nur von Anwohnern genutzt werden darf. Aktuell deutet wohl alles auf ein Unfallgeschehen hin, so der Polizeisprecher. Es könnte sich um einen ungehinderten Austritt von Chlorgas oder einen Stromschlag handeln.

Zur Identität der Opfer macht die Polizei derzeit noch keine Angaben. Die Untersuchungen seien noch im Gange, erst danach könne man mehr sagen. Ein Nachbar soll die drei Toten gegen 13 Uhr leblos im Wasser treibend gefunden haben.

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Vor Ort haben Notfall-Seelsorger und Dolmetscher die Betreuung der Angehörigen übernommen.

Mehr Informationen in Kürze an dieser Stelle.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/bergheim-bei-koeln-drei-tote-in-privatem-schwimmbad-gefunden-aid-1.5865661


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

29.03.2016 um 16:21
Mittlerweile ist von einem Jugendlichen und 2 Kindern die Rede. Ich denke, es war ein Unfall. Aber das wird die Polizei sicher demnächst bekannt geben.
Mal abwarten, ob die 3 sich offiziell dort aufhalten durften.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

29.03.2016 um 16:22
Laut anderen Berichten handelt es sich um ein privates Schwimmbad, das nur von Anwohnern per Chipkarte genutzt werden kann. Die Berichte sind widersprüchlich, bei einigen heißt es, die Opfer seien ein Mann und zwei Kinder, andere schreiben von drei Jugendlichen. Ein Anwohner, der selbst schwimmen wollte, fand die Leichen. Es wird über Chlorgas oder Stromschlag als Ursache spekuliert. Seelsorger sind vor Ort, es sollen sich dramatische Szenen abspielen.

Das als Zusammenfassung der Infos aus mehreren Artikeln zum Fall.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

29.03.2016 um 16:52
Hier noch ein Link, demnach soll ein Stromkabel die Ursache sein.

http://mobil.express.de/koeln/drama-in-bergheim-stromschlag-im-schwimmbad--mann-und-zwei-kinder-tot-aufgefunden--2379791...


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

29.03.2016 um 18:30
Ein Stromschlag im Wasser ist ja Schlimm, ich dachte auch zunächst an Chlorgas, da gab es schon mal einen Todesfall in einem Hotel.

Warum sich da jetzt hunderte von Menschen einfinden müssen?


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

29.03.2016 um 18:36
@crimefan
Die Opfer sind noch nicht identifiziert, wahrscheinlich alles besorgte Anwohner samt zusammengetrommelter Angehöriger, die sich da sammeln. Scheint ein multikultureller Wohnblick sein mit vornehmlich Migrationshintergrund, da ist man noch versammlungsfreudiger, den gemeinen Deutschen lockt ja so schnell nix von der warmen Couch. ;)

Fraglich ist, wieso ein Stromkabel da lose ins Wasser hängt, mit der Wartung scheint man es dort wohl nicht so genau genommen haben, da war es wohl noch Glück im Unglück, dass nicht noch mehr Leute das Schwimmbad genutzt haben.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 11:06
http://mobil.rundschau-online.de/region/rhein-erft/bergheim/leichen-in-schwimmbad-identitaet-der-toten-kinder-in-berghei...

Die Identität der Toten ist immer noch nicht geklärt. Wie kann sowas sein, es sind Kinder, die muss doch jemand vermissen.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 11:27
@Comtesse
Ich denke schon, dass man weiß wer die 3 Verstorbenen sind, ich denke hier gibt es eher Probleme mit der amtlichen Identifizierung aufgrund mangelnder Dokumente bzw. Papiere


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 11:27
Das ist aber seltsam. Gestern um 18.40h in den RTL Nachrichten hat doch jemand gesprochen, der sich als Bruder ausgegeben hat. Aber vielleicht war das auch nur so eine Redewendung, da es sich bei den Opfern um Angehörige einer Roma Familie handeln soll. Das erklärt auch die Ansammlung von hunderten Menschen.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 11:56
darkunicorn schrieb: Gestern um 18.40h in den RTL Nachrichten hat doch jemand gesprochen, der sich als Bruder ausgegeben hat.
Irgendwo kam auch, eine Mutter der Opfer wäre zusammengebrochen. Das mit den fehlenden Dokumenten könnte schon stimmen. Dass man zwar nach Angaben weiss wer es ist aber keine Dokumente dazu hat. Obwohl? Die Kindergeldkasse müsste doch was haben?


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 13:50
Die Opfer des tragischen Unglücks stammen aus einem Kulturkreis, in dem man mit unkonventioneller Verlegung provisorischer Stromzuleitungen (und daraus entstehenden Mißgeschicken) große Erfahrung hat.

Die Ermittlungen werden das alles aber sicherlich aufklären.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 13:55
@planetzero
Aber das Schwimmbad gehört doch einem Betreiber. Sollten die Nutzer ein Kabel herausgebasterlt haben? Wenn ja, wozu denn??? Vandalismus? Ich verstehe es nicht. Zumal aus meiner Sicht sollten die Benutzer dieses Bades schon gehobeneres Clientel sein, welche städtische Wohnanstalt verfügt denn bitteschön über ein privates Schwimmbad?


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 14:05
@StreuGut
Ich glaube nicht, dass es sich hier um gehobenes Klientel handelt, die wüssten sicher ihr Geburtsjahr und hätten ihre Ausweisdokumente beisammen. Der sogenannte Betreiber stellt sich vielleicht als Hausmeister heraus. Ob die Jungs da was an den Kabeln gemacht haben, steht ja nirgends. Laut Bild sind sie ertrunken.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 14:06
@ streugut

Ich habe mich auch gewundert, dass es da ein privates Schwimmbad gibt, zu dem die Opfer Zugang hatten. Aber es war ja offensichtlich so.

Kabel werden in der Regel genutzt, um an eine Stromversorgung zu kommen, die man selber nicht zur Verfügung hat.

Das ist so ähnlich wie das Anbohren von Öl- und Benzinleitungen in Nigeria durch arme Menschen, die an Treibstoff für sich oder den Vertrieb kommen wollen. Das geht auch nicht immer gut.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 14:12
@planetzero
Ich nehme an, die Wohnanlage ist schon älter und wurde irgendwann in Sozialwohnungen gewandelt, daher das Schwimmbad.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 14:18
Die Namen der Opfer standen gestern schon in einem Bild-Artikel und auch heute stehen sie noch da.

Auch mich wundert das mit dem Schwimmbad doch sehr, nun gut, scheint so zu sein, dass da jeder der Anlage Zugang hatte.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 14:26
Ich habe jetzt mal nach der Wohnanlage gegoogelt. Sie wurde in den frühen 1970ern gebaut, da gab es das wohl häufiger mit Hallenbad, Bowlingbahn, Sauna etc. Die Wohnungen, die man dort jetzt kaufen kann, sind heute sehr günstig zu bekommen.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 14:33
Ja, die Generation der wilden 70ies wusste noch, wie man es sich gut gehen lässt. ;)


melden
Anzeige

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

30.03.2016 um 14:36
@Comtesse
Da wurden solche Objekte auch sicher von der Hausgemeinschaft gemeinsam gepflegt.


melden
388 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt