Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

11.01.2017 um 09:37
Kochel am See - Seit dem 13. Oktober 2016 ist Eva-Maria Disch aus Kochel spurlos verschwunden. Alle Suchaktionen verliefen bislang ohne Erfolg.

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/grosse-ungewissheit-eva-maria-disch-6977611.amp.html


Folgendes konnte bislang rekonstruiert werden: Eva-Maria Disch hat an besagtem Donnerstag morgens bei ihrer Arbeitsstätte in Ohlstadt, einer Zahnarztpraxis, angerufen und mitgeteilt, dass sie nicht zum Dienst erscheinen werde. Warum, ist unklar. Eine Nachbarin sah sie vormittags aus dem Haus gehen. Später traf ein Bekannter Eva-Maria Disch gegen 13.30 Uhr auf dem Parkplatz des Franz-Marc-Museums am Kochelsee. Dort und am Parkplatz „Badebucht“ (gegenüber der Firma Dorst) haben später auch die Suchhunde Dischs Spur verloren.

Angeblich hat noch ein Wanderer Eva-Maria Disch zuvor gesehen, nämlich gegen 12.15 Uhr unterhalb des Sonnenspitzgipfels. „Das ist nicht gesichert, aber zeitlich denkbar“, sagt ihr Mann.

Anzeige
melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

11.01.2017 um 09:46
Es gab wohl noch eine weitere Sichtung, eine erneute Suche nach der Frau hat allerdings nichts erbracht.
Nach dem Bericht haben sich bei der Kripo Weilheim, die den Fall betreut, einige Bürger gemeldet. Darunter ist auch eine Spur, der die Polizei nun noch mal nachgehen wird: Eine Anruferin berichtete, dass sie eine Frau, auf die die Beschreibung zutrifft, am 13. Oktober gegen 15.30 Uhr im Kochler Moos gesehen habe, berichtet Polizei-Pressesprecher Andreas Guske vom Präsidium in Rosenheim. Man werde deshalb noch mal gezielt im Moos suchen.
https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/vermisstenfall-eva-maria-disch-polizei-geht-einer-weiteren-spur-nach-6989693.amp.html?client=safari

Ich glaube nicht, dass sie untergetaucht ist. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Unfall oder Suizid. Ich wünsche, dass sie am liebsten natürlich lebend gefunden wird, oder dass die Familie endlich Gewissheit bekommt.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

11.01.2017 um 20:05
Ja ich glaube auch eher dass es ein Unfall oder Suizid war


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

11.01.2017 um 21:13
Zumindest ist es ungewöhnlich, sich bei der Arbeit abzumelden und seinem Mann nicht Bescheid zu sagen. Das lässt mich eher an einen Suizid denken.
Ich wünsche der Familie alles Gute und dass sie bald von der Ungewissheit erlöst wird.

Edit. Ich merke gerade, dass mir gar nicht klar ist, ob sie ihrem Mann Bescheid gesagt hat. Wird im Artikel nicht gesagt.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

14.01.2017 um 18:02
natürlich ist ein suizid am wahrscheinlichsten.
ein unfall ist auch möglich, aber dann stellt sich die frage, was wollte sie dort wo sie verunfallt ist - während ihrer arbeitszeit?
der fall könnte deshalb auch etwas mysteriöser gelagert sein und es sich um ein verbrechen handelt.

gibt es schon neuere berichte?


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

26.03.2017 um 23:06
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/vermisste-eva-maria-disch-ehemann-setzt-belohnung-aus-7310892.amp.html


Der Ehemann hat eine Belohnung ausgesetzt. Es gibt sonst absolut nix neues 


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

11.05.2017 um 09:40
Leider gibt es in diesem Fall nichts neues

https://www.rosenheim24.de/bayern/kochel-see-eva-maria-seit-oktober-2016-vermisst-8259272.html

http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/2498758_45-Jaehrige-aus-Kochel-am-See-wird-vermisst.html

http://www.region-muenchen.de/45-jaehrige-frau-aus-kochel-am-see-vermisst-1755

Das sind die Artikel der letzten Woche. Ich bin froh, dass die Presse Frau Disch noch nicht vergessen hat.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

11.05.2017 um 10:18
"Die 45-jährige Frau leidet an Depressionen und ist phasenweise orientierungslos."


Das klingt leider nicht gut. Ich drück die Daumen, aber ich denke ein Suizid ist nicht unwahrscheinlich.
An ein Verbrechen glaube ich noch nicht.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

11.05.2017 um 11:54
@hANSaLBERS
Das habe ich mir auch gedacht, die Suizidrate bei depressiven Menschen liegt bei ca. 15%. Ich hoffe, dass sie sich irgendwo aufhält (orientierungslos, aber gesund) und wohlbehalten wieder zu ihrer Familie kommt.

Aber es ist schon eine lange Zeit, ohne dass von ihr gehört wurde :-(


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

10.10.2017 um 10:03
Frau Disch ist noch immer verschwunden. Für die Angehörigen ist die Situation sehr schlimm.

https://www.rosenheim24.de/bayern/kochel-see-ehemann-vermisster-eva-maria-disch-hofft-weiter-rueckkehr-seiner-frau-8704046.html


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

10.10.2017 um 18:04
Der Fall erinnert mich an das Verschwinden von Gabriele Speth: Vermisstenfall Gabriele Speth
Verschwunden am 13.11.2012 am Bodensee. Selbes Alter, selber Typ.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

03.03.2018 um 22:11
Um die Frau geht es in der Sendung:

https://www.swr.de/nachtcafe/sendung-am-2-vermisst-verschollen-verschwunden/-/id=200198/did=21005250/nid=200198/sdpgid=1530708/1mky0d0/index.html


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

04.03.2018 um 13:17
Ich habe die Sendung im SWR gesehen.

Frau Disch war am Kochelsee von einer Zeugin gesehen worden. Der Ehemann schilderte, dass ein Spürhund die Fährte am See verfolgt habe, schließlich direkt an einer Uferstelle stehen blieb und dann nichts mehr tat. Normalerweise würde er wohl mit den Pfoten auf das Wasser schlagen, wenn er davon ausgehe, dass die Fährte ins Wasser führe. Das tat er anscheinend nicht.

Anschließend führte der Ehemann aber aus, dass das Ufer hier steil nach unten gehe, voller Schlamm sei und das Wasser auf einigen zig Metern eine Temperatur von konstant 4 - 5 Grad habe. Der See ist wohl bis zu 60 m tief. Wenn jemand hier (tot) ins Wasser gelange, rutsche er schnell auf 30 m hinunter und bleibe dort im Schlamm stecken. Aufgrund der kalten Wassertemperaturen gebe es keine Verwesung, damit keine Gase und keinen Auftrieb. Die Leiche tauche damit nie mehr auf.

Der anwesende Ex-Kripobeamte und Profiler Petermann bestätigte diese Darstellung.

Für mich ist dieses Szenario das wahrscheinlichste Geschehen, auch wenn man nicht weiß, warum die Frau ins Wasser ging (Depressionen waren ja aber wohl vorhanden) und wie sie sich dort das Leben nahm. Was ich nicht ganz verstehe, warum man an dieser Uferstelle, die der Hund identifizierte, nicht den Bereich im Wasser absuchte. Ist das technisch zu aufwändig, die Erfolgsaussichten zu gering? Es muss doch in der heutigen Zeit möglich sein, eine Leiche an einer ungefähr bekannten Stelle in einem See zu finden?


2x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

04.03.2018 um 15:15
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Was ich nicht ganz verstehe, warum man an dieser Uferstelle, die der Hund identifizierte, nicht den Bereich im Wasser absuchte.
Das habe ich auch nicht so ganz verstanden, vllt. gingen sie der Spur nicht nach, da der Hund nicht mit den Pfoten auf das Wasser schlug.
Ob das überhaupt eine Wasserspürhund war, ist fraglich...
Im Fall Kim Wall haben sie Wassersuchhunde eingesetzt und die Hunde haben mehrere Teile von KW gefunden...
Denke für einen solch ausgebildeten Hund, dürfte es egal sein, ob die Person 30 m oder 60 m im Schlamm stecken bleibt.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

08.03.2018 um 23:23
Zitat von heideblumeheideblume schrieb am 04.03.2018:Für mich ist dieses Szenario das wahrscheinlichste Geschehen, a
Das würde ich auch absolut so sehen. Hundespur + Zeugensichtung am See = Unfall oder Suizid im Wasser. Für einen Aussenstehenden scheint die Sache ziemlich plausibel. Ich habe auch einen Moment lang nicht verstanden wie man da noch zweifeln kann daran was passiert ist.
Aber für einen Angehörigen ist das offensichtlich ganz anders. Scheinbar glauben sie so lange daran dass der Vermisste lebt bis man deren Leiche gefunden hat. Menschlich alles nachvollziehbar.

PS: Wenn ich hier höre dass die Spur von Fr. Disch ad hoc am See endete dann muss ich wieder an den Abbruch der Spur ebenfalls an einem Gewässer (Teich) am Seppenser Mühlenteich im Fall der Fam Schulze aus Drage denken.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

09.03.2018 um 09:14
Eine Nachbarin aus dem Haus, hat sie in der Früh (zw. 8:30-10:30) weg gehen sehen und wiederum um 13:18 vor der Haustür Bergfeldweg. Laut der Aussage der Nachbarin, trug sie eine Jacke mit gelben Kragen…

Ich finde es merkwürdig, das sie ohne Auto das Haus verlassen hat. Und das niemand weiss, wo sie sich in oben genannten Zeitraum aufgehalten hat um dann danach nochmal das Haus zu verlassen.

Zuletzt gesehen wurde die Vermisste am 13.10.2016, gegen 13.30 Uhr, als sie auf dem Fußweg der Mittenwalder Straße, nahe des Franz-Marc-Museums, in südlicher Richtung ging.

Quelle: https://soko-evi.jimdo.com/fakten/


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

09.03.2018 um 09:30
Danke für den Link.

Wie gesagt hört sich für mich alles andere als gut an.
Ob der See sie jemals frei geben wird ?


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

31.05.2018 um 08:07
Habe mir gestern auch die swr sendung angesehen und bin durch Zufall auf diesen fall aufmerksam geworden.
Der Ehemann wirkt sehr engagiert in diesem fall.
Er ist auch sicher das sie keinen selbstmord begangen hat, aber oftmals kann man nicht hinter die Fassade blicken.
Auch ich leide seit jahren an Depressionen und habe mal schlimmere und mal bessere phasen. Nach außen hin wirke ich jedoch immer solide und gut drauf.
In der sendung wird auch angesprochen das der kinderwunsch der beiden unerfüllt blieb. Auch ich habe fehlgeburten hinter mir und weiß wie belastend das sein kann für eine frau.

Im großen und ganzen denke ich auch das die Selbstmordvariante die wahrscheinliche ist, oder aber sie hatte genug von ihrem Leben und einen neuen mann und ist abgetaucht, warum aber hätte dann der Hund die spur bis zum ufer verfolgt?

Bei einem Unfall denke ich hätte man die Leiche wo gefunden und das sie wo festgehalten wird, naja ich weiß nicht....eher nicht so wahrscheinlich eben auch wegen der spur zum wasser.

Für den mann tut es mir leid, er kommt sympathisch rüber und ich wünsche ihm das er bald klarheit bekommt.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

19.10.2021 um 16:01
Hallo zusammen....

ich habe mich nun ein wenig mit diesem Fall beschäftigt und fände es schade wenn er hier in Vergessenheit gerät.
Zitat von moodie0702moodie0702 schrieb am 31.05.2018:Im großen und ganzen denke ich auch das die Selbstmordvariante die wahrscheinliche ist, oder aber sie hatte genug von ihrem Leben und einen neuen mann und ist abgetaucht, warum aber hätte dann der Hund die spur bis zum ufer verfolgt?
Die Selbstmordvariante ist eine Theorie die sicher plausibel erscheint. Die im SWR erwähnte Unruhe scheint auch in diese Richtung zu deuten. Auch das zu Hause lassen des sonst heiligen Handys spricht dafür finde ich. Die Hundefährte am See spricht dafür. Dann das Absagen an der Arbeit das zeigt auch etwas in die Richtung. Jedoch wirft es Fragen auf das sie am Nachmittag noch zur Arbeit kommen wollte. Weiterhin haben die Hunde ja (eine Bucht weiter am See) noch eine 2. Spur gefunden die dort endete. Jetzt könnte man natürlich mal schauen wie die Windverhältnisse waren und ob sich beide Fährten beeinflusst haben können. Also sie geht an einer der beiden Stellen ins Wasser und der Wind steht so das die Fährte bis zur anderen Bucht weiter getrieben wird. So enden beide Fährten an unterschiedlichen Orten. Ich muss dazu sagen ich habe keinerlei Kenntnisse wie diese Fährtenhunde arbeiten ich weiß auch nicht ob beide Spuren im Wasser endeten (laut Bericht jedoch zu mindestens an einer Stelle am Ufer) . Es ist nur eine Idee die mir einkam.

Eine weitere Theorie die mir durch den Kopf kam ist, das sie ja vielleicht sich mit jemanden Treffen wollte an der einen Stelle am See. Vielleicht hat sie ja eine Bekanntschaft gemacht und ließ mit Absicht ihr Handy zu Hause um nicht getrackt zu werden oder gestört zu werden. Sie wollte diesen Kontakt vielleicht beenden oder aber der Kontakt hatte von vornerein andere Ziele. Vielleicht war sie deshalb so unruhig weil sie wusste was anstand und hat deshalb ihrem Mann nicht gesagt das sie sich an der Arbeit abmeldet.
Was wäre wenn sie in ein Auto stieg an der einen Stelle am See und auf dem Weg Richtung Walchensee bemerkte das es in die falsche Richtung geht mit dem Gespräch. Sie verlangte noch mal anzuhalten am Parkplatz stieg aus aber es eskalierte dann, so das sie wieder ins Auto gezerrt wurde (oder gebeten um sie nach Hause zu fahren) um dann weiter fahren zu müssen. Das würde leider den Suchradius deutlich erweitern aber beide Spuren erklären.

Das sind alles nur Ideen um vielleicht wieder ein wenig Bewegung hier rein zu bekommen.

Viele Grüße und danke fürs Lesen


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

22.10.2021 um 21:46
Hallo zusammen noch mal.

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen sich die Aufnahme der Webcam vom Kochelsee genauer anzuschauen? Man kann dort bis zum Tag des Verschwindens zurückblicken. Dann hat man eine Vorstellung vom Wetter. Der Bereich der Sichtungen wird zwar nicht komplett eingesehen bzw. ist sehr weit weg, aber vielleicht kann einer da noch irgendetwas erkennen. Ich muss gestehen ich selbst habe habe noch nicht die Zeit gefunden es mir genauer anzuschauen. Was ich jedoch auf die schnelle Betrachtung auf den Bildern bisher vermisse ist der Polizeihubschrauber am nächsten Tag. Der in der SWR Sendung erwähnt wurde. Unglücklicherweise ist es recht vernebelt ab und zu.

Vielleicht hat jemand die Mittel etwas aus den Bildern zu filtern und sichtbar zu machen.


https://www.addicted-sports.com/webcam/kochelsee/trimini/#/2016/10/14/1350

https://www.foto-webcam.eu/webcam/kochelsee/2016/10/14/0330

Besten Dank


Anzeige

1x zitiertmelden