Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

30.01.2017 um 05:33
wird wohl sehr wahrscheinlich mit dem ofen zu tun haben, da 6 körper bei der einnahme von substanzen oder beim erfrieren nicht gleichzeitig und gleich stark reagieren. da wäre es doch vermutlich so gewesen, dass von mindestens einem jugendlichen noch hilfe geholt worden wäre.

auf jeden fall ein ganz schlimmer fall und ich wünsche allen angehörigen viel kraft.

Anzeige
melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

30.01.2017 um 05:59
Wenn das Feuer erst mal richtig brennt,schiebt man in der Regel den Zug zu. Möglicherweise hat aber jemand nachgelegt und den Zug nicht wieder geöffnet. Dann würden sich im Ofen Gase bilden und auch ein Schornsteinfegerlehrling würde es nicht bemerken, wenn er gerade eingeschlafen gewesen wäre.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

30.01.2017 um 06:13
@Robin76
Das ist eine Möglichkeit.

Ich habe in meinem Leben ein einziges Mal eine CO-Vergiftung erlebt. Ich hatte damals einen Ferienjob. Der Chef hat einen Traktor in einer Halle gestartet, weil er auf dem Firmengelände Schnee schieben wollte. Nach einer Stunde habe ich den Traktor abgeschaltet, weil er nich wieder zurückgekommen ist. Am Abend habe ich eine Flasche Bier getrunken und es kam mir vor, als hätte ich eine ganze Kiste intus. Wenn eine Sanitäterin auf einer Party nicht dafür gesorgt hätte, dass ich ins Krankenhaus gebracht werdem wäre ich wohl nicht mehr hier. Der Alkohol hat seine Wirkung also weitaus schneller entfacht, als üblich.

Das Schlimme an CO-Gas ist ja, dass man die Wirkung nicht merkt. Man wird ohnmächtig.

Früher hatte man nicht umsonst keinen Ofen im Schlafzimmer.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

30.01.2017 um 06:17
@raptor83
Ja, das ist das Heimtückische an CO-Gas. Ich finde, dass es eine furchtbare Tragödie ist, dass dabei 6 junge Menschen ums Leben gekommen sind und frage mich, was diese Tragödie in der Krimirubrik zu suchen hat. Selbst wenn die Jugendlichen mit irgendwelchen Drogen (die müssten ja dann vor Ort auch gefunden worden sein) experimentiert hätten, hat der Fall eigentlich hier nichts zu suchen. Ich wünsche den betroffenen Familien sehr viel Kraft.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

30.01.2017 um 06:23
@Robin76
Ans Experimentieren mit Drogen kann ich auch nicht wirklich glauben, gerade mit meinen Erfahrungen von damals.

Wenn sie ein bischen Alkohol getrunken hatten, wovon ich bei einer Gartenparty einfach mal ausgehe, dann werden sie kaum was gemerkt haben.

Ich befürchte da eine Tragödie. Leider.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

30.01.2017 um 06:27
Ich denke schon, dass man bereits einen Verdacht in Richtung Kohlenmonoxidvergiftung haben kann, wenn die Leichen die dafür typischen hellroten Totenflecken aufweisen.
Allerdings können diese auch bei starker Unterkühlung in Erscheinung treten - deshalb wird man die Obduktion abwarten müssen
Auch das Nagelbett kann Aufschluss geben- Die Kapillaren des Nagelbetts sind durch den Nagelfalz gegen eine Kälte-Reoxygenierung geschützt und bleiben deshalb bei Kälte-Totenflecken dunkel livide. Bei der Vergiftung hingegen imponieren auch die Nagelbetten hellrot.

Daher ist es etwas verwunderlich, dass in der Presse von einer noch völlig unklaren Todrsursache gesprochen wird. Der Rechtsmediziner kann das durch die Leichenschau vor Ort ziemlich gut feststellen.

Ggf wartet man aber auch immer erst die Obduktion ab, ehe man mit einer solchen Vermutung an die Öffentlichkeit geht.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

30.01.2017 um 07:07
Es ist ziemlich geschmacklos, ohne Kenntnisse der tatsächlichen Umstände nun einem Opfer vorzuwerfen, er hätte irgendetwas besser wissen müssen etc.

Diese Diskussion ist zu unterlassen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

30.01.2017 um 07:15
den schornsteinfeger würde ich auch keine bedeutung beimessen ,auch wenn er das problem kennt ,muss er nicht unbedingt drauf geachtet haben.
ich kann mir auch nicht vorstellen das alle geschlafen haben,aber innerhalb kurzer zeit müssen ja alle umgefallen sein und sie müßten alle beisammen gehockt haben.
vermutlich haben dann alle was getrunken gehabt und keiner wollte zuerst aufstehen .
nur man wird doch sehen können ob der ofen an war ,welche einstellung der hatte,was getrunken wurde ,ob sie alle auf dem boden geschlafen haben usw.
das sieht man ja auf anhieb.
wenn sie den ofen vollgeschmissen haben und dann schlafen gingen ,dann müßte ja jeder in seinem schlafsack liegen ,oder so ähnlich.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

31.01.2017 um 15:41
Wie in der Süddeutschen Zeitung berichtet wird, handelt es sich um einen tragischen Unfall. Die Jugendlichen starben an einer Kohlenmonoxidvergiftung.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/unterfranken-tragoedie-von-arnstein-jugendliche-starben-an-kohlenmonoxid-vergiftung-1.3357751#redirectedFromLandingpage

Die sechs Jugendlichen, die am Sonntag in einem Gartenhaus in Arnstein tot aufgefunden wurden, sind an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben. Das hat die rechtsmedizinische Untersuchung ergeben, teilten das Polizeipräsidium Unterfranken und die Staatsanwaltschaft Würzburg am Dienstag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Wie das giftige Gas austreten konnte, sei weiterhin Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

31.01.2017 um 16:02
Ein schrecklicher Unfall. Letztendlich sind Schuldzuweisungen an wen auch immer in diesem Fall nicht mehr hilfreich. Denn selbst wenn einer von den Jugendlichen etwas versäumt haben sollte, dann kann er sowieso dafür nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden und ist ein Opfer seines eigenen Versäumnisses geworden.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

31.01.2017 um 16:31
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ein schrecklicher Unfall. Letztendlich sind Schuldzuweisungen an wen auch immer in diesem Fall nicht mehr hilfreich.
Das ist sicherlich richtig. An eine Schuldzuweisung an die Jungendlichen würde ich ohnehin sowieso nicht denken.
Aber in so einer Hütte hat ein Holzofen sowieso nix verloren. Und wenn dann nur mit Co2-Melder. Meine bescheidenen Meinung.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.02.2017 um 07:57
Ein benzinbetriebenes Stromaggregat war in der Hütte und ist die Quelle des Kohlenmonoxids. Tragisch.

http://www.zeit.de/news/2017-02/02/deutschland-polizei-ermittelt-stromaggregat-als-ursache-fuer-toedliche-gasvergiftung-in-laube-02074004


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

01.09.2017 um 13:42
Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Vater eines Opfers Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben.
Anscheinend hätte sich der Vorfall bei ordnungsgemässer Aufstellung des Stromgerätes vermeiden lassen.
Der Strafrahmen reicht da von einer Geldstrafe bis zu 5 Jahren Haft.

Quellen dafür findet man im Netz, z. B. hier: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/arnstein-tote-teenager-in-gartenlaube-anklage-gegen-vater-erhoben-a-1165626.html


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

01.09.2017 um 15:04
zwei eigen kinder verloren und dann noch mit der tatsache leben müssen, dass man wahrscheinlich noch an deren und dem tod von 4 weiteren menschen schuld ist.
dann droht dazu noch eine strafe.
hoffentlich übersteht der mann das und kommt wieder einigermaßen auf die füße.
die eltern der vier verstorbenen kinder könnten ihm dabei helfen, wenn sie nicht gerade auch schwer damit zu kämpfen haben.

schlimme sache.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

01.09.2017 um 15:31
@DEFacTo
Wie meinst Du "ihm helfen". Glaubst Du nicht, dass sie ihn für schuldig halten und ihn dafür hassen?


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

01.09.2017 um 15:33
Indem sie ihn den Fehler verzeihen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

01.09.2017 um 16:23
Ich finde das auch sehr tragisch für diesen Vater. Er hat die schlimmste Strafe schon bekommen. Als betroffene Eltern würde ich ihm daher wohl verzeihen, denn es ist wohl jedem klar, dass das keine Absicht von ihm war, und ich denke, wenn man ehrlich ist, hätte das einem selbst vielleicht auch passieren können in Unkenntnis der Gefahr. Ich hätte echt Schwierigkeiten, da dann noch nachzutreten. Aber manche Leute suchen bei so einem schweren Verlust einen Schuldigen und klammern sich dann daran, dass der bestraft wird, weil sie sich davon dann Trost erhoffen. Dabei denke ich, die schlimmste Strafe hat er schon: er hat selbst 2 Kinder verloren und muss mit dieser Schuld leben. Schlimmer kann es eigentlich gar nicht mehr kommen. Wie der Mann das erträgt, nun auch noch vor Gericht sich verantworten zu müssen, das ist fraglich. Ich stelle es mir sehr bedrückend vor, so einem Prozess beizuwohnen, wo der Angeklagte gleichzeitig ein Opfer ist quasi. :(


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

01.09.2017 um 16:26
Wird in so einem Fall der Staatsanwalt von alleine tätig, oder bedarf es da ein Antrag/eine Anzeige seitens einer der andren Geschädigten?


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

01.09.2017 um 16:33
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wird in so einem Fall der Staatsanwalt von alleine tätig, oder bedarf es da ein Antrag/eine Anzeige seitens einer der andren Geschädigten?
Fahrlässige Tötung fällt in die Kategorie Offizialdelikt.

Ein Offizialdelikt wird von der zuständigen Staatsanwaltschaft von Amts wegen verfolgt, auch ohne Eingang einer Strafanzeige.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

01.09.2017 um 16:41
@EDGARallanPOE
Danke! Dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher.

Ehrlich? Kann der Staatsanwalt da nicht "einfach" ein Auge zudrücken?
Bis zu fünf Jahre Haft könnte diesem gebrochenen Mann aufgehalst werden.
Niemals wollte er die Jugendlichen in Gefahr bringen! Selbst hat er 2 Kinder verloren... und dann das...


Anzeige

melden