Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Köln, Schwimmbad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 17:10
@Sauffenberg

Die haben sich vielleicht nicht für Nichtschwimmer gehalten und das Ganze unterschätzt. Dass sie gleichzeitig im Wasser waren, finde ich nicht besonders ungewöhnlich. Wenn der Älteste dachte, er könnte das schon irgendwie wuppen mit den Jüngeren, also auf sie aufpassen...

Anzeige
melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 17:22
Ich denke, der Fall ist ausermittelt. Sie sind ertrunken, weil sie wohl nicht schwimmen konnten. Kann nichts mysteriöses daran finden. Leider eine tragische Geschichte.


1x zitiertmelden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 17:29
@ E_M
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich denke, der Fall ist ausermittelt. Sie sind ertrunken, weil sie wohl nicht schwimmen konnten. Kann nichts mysteriöses daran finden. Leider eine tragische Geschichte.
Das wird die Angehörigen nicht zufrieden stellen. In der Siedlung gibts schon zunehmende "Unruhe".

Einer muss schuld sein, schon alleine wegen möglichem Schadensersatz.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 17:37
Kurz off topic – und manchmal sogar lebensrettend:
In Deutschland sterben jährlich mehr als 400 Menschen durch Ertrinken. Das Erschreckende hierbei ist, dass die Betroffenen in vielen Fällen von anderen Badegästen beobachtet werden – aber nicht, weil Sie ratlos sind, sondern weil Sie die Situation falsch einschätzen und keine Ahnung haben, dass sich diese Person gerade in einer lebensgefährlichen Situation befindet. Denn entgegen der Annahme, dass ertrinkende Personen durch lautes Geschrei und Gewinke auf sich aufmerksam machen wollen, passiert genau das Gegenteil: Ertrinken sieht nicht nach Ertrinken aus! Kein panisches Gestrampel, keine Schreie.
http://www.nordsee24.de/nordsee-urlaub/familienurlaub/ratgeber/anzeichen-des-ertrinkens

Original auf Englisch:

http://mariovittone.com/2010/05/154/ (Archiv-Version vom 03.04.2016)


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 17:37
@planetzero

Was für ein Schadenersatz? Es gab keine technischen Mängel an der Anlage, die Jungs sind ertrunken, weil sie wohl nicht schwimmen konnten. Tragischer Unfall ohne Frage, aber zu holen ist da nix. Klar, kann mir vorstellen, dass das Klientel es vielleicht versuchen würde, aber sicher ohne Erfolg. Es gab ja bereits eine Spendenaktion wegen der Kosten der Überführung der Leichen nach Rumänien, mehr Zuwendung wird es aber sicher nicht geben. (Private Spenden ausgeschlossen)


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 18:47
Die Forderungen nach einem Schadensersatz wurden von der Familie der Opfer schon erhoben, da war die Unfallursache noch nicht klar.

Das Schwimmbecken ist kleiner aus die üblichen Sportbecken im Schwimmbad und ist lediglich 10m breit und 20m lang. Die Tiefe geht von 1,05m bis 2,45m (laut Fotos, und nicht 2,4m).

Den Grund für das Ertrinken wird man wohl nicht mehr aufklären können, vielleicht finden sich aber noch Zeugen, die sich erinnern, was die Jungs gerne im Becken gemacht haben. Ich könnte mir so etwas wie eine Mutprobe oder gemeinsame "Arschbomben" vorstellen.

Sonnenklaus


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 19:18
Ich würde das mit dem Kopf über Wasser nicht so wörtlich nehmen.

Ein Sportlehrer aus unserem Bekanntenkreis erzählt immer wieder von so vermeitlichen Schwimmern, die er dann aus dem Wasser holen muss.





Das mit dem Schadenersatz hat allerdings einen faden Beigeschmack.


1x zitiertmelden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

08.04.2016 um 17:51
War nicht von einem Stromschlag als Todesursache die Rede? Zumindest haben die Ermittelnden Beamten ein defektes Kabel, bzw. Kabeltrommel aus der Schwimmhalle sichergestellt.

Mir stellt sich nun die Frage, was ein Stromkabel, noch dazu ein defektes, am Beckenrand zu suchen hat, wenn die Anlage doch gerade nicht gewartet wurde?! Wäre dies der Fall gewesen, so wäre das Schwimmbad nämlich für die Wartungs- und/oder Reperaturzeit geschlossen geblieben. Mir ist das bekannt, da ich diesen besagten Wohnpark in Ahe kenne.

Was die Todesursache betrifft, kann ich allerdings auch nicht mehr up-to-date sein. Habe mir nicht alle Posts hier durchgelesen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

08.04.2016 um 17:59
@dee_dee
Ein Stromschlag wurde ausgeschlossen, die 3 sind ertrunken. Es gab keine technischen Mängel.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

08.04.2016 um 18:31
Wäre ein Stromkabel im Wasser gelegen oder etwas defekt gewesen, hätte man das doch gefunden? Verstehe die Überlegungen nicht?

Mir kommt es schon seltsam vor, dass 3 Jungs auf einmal ertrinken. Es ist doch unwahrscheinlich, dass sie als Nichtschwimmer auf einmal ins Wasser springen.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

08.04.2016 um 19:01
Also laut meiner letzten Kenntnis wurde zuerst eine Chlorgasvergiftung vermutet. Dies wurde jedoch relativ schnell dementiert und hat eben diese defekte Kabeltrommel aus der Schwimmhalle gesichert. Daher die Annahme Stromschlag als Todesursache. Wie gesagt, das ist mein letzter Stand der Dinge.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

09.04.2016 um 08:06
@dee_dee
"Die Ermittler gehen nun auch der Frage nach, ob die Drei womöglich ertrunken sind, weil sie nicht schwimmen konnten. „In einer dramatischen Verkettung kann es durchaus so gewesen sein, dass einer dem anderen helfen wollte und dabei tragischerweise alle ums Leben kamen“, sagte ein Ermittler."


http://www.bild.de/regional/koeln/bergheim/es-war-kein-stromschlag-45225512.bild.html


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

09.04.2016 um 17:39
@E_M
Okay. Wie gesagt, ich hatte mir nicht alle Posts hier durchgelesen. Wollte das nur mit einbringen wollen. Danke für die Info


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

09.04.2016 um 18:27
Hallo Zusammen !

@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ein Sportlehrer aus unserem Bekanntenkreis erzählt immer wieder von so vermeitlichen Schwimmern, die er dann aus dem Wasser holen muss.
Ich kann das bestätigen. Eine ertrinkende Person ohne jegliche Schwimmkenntnisse gerät zunehmend in Panik und schlägt wild um sich. Sie zeigt oftmals kein sichtbares Bestreben, wieder an den Beckenrand und/oder flaches Gewässer zu gelangen. Für den Retter stellt sich die Situation durch die Panik der ertrinkenden Person ziemlich dramatisch dar. Das wird noch verstärkt, wenn Opfer und Retter miteinander verwandt sind. Dies führt dazu, dass auch unerfahrene Schwimmer, sogar Nichtschwimmer zur Rettung hinterher springen. Das kann dann -im ungünstigsten Fall- tatsächlich dazu führen, dass sowohl das Opfer, als auch der/die Retter ertrinken. Natürlich sehr tragisch, ist aber schon passiert.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

01.08.2016 um 14:44
es gild wohl als gesichert, dass kein technischer defekt vorlag.

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/drei-tote-in-schwimmbad-kein-technischer-defekt-aid-1.6116894

quelle : rp-online.de


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

01.08.2016 um 14:50
@Flamingo85

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass alle 3 nicht schwimmen konnten und deswegen ertrunken sind. Gerade in letzter Zeit häufen sich die tödlichen Badeunfälle bei Flüchtlingen - seien es Kinder oder Erwachsene - weil sie schlicht und einfach nicht schwimmen können und wohl oft die Gefahr unterschätzen.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

12.08.2016 um 20:57
Ursache des Unglücks bleibt wohl ungeklärt....
Viereinhalb Monate nach dem Unglück in einem Schwimmbad in der Wohnanlage Bergheim-Ahe ist die Staatsanwaltschaft Köln kurz davor, die Ermittlungsakte zu schließen. Warum die zwei Kinder und ein 20-Jähriger ertrunken sind, bleibt ungeklärt. Es gibt nur die Vermutung, dass der 20-Jährige einen epileptischen Anfall erlitten haben könnte
http://www.ksta.de/region/rhein-erft/bergheim/unglueck-in-bergheim-ahe-warum-die-kinder-ertrunken-sind--bleibt-wohl-ungeklaert-24544406


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

13.08.2016 um 17:28
Ein Epieptiker darf nie, egal wie gut eingestellt, ohne 1:1 Aufsicht alleine ins Wasser. Schon garnicht zusammen mit zwei Kindern, die nicht schwimmen können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck
Kriminalfälle, 542 Beiträge, am 30.01.2024 von jeangreen
KT am 20.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
542
am 30.01.2024 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 14.03.2024 von Alter-Mann
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 14.03.2024 »
Kriminalfälle: Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale
Kriminalfälle, 876 Beiträge, am 07.01.2024 von watnu
nirtakelles am 31.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
876
am 07.01.2024 »
von watnu
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.441 Beiträge, am 02.01.2024 von der_wicht
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.441
am 02.01.2024 »
Kriminalfälle: Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
Kriminalfälle, 53.525 Beiträge, am 24.11.2023 von Schneewi77chen
KönigIsakim am 14.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 2689 2690 2691 2692
53.525
am 24.11.2023 »