Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 14:09
@Christl

Wenn überhaupt eine Höhle gemeint ist, dann müsste sie sich in Küstennähe oder unter Wasser befinden.
Die Hauptbedeutung des Worts "Conejera" ist nicht Höhle, sondern Hasen-Stall.

Außerdem, so wie Rainer P. seine Aussagen dauernd änderte, wäre ich überrascht, wenn er jemals die Wahrheit sagte.

Anzeige
melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 14:23
@Christl

Jetzt habe ich die Lösung:

Es gibt dort die Kaninchen-Insel, kastilisch: Isla Conejera
und es muss also heißen: westlich der Isla Conejera.
Wikipedia: Illa des Conills (Cabrera)


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 14:39
Das mit dem Haftaufschub gegen Video kann ich mir nur so erklären, dass der niederländische Zuhälter gesagt hat, er kann das Video nur beschaffen, wenn er seine Haftstrafe nicht gleich antreten muss. Da auf dem Video vielleicht auch noch ein paar andere wichtige Details hätten sein können, haben die Behörden zugestimmt.

Die Sache mit der Postkarte lässt mir keine Ruhe. Ich glaube, dass der Kontakt zu Reiner oder Michael schon in Deutschland zustandekam.


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 14:56
@JamesRockford

Sehe ich auch so.


@Tajna

Aus deiner Übersetzung heute um 13:20:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Sie waren gemeinsam mit P.s Yacht "Gitana" in die Nähe der Bledes Inseln, im Westen der Höhle (?) gefahren, wo Andrea W. unter nicht genau geklärten Umständen ertrunken sein soll.
Original:
El pasado 29 de agosto, la turista alemana, de veinticuatro años, se ahogó en circunstancias extrañas cuando se hallaba en el yate «Gitana», propiedad de P., cerca de las islas Bledes, al oeste de Conejera.
Habe mir das nochmal genauer angeschaut und würde so nah wie möglich am Originaltext wie folgt übersetzen:


"Am 29. August ertrank (!) die vierundzwanzig (!) Jahre alte deutsche Touristin unter mysteriösen Umständen, als sie sich auf der Yacht "Gitana", Eigentum von P., in der Nähe der Bledes Inseln, westlich von (der Insel) Conejera befand."


Von Höhle ist da wirklich nicht die Rede.
Da hattest du mich schon fast auf eine falsche Fährte gelockt ;-)
Unabsichtlich natürlich.


1x verlinktmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 15:12
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Sache mit der Postkarte lässt mir keine Ruhe. Ich glaube, dass der Kontakt zu Reiner oder Michael schon in Deutschland zustandekam.
Das, oder bei einem früheren Urlaub auf Ibiza.

Zumindest der Kontakt mit Michael K., muß bereits 1980, bevor er die Karte schickte, bestanden haben.

Bei P. ist das nicht klar, aber sonst hätte die Freundin vermutlich gesagt ein Bekannter (P.) von Andrea habe sich zu ihnen gesellt. Also für mich las sich das bisher so, als ob Reiner/Rainer P. am Abend des 28. zum ersten Mal mit den beiden Bekanntschaft machte.
Andrea schaut man sich gerne an. Rainer P. sieht Andrea am Abend des 28. August 1981. Da sitzen sie und ihre Freundin im Restaurant "Marisol" in Ibiza-Stadt. Der blonde Kölner, der auf der Baleareninsel lebt, und die beiden Urlauberinnen rücken zusammen, reden, wechseln gemeinsam die Kneipe.
(Quelle: Kathrin Lenzer)

Allerdings wird nicht explizit gesagt "zum ersten Mal".


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 22:36
Nach meinem Eindruck sind die verfügbaren Informationen äußerst spärlich. Vor allem folgende Fragen, welche in dieser Diskussion natürlich - sinngemäß - bereits gestellt wurden, verdienen aus meiner Sicht besondere Aufmerksamkeit:

1. Wer ist Michael K.? In welcher Beziehung stand Andrea W. zu diesem Mann?
2. Was hat es mit dem Video und dem niederländischen Zuhälter auf sich? Wie lautet die Vorgeschichte?
3. Welche Vorstrafen hatte Herr P. bzw. welchen Straftaten wurde er damals verdächtigt? Hat Herr P. irgendwann danach irgendwelche Straftaten begangen bzw. wurde er danach verurteilt?

Auf der derzeitigen, äußerst dürftigen Informationsgrundlage neige ich dazu, eine Vermutung in folgende Richtung anzustellen: Herr P. hat in einer korrigierten Version seiner Aussage die Wahrheit gesagt und Andrea W. ist tatsächlich aufgrund eines tragischen Unfalls nicht mehr auf der Yacht erschienen und ertrunken (vgl. auch Seite 6 dieser Diskussion). Verwicklungen in andere illegale Machenschaften, d. h. Angst vor fehlender Glaubwürdigkeit oder schlicht und einfach Feigheit könnten ein Grund gewesen sein, weshalb Herr P. und die anderen Verdächtigen das Schicksal der Andrea W. nicht in der wünschenswerten Klarheit kommuniziert und sich durch verschiedene Versionen in Widersprüche verstrickt haben.

Für gewagter halte ich hingegen die These, dass Menschenhändler am Werk gewesen sind. Kategorisch schließe ich selbstverständlich nichts aus. Aber für mich ist es schwer vorstellbar, auf einer kleinen Insel wie Ibiza bzw. auf einer bei Touristen beliebten Inselgruppe einen Menschenhandel mit einer derartigen Konzeption zu etablieren. Das gilt aus meiner Sicht sogar dann, wenn korrupte örtliche Behörden mitspielten. Wenn Tourist(inn)en auf ein und derselben Inselgruppe gehäuft verschwänden, fiele das sehr schnell auf. Andere krumme Dinger wie Zuhälterei, Drogenhandel oder andere Formen des Menschenhandels, bei welchen die betroffene Inselgruppe logistisch ganz anders eingebettet ist, halte ich bei solchen geographischen Lagen für realistischer. Aber Urlaubsgäste systematisch auf Inseln verschwinden zu lassen, bliebe nach meiner Einschätzung nicht lange unbemerkt, auch nach Maßstäben der 80er Jahre nicht.

Möglicherweise handelte es sich bei den Verdächtigen um halbseidene Persönlichkeiten, die in irgendwelchen anderen kriminellen Machenschaften verstrickt waren und enervierenden Druck von einer dritten Person (hier: Mutter der Andrea W.) einfach nicht brauchen konnten.


5x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 23:09
@Siebengard

Wenn Andrea, wie du vermutest, tatsächlich zeitnah ertrunken sein sollte, dann gehe ich allerdings nicht von einem Unfall, sondern von einer aktiven Beteiligung der/des Verdächtigten aus (sie "entsorgten" Andrea womöglich, weil sie ihnen zu unbequem oder schwierig wurde) . Nachzuweisen ist es nicht mehr, insofern kommen wir an dem Punkt nicht weiter.
Fakt scheint aber, dass
Rainer P. arbeitet für Zuhälter und Dealer. Und: Rainer P. hat viele Freunde, auch unter ibizenkischen Polizisten.
Also, ob im großen oder kleinen Stil. Menschenhandel ist keineswegs auszuschließen, zumal
Schon einmal hat die Bande um P. eine Deutsche aus einer Disco nach Marokko zu verschleppen versucht. Sie entkam - nachdem sie der Kölner vergewaltigt hatte.
Quelle: http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/mutter-gegen-maedchenhaendler-aid-1.2039293
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:oder andere Formen des Menschenhandels, bei welchen die betroffene Inselgruppe logistisch ganz anders eingebettet ist, halte ich bei solchen geographischen Lagen für realistischer.
Also doch Menschenhandel!? Ich verstehe gerade nicht, wie du zwischen "Menschenhandel" und "andere Formen des Menschenhandels" differenzierst. Es hat ja hier niemand vermutet, dass dort hunderte von Frauen entführt worden sind, es geht hier vorrangig um den Fall Andrea.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 23:17
@Siebengard

Auch ich hätte einige Fragen:

Es wäre interessant zu wissen, ob dieser Michael K. etwas mit Prostitution zu tun hatte.

Auch über Rainer P. würde man gerne mehr wissen.

Hat Andreas Freundin nach dem Verschwinden von Andrea noch einmal mit Rainer P. gesprochen und wenn ja, wann und was hat dieser gesagt?

Wie wahrscheinlich ist es, dass es Andrea tatsächlich von einem Getränk oder einer Speise in einem Lokal schlecht wurde, kann man tatsächlich den Einsatz von K.O.-Tropfen oder etwas ähnlichem vermuten oder wäre es auch möglich, dass sie vielleicht zuviel getrunken hatte?

Es spricht eigentlich gegen eine geplante Entführung, wenn Andrea am Nachmittag des nächsten Tages noch auf dem Boot gesehen wurde.


2x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 23:20
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Aber Urlaubsgäste systematisch auf Inseln verschwinden zu lassen
Eine Frau hier, eine andere dort - dazu ein gewisser zeitlicher Abstand. Das wäre theoretisch durchaus möglich ohne größeres Aufsehen zu erregen. Sieht man ja auch im Fall von Andrea, selbst das bisschen Aufsehen war im Grunde doch nur eine kleine Welle der Aufmerksamkeit, die schnell wieder abebbte. Regionen, die vom Tourismus leben, haben wenig Interesse solche Fälle allzu sehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken (das wurde hier im Faden bereits erwähnt).
Viel zu befürchten hatten die Verdächtigten letztlich nicht, nach allem was wir hier über den Fall gelesen haben, fühlten sie sich ob der Spurenlage (fehlende Beweise für ein Verbrechen durch die Verdächtigten) doch recht sicher. Mit den vielen Versionen haben sie die Ermittler fast ein stückweit vorgeführt.

Ich gehe übrigens davon aus, dass die Verdächtigen mobil und als Zuhälter nicht nur auf Ibiza oder den Balearen unterwegs waren.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 23:30
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es spricht eigentlich gegen eine geplante Entführung, wenn Andrea am Nachmittag des nächsten Tages noch auf dem Boot gesehen wurde.
Würde ich vor dem Hintergrund aller Fakten nicht sagen.
Wir wissen nichts über die Verfassung von Andrea auf dem Boot. Wenn man davon ausgeht, dass ihr am Abend etwas ins Getränk geschüttet wurde, so ist ebenso möglich, dass sie später noch unter dem Einfluss von Drogen stand bzw. gesetzt wurde.
Ob, wann und in welchem Zustand Andrea an dem Nachmittag gesehen wurde - wir wissen es nicht. Lange wird sie da nicht mehr gewesen sein können, denn die Verdächtigten musste ja damit rechnen, dass die Freundin von Andrea jederzeit zum Boot kommt. Bevor das geschah, musste sie definitiv verschwinden.


5x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 23:30
@alle

Dürfte ich höflich darum bitten, daß Kommentatoren vor dem Schreiben zuerst die beiden einzigen deutschen Berichte, die es zu dem Fall gibt, nämlich den von Peter H. Jamin, Polizeigewerkschaft, und den RP Artikel von Kathrin Lenzer studieren?

Hier erscheinen jetzt Kommentare, die ehrlich gesagt, eher wie bewußte Ablenkungsmanöver wirken, denn sie basieren leider nicht auf den uns bekannten Fakten, sondern ergehen sich stattdessen in Spekulationen und Fantasien, die meines Erachtens weit hergeholt sind. Desinformation sollte hier nicht stattfinden!


Zur Erinnerung:
Die Recherchen der Mutter, die immer wieder nach Ibiza reist, um die Aufklärung des Verschwindens ihrer Tochter voranzutreiben, die Nachforschungen von Reportern und die Ermittlungen von Polizei, führen schließlich in ein undurchsichtiges Zuhälter- und Mädchenhändler-Milieu, in dem Aussagen erpresst, erlogen, und später wieder zurückgezogen werden.
- Peter H. Jamin
Vor 25 (inzwischen 35) Jahren verschwand eine junge Deutsche auf Ibiza. Ihre Spur verliert sich im Zuhälter-Milieu, dem auch ein Solinger und ein Kölner angehören.
- Kathrin Lenzer


Die Links zu den Berichten befinden sich im Eröffnungsbeitrag dieses Threads.


1x verlinktmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 23:30
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es spricht eigentlich gegen eine geplante Entführung, wenn Andrea am Nachmittag des nächsten Tages noch auf dem Boot gesehen wurde.
Ich halte das für eine Behauptung, die von Tat und Tätern ablenken sollte.

...Andrea war freiwillig da...

Da wird eine Zeuge entweder gekauft worden sein-oder es liegt ein Irrtum vor.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

01.11.2016 um 23:48
@ Christl

Die Zeitungsberichte habe ich alle sehr wohl gelesen. Allerdings liegen diesen ebenfalls lediglich Formulierungen bzw. Meinungen der jeweiligen Autoren zugrunde. Ich halte es für falsch, diese Wort für Wort für bare Münze zu nehmen, zumal es teilweise auch im Vergleich zu den spanischen Artikeln leichte Abweichungen z. B. bei Altersangabe (20, 22, 24?), Schreibweise (Reiner/Rainer) und Ortsbezeichnung ("Benberg"? Ist hier etwa Bamberg gemeint? Oder nicht doch das nahe gelegene Coburg?) gibt. Ich glaube nicht, dass wir es hier mit einem sorgfältigen Journalismus zu tun haben. Außerdem habe ich alle meine Äußerungen ausdrücklich als Vermutung und subjektive Meinungsäußerung gekennzeichnet. Mögliche kriminelle Verwicklungen der Beteiligten habe ich ebenfalls nicht in Abrede gestellt, geschweige denn irgendetwas ausgeschlossen. Mir ist bereits im bisherigen Diskussionsverlauf mehrfach aufgefallen, dass Du diese Diskussion auf der Linie Deiner eigenen Einschätzungen halten möchtest. Ganz so funktioniert das leider nicht. Wir sind auf Mutmaßungen angewiesen, um dieses Thema in Angriff nehmen zu können. Es ist legitim, wenn nicht sogar notwendig, das Pferd auch mal von einer anderen Seite aufzuzäumen.


4x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:00
@Misterioso
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Wir wissen nichts über die Verfassung von Andrea auf dem Boot. Wenn man davon ausgeht, dass ihr am Abend etwas ins Getränk geschüttet wurde, so ist ebenso möglich, dass sie später noch unter dem Einfluss von Drogen stand bzw. gesetzt wurde.
So ein Drogen-Einfluss würde aber auffallen und es wäre nicht gesagt, dass der Drogen-Effekt nicht auch das Gegenteil von dem bewirken könnte, was dann beabsichtigt gewesen sein müsste.

@frauZimt

Gerade die Zeugen, die Andrea noch nachmittags auf dem Boot sahen, brachten Rainer P. in Schwierigkeiten, da er behauptet hatte, sie wäre schon morgens mit einem Unbekannten weggefahren.
Diese Zeugen können also kaum gekauft gewesen sein.

@Christl

Man bräuchte wirklich genaue Informationen über alle Beobachtungen, die Andreas Freundin machen konnte und über alle Verdächtigten, z.B. wie sie in Verdacht gerieten und wie ihre Geständnisse zustande kamen.

Sonst kann man hier nur noch wild spekulieren, da theoretisch natürlich alles Mögliche (Unfall, Mord, spätere Entführung und Verkauf) möglich wäre.


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:02
@Siebengard
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Allerdings liegen diesen ebenfalls lediglich Formulierungen bzw. Meinungen der jeweiligen Autoren zugrunde.
Sowohl in den deutschen als auch den spanischen Quellen gibt es reichlich Fakten, die nicht auf Meinungen der Autoren beruhen. Ob nun Reiner oder Rainer, am Ende sind das Ungenauigkeiten, die nicht passieren sollten, aber leider für Andrea nicht wirklich einen Unterschied machen.

Soweit ich dich verstehe, willst du die möglichen Szenarien erweitern. Du hälst es nicht für ausgeschlossen, dass sich Andrea bei dem/den Verdächtigen in allgemein guter Obhut befand, niemand von ihnen irgendwelche Hintergedanken oder böse Absichten in Bezug auf die außergewöhnlich schöne Andrea hatte. Das Treffen und die Übelkeit am Abend, der Vorschlag sich doch auf dem Boot hinzulegen - alles zufällige Begebenheiten.
Das Verschwinden von Andrea, so sagst du, könnte schlicht ein Unfall gewesen sein. Wenn dem so war, wie stellst du dir den Unfall vor? Geschah er im Beisein des/der Verdächtigten? Auch wieder ein unglücklicher Zufall, den sie nicht verhindern konnten? Oder geschah er ausgelöst durch die Verdächtigten, weil Andrea möglicherweise durch die Männer doch in Bedrängnis und in eine Notlage geriet?


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:03
Zitat von TajnaTajna schrieb:Gerade die Zeugen, die Andrea noch nachmittags auf dem Boot sahen, brachten Rainer P. in Schwierigkeiten, da er behauptet hatte, sie wäre schon morgens mit einem Unbekannten weggefahren.
Ja, er änderte seine Version. Aber in Schwierigkeiten war er nicht wirklich dadurch.


Anzeige

melden