Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 14:11
Zitat von GymliGymli schrieb:Glaubst du nicht, dass man, wenn die anderen Opferfamilien sich entsprechend geäußert hätten, die "Sache" ohne Gerichtsverfahren hätte regeln können. Das wollte wenigstens ein betroffener Vater nicht.
Das ist jetzt aber Quatsch! 6 Menschen sind gestorben -da muss die Staatsanwaltschaft ermitteln. Solche schweren Taten kann man doch nicht mit einem leichten Verkehrsunfall vergleichen wo sich die 2 Parteien schnell einig sind und fertig. Hier hätte das Unglück z.B. genauso kaltblütiger Mord sein können -wer will das denn wissen wenn nicht ermittelt wurde?

Anzeige
1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 14:19
@Suinx
Klar muss die ermitteln, aber nicht zwingend muss ein Verfahren eröffnet werden. Nein, auch in Deutschland nicht.
Frag mal deibe Advo-Card. ;)


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 14:28
Der fahrlässigen Tötung ist der Vater auf jeden Fall schuldig und wird mMn. auch entsprechend verurteilt werden. Mehr als eine Geldstrafe sehe ich hier nicht und hielte ich auch nicht für angebracht, eher gar keine Strafe (weil schon durch den Tod der eigenen Kinder bestraft) + im Zivilprozess selbstverständlich die Beerdigungskosten für die 4 weiteren Opfer, wofür ein Urteil fahrlässige Tötung ja ausreichend wäre, ganz unabhängig vom Strafmaß.

Zum Vergleich: Beim Einsturz des Daches der Eishalle Bad Reichenhall (ungeprüfte und fehlerhafte Statik, ungeeignete Bauteile, 15 Tote, darunter 12 Kinder) wurde der Konstrukteur des Daches zu einer 18-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Grundsätzlich sind solche Unglücke mit Stromaggregaten ja nicht neu, zB http://www.focus.de/panorama/welt/vier-tote-durch-kohlenmoxidvergiftung-geldnot-fuehrte-zur-familientragoedie-in-thueringen_aid_850824.html

Sollte eigentlich jedes Kind wissen, dass man Benzin-/Diesel-Motoren prinzipiell nicht indoor betreibt und wenn doch, dass Betriebszeit, Zu- und Abluft entscheidend sind. Vllt. sollte man einen CO-Detektor bei Baumarktgeräten direkt in das Gerät integrieren samt automatischer Abschaltung...

Ich habe mir die Sicherheitshinweise bei so nem 400 EUR Baumarkt-Gerät mal angeschaut:

Werbung:

Einsatzbereich: Außen
Räume: Camping, Baustelle, Garage, Keller, Werkstatt

Bedienungsanleitung:

ACHTUNG! - Dieses Produkt nur draußen verwenden. Vergiftungsgefahr..

"Das Stromaggregat darf nicht in einem Raum ohne ausreichende Luftzirkulation betrieben werden."

Klingt in Bezug auf einen Nebenraum in einer Gartenhütte zumindest ziemlich schwammig und erzeugt im Heimwerker ggfs. einen Bastelinstinkt...


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 14:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warst Du schon in so einer Lage?
Ich habe noch kein Kind verloren, aber das schon erlebt bei Menschen die mir nahe stehen einer dieser Menschen ist mein Vater.

Da meine halbe Familie in sozialen Berufen arbeitet bzw ist kirchlich engagiert ist bin auch ich von klein auf in solche Aufgaben reingewachsen und hatte immer wieder mit Familien zu tun die in unterschiedlichsten Situationen Hilfe und Unterstützung suchen. Auch in solchen.

Ich habe hier das erlebt was ich praktisch in JEDER Situation die Menschen an ihr Limit bringt erlebt habe:

Nämlich das der Umgang extrem individuell ist und manche mehr, manche weniger gut nach außen mit dem umgehen können was sie innerlich an ihre Grenzen treibt.

Ich habe mehr als einmal auf Kinder aufgepasst deren Eltern zu Stammtischen/Selbsthilfegruppen für "verwaiste Eltern" gegangen sind und bin wie schon so oft in meinem Leben zu dem Schluss gekommen das Menschen individuell mit Schicksalsschlägen umgehen und für manche genau das gut ist was Anderen wohl den Rest geben würde.
Manchmal fühlte ich den heftigen Drang die Eltern nach einer Weile mach durchzuschütteln und ihnen mitzuteilen, dass sie noch ein anderes Kind haben, das (wenn es denn alt genug war um zu verstehen) nicht nur unter dem Verlust seines Bruders/seiner Schwester leidet sondern völlig verstört ist, weil die Mutter fast jeden Tag eine Weile auf dem Bett des Verstorbenen liegt und heult und der Vater rumschreit sobald das noch lebende Kind ein Spielzeug oder Kleidungsstück des Verstorbenen "ausborgte", das Zimmer betrat oder sonst irgendwas "unverzeihliches" tut aber keiner der Eltern ein anderes Familienmitglied in seinen Trauerprozess mit einbindet.

Ich habe Eltern erlebt die offensichtlich Trost darin fanden noch weitere Kinder zu haben und welche die "froh" waren keine anderen Kinder zu haben, teils weil sie sich so über den für sie richtigen Zetraum ganz und gar ihrer Trauerarbeit hingeben konnten ohne noch als Eltern "funktionieren" zu müssen, andere weil sie der Ansicht waren sie könnten sich an keinem Kind mehr erfreuen, weil sie nur noch von der Angst des Schmerzes sollte dem Kind etwas passieren verfolgt werden.

Und unzählige andere Kombinationen und Reaktionen.

Nur eins war stets gleich:
Diese Menschen waren an ihrem Limit. Aber der Umgang damit, was Ihnen Hoffnung war und was eher Last.. das war stets komplett individuell.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es geht ums Ertragen, ums mit diesem Schlag zu leben, da hilft es ungemein wenn man weitere Kinder hat, die einen fordern.
Ich habe auch nicht bestritten das dies in einigen Fällen der Fall sein kann, sondern lediglich zu Bedenken gegeben, dass dies nicht immer so ist und ich es ziemlich krass fände jemandem ins Gesicht zu sagen "Du leidest ja wohl weniger unter dem Tod Deines Kindes, schließlich hast Du ja noch eins."
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist halt immer leicht über Dinge zu reden, von denen man keine Ahnung hat.
Also wie z.B. wenn man ohne vorher nachzufragen beschließt, dass eine Person von der man gar nichts weiß von etwas keine Ahnung hat nur weil sie die eigene Meinung nicht teilt?
Mag leichter sein als anzuerkennen wie unterschiedlich Menschen, Reaktionen und Emotionen sind, aber ob man auf diese Weise den eigenen Horizont nennenswert erweitern kann ist fraglich.

Würde ich mir derartige Urteile über mir völlig unbekannte Menschen erlauben hätte mir das den Blick auf unendlich viele Eindrücke verstellt die ich nie bekommen hätte, wenn ich mich stets nur auf meine eigene Meinung und mein eigenes Erleben versteift hätte ohne in Betracht zu ziehen, dass jemand anderes eine identische Situation völlig anders erleben und verarbeiten könnte als ich und das würde ich wirklich sehr bedauern.


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 14:33
Zitat von GymliGymli schrieb:Klar muss die ermitteln, aber nicht zwingend muss ein Verfahren eröffnet werden. Nein, auch in Deutschland nicht.
Wie ich schon sagte: Dass 6 Menschen tot in einer Hütte liegen -sagt erstmals nichts über die Todesursache aus. Da muss ermittelt werden!! Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft erst mal abwartet ob ein Kuhhandel gelingt oder nicht und sich erst dann einschaltet. Bist du dir denn im klaren was juristisch das zu bedeuten hätte? Das würde nämlich glatt Erpressung und Nötigung der Hinterbliebenen bedeuten, d.h. die könnten sich bei einem vermögenden alles wünschen was ihnen so einfällt, damit sie ihn nicht verklagen und er womöglich für 15 Jahre ins Gefängnis wandert...So rum auch nachgedacht? ;)


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 14:38
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich habe auch nicht bestritten das dies in einigen Fällen der Fall sein kann, sondern lediglich zu Bedenken gegeben, dass dies nicht immer so ist und ich es ziemlich krass fände jemandem ins Gesicht zu sagen "Du leidest ja wohl weniger unter dem Tod Deines Kindes, schließlich hast Du ja noch eins."
So hat @aero das nicht geschrieben, warum sollte er es dann gemeint haben?

Ich finde Deine "christliche Einstellung" etwas einseitig und undurchsichtig, zum Glück ist das hier auch OT


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 15:01
Zitat von SuinxSuinx schrieb: Gymli schrieb:
Glaubst du nicht, dass man, wenn die anderen Opferfamilien sich entsprechend geäußert hätten, die "Sache" ohne Gerichtsverfahren hätte regeln können. Das wollte wenigstens ein betroffener Vater nicht.

Das ist jetzt aber Quatsch! 6 Menschen sind gestorben -da muss die Staatsanwaltschaft ermitteln. Solche schweren Taten kann man doch nicht mit einem leichten Verkehrsunfall vergleichen wo sich die 2 Parteien schnell einig sind und fertig. Hier hätte das Unglück z.B. genauso kaltblütiger Mord sein können -wer will das denn wissen wenn nicht ermittelt wurde?
Yep!
Der Staatsawalt entscheidet, ob er sich der Sache annimmt.
Ihn interessiert erstmal nicht, ob sich die Parteien friedlich geeinigt haben.

Ganz krasse Beispiele sind die sogenannten "Ehrenmorde".

Eine Familie beschließt eine Tochter zu beseitigen, weil sie Schande über die Familie gebracht hat.
Der Staatsanwalt sagt: Hey Leute! Wir haben eure Tochter/Schwester gefunden. Erschossen. Wer war denn das?

Sagt die Familie: Alles in Butter. Die hat uns geärgert, aber nun ist alles im Lot.

Sagt der Staatsanwalt: Na gut. (Aber das mir so etwas nicht zu oft vorkommt)

Das ist ein ironischer Beitrag.
Nein. Die Justiz handelt unabhängig.


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 15:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ihn interessiert erstmal nicht, ob sich die Parteien friedlich geeinigt haben.
So ist es. Das sind hier alles keine zivilrechtlich-relevante Sachen wo man es sich aussuchen kann wie man entschädigt wird -sondern hier geht es um 6 Leichen und wie sie zu Tode gekommen sind.

@Gymli meint wahrscheinlich sinngemäß: Wo kein Kläger, auch kein Richter. Hier ist die Sachlage aber eine völlig andere -über die Schwere der Schuld können hier nicht emotional befangene Angehörige entscheiden. So einfach ist das. ;)


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 15:26
Zitat von SuinxSuinx schrieb:@Gymli meint wahrscheinlich sinngemäß: Wo kein Kläger, auch kein Richter. Hier ist die Sachlage aber eine völlig andere -über die Schwere der Schuld können hier nicht emotional befangene Angehörige entscheiden. So einfach ist das. ;)
Ich glaube, das meint hier auch niemand so. Die Debatten verselbständigen sich manchmal.
....und: Hier gibt es ja einen Kläger. Den Chefankläger.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 15:27
Zitat von GymliGymli schrieb:Glaubst du nicht, dass man, wenn die anderen Opferfamilien sich entsprechend geäußert hätten, die "Sache" ohne Gerichtsverfahren hätte regeln können.
Vielleicht bei einem Sachschaden. Aber doch nicht bei Todesfällen!
Zitat von GymliGymli schrieb:Auch bei vorsätzlichen Tötungen gibt es etliche Fälle, wo dem Täter verziehen wird.
Mag sein. Aber nicht nur die Angehörigen, sondern auch der Getötete selbst hat ein Recht darauf, dass die Tat verfolgt wird.
Sonst könnte es ja passieren, dass ein Mord nicht einmal zur Anzeige kommen müsste, nur weil das Opfer unbeliebt war und keiner darüber traurig ist.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 15:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht bei einem Sachschaden.
Eben. Man muss sich auch mal vor Augen führen wo das StGB enden würde, wenn für jeden noch so dubiosen Todesfall ein Angehöriger zu entscheiden hätte ob ein Verfahren eröffnet werden soll oder nicht. ;)


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 15:41
@Suinx
Zumal ja in nicht wenigen Fällen die Angehörigen selbst die Mörder sind.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 15:57
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich habe mehr als einmal auf Kinder aufgepasst deren Eltern zu Stammtischen/Selbsthilfegruppen für "verwaiste Eltern" gegangen sind und bin wie schon so oft in meinem Leben zu dem Schluss gekommen das Menschen individuell mit Schicksalsschlägen umgehen und für manche genau das gut ist was Anderen wohl den Rest geben würde.
Manchmal fühlte ich den heftigen Drang die Eltern nach einer Weile mach durchzuschütteln und ihnen mitzuteilen, dass sie noch ein anderes Kind haben, das (wenn es denn alt genug war um zu verstehen) nicht nur unter dem Verlust seines Bruders/seiner Schwester leidet sondern völlig verstört ist, weil die Mutter fast jeden Tag eine Weile auf dem Bett des Verstorbenen liegt und heult und der Vater rumschreit sobald das noch lebende Kind ein Spielzeug oder Kleidungsstück des Verstorbenen "ausborgte", das Zimmer betrat oder sonst irgendwas "unverzeihliches" tut aber keiner der Eltern ein anderes Familienmitglied in seinen Trauerprozess mit einbindet.

Ich habe Eltern erlebt die offensichtlich Trost darin fanden noch weitere Kinder zu haben und welche die "froh" waren keine anderen Kinder zu haben, teils weil sie sich so über den für sie richtigen Zetraum ganz und gar ihrer Trauerarbeit hingeben konnten ohne noch als Eltern "funktionieren" zu müssen, andere weil sie der Ansicht waren sie könnten sich an keinem Kind mehr erfreuen, weil sie nur noch von der Angst des Schmerzes sollte dem Kind etwas passieren verfolgt werden.


Ich war nach dem Tod meines ersten Kindes 2 Mal in so einer Selbsthilfegruppe und kann das bestätigen. Sehr unterschiedliche Arten mit der Trauer umzugehen - ob nun noch Geschwisterkinder da waren oder nicht. Bin damals ausgestiegen, weil mir das nicht geholfen hat und ich mich mit niemandem aus dieser Gruppe mit meiner Art des Trauerns wiederfinden konnte.

Aber das ist alles OT und uns als Außenstehende steht es nicht zu zu beurteilen, wie sich dieser Vater hätte verhalten müssen.

Jedenfalls finde ich persönlich deine Einstellung und deine Sicht der Dinge sehr ansprechend und sympathisch :)
Das das nicht für jeden hier gilt zeigt nur einmal mehr, wie unterschiedlich Menschen sind .. und das ist auch gut so :)


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 17:17
Mir tut der Mann sehr Leid, er hat eine Situation "ach, da passiert schon nichts" falsch eingeschätzt und damit den Tod von sechs Menschen verursacht. Das ist sozusagen "the worst possible case". Man weiß auch nicht, was er noch gesagt hat "passt da mal bissl auf, die Rohre müssen ineinander gesteckt sein" ... und das wurde vergessen.

Jedes Jahr sterben Menschen durch eine Kohlenmonoxidvergiftung. Ob sie sich den Grill ins Schlafzimmer stellen ... irgendwie ist das Thema nicht präsent genug.

Egal, welche Strafe er bekommt, gestraft ist er ohnehin. Ich fände es beim Strafmaß auch wichtig, seine Familie im Auge zu behalten - er hat noch vier Kinder und eine Frau. Wenn man ihm nun eine Haftstrafe gibt, bricht auch Beruf etc. noch weg. Wenigstens steht er zu seinem Fehler. Mich hat die Reaktion des Vaters beim Winnender Amoklauf damals wirklich entsetzt.


4x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 17:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man weiß auch nicht, was er noch gesagt hat "passt da mal bissl auf, die Rohre müssen ineinander gesteckt sein" ... und das wurde vergessen.
So ein Hinweis würde die Sache nicht besser machen. Eher im Gegenteil.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 17:29
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mich hat die Reaktion des Vaters beim Winnender Amoklauf damals wirklich entsetzt.
Wieso? Was soll er denn gesagt haben?


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 17:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mich hat die Reaktion des Vaters beim Winnender Amoklauf damals wirklich entsetzt.
Ich glaube, das sind nicht vergleichbare Fälle. Im vorliegenden Fall ist einzig und allein der Vater für das Schicksal verantwortlich. Im andern Fall muss man es etwas differenzierter sehen. Außerdem ist dort von vielen Seiten Fehler gemacht worden, so wollte sich die Stadt Winnenden quasi einen Schulneubau quasi durch dieses Unglück finanzieren lassen (anfänglich 14.000.000€! zum Schluss muss sie sich mit 400.000€ zufrieden geben, eine anfänglich unverhältnismäßige und auch unverschämte Forderung!), was wohl kaum auf Verständnis bei dem Vater gestoßen sein dürfte. Dort sind von vielen Seiten schwerste Fehler erfolgt und die haben sicherlich zur Verhärtung der Fronten geführt.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 17:36
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Aber das ist alles OT und uns als Außenstehende steht es nicht zu zu beurteilen, wie sich dieser Vater hätte verhalten müssen.

Jedenfalls finde ich persönlich deine Einstellung und deine Sicht der Dinge sehr ansprechend und sympathisch :)
Das das nicht für jeden hier gilt zeigt nur einmal mehr, wie unterschiedlich Menschen sind .. und das ist auch gut so :)
Gut, dass wir nun zum gefühlt 100. Mal hier lesen dürfen, dass Menschen unterschiedlich sind. Wer hätte daran Zweifel? Ich würde das mal als Binsenweisheit abhaken.

Es gäbe dann auch Menschen, die mit so einer Maschine und deren Handhabung anders umgegangen wären. Nämlich Verantwortungsbewusst. Hier sitzt nun ein Mensch vor Gericht, der das nicht tat. Und das ist auch gut so. Obwohl er dadurch auch viel Leid erfahren hat, kommt man nicht umhin, diesen Fall vor Gericht zu verhandeln.


2x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 17:40
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Es gäbe dann auch Menschen, die mit so einer Maschine und deren Handhabung anders umgegangen wären. Nämlich Verantwortungsbewusst. Hier sitzt nun ein Mensch vor Gericht, der das nicht tat. Und das ist auch gut so. Obwohl er dadurch auch viel Leid erfahren hat, kommt man nicht umhin, diesen Fall vor Gericht zu verhandeln
Ganz genau.

Bei einigen Mitgliedern hat man den Eindruck, dass man straffrei ausgehen kann, wenn man nur genug Reue zeigt.
Und sorry, die Vergleiche sind voll daneben. Winnenden, Daschner. Was kommt als nächstes? Kachelmann?
Ach nee, der ist ja nun offiziell unschuldig...


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 18:04
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Gut, dass wir nun zum gefühlt 100. Mal hier lesen dürfen, dass Menschen unterschiedlich sind. Wer hätte daran Zweifel? Ich würde das mal als Binsenweisheit abhaken
Genauso oft lesen wir hier, was wer wann und wie hätte tun sollen. Kein Zweifel daran, dass der Vater einen Fehler gemacht hat, über alles was danach und drumherum kommt herrschen nunmal unterschiedliche Sichtweisen.

Und nur darum ging es in meiner Antwort auf einen Post. Einfach überlesen, wenn du von Binsenweisheiten gelangweilt bist :)


Anzeige

melden