Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Tote aus der Wüste?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wüste, Toter, Lübbecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 07:07
Liebe Leute, auf den letzten paar Seiten sind die Spekulationen ja doch ein wenig hanebüchen geworden. Daher sollten wir uns doch noch einmal zurückbesinnen auf das, was wirklich rätselhaft ist.

Es gibt zwei Dinge, die rätselhaft sind:

1) Alle Anzeichen sprechen dafür, dass es sich um einen deutschen Touristen handelt: das Aussehen, die Kleidung, die mitgeführten Gegenstände, insbesondere natürlich die deutschen Magazine (ich denke hier an Geo-Special) und der deutsche Kassenzettel aus Lübbecke.

Dennoch wird er offensichtlich in Deutschland nicht vermisst. Er wird auch in der Gegend des Fundortes nicht vermisst. Er wird anscheinend nirgends vermisst.

Deutsche Touristen seines Alters haben meistens doch Kontakte oder Angehörige, die von dem Trip in die USA wissen und bemerken sollten, wenn er nicht zurückkehrt.

Ich habe das Netz in den letzten Tagen durchforstet ob es irgendwo Hinweise auf in den USA vermisste Deutsche, Österreicher oder Schweizer gibt. Nada. Nix. Haufenweise vermisste in Thailand, Australien, Marokko und vielen anderen Ländern. Die wenigen Deutschen, die mal in den USA vermisst wurden, wurden alle gefunden.

War er ein Deutsch-Amerikaner wurde hier spekuliert. Selbst in diesem Fall und gerade wenn er Kind eines Amerikaners war, bisher in Deutschland lebte, und nun zu Papa etc. zu Besuch kam, würde er ja wohl vermisst werden. Gleiches gilt für Gemeindebesuche, Austauschschüler usw usw. All das fällt heraus, da hier ja Ansprechpartner diesseits und jenseits des Atlantiks wären, die ihn vermissen müssten.

2) Was wollte er in dieser Gegend? Wie schon öfter dargestellt, befand sich zur Zeit des Auffindens dort: gar nichts. Leere Wüste. Keineswegs spektakuläre Wüste, die auf Deutsche hier oft faszinierend wirkt. Einfach nur leerer Stadtrand. So weit ab vom Schuss, dass sich dort garantiert kein Tourist hin verirrt. So wie dort sieht es an jedem x-beliebigen Punkt rund um ABQ aus.

Der einzige, wenn auch schon weit her geholte, Zusammenhang in meinen Augen wäre, dass er einen Spaziergang von seinem Hotel aus unternommen hat, eine Econo-Lodge ist ja ca 3km entfernt. Nur: man kann sicher sein, dass die Polizei dort nachgefragt hat, nachdem man den Becher gefunden hat. Auch scheint dort nirgends Gepäck oder ein Mietwagen angefallen zu sein.

All das zusammen macht den Fall rätselhaft: Warum sollte sich ein deutscher Tourist, den anscheinend kein Mensch vermisst, in einer derartig abgelegenen Gegend herumtreiben und dann noch auf eine rätselhafte Art und Weise zu Tode kommen?


Was die anderen Spekulationen hier angeht, wurden diese zumeist schon angesprochen. Im Jahr 2000 nahmen es die USA mit der Ausreisekontrolle noch nicht sonderlich ernst, es gibt Zigtausende die in den Archiven der Grenzpolizei CBP schlummern, deren Ausreisekarte nicht abgegeben wurde. Nur, das wird bisher nicht weiter überprüft sondern fällt erst auf, wenn die Person wieder einreisen will oder sonst irgendwie grenzpolizeilich überprüft wird.

Deutsche Auswandererclubs gibt es hier wie Sand am Meer, allerdings bestehen die meiste aus Personen die weit über Methusalems Alter hinaus sind. Sollten die ihn kennen, hätten die ihn ja auch vermisst. Das ist eine Sackgasse. Dergleichen alle anderen genannten Anlaufpunkte.

@yasumi fragte hier richtig, was passiert wohl mit herrenlosem Gepäck etc.? Nun, mehr oder weniger das, was in Deutschland auch passiert: es wird irgendwann an ein Fundbüro übergeben. Man wird so gut wie keine Recherchen beginnen, wo der Besitzer wohl ist, sondern man wartet darauf, dass der Besitzer sich meldet. Tut er das nicht, wird es irgendwann versteigert oder entsorgt.

Beim Mietwagen ist das freilich anders, wie ich oben auch schon erwähnt hatte. Wird ein Pass gefunden, wird normalerweise die Polizei eingeschaltet, die vermutlich die deutsche Botschaft informiert.

Aus all diesen Gründen, denke ich immer mehr, dass der Aufenthalt dieser Person in ABQ vermutlich weder geplant noch lang war.

Auch wegen seines Alters glaube ich inzwischen nicht mehr an einen Mietwagen. Ich vermute eher, dass er sich auf einer längeren Reise mit dem Bus befand, und in ABQ nur einen kurzen Zwischenstop einlegte. Warum er allerdings dann von der Innenstadt, wo der Busbahnhof ist, in diesen Aussenbezirk gelangte, ist ein Rätsel.

Einen Hinweis könnten die Reisemagazine geben: welche Gegend wurde in ihnen besprochen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 07:38
zu der frage,warum er dort war fallen mir spontan 4 möglichkeiten ein :
- er wollte von A nach B und hat die strecke quasi als abkürzung nutzen wollen ( mangels ortskenntnis ?)
- er wurde aus irgendeinem grund dort hin bestellt o. gelockt ( zwielichtige leute kennengelernt ?)
- er wurde beraubt und dort ausgesetzt
- er wurde nach seinem tod dort abgelegt


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 08:09
Was mich neben den anderen Ungereimtheiten irritiert, ist die Tatsache, dass seine Todesursache nicht bekannt ist. Er wird doch wohl von einem Arzt, wenn auch nicht von einem Gerichtsmediziner untersucht worden sein. Es gibt ja wohl eindeutige Anzeichen, die auf ein Herz-Kreislauf-Versagen oder Erfrieren (wie hier schon angenommen wurde) oder auf Gewalteinwirkung hindeuten. Ob Gifte, Drogen oder Ähnliches im Spiel waren, kann wohl nur ein Gerichtsmediziner durch Gewebeproben genau feststellen.

Ich kann mir nicht erklären, dass ein 20-25-jähriger so einfach tot umfällt und keiner interessiert sich dafür, woran er gestorben ist. Wurde die Todesursache bewusst nicht veröffentlicht?


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 08:19
Um den Gedanken von AndySipowicz aufzugreifen. 1998 erschien in Deutschland folgendes GEO Special 6/1998. Canyonlands USA. Utah - Arizona - New Mexico - Colorado. Vielleicht hat es jemand zur Hand.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 08:23
@Whitelight

Du hast gefragt, woran man sterben kann ohne Spuren zu hinterlassen. An richtig dosierten K.O. Tropfen. Bzw. Liquid Ecstasy. Die sind m.Mn. nach nicht nachweisbar. Dazu würde auch der gefundene Becher sprechen. Wenn ihn jemand diese ins Getränk getan hat.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 08:32
@Ronni74
gab es Liquid Ecstasy denn schon im Jahre 2000?
das Zeug baut sich ,glaube ich,schnell im Körper ab.
da er nur wenige Stunden tot war (was heißt wenige Stunden?2-3?)
hätte man es doch feststellen können,oder?für mich sieht das irgendwie so aus,als ob der Tod des jungen Mannes 'uninteressant' war.
als ob es eben normal wäre,daß ständig junge Männer tot herumliegen.
kann ich aber eigentlich nicht beurteilen,da wir nicht wissen,was damals alles unternommen wurde.

ist das die einzige Wüste dort in der Gegend gewesen?
kann es möglich sein,daß er,von weiter weg,dorthin geschafft wurde?


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 08:34
@Sushi48
das hab ich mich auch gefragt,ob die Todesursache bewusst verschwiegen wurde.
vielleicht hatte man anfangs gedacht, schnell etwas klären zu können?
Evtl. etwas mit Drogen oder ähnliches?
nach 16 Jahren allerdings könnte man darüber berichten.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 08:40
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:ist das die einzige Wüste dort in der Gegend gewesen?
Wie ich oben schon geschrieben habe: ABQ liegt in der Wüste, da ist überall Wüste. Eine Stelle so gut wie die andere. Es gibt absolut nichts, was diese Stelle hier irgendwie besonders macht. Im Gegenteil, die Tatsache, dass er sehr schnell gefunden wird, spricht eigentlich gegen jegliche Vermutung, dass man ihn dort "verstecken" wollte, denn das wäre ohne jedes Problem nur wenige Kilometer weiter möglich.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 08:40
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich habe das Netz in den letzten Tagen durchforstet ob es irgendwo Hinweise auf in den USA vermisste Deutsche, Österreicher oder Schweizer gibt. Nada.
Hast Du diese Seiten....: http://z13.invisionfree.com/PorchlightEurope/index.php?showforum=60
..... auch bereits durchforstet?


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 08:42
@MGunderson
Nein, ich habe gezielt nach "vermisst in USA" gesucht. Also mit der Voraussetzung, dass diejenigen, die ihn vermisst gemeldet haben, wussten, dass er in den USA war oder dorthin wollte.

Da kam nichts.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 08:59
@Rick_Blaine
Ok, danke.
Ich habe mich auf dieser Seite etwas umgesehen. Da gibt es eine eigenartige Suche nach einem Jungen Namens Philipp Manuel Pühler. Eigenartig deshalb, weil ich nichts - rein gar nichts mehr sonst dazu gefunden habe.
Ich weiss aus Erfahrung, dass die Porchlight/Invisionfree-Seiten-Betreiber sich bemühen, eine Weltweite Zusammenführung aller Vermissten u.v.m. zu erarbeiten und sie manchmal nicht aktuell sind, doch gerade weil die Vernetzung in den massgeblichen Jahren erst im Kommen waren, kann es sich lohnen, da auch etwas weiter zu grübeln.
Zu dem oben aufgeführten Phillip M.P. denke ich aber, dass er im Jahre 2000 zu jung und zudem zu wenig Ähnlichkeitkeiten aufweist. Seine Ohren müssten schon operativ angepasst worden sein - nicht unmöglich, ich weiss.
Es geht mir bei dem Beispiel nur darum zu zeigen, dass es, gerade was Fahndungen anbelangt, durchaus ein Netzchaos gibt und auch heute noch viele Gebiete nicht angeschlossen sind. Ob nun dieser Vater mit dem Jungen je gefunden wurde, keine Ahnung - der Hinweis auf "könnte nach Südamerika geflohen sein" hat mich nur einfach "aufhorchen" lassen.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 09:05
@MGunderson
Ja klar. Aber der passt wohl weniger. Was mich nicht an einen denken lässt, der schon seit längerer Zeit vermisst wurde, sind die Reisemagazine. Wer untergetaucht ist etc. fährt nicht als Tourist durch die Gegend.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 09:06
@Rick_Blaine

Bei zwei Punkten stimme ich nicht mit Dir ueberein. Ich halte es durchaus fuer moeglich, dass er vom Busbahnhof aus gelaufen ist. Jemand, der in den USA wohnt, weiss, dass man dort nur zu Fuss unterwegs sein sollte, wenn man sich wirklich gut auskennt. Eine Gegend kann sicher aussehen, aber ein paar Meter weiter, oder auch nur um die Ecke ist sie es eben nicht mehr.

Ein junger deutscher Mann aus deutschen buergerlichen Verhaeltnissen, wie er es allem Anschein nach war, koennte in der Hinsicht beratungsresistent sein, ganz einfach, weil er noch nie eine Bedrohungssitutation erlebt hat. Ich habe das uebrigens auch schon oft erlebt. Deutsche sind da blauaeugig, die glauben das einfach nicht.

Und bei Weltreisenden habe ich es eigentlich nur erlebt, dass sie eben nicht vorher wissen oder sagen, wo sie hin wollen. Gebucht wird nur der erste Flug. Vielleicht dachte die Familie, dass er irgendwo in Mittelamerika ist, und hat ihn dort vermisst gemeldet.

Die Polizei kann ueberpruefen, ob jemand einen Flug angetreten hat. Wenn er sich dann aber per Bus weiterbewegte, haben sie keine Moeglichkeiten, das herauszufinden.

Wieso glaube ich an eine buergerliche Herkunft? Der Kassenzettel von einem Elektronikbastlergeschaeft, farblich abgestimmte Kleidung, gepflegte Erscheinung, Erdkundezeitschriften, Geld fuer ein Flugticket.

Es sollte Familie, Freunde geben, die ihn vermissen. Aber wo ich das gerade sage, es gibt auch immer ganz krasse Zufaelle. In meiner Schule war jemand, dessen Eltern kurz vor dem Abi beide verstarben, unabhaengig voneinander. Er blieb vor Ort, aber waere er zum Studium weggezogen, dann haette das niemand gemerkt, wenn er verschwindet.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 09:11
@AnnaKomnene
Ich stimme Dir im Prinzip zu. Es ist auch gar nicht so, dass man hier nicht läuft, im Gegenteil, hier wird gejoggt, spaziert, gassi gegangen usw. wie wild.

Was ich meine: es gibt keinen ersichtlichen Grund dorthin zu laufen, wo er gefunden wurde. Da ist nichts, was einen Touristen oder sonst jemanden interessieren würde. Es ist der Rand eines Wohngebietes das aussieht wie jedes andere auch, es gibt dort keine interessanten Geschäfte, Bars, Kneipen, Sehenswürdigkeiten... gar nichts. Und dann sind 20km vom Stadtzentrum schon viel.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 09:13
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:1) Alle Anzeichen sprechen dafür, dass es sich um einen deutschen Touristen handelt: das Aussehen, die Kleidung, die mitgeführten Gegenstände, insbesondere natürlich die deutschen Magazine (ich denke hier an Geo-Special) und der deutsche Kassenzettel aus Lübbecke.
Woher weißt Du, daß es natürlich deutsche Magazine waren, die mitgeführt wurden?

Die Auflistung bei NamUs gibt das nicht her:
back pack, matchbooks, pocket knife, hand mirror, map book, 2 tour magazines, paper cup, electrical wires, flashlight, papers, blue twine, cigarette lighter, shaving cream, packet of energy tablets, can of deodorant.

https://identifyus.org/en/cases/8116 (Archiv-Version vom 10.04.2018)



2x verlinktmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 09:13
@inci2
In dem Zeitungsbericht der weiter oben verlinkt wurde stand dass es deutschsprachige Magazine waren.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 09:14
Der Fall ist wirklich sehr interessant und ich versuche mir auch schon die ganze Zeit einen Reim darauf zu machen, wie es möglich wäre, dass ein (möglicherweise) deutscher Touri nicht vermisst wird.

Da seine Ausweispapiere fehlen, könnte ich mir vorstellen, dass - ja, ist jetzt weit hergeholt, aber hat's schon gegeben - jemand mit seiner Identität reist, evtl. auch mit der Familie Kontakt aufgenommen hat und der Tote daher nicht als vermisst gilt.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 09:15
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:In dem Zeitungsbericht der weiter oben verlinkt wurde stand dass es deutschsprachige Magazine waren.
Und welcher Artikel war das bitte?


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 09:15
Schau halt nach.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 09:22
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Schau halt nach.
Habe ich. Weder in RP online, noch im Focus (Video und Artkel) wird erwähnt, daß
er deutschsprachige Magazine mit sich führte.

In welchem Zeitungsartikel war es denn nun?


Anzeige

melden