Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pauline Picard

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Kleinkind, 1922 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pauline Picard

03.09.2016 um 12:46
Hallo, ich bin neu hier, lese allerdings schon sehr lange als nichtmitglied mit. Durch Zufall bin ich auf das verschwinden der pauline picard gestoßen. Da ich hier im Forums leider nix dazu finden konnte wollte ich einmal selbst einen tread erstellen. Bei Google findet man leider so gut wie keine deutschsprachigen Ergebnisse. Ich versuche mal zusammen zu fassen was ich rausgefunden habe

1922 verschwand die 2jährige pauline picard spurlos vom Bauernhof ihrer Eltern in Frankreich. Nach tagelanger Suche wird die kleine in einer 320 km entfernten Stadt gefunden. Ihre Eltern und Nachbarn bestätigen das es sich um pauline handelt, weswegen sie wieder zu ihren Eltern kommt. Komischerweise scheint die kleine ihre Eltern nicht wieder zu erkennen.
Einen Monat später wird neben dem Bauernhof die völlig zersetze Leiche eines zwei jährigen Mädchens gefunden. Ihre Klamotten liegen sauber zusammen gefaltet neben ihr. Es handelt sich um pauline picard.
Da man bei ihrem verschwinden die Umgebung sehr sorgfältig durchsucht hat steht fest das die Leiche erst später dort abgelegt worden sein muss. Neben dem Leichnams des Mädchen findet man den Schädel eines Erwachsenen Mannes.


Leider konnte ich noch nicht mehr herausfinden. Weiss einer von euch da mehr? Habt ihr schon mal davon gehört? Oder ist der Fall viell gar aufgeklärt? Wer ist dann die vermeintliche pauline, die bei den Eltern lebte und auch von Nachbarn identifiziert wurde?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da mich die Geschichte nicht wirklich los lässt.

Anzeige
12x zitiert1x verlinktmelden

Pauline Picard

03.09.2016 um 12:52
https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/2t3mil/pauline_picard_1922_possibly_a_mystery_and_a (Archiv-Version vom 01.07.2015)


http://scaredyet.net/the-disturbing-disappearance-of-a-young-girl-named-pauline-picard (Archiv-Version vom 13.08.2016)


Diese beiden englischsprachigen Links konnte ich auf die Schnelle finden.


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 13:23
Mein Problem ist das mein Englisch nicht so der Hammer ist *schäm*


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 13:44
L'angoissant mystère de St-Rivoal
Le 6 avril dernier, la petite Pauline
Picard, âgée de 2 à 3 ans, disparaissait
mystérieusement de la ferme de Goaa-al
Ludu, en St-Rivoal, prés Brasparts.
On avait vainement cherché de tous les
côtés, lorsqu'on apprit qu'une fillette de
même âge avait été trouvée abandonnée
Cherbourg. Et, coïncidence étrange, elle
ressemblait d'une façon frappante à la petite
Pauline, ai bien que les époux Picard, qni
M'étaient rendue dans cotte ville, affirmèrent
Ke trouver en présence de leur chère enfant
disparue.
Ramenée au pays, la petite fut reconnue
à son tour par ses frères, ses sœurs et les
voisins ; elle semblait comprendre le breton
et, ce détail dissipa les demie» doutes.
Or, ces jours derniers, on a découvert à
environ 900 mètres de Goaa-al-Ludu, au
bord d'un talus, le cadavre d'une fillette
nffrousement mutilé et en pleine décompo
talion. Près du cadavre, on a trouvé les
effet» de la jeune Picard. Les parents de la
petite ont reconnu le cadavre pour être
celui de leur enfant.
La petite abandonnée de Chorbotirg
n'était donc pas leur fille. Cruelle douleur
des époux Picard I
Comment disparut et mourut la petite
Picard? Ou ne le aaura sans doute jamais.
Mais on suppose que, égarée le soir, dans
la lande, et morte de froid ou d'inanition
dana la nuit, elle ait été dévorée, en partie,
par lea bètes puante* qui pullulent dans la
région. En effet, la pauvre petite était déca-
pitée : la tête giaait à quelques mètres ou
reste du corpa; les pieds et les mains avaient
disparu.


http://mnesys-viewer.archives-finistere.fr/accounts/mnesys_cg29/datas/medias/collections/bibliotheque/presse/4MI032/FRAD029_4MI_032_1922_06_02_001_1922_06_30_004.pdf
Und wie sieht es mit französisch aus? Die meisten Quellen dürften in dieser Sprache zu finden sein.


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 17:10
Noch schlimmer :D ich werde es dann wohl mal mit dem Google translater versuchen müssen


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 17:19
Da sehe ich schwarz denn damit kommt selten etwas vernünftiges heraus. Den von mir eingestellten Text solltest du dafür nicht nehmen, da sind nämlich zuviele OCR Fehler drin, da hätte selbst ein Franzose Schwierigkeiten.

Der hier eignet sich besser:
Un fait divers tragique, la disparition longtemps inexpliquée d'une fillette de Goas-al-Ludu dans la commune que l'on crut un temps avoir retrouvée à Cherbourg et ramenée un temps dans « sa » famille avant que l'on s'aperçoive qu'il s'agissait d'une erreur car son cadavre fut finalement retrouvé provoqua beaucoup d'émotion à Saint-Rivoal et dans la région en 1922 (« affaire Pauline Picard »)24. Beaucoup de rumeurs couraient autour de sa mort, mais d'après la fille de Monsieur Le Meur qui a découvert le corps, il pensait que la jeune fille, qui gardait des chevaux sur la montagne du Leuré, avait sans doute reçu un coup de sabot.

Wikipedia: Saint-Rivoal



melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 17:29
@Mjöll
@HerculePoirot
Zitat von MjöllMjöll schrieb:Da man bei ihrem verschwinden die Umgebung sehr sorgfältig durchsucht hat steht fest das die Leiche erst später dort abgelegt worden sein muss. Neben dem Leichnams des Mädchen findet man den Schädel eines Erwachsenen Mannes.
Diese Angaben findet man in der französischen Quelle von @HerculePoirot nicht.
Dort steht, die Leiche sei stark verwest und von Tieren angefressen gewesen, die Todesursache nicht mehr feststellbar.
Der Kopf lag einige Meter vom Körper entfernt, Hände und Füsse fehlten.

Man müsste wohl tatsächlich alle diese französischen Artikel übersetzen.

Nach dem Querlesen dieser Beiträge von Unresolved Mysteries
https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/2t3mil/pauline_picard_1922_possibly_a_mystery_and_a (Archiv-Version vom 01.07.2015)
scheint es sich bei dem toten Kind tatsächlich um Pauline gehandelt zu haben, was von den Eltern aber nur mehr anhand der Kleidung erkannt werden konnte.

Das Kind wurde vermutlich getötet, da der Schädel gebrochen war und der Gerichtsmediziner Spuren eines Messerstichs fand.

Das andere Mädchen sah Pauline nur ähnlich, die Eltern wussten angeblich gleich, dass es nicht Pauline sei, hatten aber Mitleid mit dem Kind.
Es kam später zunächst in ein Waisenhaus.
Das Mädchen war anfangs stumm gewesen, sprach aber später plötzlich bretonisch und behauptete, sich an die Namen seiner Geschwister (eigentlich der Geschwister von Pauline) zu erinnern.
Daraufhin kam es zurück zu Paulines Familie.


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 18:31
Was für ein krasser Fall! :o: Mich wundert, dass man darüber kaum was findet, ich hätte erwartet, dass man aus so einem Stoff Bücher und Filme gemacht hat!


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 18:51
Entführung eines kleinen Mädchens
Ein zweieinhalbjähriges Mädchen ist Ende letzter Woche vom Hof ihrer Eltern verschwunden. Das Mädchen hütete zusammen mit seinen jungen Schwestern, 7 und 9 Jahre alt, die Tiere. Man nimmt an, dass sie entführt wurde. Der Verdächtige ist 50 bis 55 Jahre alt …
Er wurde vor kurzem von der Gendarmerie verhaftet. … Dieser Mann war ein oder zwei Tage vor dem Verschwinden des Mädchens in Goas al Ludu. Er hatte sogar zusammen mit den Eheleuten Picard zu Mittag gegessen und hatte während des Essens das kleine Mädchen gestreichelt und hatte in einem scherzhaften Ton zu ihr gesagt, dass er sie mitnehmen werde. …

http://mnesys-viewer.archives-finistere.fr/accounts/mnesys_cg29/datas/medias/collections/bibliotheque/presse/4MI020/FRAD029_4MI_020_1922_04_01_001_1922_04_29_004.pdf
Der Fall ist tatsächlich ziemlich merkwürdig aber auch schon fast 100 Jahre alt. Erstaunlich ist auch, was man noch darüber in den digitalisierten Archiven finden kann.

logo finistere-s (Archiv-Version vom 14.08.2016)


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 19:32
Im verlinkten reddit-thread fasst jemand die französischen Artikel zusammen.

Demnach fehlten bei der Kinderleiche Kopf, Hände und Füße. Nach weiteren Leichenteilen wurde gesucht, aber erfolglos.
Das Feld, in dem die Leiche gefunden wurde, war zudem vorher schon mehrfach erfolglos durchsucht worden (->späteres Verbringen?).

Der halb verweste Körper wies Verletzungen auf, darunter mindestens eine, die wohl mit einem Messer zugefügt wurde. In einem späteren Artikel steht allerdings, dass die Gerichtsmediziner sich nicht sicher waren, ob die Verletzungen nicht auch durch Tierfrass zustande gekommen sind. Allerdings ist der Körperteil, der gefunden wurde, gerade der, der normalerweise als erstes von Tieren angegangen wird - im Gegensatz zu denen, die fehlten.

Die Kleidung, die Pauline am Tag ihres Verschwindens getragen hatte, war sauber zusammengefaltet neben den Leichnam gelegt.
Die Identifizierung der Leiche als Pauline basierte darauf. Der Torso könnte - rein theoretisch - demnach auch von einem anderen Kind stammen.

Im Dorf gab es natürlich direkt Gerüchte, dass eine wohlhabende Familie, deren Kind gestorben ist, Pauline entführt hat, weil sie diesem ähnlich sah. Und dass das tote Kind das der Entführerfamilie ist. Die offizielle Erklärung, mit der man den Fall schließlich abschloss, nämlich, dass Pauline sich verirrt hat und draussen erfroren ist, ist meiner Meinung nach genauso mager und erklärt nicht die fehlenden Teile, die sauber hingelegte Kleidung und den fremden Schädel.

Der Schädel, der bei der Leiche gefunden wurde, und bei dem man den Schädelbruch festgestellt hat, stammt nämlich NICHT von dem Kind, sondern von einem erwachsenen Mann. Er konnte keinem Vermissten zugeordnet werden und wurde bis heute nicht identifiziert.

Was aus dem kleinen Mädchen geworden ist, das eine Zeitlang für Pauline gehalten wurde, ist nicht bekannt.
Ein wirklich merkwürdiger Fall.


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 19:37
In den beiden folgenden Links wird ebenfalls aktuell und relativ ausführlich über den Fall berichtet.
Nach ‚Picard‘ suchen und schon erscheint der Artikel.


http://mnesys-viewer.archives-finistere.fr/accounts/mnesys_cg29/datas/medias/collections/bibliotheque/presse/4MI020/FRAD029_4MI_020_1922_05_06_001_1922_05_27_004.pdf

http://mnesys-viewer.archives-finistere.fr/accounts/mnesys_cg29/datas/medias/collections/bibliotheque/presse/4MI020/FRAD029_4MI_020_1922_06_03_001_1922_06_24_004.pdf


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 19:49
Wie will man in so einem Fall irgendwas glauben?

Kind weg, Kind weit weg gefunden - Eltern und Nachbarn sagen, es ist das Kind.

4 Wochen später, Leiche gefunden, Kleidung daneben - Eltern sagen, es ist das Kind.

Fragt sich, warum soll man da glauben, dass es das Kind ist?

Mitleid mit dem fremden Kind? Lächerlich, wenn man überlegt, dass damit die Suche nach dem eigenen Kind abgebrochen wurde.


Diesen Eltern scheinen entweder das eigene Kind nicht wirklich gekannt zu haben oder es war ihnen nicht wichtig. Aber warum sollten sie dann die Kleidung kennen?


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 19:55
@Katinka1971
Guter Denkansatz, meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung...

Stellen wir uns vor, das Kind kam im Haushalt um durch einen Unfall oder Misshandlung. Die Eltern verstecken die Leiche irgendwo (auf einem Hof gibts genug Möglichkeiten) und melden das Kind als vermisst. Der Arbeiter, der just am gleichen Tag da war und so interessiert am Kind war, kommt wie gerufen als Sündenbock. Einige Tage später findet man Pauline 2.0, sagt, sie ist es, Suche nach der echten Pauline beendet. Nun darf natürlich die echte Pauline nicht als solche identifiziert werden, wenn sie irgendwann gefunden wird. Also muss der Kopf weg und evtl. auch die Hände (Fingerabdrücke hat man damals schon genommen) aus gleichem Grund. Der Leichnam wird platziert, wo er später auch gefunden wird... Dort liegt auch noch der Schädel eines Mannes, der früher evtl. auch schon mal hier Opfer eines Verbrechens wurde. Da der Mord nie entdeckt wurde, lag es nah, Pauline ebenfalls dort abzulegen, hatte ja schon mal geklappt.

Es spricht doch insgesamt alles sehr dafür, dass die Mörder beider Toten auf dem Hof zu suchen sind. Nur die Hofbewohner hatten die Möglichkeit, dort in der Nähe unbemerkt die Leiche nach der Suche zu "verschieben" (wer von außerhalb würde denn die Leiche wieder zurück dorthin bringen mit Gefahr der Entdeckung?) und auch nur jemand vom Hof kann eigentlich für den anderen Toten verantwortlich sein.


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 19:58
Super das sich noch ein paar interessierte gefunden haben und vor allem noch ein paar interessante Sachen hinzugefügt waren. Wie zb das mit abgetrennten Kopf und gliedern. In dem Artikel den ich gelesen hatte stand das das Gesicht verwest war und auch nix davon wie und wo sie entführt wurde, war aber auch die einzige deutsche Seite die ich zu dem Thema gefunden habe.

Das die Eltern die kleine dann aufgenommen haben ist schön aber wie von @Katinka1971 geschrieben auch merkwürdig weil sie damit die Suche nach ihrem Kind gebremst haben. Und wer war der mysteriöse fremde? Und der Schädel des Erwachsenen? Schon komisch alles


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 20:02
@Mjöll
@Comtesse

Bauern waren doch eher arm. Hatten viele Kinder. Wer nimmt da freiwillig ein weiteres Kind auf? Wenn man überlegt, dass ja Pauline trotzdem noch aufgefunden werden hätte können. War ja eine zweijährige, keine Arbeitskraft.

Wenn ein Elternteil sich "geirrt" hätte (in dem Wunsch, das Kind zurückzubekommen, ist vielleicht vieles möglich, auch das man sich so einen Ersatz sucht, im Sinne von krankhaft), hätte ich das ja noch verstanden. Aber nicht beide Elternteile.





Fremde sind wohl in einsamen Dörfern eher immer mysteriös.



Und der Schädel des Erwachsenen kann, muss aber nicht unbedingt was damit zu tun haben.


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 20:06
@Katinka1971
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nichts miteinander zu tun hat und zufällig die Überreste zweier verschiedener Personen am selben Fleck gefunden wurden. Ich denke, beide hatten denselben Mörder, nur zu verschiedenen Zeiten, denn es wurde ja niemand weiter vermisst, deshalb ist wahrscheinlich, dass der tote Mann dort schon länger lag (bzw. sein Kopf) und man Pauline dort ablegte, weil der Platz sich ja schon mal als dafür geeignet erwiesen hatte. Den Rest des Männerkörpers könnte man an das Vieh verfüttert haben, man kann ja beim Menschen wie beim Tier eigentlich fast alles "verwursten", bis auf den Kopf, der bleibt auch beim Schlachter über. Üble Vorstellung, aber in der Nachkriegszeit waren die Leute etwas krasser drauf insgesamt und hatten ja selbst oft auch Hungernöte.

Man könnte auch vorgegeben haben, dass es Pauline ist, das gefundene Mädchen, WEIL dann eben nicht mehr nach einer toten Pauline gesucht wird und man genau DAS damit erreichen wollte (wo keine Tote, da kein Mord, da keine Ermittlungen). Denke, den Fall hätte man heute lösen können. Stellt Euch das Szenario doch nur mal heute vor, da wäre doch sonnenklar, wen man verdächtigen würde...

Kann man irgendwo mehr über die Familiengeschichte erfahren? Fänd ich ganz interessant...


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 20:09
@Comtesse

Das ist eine Möglichkeit, dass Pauline durch ihre Familie umkam, aber zwingend annehmen muss man das nicht.
Pauline könnte sich tatsächlich verirrt haben und erfror draußen (es war Anfang April).

Pauline soll einen relativ großen Kopf gehabt haben und die Leiche soll von Füchsen stark angefressen worden sein, so dass das Gesicht nicht mehr erkennbar war.

Ich finde es verständlich, dass die Familie das andere Kind aufnahm (denn das hätten sie sich vermutlich auch für Pauline gewünscht, wenn Fremde sie gefunden hätten).
Es war ihnen vermutlich klar, dass Pauline in dieser Jahreszeit nicht längere Zeit im Freien überlebt haben konnte und dass sie höchstens noch tot gefunden würde.


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 20:12
Kleine etwas gruselige Nebensache am Rande: Im April 1922 war es auch, dass der bis heute ungelöste Sechsfachmord auf dem Hinterkaifeck-Hof geschah. Harte Zeiten waren das damals scheinbar, und schwer für die ermittelnden Beamten.


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 20:25
Laut @HerculePoirot hat die kleine doch mit ihren Geschwistern das Vieh gehütet. Was wäre denn wenn das Vieh zb von einem wolf angefallen worden wäre. Während die Geschwister das Vieh verteidigen schlagen die Wölfe pauline. Eine zweijährige ist ja nun auch ein ziemlich gutes Opfer für ein raubtier.
Viell hatten die Geschwister dann Panik bekommen und haben paulines Leiche versteckt.
Mir ist klar das dieses Szenario seine Lücken hat, aber sowas wäre ja viell auch in irgendeiner Form denkbar.

@Comtesse
Hinterkaifeck ist auch sehr interessant, war aber glaub ich in Bayern oder?


melden

Pauline Picard

03.09.2016 um 20:27
@Comtesse


Ja. Geeigneter Platz. Aber eben nicht unbedingt etwas mit Pauline zu tun.

Der Erwachsene wurde vielleicht auch vollständig abgelegt. Aber durch Tierfraß ziemlich weit auseinander getragen.


Familiengeschichte würde mich auch interessieren. Auch wie die Geschwister die vermeidliche Pauline aufgenommen haben.



@Tajna

Na ja, so mitfühlenden Menschen, in einer Zeit, der in der es quasi nur arm und reich gab ................ und Kinder aufnehmen und ihnen die Chance nehmen, ihre eigene Familie wieder zu finden? Merkwürdiges Ansinnen.

Neben den Kosten, besteht ja bei einer 2jährigen auch noch das Problem, dass dieses beaufsichtigt werden muss. Also auch noch Arbeitskräfte bündelt. Und da sie verschwand, als sie bei den arbeitenden Geschwistern, war, gab es wohl eher keine Großeltern, die sich kümmerten.


Tiere, die auch ein Kind umbringen, sind wohl eher etwas, vor dem die Geschwister weniger Angst haben mussten, wenn sie es sagen, als dass sie sich dafür verantworten müssen, dass ihre Schwester verschwand in der Zeit, in der sie auf sie aufpassen mussten.


Anzeige

melden