Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen Anhalt, Daniela, Obhausen 100-jähriges Bestehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 15:01
@domlau
Dieses Foto und den bericht hat @Hugo78 auf einer vorherigen Seite bereits eingestellt. Trotzdem vielen Dank.

Anzeige
melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 15:04
@schluesselbund
Wenn es sich um zwei Täter handeln würde, dann hätte man das doch 2001/2003 (heißt manchmal 2001, dann wieder 2003) beim Abgleich der DNA mit dem TV festgestellt. Davon gehe ich zumindest aus.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 15:18
@Robin76, heute 15:01


guten tag,

...nichts zu danken!

ist es denn nun dieses vielzitierte bahnhäuschen, oder nicht?


mfg: domlau


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 15:26
@Robin76

Ich weiss es nicht mehr so auf die schnelle. Aber wurde das T Shirt nicht irgendwie ganz aufgebraucht. Und der DNA Abgleich konnte nur noch aus den Mischspuren erfolgen?


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 15:34
@domlau
Ja, das ist dieses Bahnhäuschen. Man machte mit dem TV eine Begehung.

@schluesselbund
Es gab noch nie etwas anderes als Mischspuren und aus diesen wurde auch der DNA-Abgleich gemacht. Das T-Shirt wurde ja mit vor dem Zerschneiden als Beweisfoto festgehalten.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 15:37
@domlau

Ist es. Der größere Baum dahinter steht ja noch. Aaaaaber, an der Strecke Obhausen stand auch noch eins wenn ich mich richtig erinnere.

Wobei es eher aussieht, als sei es das Häuschen direkt an der Strecke Querfurt-Obhausen. Weil ein Strang nach rechts abbiegt. Muss ich nochmal genauer nachforschen. Es ist lange stillgelegt, abgerissen, asphaltiert.

Laut Kripo Live wurde ausgeschnitten und mit dem Mikroskop untersucht.

Ich würde die Flecken auf der Rückseite nicht als "Spur" bezeichnen. Es sieht nur großflächiger aus. Könnte natürlich auch vom Schleifen über Äste etc. entstanden sein. Mir fiels nur auf.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 15:50
Minute 8:11 sieht man die Windjacke: youtu.be/Cf1S003uDT8?t=8m11s

Auf der Rückseite sind braune Verfärbungen. Vermutlich Schmutz.

Minute 5:14 der TV, wie er zeigt wie er die Tat begangen haben will: youtu.be/Cf1S003uDT8?t=5m14s


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 16:02
@Robin76

Eigentlich wurde nur von einer Mischspur gesprochen die man gefunden hat. Demnach müsste diese über das Ganz T Shirt verteilt sein. Erstaunt mich jetzt, da von einer Mischspur zu sprechen.

Anbei Frage ich mich, ob mit dem DNA Abgleich welcher den TV entlastet hat, dann auch ein richtiges DNA Profiel erstellt werden konnte. Will heissen konnte man die Mischspur Trennen. Und danach verschiedene DNA Profiele ableiten?


2x zitiertmelden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 16:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:@Robin76

Eigentlich wurde nur von einer Mischspur gesprochen die man gefunden hat. Demnach müsste diese über das Ganz T Shirt verteilt sein. Erstaunt mich jetzt, da von einer Mischspur zu sprechen.
Das würde ich mit dem Oralverkehr beschreiben. Danis Speichel, der Rest vom Täter. Man bedenke sie war erst 9 Jahre alt. Wenn da jemand Oralverkehr verlangt, dürfte es schon anatomisch gesehen zum Würgereflex mit Biss kommen.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 16:36
@Hugo78
Ein Biss könnte dem Täter allerdings zu schaffen gemacht haben. Wenn schon mal Blut im Spiel war, dann war es wahrscheinlich nicht nur ein leichter Kratzer.

Aber man hat nie gehört, ob auch Blut- und Spermaspuren im Mund von Daniela gefunden wurden. Aber das wird aus Pietätsgründen und aus Rücksicht auf die Familie auch nie veröffentlicht worden sein.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 17:14
Laut Kripo Live wurde die Untersuchung von 2003 mit Spermaspuren von der Jacke durchgeführt und nicht vom T-shirt. Das T-shirt gab es da schon gar nicht mehr.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 17:18
Vielleicht hat sie sich, mit dem linken Ärmel den eigenen Mund abgewischt. Wäre eine typische Armbewegung.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 17:29
@solverson

Also wenn die DNA Probe von der Jacke von stammt, so müsste diese ja auch Mischspuren aufweisen. Falls da nur solche gefunden wurden.

schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Anbei Frage ich mich, ob mit dem DNA Abgleich welcher den TV entlastet hat, dann auch ein richtiges DNA Profiel erstellt werden konnte. Will heissen konnte man die Mischspur Trennen. Und danach verschiedene DNA Profiele ableiten?



melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 17:43
@solverson
Richtig, das wäre eine typische Handbewegung beim Mundabwischen. Ich habe mir gerade überlegt, dass die DNA auf ihrer Jacke auch gar nicht zwangsläufig vom Täter sein musste. Sie war kurz zuvor auf diesem Fest. Es waren dort sehr viele Leute. Da kann eigentlich jeder seine DNA hinterlassen haben. Vielleicht auch schon vor diesem Fest. So gesehen fand kein DNA Abgleich mit den Spuren des T-Shirts statt. Für mich ist es dann gar nicht mehr so sicher, dass der TV ausgeschlossen werden kann. Aber vielleicht erhofft man sich durch XY auch Zeugenaussagen , die den damaligen Verdacht bestätigen oder endgültig entlasten würden.


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 17:56
Aber sie dürfte die Jacke nicht getragen haben, denn ansonsten wäre die Mischspur an ihrem Jackenärmel gewesen. Hat sie sich die Jacke selbst ausgezogen oder wurde sie ihr ausgezogen? Hatte sie Gelegenheit die Jacke wieder anzuziehen und zu fliehen oder wurde sie ihr vom Täter wieder angezogen. Dann wäre seine DNA auf jeden Fall an der Jacke gewesen. Zieht ein Mensch, der sexuelle Handlungen an einem Kind ausüben will, dem Kind die Jacke aus? Das kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Meinung nach befand sich Daniela in Gesellschaft eines guten Bekannten, dem sie vertraute. Sie dürfte die Jacke selbst ausgezogen haben, weil sie es dich bequem gemacht hat oder weil es ihr dort zu warm war, wo sie sich mit dieser Person aufgehalten hat. Vielleicht hatte sie aber auch Angst die Jacke schmutzig zu machen.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 18:04
@Robin76

Also wenn die Jacke schon vor der Tat DNA Spuren aufweist, und sie möglicherweise vom Rummel stammen, so ist eine Mischspur auch da wahrscheinlich. Überhaupt frage ich mich, ob nach so langer Zeit noch eine DNA gefunden werden konnte.


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 18:04
@schluesselbund
Mit der Mischspur wurde ja das Sperma-Blut-Speichel-Gemisch gemeint. Aber das hatten wir alles schon einmal.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Überhaupt frage ich mich, ob nach so langer Zeit noch eine DNA gefunden werden konnte.
Warum nicht? Deshalb werden ja alte Fälle immer wieder neu bearbeitet. Da es damals noch keine DNA-Untersuchung gab, wird es nachgeholt und oft kann ein Täter nach Jahren noch überführt werden.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 18:07
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:So gesehen fand kein DNA Abgleich mit den Spuren des T-Shirts statt.


Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Kripo diese Spuren nicht verglichen hat.
Nur weil das nicht publik gemacht wurde, heißt das ja noch nicht, dass es nicht stattgefunden hat. Hier mangelt es uns einfach an Wissen. Ich nehme an, so etwas wird zur Routine gehören. Die Ermittler sind doch interessiert zu erfahren, ob verschiedene Personen DNA hinterlassen haben.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 18:08
@inextenso
Wie es sich bei Kripo Live anhört, konnte mit den Spuren auf dem Shirt keine DNA-Untersuchung vorgenommen werden, weil das Shirt durch die damaligen Untersuchungen komplett aufgebraucht gewesen sein soll.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

12.10.2016 um 18:21
@Robin76
Aber hat man nicht von diesen alten Untersuchungen, bei denen das T-Shirt aufgebraucht wurde, irgendwelche Daten archiviert. Also Auswertungsergebnisse, die bestimmte "grobe" Parameter repräsentieren, wie sie bei allen DNA Analysen vorkommen. Erfahrene Wissenschaftler können solche Ergebnisse sicher "lesen". Es wäre ja skandalös wenn das Spurenmaterial für Analysen aufgebraucht würde und die Ergebnisse dann nicht aufgehoben würden. Kann ich mir nicht vorstellen.


Anzeige

melden