Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Hohen Göll vermisst

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2016, Berg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Hohen Göll vermisst

14.06.2017 um 18:41
Der Hohe Göll hat ihn wieder freigegeben..

https://www.kvberchtesgaden.brk.de/brk-bgl/aktuelles/10486-14-06-2017-gleitschirmflieger-finden-vermissten-23-jaehrigen-am-goell.html

Anzeige
melden

Am Hohen Göll vermisst

14.06.2017 um 19:38
IMG 0042Original anzeigen (3,6 MB)

Noch ein kleiner Nachtrag und vllt ein paar Antworten auf eure Posts ;-) Das Bild zeigt übrigens den Göll Anfang Oktober 2016.

Wir hatten am 01. Oktober 2016 den letzten sommerlichen Tag auf den Bergen, noch in der Nacht auf den 02.10. begann es oberhalb von 1800m zu schneien. Anfang Oktober durchaus nicht ungewöhnlich in Berchtesgaden.
Die Rettungs- und Suchtrupps waren sowohl am selben Abend, als auch während der nächsten Tage sowohl zu Fuß, als auch mit dem Heli im Einsatz. Die Suche wurde durch weitere Schneefälle und dichte Wolken massiv erschwert und schließlich unmöglich. Der Hohe Göll ist stark verkarstet, er ist durchzogen mit Felsspalten, dazu eine ca 60cm dicke Schneedecke, also nahezu ausgeschlossen jemanden unter diesen Bedingungen noch zu finden. 
Während der ersten zwei Wochen im Oktober waren die Witterungsverhältnisse dort oben weiterhin sehr schlecht, die Suche wurde jedoch noch einmal aufgenommen.
Die mangelhafte Ausrüstung zeigt, wie leichtfertig der junge Mann die Tour auf unseren dritthöchsten Berg angetreten hat, er hatte ganz sicher keine Erfahrung.. weder mit dem hochalpinen Gelände, noch mit dem Wetter. 
Ich bin froh für die Familie, dass die Ungewissheit nun endlich ein Ende hat, eine schlimme und tragische Geschichte :-(


1x zitiertmelden

Am Hohen Göll vermisst

15.06.2017 um 10:03
Zitat von EndorfienchenEndorfienchen schrieb:Die mangelhafte Ausrüstung zeigt, wie leichtfertig der junge Mann die Tour auf unseren dritthöchsten Berg angetreten hat, er hatte ganz sicher keine Erfahrung.. weder mit dem hochalpinen Gelände, noch mit dem Wetter. 
Ich bin froh für die Familie, dass die Ungewissheit nun endlich ein Ende hat, eine schlimme und tragische Geschichte :-(
Ich kann mich Deinen Worten nur anschließen. In früheren Jahren war so etwas vielleicht aufgrund mangelnder Informationen entschuldbar.
Heute kann man sich bestens mittels weniger Klicks zumindest einen ungefähren Überblick verschaffen. Ich habe auch immer wieder Leute, ganze Familien mit völlig unzureichender Ausrüstung im Berg erlebt und das meist gepaart mit absoluter Beratungsresistenz. Nachher kann und soll es die Bergwacht wieder richten, unter Einsatz von Leben und Gesundheit und mit sehr kostenintensivem Aufwand.


melden

Am Hohen Göll vermisst

15.06.2017 um 15:42
@Endorfienchen
Super schönes Bild! :-)

Mein Beileid an die Familie und den Freunden. Jedoch können sie damit nun garantiert besser abschließen mit der Sache.
Traurig das ihm sowas zum Verhängnis geworden ist.


melden

Am Hohen Göll vermisst

15.06.2017 um 21:51
Lese gerade, dass am Mannlgrat "Richtung Hoher Göll" eine 17-Jährige vom Klettersteig gestürzt ist und es leider nicht überlebt hat. :-( Also passt auf euch auf.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von geschlossen.
Begründung: Vermisster aufgefunden. Leider ein tragischer Unfall.