Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 11:14
@Tajna
Danke für die Schilderung! Erschreckend, macht aber deutlich, wie tückisch das Ganze ist ..

@Niederbayern88
Dann ist ja gut ;)

Anzeige
melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 11:14
@DEFacTo
möglicherweise hat sich das giftige gas im raum wo das aggregat stand ausgebreitet und hochkonzentriert angesammelt.
kohlenmonoxid ist etwas leichter als luft, und ich könnte mir vorstellen, dass die zimmer im gartenhaus nicht die übliche höhe haben von 2,50m sondern sehr viel niedriger sind.
dadurch füllt sich der raum gleichmäßig von oben mit dem giftgas.
sollten die 6 jungen leute alle auf etwa gleicher höhe mit dem kopf gewesen sein, also überwiegend beim tanzen der überwiegend beim sitzen, dann kann ich mir vorstellen, dass sich deshalb keiner der leute hat retten können.
CO ist etwa gleich schwer wie Luft, CO2 sammelt sich eher am Boden. Kohlenmonoxidmelder, die nebenbei gesagt nur zwischen 20-50€ gekostet hätten, werden üblicherweise in 1,50m Höhe montiert.


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 11:31
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Der Stromgenerator ist Dieselbetrieben und ist daher NICHT für Innenräume gedacht. Mit NICHT ist GAR NICHT gemeint und nicht "unter bestimmten Voraussetzungen"!
Du kannst dir das so vorstellen: jemand lässt sein Auto im Technikraum laufen, während 6 Jugendliche nebenan Party machen. Dazu bastelt er ein Rohrkonstrukt, das die Abgase aus dem Technikraum leiten sollen. Leider vibriert die alte Karre etwas zu dolle und die Rohre fallen ab. Dein einziges Kind kommt bei diesem sinnlosen Technik-Experiment ums Leben. Wie würdest du dich fühlen? Wie schätzt du die Schuld/Fahrlässigkeit/Sorgfalt/Verantwortung des Hobbybastlers ein?
Gut zusammengefasst.

Ich glaube, inzwischen wurden alle Argumente für und wider hier niedergeschrieben.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 11:33
Zitat von GymliGymli schrieb:Versetz dich doch mal in die Rolle der Opferfamilie. Wenn der Verursacher nicht wenigstens den Kontakt sucht,
Mach ich ja, aber das bringt nicht wirklich was, wenn ich diese Leute gar nicht kenne und vermutlich völlig anders ticke.
Dann ich als Opferfamilie würde ja auch überlegen ob ich den "Täter" überhaupt sehen/von ihm hören will oder ob derjenige überhaupt irgendwas sagen oder tun könnte das mir "richtig" vorkommt.

Ich persönlich würde in diesem Fall als "Opferfamilie" davon ausgehen, dass der "Täter" so tief in Schuldgefühlen steckt, dass er sich denkt, dass er der letzte Mensch ist von dem ich je wieder irgendwas hören möchte.

Würde ich als Opferfamilie also wollen oder gar erwarten dass der "Täter" sich meldet (vielleicht weil ich gar keine Entschuldigung oder so erwarte sondern einfach nur davon ausgehe das unsere eng befreundeten Kinder wollen würden, dass wir in dieser Zeit zusammenstehen), dann würde ich mich kurz und knapp bei ihm melden und ihm signalisieren, dass er "gefahrlos Kontakt aufnehmen kann".


Wie gesagt, sich in jemanden "reinversetzen" den man gar nicht kennt ist ohnehin nicht einfach und wenn man so offenslchtlich unterschiedlich mit der Situation umgeht/umgehen würde bringt es einen auch nur in sofern weiter als das man sich eben klar machen kann WIE unterschiedlich der Umgang mit solch einer Tragödie sein kann UND das man ehe man von dem anderen schlecht denkt in Erwägung ziehen sollte, dass er sich dem Verarbeitungsprozess lediglich ganz anders stellt.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 11:35
Ich frage mich auch, wie das mit der Vergiftung wohl  genau abgelaufen ist. 

In einem Artikel stand ja, sie starben im Wohnzimmer und in der Küche. Dann ist einer wohl einfach in der Küche bewusstlos geworden. Dort gab es vermutlich keine Sitz/-Schlafgelegenheit. Ich denke daher auch, dass es schnell gegangen sein muss.

Mir tut der Vater sehr leid. :(


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 11:50
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Mach ich ja, aber das bringt nicht wirklich was, wenn ich diese Leute gar nicht kenne und vermutlich völlig anders ticke.
Richtig, wirklich in genau diese Personen reinversetzen kann man nicht..

Ich zum Beispiel hätte den Vater der Gastgeberin aufgesucht und wissen wollen, wie das passieren konnte - einfach um Antworten zu bekommen

So tickt eben jeder anders und es ist schwer/unmöglich zu sagen, welches Verhalten angemessen ist oder nicht.


2x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 12:05
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Ich zum Beispiel hätte den Vater der Gastgeberin aufgesucht und wissen wollen, wie das passieren konnte - einfach um Antworten zu bekommen

So tickt eben jeder anders und es ist schwer/unmöglich zu sagen, welches Verhalten angemessen ist oder nicht.
Ganz genau, jeder tickt anders. Ich hätte diesen Vater niemals aufgesucht, sondern erwartet, dass er den Kontakt sucht.
Das ist mein Verständnis von Anstand in diesem Zusammenhang.

Natürlich kein leichter Gang, aber ein unumgänglicher.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 12:11
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:Ich frage mich auch, wie das mit der Vergiftung wohl  genau abgelaufen ist. 

In einem Artikel stand ja, sie starben im Wohnzimmer und in der Küche. Dann ist einer wohl einfach in der Küche bewusstlos geworden. Dort gab es vermutlich keine Sitz/-Schlafgelegenheit. Ich denke daher auch, dass es schnell gegangen sein muss.
@swaheart
Ich hab damals gelesen, dass man keine Chance hat, weil man nichts riecht oder schmeckt.
Nach drei Atemzügen verliert man das Bewusstsein und stirbt.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 12:11
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Ich zum Beispiel hätte den Vater der Gastgeberin aufgesucht und wissen wollen, wie das passieren konnte - einfach um Antworten zu bekommen
Eben.
So oder in der Art hätte ich es auch gemacht.
Auch um Antworten zu kriegen aber eben auch weil ich davon ausgehen würde, dass ihr Vater sich gar nicht traut Kontakt zu mir aufzunehmen und ich deswegen auf ihn zugehen würd oder ihm zumindest ganz eindeutig signalisieren, dass ich den Kontakt ausdrücklich wünsche.

Deswegen ist es ja so wichtig, dass man wenn jemand anders reagiert als man selbst es täte bzw es erwartet nicht automatisch das Schlechteste denkt sondern einfach überlegt ob es nicht sein kann, dass der Andere mit der Situation einfach völlig anders umgeht als man selbst.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 12:22
@Fraukie

So sehe ich das auch.

Es ist eben in Wirklichkeit "nur" ein zwischenmenschliches Problem in Richtung "Wer macht den ersten Schritt".

Irgend etwas wie fehlende Empathie oder Anstand daraus zu schließen, ist aus meiner Sicht vollkommen fehl am Platz.

Die wenigsten hier waren bisher in einer solchen Situation, man kann nur mutmaßen, wie man sich verhalten würde, aber wie man sich dann verhält, welche großen Hürden man dann u.U. sieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da macht man sich leicht was vor.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 12:34
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Es ist eben in Wirklichkeit "nur" ein zwischenmenschliches Problem in Richtung "Wer macht den ersten Schritt".
Das klingt so, als hätten sich zwei verkracht und sind zu stolz aufeinander zuzugehen.
Die Lage ist doch eine ganz andere.
Hier ist den Menschen mal eben das ganze Leben zusammengebrochen. Einige der Eltern haben ihr EINZIGES Kind verloren.
Neben dem emotionalen Schmerz- wie geht es denn weiter?
Dachten sie nicht, der Sohn würde sie im Alter pflegen? Haben sie sich nicht auf Enkel gefreut? Wer erbt das Haus und Grundstück?

Die Lage mag hier zusätzlich anders sein, da vier Familien betroffen sind, wahrscheinlich aus demselben Ort.
Sagt das eine Elternpaar: Der soll seinen Fuß auf unser Grundstück setzen. Ich lass die Hunde los!
...da trauen sich die anderen drei Familien vielleicht nicht, ihn zu empfangen.
Die vier Familien bilden doch eine Schicksalsgemeinschaft, die sich mehr oder weniger stützen wird.

Ich kann mich so einigermaßen in die Gefühlswelt hineinversetzen.

Und der angeklagte Vater wird auf dem Zahnfleisch gehen. Ob er physisch diese Wege überhaupt gehen kann? Könnte gut sein, dass ihm die Beine einknicken.

Aber genau dazu gibt es Seelsorger, Pfarrer, Priester, denen man sagen kann: ich möchte mit den Eltern sprechen und Ihnen sagen: XXXX
Bitte richten Sie den Eltern das von mir aus. Und sagen Sie ihnen, ich würde auch gerne persönlich mit ihnen sprechen.

Und dann gibt es noch das gute alte Briefe schreibe.


Auch wenn das Herz schwer ist und der Gang unmöglich scheint: Man könnte schreiben- oder eine angesehene , sensible Person fragen, ob sie den Gang übernimmt.


2x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 12:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und dann gibt es noch das gute alte Briefe schreibe
Die Frage der Kontaktaufnahme auf ein zwischenmenschliches Problem und Stolz herunter zu brechen ist zu einfach. Wenn man Kind ums Leben genommen ist, spielen Stolz und Sturheit keine Rolle mehr.
Frau Zimt hat mir mal wieder aus der Seele gesprochen.
Wo ein Wille, ist auch immer ein Weg. Ein Brief ist ein sehr guter Weg, weil man da seine Gedanken gut sortieren kann.
Sollte er auch damit Probleme haben, helfen auch Seelsorger in solchen Dingen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 12:47
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:CO ist etwa gleich schwer wie Luft, CO2 sammelt sich eher am Boden. Kohlenmonoxidmelder, die nebenbei gesagt nur zwischen 20-50€ gekostet hätten, werden üblicherweise in 1,50m Höhe montiert.
stimmt, asche über mein haupt, da war doch was chemie leistung und physik...

ich korrigiere (auch für mich):

möglicherweise hat sich das giftige gas im raum wo das aggregat stand ausgebreitet und hochkonzentriert angesammelt.
kohlenmonoxid ist etwas schwerer als luft, und ich könnte mir vorstellen, dass die zimmer im gartenhaus nicht sehr groß sind.
dadurch füllt sich der raum gleichmäßig und rasch von unten mit dem giftgas.
sollten die 6 jungen leute alle auf etwa gleicher höhe mit dem kopf gewesen sein, also überwiegend beim tanzen der überwiegend beim sitzen, dann kann ich mir vorstellen, dass sich deshalb keiner der leute hat retten können.
vielleicht hat der ein oder andere etwas gespürt, allerdings mit alkohol verbunden, kann man das sicher fehldeuten.

draußen wars saukalt, die fenster und türen waren sicher dicht verschlossen.

umso plausibler wirds, wenn sich der raum langsam aber stetig mit dem giftigen CO von unten aufgefüllt hat.

deshalb ist ein CO melder auf 1,50m angebracht oder sogar etwas tiefer logisch und kann leben retten.

danke für die korrektur @MaryPoppins


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 12:50
@Gymli

hier dürfte es am allerwenigsten um Stolz gehen, ich glaube, dass Du vollkommen die Situation verkennst. Ich denke, es geht mehr um ein sich trauen. Ja und schreiben, schreiben ist meist auch nicht einfacher, für einfachere Menschen u.U. eine noch größere Hürde.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 12:57
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:kohlenmonoxid ist etwas schwerer als luft, und ich könnte mir vorstellen, dass die zimmer im gartenhaus nicht sehr groß sind.
Es ist sogar etwas leichter als Luft, vermischt sich daher relativ gut mit ihr. Es ist aber sehr giftig. Es reicht schon eine geringere Konzentration, weil sich auch eine geringe Konzentration im Blut mehr und mehr anreichert.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 13:02
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Es ist sogar etwas leichter als Luft, vermischt sich daher relativ gut mit ihr. Es ist aber sehr giftig. Es reicht schon eine geringere Konzentration, weil sich auch eine geringe Konzentration im Blut mehr und mehr anreichert.
habs jetzt nochmal gegoogelt, sehr gefährlich.

deshalb denk ich, dass es gut ist, wenn dieser fall so öffentlich wie möglich wird.
vielleicht hilft das, solche tödlichen unfälle zu verhindern und mehr CO-melder einzubauen.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 13:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Einige der Eltern haben ihr EINZIGES Kind verloren.
Das habe ich noch nie verstanden. Ein Kind zu verlieren ist wohl das Schlimmste was Eltern passieren kann. Ich seh da keine Abstufungen.
Kein "Dies ist schlimmer als das".

Ein Kind zu verlieren ist doch nicht weniger schmerzhaft nur weil man noch eins hat. Genauso würde ich mir auch kein Urteil darüber erlauben ob die Familie, die zwei Kinder verloren hat "mehr leidet". Oder weniger, weil sie ja wohl früher schonmal "üben" konnten und noch weitere Kinder daheim als ""Ersatz" haben?

Ich versteh das nicht. Wenn ein Kind stirbt sind Eltern am Limit. Ich glaube nicht das es hinter diesem Limit noch weiter geht, also es schlimmer wird wenn es das einzige Kind war, man mehr als ein Kind verloren hat oder besser zu ertragen ist wenn man noch andere Kinder hat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die vier Familien bilden doch eine Schicksalsgemeinschaft, die sich mehr oder weniger stützen wird.
Tjo und das finde ich so fatal.. denn ich bin eben der Ansicht, dass es sich um 5 Familien handelt die sich in dieser schweren Zeit gegenseitig stützen sollten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auch wenn das Herz schwer ist und der Gang unmöglich scheint: Man könnte schreiben- oder eine angesehene , sensible Person fragen, ob sie den Gang übernimmt.
Aber das setzt doch nach wie vor erstmal voraus, dass ich als "Verursacher" solch einer Tragödie davon ausgehe, dass ein "von mir hören lassen" bei den anderen Familien überhaupt erwünscht ist. Egal ob persönlich, als Brief, singendes Telegramm oder was es da noch so gibt.
Ich würde in der Position des "Verursachers" eben grundsätzlich davon ausgehen, dass ich der letzte Mensch bin von dem die Angehörigen der anderen Opfer etwas hören, lesen wasauchimmer wollen weswegen ich eben in der Position einer dieser "Opferfamilien" eben auch davon ausgehen würde das der Verursacher so empfindet und es daher zu meiner Aufgabe machen auf ihn zuzugehen, ihm deutlich zu machen, dass er erwünscht ist und ihn als Teil dieser sich stützenden Schicksalsgemeinde aufnehmen.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 13:18
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:vielleicht hilft das, solche tödlichen unfälle zu verhindern und mehr CO-melder einzubauen.
Du wirst Dich wundern, der Thread hatte mich gestern animiert, für unseren Heizungsraum einen CO-Melder im Baumarkt zu besorgen, da ich das mit den Vogelnestern hier gelesen hatte.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 13:42
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich versteh das nicht. Wenn ein Kind stirbt sind Eltern am Limit. Ich glaube nicht das es hinter diesem Limit noch weiter geht, also es schlimmer wird wenn es das einzige Kind war, man mehr als ein Kind verloren hat oder besser zu ertragen ist wenn man noch andere Kinder hat.
Warst Du schon in so einer Lage? Es geht ums Ertragen, ums mit diesem Schlag zu leben, da hilft es ungemein wenn man weitere Kinder hat, die einen fordern.

Ist halt immer leicht über Dinge zu reden, von denen man keine Ahnung hat.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 13:43
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:@Gymli

hier dürfte es am allerwenigsten um Stolz gehen, ich glaube, dass Du vollkommen die Situation verkennst. Ich denke, es geht mehr um ein sich trauen. Ja und schreiben, schreiben ist meist auch nicht einfacher, für einfachere Menschen u.U. eine noch größere Hürde.
Gymli sagt doch gar nicht, dass "Stolz" im Wege ist.
Ich habe gesagt, dass sich das Problem in der Darstellung einiger User so anhört, als wären die Parteien wegen irgendwas zerstritten und sie sollten aufeinander zugehen

Diese Todesfälle sind wie ein kräftiger Meteoriteneinschlag, der unvorbereitet gekommen ist und so viel Staub nach sich zieht, dass keiner mehr gucken kann.

Wenn auch schreiben nicht geht- und der Pastor keinen Zugang findet (auf dem Land, wo jeder jeden kennt, wäre es seine Aufgabe, zu den Leuten zu gehe und ihnen Trost zu spenden)- dann gibt es keinen Weg.
Dann muss letztlich das Gericht mit einer sachlichen Darstellung der Ereignisse, mit einer Schuldbewertung und Strafe-oder Milde tätig werden.

Und dieser Weg wird ja auch beschritten.


Anzeige

melden