Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Köln, Schwimmbad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

06.04.2016 um 13:20
@planetzero

Das Hausgeld bezahlt der Eigentümer der Wohnung, nicht der Mieter. Nur wenn der Eigentümer beim Amt gelandet ist, zahlt das Amt das Hausgeld.

Gerade wegen dem schwierigen Viertel dient das Schwimmbad dazu die Immobilie für Käufer "hübsch" zu machen und die Anlage als Premiumobjekt zu positionieren. Das sind die typischen Tricks der Roßtäuscher ...

Sonnenklaus

Anzeige
melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

06.04.2016 um 13:21
@planetzero

Ich wundere mich sowieso, dass Sauna, Kegelbahn und Schwimmbad noch nutzbar sind. Ich habe mir vorgestellt, dass bei bestimmtem Klientel mit solchen Anlagen nicht sonderlich sorgsam umgegangen wird.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

06.04.2016 um 14:53
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:"Rumänen" und "Serben" sind in Deutschland die offiziellen Euphemismen für Ziganer, wenn sie in irgendeinem Zusammenhang öffentlich in Erscheinung treten.
Wat is los? Meine Familie mütterlicherseits stammt aus Serbien, sie sehen sich als Serben und sind keinesfalls Ziganer, was immer das überhaupt sein soll. :o: Sinti und Roma stammen von fahrendem Volk aus Osteuropa, es gibt sie inzwischen auf der ganzen Welt, aber nicht jeder Serbe oder Rumäne ist Sinti/Roma und nicht Sinti/Roma kommt aus Serbien oder Rumänien.

Sorry, tut nichts zum Fall, aber mich schüttelte es gerade bei dieser Aussage als selbst davon Betroffene. ;)


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

06.04.2016 um 17:55
@Comtesse
Danke. Kann dir nur zustimmen, aus eigener Familie.

Zum Fall selbst, eine Obduktion müsste doch aussagen ob sie ertrunken sind, klingt aber schon so als wäre das bestätigt, und es wird auch nichts von einer Ermittlung berichter bezüglich eines Verbrechens.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

06.04.2016 um 18:06
@crimefan

Den link hat mir vorhin ein netter User geschickt:

http://www.express.de/koeln/schwimmbad-drama-oberstaatsanwalt-bestaetigt--es-war-kein-stromschlag-23838492?originalReferrer=

Es wird wohl noch ermittelt.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

06.04.2016 um 18:19
@Frau.N.Zimmer
Aus dem Link:
Die Obduktion hatte zunächst ergeben, dass der Mann und die Jungen ertrunken sind. Doch was führte dazu? Die Frage ist nach wie vor unklar.

Weist alles auf einen Unglücksfall hin, finde ich.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

06.04.2016 um 18:22
@crimefan

Ehrlich gesagt, kann ich mit diesem "zunächst" auch nichts anfangen. Das muss man doch festgestellt haben? Wozu man die Angehörigen zu den Schwimmfertigkeiten befragt, weiss ich auch nicht so recht. Alles etwas wirr.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

06.04.2016 um 18:35
Hallo @alle !

Das Leute, die nicht oder nicht richtig schwimmen können, ins Wasser gehen und ertrinken kommt häufiger vor als man glaubt. In diesem Fall hat, so scheint es zumindest, irgendjemand vorschnell "Stromschlag" gesagt und jetzt muß die Staatsanwaltschaft "gesichtswahrend" zurückrudern.

Gruß, Gildonus


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 12:04
Gerade ein Bericht über den Fall bei RTL Punkt 12. Die Todesumstände sind weiterhin ungeklärt.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 12:22
Ich gehe davon aus, dass hier einfach ein Unglück vorliegt und alle 3 ertrunken sind. Das Schwimmbad ist ja nunmal kein Planschbecken.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 12:37
Ich gehe auch von einem Unfall aus. Jedoch wundert mich die lange Untersuchung und das die Todesursache immer noch nicht geklärt ist.

Ich dachte, sowas stellt man bei einer Obduktion recht schnell fest.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 12:41
Todesursache war ertrinken. Man wird aber nicht mehr nachvollziehen können, was genau passiert ist, da die 3 alleine waren.
Die Eltern und Bekannten sollen ja befragt werden, ob die 3 überhaupt schwimmen konnten.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 12:48
Am Montag seien Kripo-Beamte in der Schule gewesen, um sich zu erkundigen, ob der Junge an der Schule Schwimmunterricht bekommen habe oder etwas über seine Schwimmfähigkeiten bekannt sei. Beides habe sie verneint.
Die Schulleiterin ist daraufhin in die Auffangklasse mit Flüchtlingskindern gegangen, die der Junge besucht hat. „Ich wollte von den Schülern wissen, ob sie schwimmen könnten.“ Alle hätten mit Ja geantwortet. „Aber meine Nachfrage, ob sie in der Lage seien, 15 Minuten zu schwimmen, ohne den Beckenrand zu berühren, konnte keiner bejahen. Sie haben andere Vorstellungen davon, was Schwimmen heißt.“ Auch die Sportlehrer hätten dieses Bild bestätigt. „Sie können den Kopf über Wasser halten, aber fortbewegen können sie sich nicht.“
http://www.ksta.de/region/rhein-erft/bergheim/wohnpark-ahe-in-bergheim--opfer-des-tragischen-badeungluecks-sind-offenbar-ertrunken--23842274


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 15:05
Einer der 3 Jungen war doch aber schon erwachsen, geht man denn mit 2 Kindern, die nicht gut schwimmen können und selber, wenn man es nicht kann zu einem Schwimmbecken, wo ausschließlich tiefes Wasser ist?


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 15:18
Ich kann mir das nur als "Abenteuerlust" erklären. Wenn der Älteste die Kinder überhaupt fragte, könnten diese mit " Ja klar" geantwortet haben. Andererseits scheint sich der Älteste ja auch nicht der eigenen Gefahr bewusst gewesen sein, sonst wäre er wohl selber nicht ins Schwimmbad gegangen.


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 15:50
Bestimmt ist erst einer von dreien in Not geraten. Durch die Panik, die die anderen beiden dadurch bekamen und den Versuch, dem ersten trotz eigener Unsicherheit im Schwimmen zu helfen waren dann auch die anderen beiden in Gefahr. Erinnert mich an das hier: http://m.nydailynews.com/news/national/teens-drown-shreveport-red-river-save-louisiana-article-1.200627 (Archiv-Version vom 17.07.2015)


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 16:10
Ich kann mir das Ganze auch sehr schwer vorstellen. Die Jungen konnten laut Sportlehrer den "Kopf" über Wasser halten - schafft man da nicht die 50 cm bis zum Beckenrand? Und dann nicht mal ein 20-Jähriger Mann?
Die 3 wussten doch, dass sie nicht schwimmen können, und gehen dann trotzdem zum Schwimmen in ein Becken, dass 2,40 m tief ist?
Aber da keine Fremdeinwirkung festgestellt wurde und die 3 ertrunken sind, muss es wohl so gewesen sein. :(
Als "Schwimmer" kann man sich die Situation wahrscheinlich erinfach nicht vorstellen, dass ein Nichtschwimmer in Panik keine 50 cm schafft. Waren denn Rettungsmittel in diesem Bad (Rettungsring)?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 16:17
Ich könnte mir vorstellen, dass sie in ihrem Übermut Anlauf genommen haben und rein gesprungen sind. Ich denke schon, dass es für einen Nichtschwimmer schwierig ist, dann wieder an den Rand zu kommen. Eventuell noch Wasser verschluckt, da kann dann sicher ganz schnell Panik ausbrechen und dann wird es richtig übel...

Dieser Artikel ist dazu interessant:

http://www.welt.de/print-welt/article361298/Der-nasse-Tod.html


melden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 16:20
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ich kann mir das Ganze auch sehr schwer vorstellen. Die Jungen konnten laut Sportlehrer den "Kopf" über Wasser halten - schafft man da nicht die 50 cm bis zum Beckenrand? Und dann nicht mal ein 20-Jähriger Mann?
Die 3 wussten doch, dass sie nicht schwimmen können, und gehen dann trotzdem zum Schwimmen in ein Becken, dass 2,40 m tief ist?
Bei uns im Ort gab es mal zwei Todesfälle im Schwimmbad. Ein Junge ist irgendwie im Springerbecken bewusstlos geworden und auf den Boden gesunken. Ein älterer Mann, Nichtschwimmer, hat es bemerkt und wollte ihn retten. Ebenfalls ertrunken.
Das sind wohl Situationen die man verschätzt. Schnell helfen wollen... Sinnvoller wäre es in diesem Fall gewesen einen Bademeister zu holen.


Eventuell bekam auch einer einen Krampf vor Anatrengung oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Bergheim: Drei Tote im Schwimmbad

07.04.2016 um 16:42
@Strigoaica
Der Unterschied zu diesem Fall ist, dass die Teens erst im seichten Wasser waren und dann einer die Abbruchkante im Fluss überschritt, wo es zu dieser tragischen Verkettung kam.

@Teegarden
Auch in deinem Fall war der Junge wahrscheinlich Schwimmer und hatte somit einen Grund auch in tiefem Wasser zu sein.

Da dieses Schwimmbad ja überall 2,40m tief ist und keiner Schwimmer war - waren sie dann ja nur da, um den "Fuß ins Waser zu halten". Wahrscheinlich wird sich das nicht mehr rekonstruieren lassen, wer nun zuerst im Wasser war und warum. Einzig wenn Rettungsmittel verfügbar gewesen wären (und nicht eingesetzt wurden), dann müssten alle 3 gleichzeitig ins Wasser gesprungen sein. Und das wäre dann schon schwer vorstellbar, dass 3 Nichtschwimmer gleichzeitig in zu tiefes Wasser springen.

Wenn es der anzunehmende Unfall war, dann werden da kaum neue Erkenntnisse kommen, und viel zu diskutieren gibt es über diesen tragischen Fall dann auch nicht mehr.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Eventuell bekam auch einer einen Krampf vor Anatrengung oder ähnliches.
Ich hatte auch mal einen Krampf in der Ostsee (Gott sei Dank, konnte ich da schon stehen). Da wird einem ganz anders, wenn die Wadenmuskulatur auf einmal verrückt spielt.


Anzeige

melden