Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen Anhalt, Daniela, Obhausen 100-jähriges Bestehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 15:32
...wie dem auch sei: diese mischspur ist eh hinfällig, da das t-shirt bei den untersuchungen komplett aufgebraucht wurde- sprich: es ist nicht mehr vorhanden.

erfreulicher ist da schon, daß ein dna-abgleich aufgrund von spuren an der jacke jederzeit möglich wäre, so es denn einen neuen tatverdächtigen gäbe.


mfg: domlau

Anzeige
melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 15:36
@Robin76
Der könnte aber auch das Sterben durch Erstickungtod Mal bei jemand anders gesehen haben oder zu viele Horrorfilme geguckt haben, und sich nur wichtig gemacht haben damit. Manche sind so süchtig nach Aufmerksamkeit und gleichzeitig so langweilige unscheinbare Zeitgenossen, dass Beachtung als Mörder ihnen lieber ist als die ständige Nichtbeachtung, mit der sie leben müssen. Auch wissen wir nicht, inwiefern die Polizei ihn damals so wie den Ulvi sich als Täter suggestiv herbeireden ließ, weil sie WOLLTEN, dass er es ist. Da er DNA-technisch ausgeschlossen wurde, denke ich nicht, dass er es war.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 15:39
@Comtesse
Einer der Tatverdächtigen im Fall Peggy Knobloch hat ein Bild von ihr in seiner Zelle hängen. Frage mich auch was das soll?


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 15:42
Ein Mann, der seine eigenen Töchter missbraucht hat, hatte auch einen Zeitungsbericht über Sonja Engelbrecht`s Verschwinden über Jahre hinweg bei sich aufbewahrt. Ich verstehe dieses Verhalten nicht.

@Comtesse
Aber vielleicht hast du recht. Dieser ehemalige TV sei Sonderschüler gewesen und wird sich vielleicht wirklich gefühlt haben, endlich mal im Mittelpunkt zu stehen. Ich sollte den einfach mal vergessen.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 15:50
Habe den Fall auch im TV- XY. gesehen, da meine Familie Verwandte in der damaligen DDR.
hatte war ich mit meinen Eltern als Kind dort sehr viel zu Besuch, habe eigentlich alles
mögliche dort miterlebt , Rummel, Kino, Dorffeste , bei einem Russischen Manöver ließen
sie uns Kinder im Panzer mitfahren (wenn die gewusst hätten das ich aus Westdeutschland
gekommen bin :) ).
Also ich finde alles war dort damals doch ziemlich Lokal, obwohl wenn Ferien waren die aus dem
Süden nach Norden an die Ostsee strebten und bei den Nordleuten der Thüringer Wald
(Rennsteig war so ein ganz dolles Ding) nach Süden wollten.
Aufgrund dieser Struktur würde ich den Täter auch in der Gegend ansiedeln@domlau seine
komplizierte Ausführung zu Mischspuren ist mir im Augenblick etwas hoch.
Was mir allerdings wie ein Blitz in den Körper fuhr , man hatte wohl zeitweilig einen Behinderten
(Geistig) am Wickel der auch so fast gestand
Einzelheiten nannte aber die Ermittler nee
vergiss es sagten, da lief es mir ja eiskalt den Rücken herunter , die Volkspolizei Ermittler waren
da wohl ganz sachlich und sagten Quatsch, während es ja hier einen anderen Fall gibt bei
dem das Geständnis eines Geistig behinderten bis heute die User tief spaltet (Peggy Knobloch) :


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 15:52
@Robin76
Und so einen geistig etwas minderbemittelten Verdächtigen kann man auch sehr leicht suggestiv beeinflussen und Worte in den Mund legen, die er dann nur bejahen oder wiederholen muss. Denke, vor 28 Jahren waren in der ehemaligen. DDR die Verhörtechniken sicher auch noch etwas anders und die Dorfpolizisten auch nicht darin geschult, Mord verdächtige korrekt zu verhören.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 15:55
@Cosmo69
Also ich will hier keine Falschinfos liefern. Es war nie die Rede von behindert (geistig). Es hieß nur, dass es sich um einen Hilfsschüler handele. Geistig minderbemittelt wie in @Comtesse umschreibt, ist da wieder etwas ganz anderes. Da ich nur einmal in der ehemaligen DDR war und diese nicht gerade die besten Eindrücke bei mir hinterlassen hat, kann ich mir so ungefähr vorstellen, dass der junge Mann wirklich in diese Richtung gelenkt wurde. Da ihn die Polizei ausschließt, will ich mal vergessen, dass es da überhaupt einen TV gab, obwohl die Mutter immer noch glaubt, dass er es war.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:00
Der Haupt-Tatverdächtige soll ausgeschlossen worden sein (obwohl auch seine Proben positiv sind) auf Grund seiner Unfähigkeit die Tat nachzukonstruieren sowie den richtigen Tatort zu zeigen. Kann es sein, das er die Ermittler an der Nase herumgeführt hat? Ist doch logisch, dass die meisten Täter die Tat abstreiten. Wundert mich nicht, dass die Mutter glaubt er sei der Täter.


1x zitiertmelden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:00
@Robin76
Also Falschinfos will ich natürlich auch nicht liefern, meinte aber verstanden zu haben das die
Volkspolizei zeitweilig einen (Geistig ? ) behinderten vor hatte dessen Aussagen sie dann
aber als nicht passend mit dem Fund beurteilten !


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:02
@solverson, heute um 16:00


guten tag,

der damalige tatverdächtige wurde aufgrund eines dna-abgleiches im jahre 2001 endgültig ausgeschloßen!

mfg: domlau


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:03
@Cosmo69
? ) behinderten vor hatten dessen Aussagen sie dann
aber als nicht passend mit dem Fund beurteilten !
Das wäre mir jetzt neu, vielleicht könntest du ja eine Quelle angeben.

@solverson
Zitat von solversonsolverson schrieb:(obwohl auch seine Proben positiv sind)
So kann man das nicht sagen. Der Ermittler hat das ja erklärt. Soweit mir bekannt ist, wurde ja nur das Blut untersucht und dieses hätte auch auf andere gepasst. Bei einer weiteren Untersuchung 2001 schloss ihn die Polizei jedoch aus.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:04
@Robin76
Es gab viele Verdächtige bei denen die Proben positiv waren, daher muss das angewandte analytische Verfahren nicht sehr spezifisch gewesen sein.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:06
@solverson
Das war 1988. Aber 2001 konnte man ihn ausschließen. Um die ERmittler an der Nase herumzuführen, dürfte es ihm voraussichtlich an Intelligenz gefehlt haben.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:09
Dass der XY-Beitrag oft von der Realität abweicht ist klar und bekannt, aber nichtsdestotrotz gibt er uns 2 Hinweise die wohl unumstritten sind und einen Anhaltspunkt sein könnten. Zum einen hat sich die jüngere Daniela gegen den Willen der älteren Schwester durchgesetzt nicht gleich nach Hause zu müssen, was eine Art "Charakter" eines Erwachsenen zeigt als das das brave und immer Ja-sagende Mädchen. Was ich damit sagen will ist, dass eine völlig fremde Person so einem Kind kaum in 1,2,3,4 oder 5min was andrehen kann...Zum anderen finde ich die Zeit wo die Freundin weg war zu ungenau bzw. Unglaubwürdig. Der Filmszene nach waren das keine 15sek was absurd wäre, da das ein belebter Platz war und selbst fürs zerren würden die 15sek nicht ausreichen. Ich vermute bier eine größere Entfernung zum Vater, kein Sichtkontakt und eine Zeit um die 5min wo Daniela ganz allein war. Es liegt also der Gedanke nahe, dass sie den Täter gekannt hat um so schnell überredet zu werden.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:10
1988/89, als bei über 30 personen blutproben entnommen worden waren- nach was wurde denn da wohl geschaut?

...richtig: nach eventueller übereinstimmung der blutgruppe, sonst nichts!

das heißt, der damalige tatverdächtige hatte die selbe blutgruppe, wie einige andere untersuchte proben auch.


mfg: domlau


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:14
@Robin76
In dem XY. Film war die Rede von einem Behinderten der 19. Mal befragt wurde und sich
so gab als wäre er es gewesen.
Die Volkspolizei war allerdings der Meinung was er von sich gab kann nicht hinhauen.
Das ist die Quelle, alle Interessierten müssten auf (You Toube ?) nochmal schauen, ich kann
nicht verlinken !


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:18
@Cosmo69

Ich habe das gestern auch so verstnaden, dass die Volkspolizei einen Verdächtigen hätte, dieser aber geistesgestort war und sich keine weiteren Anhaltspunkte ergeben haben. Dieser wurde noch vor der Wende frei gelassen -so hörte sich das im Beitrag an. Woher @Robin76 jetzt das Jahr 2001 nimmt ist mir ein Rätsel, da sich das im Beitrag nicht so anhörte als ob der geistesgestörte Tatverdächtige 13 Jahre im Gefängnis verbracht hätte....


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:21
@Suinx, heute um 16:18


guten tag,

...2001 konnte die kripo den damaligen tatverdächtigen durch einen dna-abgleich ausschließen!

puuuh...


mfg: domlau


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:22
@Suinx
Ich vermute da hat sich bei @Robin76 ein Fehler eingeschlichen.
Ich bin irgendwie leider chronisch Link behindert, bitte das zu entschuldigen .


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 16:23
@domlau
das war im Jahr 2003 und nicht 2001.
puuuh


Anzeige

melden