Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Rheinland, 15 Jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Incomplete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

25.08.2016 um 23:46
Guten Abend allerseits,

im Rheinland wird die 15 Jahre alte Viktoria vermisst. Sie schlich sich am späten Abend davon und ist seitdem verschwunden. Wo sie hinwollte, ist nicht bekannt. Die Polizei fahndet nun mit einem Foto nach dem Mädchen.

Die 15-Jährige verschwand am Sonntag gegen 23 Uhr aus Bad Münstereifel-Eschweiler bei Euskirchen. Viktoria ist etwa 1,60 Meter groß, schlank und hat schulterlanges blondes Haar. Am Tag ihres Verschwindens trug sie weiße Turnschuhe, Jeans und einen grauen Pullover. Eventuell hatte sie auch eine schwarze Stoffjacke an.

Die Polizei in Euskirchen bittet nun um Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mädchens. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 02251/7990 bei der Polizei melden

http://m.focus.de/regional/fahndungen/fahndung-im-rheinland-15-jaehrige-schleicht-sich-aus-dem-haus-nun-wird-sie-vermisst_id_5862023.html

Leider ist bisher nicht viel mehr dazu bekannt. In diesem Alter verschwinden ja viele Kinder mal für einen gewissen Zeitraum von zu Hause und tauchen dann wieder auf. Kann man davon ausgehen, daß hier ein Verbrechen vorliegt? Aufgrund der Tatsache, daß die Polizei so schnell öffentlich nach ihr fahndet?

Ich hoffe das sie nur "abgehauen" ist und bald wieder zu Hause auftaucht.

Anzeige
melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

25.08.2016 um 23:51
naja, rausschleichen klingt einmal ganz "normal", der grund warum sie rausgeschlichen ist könnte schon mehr licht in die sache bringen, dieser dürfte aber unbekannt sein. es könnte ihr aber auch abseits dieses grundes etwas (kriminelles) passiert sein.

warum weiß man was sie anhatte wenn sie rausgeschlichen ist?!?


melden
Incomplete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 00:06
Wenn sie sich erst gegen 23 Uhr rausgeschlichen hat, werden die Eltern sie doch sicher vorher gesehen haben. Vorrausgesetzt sie hat sich nicht nochmal umgezogen. Vielleicht weiß die Mutter aber auch einfach gut, was ihre Tochter im Kleiderschrank hat. Zumal Viktoria mir auf dem Foto nicht den Eindruck macht, als würde sie sich viel aus Mode machen. Vielleicht besitzt sie einfach wenig zum anziehen und man weiß was sie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens getragen haben muss.


1x zitiertmelden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 00:11
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb: Vorrausgesetzt sie hat sich nicht nochmal umgezogen.
tja vorausgesetzt! aber woher wissen wir das? vl weiß die polizei mehr, aber rein aus dem kurzen artikel ist mal wieder alles sehr schwammig!
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb:Vielleicht weiß die Mutter aber auch einfach gut, was ihre Tochter im Kleiderschrank hat.
das grenzt dann schon fast an den mentalist! ;)
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb:Zumal Viktoria mir auf dem Foto nicht den Eindruck macht, als würde sie sich viel aus Mode machen.
worauf willst du hinaus? dass sie kaum kleidung hatte oder dass sie sich kaum umgezogen hat?


melden
Incomplete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 08:54
Weder noch, es sollte auch gar nicht abwertend klingen. Ich habe selber nur eine sehr kleine Auswahl an Anziehsachen in meinem Schrank. Deswegen finde ich es auch nicht ungewöhnlich, daß man sich an ihre Kleidung erinnern kann.

Mich würde interessieren ob sie schon des öfteren verschwunden ist. Offensichtlich ist sie nun unerreichbar, heißt ihr Handy muss aus sein. Ich glaube auch nicht das die Polizei öffentlich nach einer Jugendlichen fahndet, wenn nicht konkrete Anzeichen für ein Verbrechen vorliegen oder ist das falsch?

Vielleicht hat sie jemanden im Internet kennengelernt...


1x zitiertmelden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 09:00
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb: Ich glaube auch nicht das die Polizei öffentlich nach einer Jugendlichen fahndet, wenn nicht konkrete Anzeichen für ein Verbrechen vorliegen oder ist das falsch?
Ist falsch. Nur volljährige werden erst dann gesucht, wenn Gefahr für sie besteht (z.b. durch ein Verbrechen oder auch durch sich selber)


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 10:16
Das spätabendliche Rausschleichen lässt darauf schließen, dass es ein heimliches Treffen war. Dass es heimlich war, lässt darauf schließen, dass der zu Treffende bereits volljährig war. Das wiederum birgt die Gefahr, dass dieser davon ausgehen kann, dass niemand, außer dem Mädchen um seine Identität weiß. Besitzt er bereits Führerschein und Wagen
könnte das gegebenenfalls die Falle gewesen sein.

Zu berücksichtigen wären hier noch die momentanen familiären Verhältnisse. Victoria schaut auf dem Foto nicht gerade glücklich drein. Abgesehen davon, ohnehin unter Umständen ein schwieriges Alter. Bei einem geplanten .. sagen wir mal Durchbrennen hätte sie doch aber sicher irgend etwas mitgenommen und wenn es sich nur um eine für sie persönlich wichtige Kleinigkeit gehandelt hätte.

.. sorry .. ich wollt mal wieder Kriminiologe spielen .. :)


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 11:03
@kavinsky

Vielleicht ist sie aber auch freiwillig immer noch dort. Sie ist ja zunächst mal freiwillig zu demjenigen gegangen, vielleicht gab es ja Zoff zuhause, oder die Eltern hätten ihr nicht erlaubt, dort hin zu gehen...


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 11:31
Lieber @E_M .. ich glaube das in meinem Text miteinberäumt zu haben, jedenfalls hatte ich es so gemeint.

Denke mal, du willst da auf eine eher spontane Entscheidung von ihr hinaus. Nun, kann durchaus sein, wäre ja nicht das erste Mal; doch genau dieses Argument würde einem möglichen Täter ein Riesenzeitfenster verschaffen.

Ich finde, man sollte auf alle Fälle immer das Beste hoffen - soll heißen, dass sie freiwillig bei wem hat untertauchen wollen; dennoch darf man nicht vergessen, von Anbeginn an immer mit dem Schlimmsten rechnen, weil sonst die Notwendigkeit des Erfassens aller wichtigen Tatumstände unter Umständen verloren gehen kann (meine Güte, was für ein Satz :D)

Ich denke da an folgenden Tathergang: ein junger Mann findet nach Feierabend an einer Bushaltestelle einen Rucksack und gibt diesen bei der zuständigen Polizeibehörde eines relativ kleinen Ortes ab. Am selben Tag geht die Vermissten-
meldung eines minderjährigen Mädchens heraus. Der Zusammenhang wurde von den dortigen Beamten nicht hergestellt.

Nach Monaten dann das Auffinden des Leichnahms. Auch jetzt wurde von haargenau denselben (!!) Polizeibeamten, welche zuvor den Rucksack in Gewahrsam nahmen, an diesen nicht gedacht. Statt dessen suchen sie im Gelände rum nach möglichen persönlichen Sachen des Mädchens.

Erst als der Finder des Rucksacks vom Auffinden des toten Mädchens und ich nehme mal an, von dem Umstand, dass man nichts von ihr hatte weiter auffinden können, erfährt, kontaktiert er direkt dessen Familie und fragt nach dem Rucksack.

Und ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass man die Eltern zu anfangs hatte davon überzeugen wollen, dass Mädchen in diesem Alter nun ab und zu mal auszureißen pflegen ..


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 11:45
@kavinsky

Deine Vermutungen sind, mit Verlaub, Mumpitz.

Auch wenn sie sich heimlich rausgeschlichen hat, deutet das keineswegs auf ein heimliches Treffen. Man kann sich auch nachts ganz normal treffen, ohne sich zu verstecken.

Noch dazu existiert das vermeintliche Treffen nur in Deiner Vermutung. Viktoria könnte genauso gut alleine irgendwohin unterwegs gewesen sein.

Wie Du von der Uhrzeit auf einen volljährigen als "Treffpartner" (und eventuell sogar mit Wagen) schließt, ist reine Phantasie.

Dass niemand von der Identität des "Treffpartners" weiß, ist daher hinfällige Spekulation.

Aus dem Foto auf die Verhältnisse in der Familie zu schließen, ist kurz vor "Schraube locker". Noch dazu sind hier im Forum grundlose Verdächtigungen gegen die betroffene Familie absolut tabu. Aus gutem Grund.

Leider erinnerst Du mit Deinen Ausführungen sehr unangenehm an einen (schon längs) aus dem Forum verbannten selbsternannten "Logiker", der seit Jahren solche Leichenfledderei im deutschsprachigen Internet betreibt.

Es wäre nur zu Deinem Vorteil, Deine Spekulationen vor dem Posten erst einmal genau zu überprüfen.


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 14:08
Nein, auch Minderjährige werden nicht immer intensiv gesucht.
Eine Schülerin von mir war 4 Monate abgängig und die Polizei hat sie (damals 14) nicht gesucht. Sie stand zwar auf der Liste und wäre bei einer Kontrolle erkannt worden, aber weil sie sich unauffällig verhielt : keine chance. Für 14 jährige Heimkinder interessiert sich die Polizei schon mal nicht.


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 18:36
Zu dieser Uhrzeit, 23 Uhr, würde eine 15 jährige auch in den Ferien schon bald ins Bett gehen oder sich zurück ziehen. Da sie dieses offenbar nicht wollte, gibt es für mich vier Varianten.
a) Es gab (wieder einmal?) Streit in der Familie, den sie nicht aushielt/aushalten wollte. Daher wollte sie weg. Wenn es schon häufiger Streit gab, könnte es ein etwas länger verfolgter Plan gewesen sein, ansonsten ein spontaner Entschluss. Wenn es geplant war, dann hatte sie Hilfe/Vertraute dabei. Dann ist sie gezielt zu irgendeiner Person ihres Vertrauens, der/die nicht von den Eltern befragt werden wird. Sollte sie spontan gegangen sein, hatte sie ein Fluchtziel vor Augen, auch eher eine für sie vertrauensvolle Person. Dann ist die Frage: Ist diese Person tatsächlich vertrauensvoll und nach einigen Tagen kommt es wieder zu familiärem Kontakt oder kommt sie dort in Gefahr/auf die schiefe Bahn/in Konflikte, etc.?
b) Sie wollte nicht wieder zur Schule und hat daher mit einer anderen Person die Flucht vorbereitet. s.o.
c) Sie hat sich verliebt und konnte oder durfte das nicht öffentlich machen. Entweder hatte sie dann ein heimliches Treffen, wobei irgendetwas geschah, dass zum ungeplanten Verschwinden führte. Oder sie ist geplant durchgebrannt. Dann bleibt wieder die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit dieser Person. s.o.
d) Sie wollte einfach nur in Ruhe alleine spazieren gehen und sie wurde überfallen.

Ich vermute, die Polizei hat ihre Handydaten gecheckt, wann und mit wem sie vor und nach dem Verschwinden telefonierte/schrieb. Evtl hat die Polizei sogar versucht das Handy zu orten. Da die Fahndung recht zügig öffentlich gemacht wurde, hat die Polizei entweder gar keinen Hinweis oder den konkreten Verdacht, was passiert sein könnte. Aufgrund ihres Aussehens und des Namens spekuliere ich mal, dass sie russlanddeutsche Wurzeln haben könnte und somit möglicherweise strengere familiäre Regeln und Sitten. Vielleicht gab es deswegen Streit? Für mich kommen Varianten a und c am Meisten in Betracht.


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 19:06
@darkstar69

Ich spiele mal wieder den advocatus diaboli:

Ob es Streit in der Familie gegeben hat, ist für die Fahndung erst einmal irrelevant und sowieso eine private Sache. Dazu noch ist überhaupt nicht bekannt, ob Viktoria ihr Handy dabei gehabt hat.

Gerade bei Kindern ist die Polizei bemüht, im Falle einer Öffentlichkeitsfahndung jede Sache zu veröffentlichen, die der Fahndung dienlich sein könnte. Ebenso werden routinemäßig in so einem Fall Handydaten überprüft, um Hinweise auf den Aufenthaltsort zu erhalten. Dass bekannte Vertrauenspersonen befragt werden, ist ebenso gängige Praxis.

Sollte die Polizei Daten zurückhalten, dann sind sie entweder irrelevant oder es gibt einenv sehr guten Grund dafür. Schutz der Privatsphäre gehört auch dazu.

Unter Russlanddeutschen ist der Name keineswegs so weit verbreitet und sowieso ein Allerweltsname. Dazu noch gibt es hüben wie drüben Familien, in denen die Sitten und Regeln mehr oder weniger streng oder locker sind.


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 19:56
Als ich heute morgen die Geschichte dieses Jungen gelesen habe, habe ich überlegt, ob es da evtl einen Zusammenhang gibt ?
http://www.rundschau-online.de/region/kreis-euskirchen/weilerswist/weilerswist-vermisster-junge-fluechtet-vor-der-polizei-und-verletzt-einen-beamten-24651376?dmcid=f_yho_RSS-Feed+Region


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 20:57
@seli
Die zwei Orte liegen circa 10 Minuten auseinander, wär also nahe liegend


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

26.08.2016 um 21:22
Mich hat das Fluchtverhalten des Jungen irritiert, "Egal wie, Hauptsache weg" Im Grunde hätte er sich doch mitnehmen lassen und dann die nächste Möglichkeit abwarten können
Wäre es denkbar, daß sie ihm bei der Flucht /Unterschlupf geholfen hat und er sie nun nicht im Stich /alleine lassen wollte ?


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

27.08.2016 um 08:53
.. ääh.. also @seli .. ich weiß nich..


ich versteh deinen letzten Satz nicht wirklich. Ist bei mir leider manchmal so. Wie meinst du das nochmal?^^


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

27.08.2016 um 09:04
@kavinsky
In einem Artikel klingt durch, daß der Junge durch einen Tipp in einem Gebäude gefunden werden konnte, er ist ja eigentlich vom Jugendamt untergebracht Vlt hatte das Mädchen ihm geholfen dort wegzukommen und irgendwo Unterschlupf zu finden ? Der Junge fühlt sich nun auch ihr gegenüber verpflichtet, sie nicht alleine zu lassen und wollte sich deshalb mit allen Mitteln nicht schnappen lassen ?
Ich weiß, alles Spekulation, aber in Vermisstenfällen gibt es noch ganz andere Geschichten.............der Junge ist übrigens noch nicht gefunden.


melden
Incomplete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

27.08.2016 um 10:36
@seli
Und aus welchem Grund könnte das Mädchen verschwunden sein? Kann mir nicht so richtig vorstellen das zwischen dem Jungen und Viktoria eine Verbindung besteht. Sollten beide den Entschluss gefasst haben abzuhauen, hätte man m.M.n auch Viktoria in der Wohnung vorgefunden.

Ganz ausgeschlossen ist es natürlich dennoch nicht, aufgrund der räumlichen Nähe der beiden Vorfälle. Das finde ich auch verdächtig....


melden

15-jährige Viktoria aus Euskirchen vermisst

27.08.2016 um 10:40
@Tombow
Ob es Streit in der Familie gegeben hat, ist für die Fahndung erst einmal irrelevant und sowieso eine private Sache. Dazu noch ist überhaupt nicht bekannt, ob Viktoria ihr Handy dabei gehabt hat.

Gerade bei Kindern ist die Polizei bemüht, im Falle einer Öffentlichkeitsfahndung jede Sache zu veröffentlichen, die der Fahndung dienlich sein könnte. Ebenso werden routinemäßig in so einem Fall Handydaten überprüft, um Hinweise auf den Aufenthaltsort zu erhalten. Dass bekannte Vertrauenspersonen befragt werden, ist ebenso gängige Praxis.

Sollte die Polizei Daten zurückhalten, dann sind sie entweder irrelevant oder es gibt einen sehr guten Grund dafür. Schutz der Privatsphäre gehört auch dazu.

Unter Russlanddeutschen ist der Name keineswegs so weit verbreitet und sowieso ein Allerweltsname. Dazu noch gibt es hüben wie drüben Familien, in denen die Sitten und Regeln mehr oder weniger streng oder locker sind.
Ob es Streit in der Familie gab, finde ich nicht irrelevant. Ich meinte damit nur, es könnte ein Auslöser gewesen sein. Welche Inhalte ein möglicher Streit hatte, ist nicht so relevant. Aber welchen Auslöser es gegeben haben könnte, muss die Polizei zwangsläufig interessieren. Darauf baut sie schließlich ihre Analyse auf.

Ob sie das Handy mitgenommen hat, wissen wir nicht, nicht einmal ob sie eines hatte. Ich gehe aber einfach davon aus, dass sie eines hat. Ob sie es mitgenommen hat, ist nicht einmal unbedingt wichtig. Mit wem sie vor dem Verschwinden telefoniert hat aber evtl. Und wenn sie es mitnahm eben auch, ob sie danach telefonierte und mglw. ob sie geortet werden kann. Mehr schrieb ich nicht. Wie Du selber schreibst, werden die Handydaten routinemäßig geprüft. Dass die Polizei Daten zurückhalten würde, schrieb ich nicht und glaube ich nicht. Aber es werden bei Weitem nicht bei allen verschwundenen Jugendlichen Fahndungen ausgeschrieben und bei Viktoria geschieht dies auffallend früh.

Ich schrieb bzgl. Vertrauenspersonen, dass eine helfende Person eben eine vertraute Person von Viktoria sein könnte und eben nicht im Bekanntenkreis der Familie liegt und daher auch mglw. nicht befragt werden kann. Meine Vorstellung geht dahin, dass es eine der Familie nicht bekannte Person ist, sie diese daher nicht auf dem Schirm hat. Eben daher hat Viktoria dann Kontakt zu ihr.

Ich kenne mehrere Viktorias (aus beruflichen Gründen). Diese haben alle einen russlanddeutschen Hintergrund. Daher kam ich zu der Spekulation. Die meisten von ihnen kommen aus orthodox-religiösen Familien mit entsprechenden Sitten und Regeln. Das kann mglw. zu Konflikten geführt haben, sie Streitthema oben, und wenn es dann mglw. sogar noch einen jungen Mann agb, den sie verheimlichen musste, etc etc. aber nun Spekulation aus.


Anzeige

melden