Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pauline Picard

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Kleinkind, 1922 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pauline Picard

05.09.2016 um 15:33
Also, die Quellen hierzu sind ziemlich wild...

https://obscuritiespodcast.com/2015/05/17/pauline-picard-transcript/

Hier wird die Sache mit dem großen Kopf so dargestellt:

Die Leiche wird gefunden, bereits zersetzt und verstümmelt. Die Leiche wird untersucht, wobei festgestellt wird, dass der Kopf ungewöhnlich groß ist für den eines Kindes. Es gibt aber keinerlei Hinweise darauf, dass Paulines Kopf ungewöhnlich groß war. Man untersucht genauer und stellt fest, dass der bei der Leiche gefundene Kopf der eines Erwachsenen Mannes ist. Demnach fehlt der Kopf des Kindes vollständig.
Nach diesem Ablauf wäre der Kopf aber in einem zum Rest des Körpers passenden Zustand gewesen, so dass man zuerst annahm, dass es sich um den zu der Leiche gehörenden Kopf handelt.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Vor dem Tod durch Erfrieren kommt es öfter vor, dass die Opfer aufgrund eines paradoxen Hitzegefühls und in Verwirrung ihre Kleider ausziehen und sich vor den Suchtrupps verstecken und daher in Gebieten gefunden werden können, die vorher gründlich abgesucht wurden.
Ja, die sogenannte Kälteidiotie, aber keine Zweijährige faltet ihre Kleidung ordentlich zusammen. Auch nicht vor 100 Jahren. Wenn sie denn mit ihren zwei Jahren überhaupt schon die motorischen Fähigkeiten hatte, die damalige Kleidung mit ihren entsprechenden Verschlüssen auszuziehen.

Anzeige
melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 15:40
@Comtesse
@Ilvareth

Diese ordentlich gefaltete Kleidung taucht ja bei einigen Fällen hier auf.
Wenn man dann genauer nachforscht - falls das überhaupt möglich ist - stellt sich nicht selten heraus, dass es dafür gar keine Quellen oder Zeugenaussagen gibt.
Ich würde daher lediglich davon ausgehen, dass sich die Kleidung an einem Platz befand (und nicht in der Gegend verstreut war).


melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 15:53
Okay, gehen wir davon aus, dass Pauline tatsächlich sich selbst ausgezogen hat und erfroren ist. Zwischen ihrem Verschwinden und dem Auffinden des Mädchens, das man für Pauline hielt, liegen laut der Angaben der Quellen vier Wochen. Ich gehe mal davon aus, dass die Eltern und auch die Nachbarn vier Wochen auch gesucht haben, bis die Suche eingestellt wurde, weil man ja glaubte, sie gefunden zu haben.
Selbst wenn sie sich versteckt hat, sie wird ja kaum lange überlebt haben, zumal erhebliche Verwesungserscheinungen vorhanden waren, obwohl es so kalt war, dass man erfrieren konnte. Vier Wochen lang nicht gefunden zu werden trotz der Nähe zum Elternhaus, wenn gesucht wird, halte ich für schwierig, zumal sie ja schließlich durch Zufall gefunden wurde.


melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 15:57
@Ilvareth
@Comtesse

Wenn man der Lösung des Rätsels, was damals mit Pauline passiert ist, wirklich näher kommen will, dürfte man nur die Original-Quellen aus der damaligen Zeit verwenden und nicht irgendwelche Blogs und Forenbeiträge aus heutiger Zeit, die oft einfach nur voneinander abgeschrieben haben.
Da reicht nämlich schon ein einziger Übersetzungsfehler, um ein falsches Bild entstehen zu lassen.

@Ilvareth

Vermisste, vor allem Kinder und Personen, die nicht gesund sind, kommen häufig nicht sehr weit, oft weniger als 1 Kilometer und werden trotzdem nicht gefunden.


melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 15:59
@Katinka1971
Ein Baby zu verwechseln, das kann ich mir vorstellen. Gerade nach so einem Trauma.
Aber hier geht es um eine Zweijährige (egal ob jetzt 2 Jahre und 1 Monat oder 2 Jahre und 11 Monate, genau wissen wir es ja nicht). Da verändern sich Kinder nicht mehr innerhalb von wenigen Wochen so sehr, dass sie verwechselt werden können.
28. Mai 1922
Das tote kleine Mädchen oder das lebendige, welches ist die kleine Picard?

Zweifellos, stellte Doktor Douriou fest, scheint der Körper des Kindes der eines 18 Monate alten Babys zu sein wo doch Pauline 33 zählte. Aber diese anormale Entwicklung konnte der Arzt auf den nervösen Schock und die Krätze zurückführen.


http://www.normannia.info/npdf/50CHERBOURGE/1922/05/28/50CHERBOURGE_1922-05-28_P_0001.pdf



melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 16:01
.. sag ich doch, dass das tote kleine Mädchen NICHT Pauline war, aber ich darf ja hier nicht mitspielen.. :nerv:


melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 16:04
@Mjöll
Wer ist dann die vermeintliche pauline, die bei den Eltern lebte und auch von Nachbarn identifiziert wurde?
Das Mädchen ist wohl bereits Anfang 1924 gestorben.

5. Januar 1924

Trauriger Nachklang des Rätsels von Goas al Ludu
Die kleine Marie-Louise Pauline, das in der rue Coespel in Cherbourg gefundene Kind, ist kürzlich im Waisenhaus, wo es nach seiner Rückkehr aus der Bretagne unter der achtsamen Aufsicht von Nonnen erzogen wurde, verstorben.

Erinnern wird uns daran, dass es zunächst von den Bauersleuten Picard aus Goas-al-Ludu bei Chateaulin beansprucht wurde, danach von einer Frau aus Paris die ihr weiterhin ab und zu Süßigkeiten zugeschickt hatte.


http://mnesys-viewer.archives-finistere.fr/accounts/mnesys_cg29/datas/medias/collections/bibliotheque/presse/4MI023/FRAD029_4MI_023_1924_01_05_001_1924_01_26_004.pdf



melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 16:18
@HerculePoirot
Danke für die Links!

Wenn ich das richtig verstehe, hält der Arzt es für möglich, dass es sich um den Körper von Pauline handelt, trotz der Abweichung in der körperlichen Entwicklung zum tatsächlichen Alter. Bei einem zumindest körperlich 18 Monate alten Kind frage ich mich aber umso mehr, ob das mit dem sich selbst ausziehen so hinkommen kann.


melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 16:18
.. na, sag ich doch die ganze Zeit.. :nerv:


melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 16:29
@Ilvareth

Mit dem 18 Monate alten Kind ist Marie-Louise Pauline aus Cherbourg gemeint. Dann ist es auch kein Wunder, dass sie noch nicht sprechen konnte während die echte Pauline mit fast drei Jahren das natürlich bereits konnte.

Der Artikel ist relativ lang und enthält noch einige weitere interessante Informationen.


melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 16:35
@HerculePoirot
Ach so! Das hatte ich jetzt natürlich genau anders herum verstanden....

Also, das Kind aus Cherbourg ist körperlich auf dem Stand eines 18 Monate alten Kindes, diese Entwicklungsverzögerung wäre aber für die 33 Monate alte Pauline erklärbar.
Es könnte sich also bei der Cherbourg-Pauline um das vermisste Kind handeln, aus medizinischer Sicht.


melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 19:57
Okay also hatte pauline keinen ungewöhnlich grossen Kopf. Man dachte es nur wegen dem Schädel, der wie sich rausstellte einem Erwachsenen gehört. Richtig?

@HerculePoirot
Ich denke die bauernfamilie hat die falsche pauline dennoch aufgenommen und behalten und ihr ein zu hause gegeben? In dem Artikel steht ja das sie dann in einem Waisenhaus war.
Puh alles verwirrend


1x zitiertmelden

Pauline Picard

05.09.2016 um 20:04
Behalten durften sie das Kind nicht, schliesslich haben sie selbst das tote Mädchen anhand der Kleidung als Pauline identifiziert und damit war klar, dass sie Marie-Louise Pauline wieder ins Waisenhaus zurückgeben mussten. Für das Kind wäre es aber vermutlich besser gewesen wenn es bei der Bauernfamilie hätte bleiben dürfen.


melden

Pauline Picard

05.09.2016 um 20:47
@Mjöll
Marie-Louise Pauline lebte bei den Picards von ihrem Auffinden in Cherbourg an bis zur Identifikation der Leiche als Pauline.
Erstaunlich hier finde ich, dass sich auch nicht klären ließ, wohin sie wirklich gehörte. Denn auch die andere Frau, die "Anspruch" auf das Kind anmeldete, könnte das ja wohl nicht belegen.


melden

Pauline Picard

06.09.2016 um 01:03
@Mjöll
Zitat von MjöllMjöll schrieb:Ich denke die bauernfamilie hat die falsche pauline dennoch aufgenommen und behalten und ihr ein zu hause gegeben?
Das stand in einem der Links, die du am Anfang gepostet hattest.
Leider stimmte das wohl nicht.

Deswegen hatte ich ja gestern geschrieben, dass man eigentlich nur die alten Quellen aus der Zeit des Vorfalls verwenden darf, wenn man der Wahrheit näher kommen will.
Sie sind um Einiges zuverlässiger.


melden

Pauline Picard

29.06.2021 um 13:53
Auch wenn der Beitrag schon älter ist:
Zu diesem Fall gibt es einen interessanten Podcast:
https://www.podcast.de/episode/442985180/22-das-schreckliche-geheimnis-der-pauline-picard-mit-jarow

Der ist ziemlich ausführlich und durchleuchtet auch den Fall. Man erfährt auch, was mit der "falschen" Pauline passiert ist.
Sie ist 2 Jahre später im Weisenhaus an Masern verstorben.


melden

Pauline Picard

05.07.2021 um 22:28
@KrimiNal
Danke für den Podcast. Dieser Fall interessiert mich sehr und leider gibt es sehr wenig darüber in den Medien.


melden

Pauline Picard

30.12.2021 um 23:14
Ich lese heute zum ersten Mal von diesem Fall. Finde ihn sehr kurios.

Mich würde interessieren, ob die schon verweste Leiche des Kindes, welche bei dem Schädel gefunden wurde, durch Grabungen zufällig gefunden wurde, oder ob sie oberflächennah lag.

Ich las etwas von Tierfraß und von Füchsen, das bedeutet für mich, dass sie nicht sehr tief bzw überhaupt nicht vergraben war.
Sollten Tiere auch die Leiche geschleppt haben, wäre sie auch an der Oberfläche gewesen.
Und sollte sie durch Grabungen gefunden worden sein, dann wäre sie doch nach dem Tierfraß wieder eingebuddelt worden. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Weiß man denn wie diese Leiche gefunden wurde?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Fall Gregory Villemin
Kriminalfälle, 299 Beiträge, am 23.09.2021 von sag
S_C am 04.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
299
am 23.09.2021 »
von sag
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 167 Beiträge, am 08.04.2024 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 08.04.2024 »
von emz
Kriminalfälle: 9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet
Kriminalfälle, 2.375 Beiträge, am 15.01.2024 von Retsiemfoh
AgentFoxMulder am 31.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.375
am 15.01.2024 »
Kriminalfälle: Mysteriöser Familienmord in Nantes
Kriminalfälle, 65 Beiträge, am 08.04.2024 von petitprince
KonradTönz1 am 26.10.2012, Seite: 1 2 3 4
65
am 08.04.2024 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden
Kriminalfälle, 4.311 Beiträge, um 00:08 von nutricius
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 224 225 226 227
4.311
um 00:08 »