Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Tote aus der Wüste?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wüste, Toter, Lübbecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 22:51
Laut focus soll er keine äusserlichen Verletzungen gehabt haben.
Nun frag ich mich,woran man sterben kann,ohne irgendwelche Spuren davon zu hinterlassen.
Bei einem Unfall oder einer Gewalttat gäbe es sich vermutlich aüsserliche Verletzungen? !
Und Drogen,Vergiftung etc. hätte man bei der obduktion feststellen können.
aber vielleicht hat man das ja auch und veröffentlicht es nur nicht.
Ich könnte mir auch vorstellen,daß er nicht dort in der Wüste im Flußbett einfach so zu Tode gekommen ist.
Möglicherweise hat man ihn dorthin geschafft,tot oder zum Sterben.
Ist es denn dort so 'normal',daß man gerade gestorbene junge Männer mit Deutschen Zetteln und persönlichen Gegenständen um sich verstreut ,fand?
Hätte man dies nicht sofort publik machen sollen?
irgendwer in dem Umkreis hätte ihn doch erkennen bzw.zuvor gesehen haben können.
Anhand der Gegenstände und auch der Kleidung,die er bei sich trug,könnte man auch heute noch feststellen,woher die stammen.
Auch die Brille.
Es ist seltsam,daß weder die Gegenstände veröffentlicht wurden,noch Details bekanntgemacht wurden.
Und das 16 Jahre lang.
Ich glaube,da lief einfach alles falsch.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 22:57
@Whitelight

Ich kenne den Focus-Artikel nicht. Kannst Du den mal bitte einstellen?


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:00
@Whitelight

Auf Brillenglaesern sind manchmal Logos zu sehen, ein Z fuer Zeiss, zB. So etwas waere ein guter Anhaltspunkt.

Er sah noch ziemlich gepflegt aus, sauber, rasiert. Das sieht mir nicht danach aus, als sei er lange durchs Gelaende geirrt. Es koennte auch eine natuerliche Ursache gewesen sein.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:05
@Whitelight
Hast du die hier geposteten Wetterdaten für den Tag gelesen? Es war zwischen -3°C und 8°C "warm". Ich würde also erfrieren nicht kategorisch ausschließen.

@all
Ein Freund von mir fährt häufiger, teilweise für Monate durch die Welt. Spätestens wenn er zum vereinbarten Rückkehrtermin nicht zurück wäre, würden seine Eltern, Geschwister und Freunde aber Himmel und Hölle in Bewegung setzten um ihn zu finden.
Hier müssen also entweder sehr spezielle Umstände im Umfeld von John Doe vorliegen, oder es sind, wie hier schon vermutet Fehler unterlaufen.

Ein anderer Freund von mir war, weil er geerbt hatte mal Monate lang auf Gomera, evtl. liegt hier ein ähnliches Finanzierungsmodell der Reise vor, was ein nicht vermisst werden durchaus erklären könnte.


2x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:07
@Whitelight

Habe den Focus-Artikel gefunden. Sorry, hatte ich übersehen.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:11
@Suidakra
Zitat von SuidakraSuidakra schrieb:Meine Bekannte hat mir noch diese Webseite mitgeteilt. Das ist die Cold Case-Abteilung der zuständigen Polizei. Ich weiß nicht, ob eine Mail nützt bzw. hilft.
Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich gestern eine Mail an NamUs geschickt hatte.
Nun, heute habe ich eine Antwort bekommen, in der mir man mitgeteilt hat, daß
man die Mail an jemand anders weitergeleitet hat.

Von dort habe ich ebenfalls bereits eine Rückmeldung bekommen, und sie bemüht
sich, an Bilder der Kleidung, etc. heranzukommen, sofern vorhanden.

Erst mal ist warten angesagt.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:13
@Kodama

So aehnlich lief das bei meinen Bekannten auch. Sie haben einen Flug gebucht, und auch allen gesagt, wohin, und dann noch, dass sie nach sechs Monaten oder so wieder auftauchen wuerden. Dazwischen haben sie sich dann treiben lassen, und weder mit Freunden noch Familie Kontakt gehabt.

Ich halte es am wahrscheinlichsten, dass die Polizei in ABQ gleich nach Auffinden der Leiche beim BKA anfragte, er aber erst nach einem halben Jahr oder so vermisst gemeldet wurde. Irgend so etwas koennte passiert sein. Und es hat halt niemand Druck gemacht, und die Sache wurde zu den Akten gelegt.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:16
@inci2

Super! Na, das ging ja schnell. Hoffentlich finden sie etwas. Ich habe bei diesem Fall das sichere Gefuehl, dass man da mehr herausfinden kann.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:17
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich habe bei diesem Fall das sichere Gefuehl, dass man da mehr herausfinden kann.
Ich auch. Und auch von mir Danke an @inci2 für die Nachfragen.

An die Lübbecker: Seid ihr in Gruppen bei Facebook eurer alten Schulen und könntet den Fall dort einbringen?


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:19
@inci2
Aus irgendeinem Grund kann ich leider nicht verlinken.
sarahal hat den Link heute um 15:34 gepostet.
Ich könnte mir auch vorstellen,daß das Brillengestell etwas über die Herkunft Aussagen könnte.
oder auch die Kleidung und die weiteren Gegenstände, die er bei sich trug.
@Kodama
Oh.An erfrieren habe ich nicht gedacht.
kann es denn sein,daß er sich in der Wüste verkaufen hat?
oder dort eine Verabredung hatte?
jedenfalls lagen seine Sachen verstreut um ihn herum und es fehlten meiner Meinung nach Dinge,die jeder normalerweise bei sich trägt,wie Geld,Schlüssel,evtl.noch autoschlüssel.
Wäre die Strecke,wo man ihn fand,mit normalem Auto,z.b.Mietwagen befahrbar gewesen?


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:38
Ganz kurz , hab hier nur überflogen....

Es gab eine Fernsehserie " Breaking Dead " die in und um Albuquerque gedreht wurde ...

Fans aus aller Welt reisten nach Ende dieser Serie dorthin , das war aber wohl erst so 2013

Die Serie startete meines Wissens 2008 und war sehr beliebt .,.

Vielleicht war der Junge Mann ein Fan ?

KA , nur eine Überlegung , warum er sich dort evtl. aufhielt .....in der Wüste fanden wohl auch Dreharbeiten statt


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:42
Ziehe alles zurück , sehe gerade , er wurde schon 2000 gefunden .....dann passt das natürlich nicht


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:45
Walter White hat nichts damit zu tun^^ @Ollie


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

12.09.2016 um 23:53
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Nun frag ich mich,woran man sterben kann,ohne irgendwelche Spuren davon zu hinterlassen.
Bei einem Unfall oder einer Gewalttat gäbe es sich vermutlich aüsserliche Verletzungen? !
Und Drogen,Vergiftung etc. hätte man bei der obduktion feststellen können.
aber vielleicht hat man das ja auch und veröffentlicht es nur nicht.
Das finde ich auch mehr als merkwürdig. Offensichtliche Verletzungen, an denen man bestimmte Dinge ableiten konnte, gab es nicht. Also scheiden erschießen, erstechen, erwürgen, erdrosseln usw. aus. Selbst einen Herzinfarkt, eine Thrombose o.ä. hätte man bei der Obduktion erkannt. Evt. gab es Einstiche von einer Spritze, diese könnten (falls nicht genau gearbeitet wurde) übersehen worden sein. Aber spät. bei einem Tox Screen wären die bekanntesten Sachen wohl wieder aufgefallen.
Zitat von KodamaKodama schrieb:Ich würde also erfrieren nicht kategorisch ausschließen.
Kann man, soviel ich weiß, auch nachweisen. Ich hatte im ersten Augenblick noch an einen Schlangenbiss oder an einen Skorpion gedacht, vorausgesetzt, die hat es in der Region gegeben. Aber auch das wäre nachweisbar.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 00:11
@Evil-Eve
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Noch etwas fällt mir zu den bisherigen Beiträgen ein: eine Umlagerung der Leiche oder ein Transport wäre bei der Obduktion selbstverstäbdlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgefallen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Bin mir da auch recht sicher, dass eben anhand von Flecken, die sich dort bilden wo ein Toter mit dem Boden in Berührung kommt und besonders ausgeprägt sind, fest gestellt wurde das er vorher nicht umgelagert wurde.
Auch hätte das transportieren der Leiche, Abdrücke hinterlassen. 72Kg ist nicht so viel, zwei Leute schaffen das. Aber sie hätten an Händen und Füßen fest zupacken müssen. Auch hätte das Schleifspuren hinterlassen an der Kleidung. Ein toter Körper ist bekanntlich unhandlich.
Ich bin relativ sicher, das die das untersucht haben und zu dem Ergebniss kamen das an seinem Tod nichts aufälliges war und daher keine Leichenöffnung gemacht wurde.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb: Nun frag ich mich,woran man sterben kann,ohne irgendwelche Spuren davon zu hinterlassen.
Z.B. plötzlicher Herztod. Gemeinhin auch als Sekundentod bekannt. Nach ungewöhnlich großen Anstrengungen, aber auch einfach so.
Wenn der Leichnahm nicht sehr aufwändig obduziert wurde, steht auf dem Totenschein...Todesursache unbekannt. Ist ein ganz normaler Vorgang, wenn keine Verletzungen fest gestellt wurden und nichts auf einen gewaltsamen Tod hinweist. So ein plötzlicher Herztod/ Gehirnschlag kommt tatsächlich öfter vor als man wahr haben will, auch bei sehr jungen Menschen.


Es muss also nicht zwingend ein Verbrechen vorliegen.

Das seine Sachen um ihn herum verstreut lagen, finde ich auch seltsam.
So viele Menschen dürften damals nicht an dieser einsamen Stelle herumgelaufen sein. Also, dass jemand zufällig den Toten fand und ihm seine Sachen stahl.

Das ist doch mal eine gute Nachricht @inci2.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 00:15
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Nun frag ich mich,woran man sterben kann,ohne irgendwelche Spuren davon zu hinterlassen.
Bei einem Unfall oder einer Gewalttat gäbe es sich vermutlich aüsserliche Verletzungen? !
Und Drogen,Vergiftung etc. hätte man bei der obduktion feststellen können.
aber vielleicht hat man das ja auch und veröffentlicht es nur nicht.
Ich könnte mir auch vorstellen,daß er nicht dort in der Wüste im Flußbett einfach so zu Tode gekommen ist.
Möglicherweise hat man ihn dorthin geschafft,tot oder zum Sterben.
Man kann schon schnell sterben man weiß nicht in welchem Gesundheitszustand er war, ich gehe mal davon aus Top Fit.
Aber auch da genügt manchmal schon eine so lala übergangene Grippe, Angina, Fieber weiß nicht ob man Fieber später nachweisen kann.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 00:31
Was so rätselhaft ist in diesem Fall ist, wenn man die Überschrift und flüchtig den Bericht liest denkt man als Erstes "ja so ein alter unbeliebter Mann der halt schon lange alleine war der niemand abgeht"
Verstehe ich nicht ein Junger hübscher Bursch, sieht nicht kriminell oder brutal aus hat Handspiegel, Deo, Rasiergel in der Tasche sorgt sich sehr um sein Aussehen aber geht niemand ab.
Glaube das der Fall noch geklärt werden kann wenn die richtigen Personen davon erfahren würden anders gibt es das doch nicht.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 00:43
Zitat von KodamaKodama schrieb:Ein anderer Freund von mir war, weil er geerbt hatte mal Monate lang auf Gomera, evtl. liegt hier ein ähnliches Finanzierungsmodell der Reise vor, was ein nicht vermisst werden durchaus erklären könnte.
Durchaus möglich. Und es scheint ja, dass er neben Marken-Turnschuhen auch sowas wie Outdoor-Klamotten trug. Und die sind ja nicht nur scheußlich sondern auch teuer. ;-)

Mich beschäftigt es grade, was im Einzelnen passiert, wenn jemand einfach "weg" ist. Wie lange all das, was so zum Leben dazugehört, weiterläuft, bis bemerkt wird, dass der dazugehörige Mensch gar nicht mehr existiert. Falls die Person kein soziales Umfeld hat, das seine Abwesenheit bemerkt bzw bemerken will.

Angenommen er hat einen größeren Betrag geerbt und keine Familie mehr. Dann würden mitunter jetzt noch Monat für Monat Daueraufträge für Krankenversicherung, Kreditkartengebühren etc von seinem Konto abgebucht werden. Und wenn jemand mit seiner Kreditkarte Unfug treiben würde, dann würde sich eine Bank vielleicht erst recht nichts dabei denken, da es ja auch noch manuelle Kontoaktivitäten gäbe.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 01:08
@yasumi
Es gab in Deutschland schon Fälle in den Personen über Jahre tot in ihrer Wohnung lagen.
Spontan fällt mir ein recht prominenter Fall aus Hamburg ein, bei dem ein Mann 7 Jahre mumifiziert in seiner Wohnung lag. Im Erdgeschoß, bei seit 7 Jahren leuchtender Weihnachtsdekoration im Fenster.
Nichts ist unmöglich, dennoch tendiere ich in diesem Fall zu Fehlern oder zeitlichen Problemen beim Abgleich mit hiesigen Vermissten.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 01:17
@inci2
das ist ja toll, dass du so schnell Antwort bekommen hast!

Irgendwie ist gerade Bewegung in dem Fall, vielleicht wird in den Medien demnächst noch mehr berichtet, es wird Zeit, dass der unbekannte Tote einen Namen bekommt.


Anzeige

melden