Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:04
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Irgendwo hier lass ich, das schon zwei Stunden nach Partybeginn die Vergiftungen auftraten .. ah, FrauZimt hatte das geschrieben
Wenn die das sagt, stimmt das auch :*

Wie gesagt, in der Süddeutschen stand explizit, dass die Polizei dazu keine Angaben machen wollte.

Anzeige
melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:05
@Zunami
Ich selbst würde da jetzt auch nicht viel herumschreiben zu dem Thema.
Der Mann, dessen 2 Kinder gestorben sind, auf seinen Grundstück, da ist er doch gestraft genug oder nicht?
Für mich war dies ein tragischer Unfall. Und nur weil ein Mann ihn mit angeklagt hat, da sein Gerät nicht richtig benutzt wurde um ihn deshalb zusätzlich anzuklagen, finde ich charakterlos.
Man sollte darunter einen Schlussstrich ziehen und es dabei belassen.


4x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:08
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:finde ich charakterlos
Schau, so gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde es zum Beispiel charakterlos, sich nicht bei den anderen Eltern zu entschuldigen, für das es keine Entschuldigung gibt. Der Versuch hätte diesen Prozess vielleicht verhindern können.


3x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:11
@Gymli
Zitat von GymliGymli schrieb:Der Versuch hätte diesen Prozess vielleicht verhindern können
Glaubst du wirklich?
Also gut. Kommt wohl drauf an. Aber was soll er machen? Ist ja nicht so als ob es ihm kalt gelassen hat. Soweit ich es mitbekommen habe in den Nachrichten, war er danach selbst so kaputt, dass er selbst nix machen konnte. Sowas wie ein emotionaler und geistiger Schockzustand.

Da kann ich ihm ja schon verstehen. Glaubst du ich hätte da Lust zu den Eltern bzw. Familien der Opfer hinzugehen und mich zu entschuldigen? Dazu würde mir der Mut und die Kraft in so einer Situation fehlen. Auch wenn es wohl angebracht gewesen wäre, das stimmt schon.

Schlimm ist sowas. Vor allem wenn dann ein Geburtstag gleichzeitig ein Todestag von einer Person wird.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:12
@Fraukie
Sondern das hier 6 junge Erwachsene zu Tode gekommen sind, denen man bereits eine gewisse Eigenverantwortung zusprechen darf und wir hier einen Vater haben der TROTZDEM von der Organisation des Partyraums, über Torte, Essen, Feuerwerk und eben diese fatale Heizanlage ALLES getan hat damit diese jungen Erwachsenen feiern können.
Sei mir nicht böse, aber hier von "Eigenverantwortung" der Jugendlichen/jungen Erwachsenen zu schreiben, ist schon sehr daneben. Der Generator war ja offensichtlich neu, die Konstruktion allein vom Vater gebastelt. Wie sollen die jungen Erwachsenen, denen an diesem Tag jeder Handgriff abgenommen worden war, wissen, woher der Strom genau kam. Nicht einmal seine eigenen Kinder werden von der wackeligen Konstruktion im Technikraum gewusst haben und WENN, dann haben sie sich auf die Sorgfalt des Vaters verlassen.
Darum wird bei den ersten Symptomen und Übelkeit auch niemand auf die Idee gekommen sein, Fenster oder Türen zu öffnen. Vielleicht hat man im ersten Moment, Getränke oder Torte verdächtigt. Je nach CO-Konzentration reichen aber schon wenige Atemzüge aus, um bewusstlos zu werden und zu ersticken. Wenn die 2 Rohre tatsächlich komplett auseinander gefallen sind, dann strömt ja nicht mal gerade ein kleiner Teil Abgase aus (wie bei undichten Verbindungen) , sondern wirklich 100% pures Atemgift, was normalerweise NICHTS in einem geschlossenen Raum zu suchen hat. Ich vermute, dass sich das innerhalb von 5-10 Minuten abgespielt hat. Wahrscheinlich zu wenig Zeit für die Jugendlichen, um das Problem richtig zu erkennen und dementsprechend richtig zu reagieren.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Für mich war dies ein tragischer Unfall. Und nur weil ein Mann ihn mit angeklagt hat, da sein Gerät nicht richtig benutzt wurde um ihn deshalb zusätzlich anzuklagen, finde ich charakterlos.
Man sollte darunter einen Schlussstrich ziehen und es dabei belassen.
Ich klage niemanden an.

Mich interessierte wie eine derartige Vergiftung abläuft, ob die Betroffenen evtl. etwas mitbekommen haben. Und ich schrieb, wie schwierig es ist, alle Risiken zu bedenken (da wir ähnliche Partys hatten mit unseren Kids); und das ich mir nicht vorstellen möchte, von so etwas betroffen zu sein.

Und ich finde es durchaus richtig und wichtig, wenn darüber diskutiert wird. Nicht über Schuld oder Unschuld, sondern über die Sicherheit bei selbstgebastelten Anlagen - welcher Art auch immer.

Als charakterlos würde ich mich nicht bezeichnen ..


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:20
@Zunami
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Ich klage niemanden an.
Sorry ich meinte ja nicht dich dass du ihm anklägst.
Ein Vater von dem Opfer hat halt geklagt. Das meinte ich.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:21
@Zunami
@Gymli
@Fraukie
@MaryPoppins
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Wie kann man sich den Vorgang der CO Vergiftung vorstellen? Wie schnell geht das? Merkt man im Vorfeld nichts davon - Übelkeit, Schwindel usw.?
Ich war zweimal kurz hintereinander betroffen, da der Notarzt zweimal "Grippe" diagnostizierte, obwohl ich nicht mal erkältet war.
Die Ursache war ein verrußter Gasboiler in einer Wohnung, die ich gerade erst bezogen hatte, der Kaminkehrer hat die Sache aufgeklärt.

Symptome waren schneller Herzschlag und das Gefühl, ich könnte sterben.
Beim 1. Mal öffnete ich sofort die Wohnungstür damit die Rettung hereinkann und telefonierte dann nach dem Notarzt.

Beim 2. Mal schaffte ich noch die Tür zu öffnen und verlor im Treppenhaus das Bewusstsein.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:24
Moin
Zitat von GymliGymli schrieb:Ich finde es zum Beispiel charakterlos, sich nicht bei den anderen Eltern zu entschuldigen, für das es keine Entschuldigung gibt. Der Versuch hätte diesen Prozess vielleicht verhindern können.
Ok, DAS verstehe ich nun wieder nicht, denn eigentlich lieferst Du die Erklärung doch eigentlich direkt mit.

Entschuldigen kann ich mich bei jemandem dessen Borhmaschine ich kaputt gemacht hab.

Aber sich bei jemandem dafür zu entschuldigen, dass dessen Kinder u.A. durch ein (gut gemeintes) Versäumnis meinerseits verstorben sind...

Ich wüsste nicht einmal wie man sowas ausdrücken sollte.. und wenn man dann noch selbst in Trauer ist und sich Vorwürfe macht wird das nicht leichter.


Auch ich dachte mir zuerst "Ok, ich kanns verstehen, dass die Eltern der anderen Verstorbenen sauer sind das sich der Vater nicht bei ihnen gemeldet hat."

Aber dann hab ich mich gefragt was er denn hätte sagen sollen.

Hätte er irgendwas sagen KÖNNEN das nicht völlig unpassend gewirkt hätte "Entschuldige das Dein Kind tot ist, tut mir leid, ich fühl mich dafür verantwortlich" ?

Ich weiß nicht.

Zumal wir ja auch nicht wissen, wie die Eltern der anderen Verstorbenen direkt nach diesem Unglück auf ihn zu sprechen waren.


Möglich ist doch auch, dass er gar nicht wusste was er diesen Menschen sagen soll. Außerdem könnte ich es auch verstehen wenn er davon ausgegangen ist das er so ziemlich der letzte Mensch ist den diese Trauernden jetzt sehen oder von dem sie irgendwelche Entschuldigungen oder Erklärungen hören wollen.

Denn andere "übliche" Gründe dafür sich bei den anderen Eltern nicht zu melden wie das Fehlen von jedem Gefühl von Schuld oder so sind hier ja ausgeschlossen.
Egal wie das Urteil ausfällt, ich persönlich denke, dass er sich eine viel größere Schuld an dem Geschehenen gibt als er tatsächlich trägt.

Deswegen stimme ich @Niederbayern88 da zu. Ich hätte es viel sinnvoller gefunden sich gemeinsam professionelle Hilfe zu suchen und das gemeinsam durchzustehen.

Ich bezweifle, dass es irgendeinem Beteiligten langfristig gut tut den "Täter" vor Gericht zu schleifen statt das gemeinsam durchzustehen.
Da könnte man z.B. auch drüber nachdenken was die Verstorbenen wohl davon halten würden..

Ich vermisse hier einfach den Gemeindezusammenhalt den ich in solch einem Fall so wichtig fände und der die Wunden besser heilen könnte als das was da grad veranstaltet wird..


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:26
Zitat von SuinxSuinx schrieb:FrauZimt schrieb:
Es scheint dann nicht so zu sein, dass er das Ding blauäugig aufgestellt hat. Er wusste, dass das gefährlich ist und hat "Heizungsmoteur gespielt".
Naja, was willst du aber einen Vater der 2 Kinder dadurch verloren hat vorwerfen? Dass ihm seine eigenen Kinder egal waren?
Er sich sich vorwerfen (lassen), dass er sich überschätzt hat.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute, die denken ihr Wisse reicht dafür aus, an ihren Stromleitungen rumfummeln.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:@Zunami
Ich selbst würde da jetzt auch nicht viel herumschreiben zu dem Thema.
Der Mann, dessen 2 Kinder gestorben sind, auf seinen Grundstück, da ist er doch gestraft genug oder nicht?
Für mich war dies ein tragischer Unfall. Und nur weil ein Mann ihn mit angeklagt hat, da sein Gerät nicht richtig benutzt wurde um ihn deshalb zusätzlich anzuklagen, finde ich charakterlos.
Man sollte darunter einen Schlussstrich ziehen und es dabei belassen.
@Niederbayern88


Zum einen kann der staat so etwas nicht ungestraft lassen aus schon genannten gründen.

Zum anderen redest du hier nur von dem schicksal des beschuldigten vaters, ziehst im sinne aller einen schlussstrich, und übersiehst sry oberflächlich dabei noch das da noch vier weitere todesopfer zu beklagen sind, der familien und angehörige nicht weniger leiden.

Einer der toten jugendlichen war das einzige kind seiner eltern.

Und der staat erkennt solche oberflächlichkeit nicht an.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:29
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Gymli schrieb:
Ich finde es zum Beispiel charakterlos, sich nicht bei den anderen Eltern zu entschuldigen, für das es keine Entschuldigung gibt. Der Versuch hätte diesen Prozess vielleicht verhindern können.
Nein, das reicht nicht aus. Der Mann steht nicht vor Gericht, weil die anderen Familien böse mit ihm sind und ihm nicht verzeihen wollen.
Er steht vor Gericht, weil ihn der Staatsanwalt anklagt. Das Urteil wird im Namen des Volkes gesprochen, also auch in deinem.

Warten wir alles weitere ab.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:32
Moin,
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Sei mir nicht böse, aber hier von "Eigenverantwortung" der Jugendlichen/jungen Erwachsenen zu schreiben, ist schon sehr daneben.
Keine Sorge, ich werde nicht so schnell böse ;)
Da hast Du mich auch falsch verstanden.
Ich meinte das mit der "Eigenverantwortung" nicht im Hinblick auf die "Heizungsinstallation". Sondern im Hinblick darauf, dass es eben keine Kinder waren denen man alles bereitstellen muss, sondern junge Erwachsene die durchaus über genug Eigenverantwortung verfügen, dass man ihnen ohne schlechtes Gewissen hätte zumuten können ihre Party oder zumindest einen Teil davon selbst zu organisieren.

Aber wenn man die Berichte liest sitzt hier ein Vater auf der Anklagebank, weil er das nicht getan hat sondern sich dazu entschieden hat sämtliche mit der Feier verbundenen Mühen (und ggf sogar die Kosten) auf sich selbst zu nehmen, statt seinen Kindern zu sagen "Ihr seid nu echt alt genug um das selbst zu organisieren."

Also es geht mir hier NICHT darum den Verstorbenen vorzuwerfen, dass sie die Installation des Generators nicht überwacht bzw geprüft haben, also eine "Mitschuld" daran würde ich diesen jungen Erwachsenen niemals nachsagen.
Sondern einzig und allein darum, dass der Vater wegen "fahrlässiger Tötung" angeklagt ist weil er "den Kindern" eine Freude machen wollte indem er ihnen die gesamte Organisation des Festes abgenommen hat anstatt sich darauf zu berufen dass ihre altersbedingte Eigenverantwortung sie auch dazu befähigt hätte dies selbst zu tun.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:45
@Fraukie
Entschuldigen kann ich mich bei jemandem dessen Borhmaschine ich kaputt gemacht hab.

Aber sich bei jemandem dafür zu entschuldigen, dass dessen Kinder u.A. durch ein (gut gemeintes) Versäumnis meinerseits verstorben sind...
Der Stromgenerator ist Dieselbetrieben und ist daher NICHT für Innenräume gedacht. Mit NICHT ist GAR NICHT gemeint und nicht "unter bestimmten Voraussetzungen"!
Du kannst dir das so vorstellen: jemand lässt sein Auto im Technikraum laufen, während 6 Jugendliche nebenan Party machen. Dazu bastelt er ein Rohrkonstrukt, das die Abgase aus dem Technikraum leiten sollen. Leider vibriert die alte Karre etwas zu dolle und die Rohre fallen ab. Dein einziges Kind kommt bei diesem sinnlosen Technik-Experiment ums Leben. Wie würdest du dich fühlen? Wie schätzt du die Schuld/Fahrlässigkeit/Sorgfalt/Verantwortung des Hobbybastlers ein?


2x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:47
Solch ein vorfall muß bei dem öffentlichen interesse das er vor allem durch seine tragik erweckt hat, auch öffentlich behandelt werden.

Durch leichtsinnige handhabung ist ein schlimmstes unglück geschehen.

Der staat muß sich durch vorherige zb. "TÜV" abnahmen usw., die der sicherheit der gesellschaft dienen, auch absichern.

Der staat könnte nun verklagt werden, wäre durch die beschreibung des generators nicht auf die gefahren hingewiesen worden.

Es soll aber auch etwas mahnendes und auch präventives haben.

Das man wie in diesem fall auch im privaten alltag acht geben muß, man ist dann nicht rechtsfrei bei einem "versehen" ist.

Auch zur eigenen sicherheit des bürgers.

Und schließlich kann man davon ausgehen, das die allermeisten menschen, die diesen fall auf irgendeine art mit verfolgt haben, bei der handhabung eines solchen gerätes in zukunft sich immer an diesen fall zurückerinnern würden.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 10:59
vieles was hier geschrieben wird entspringt leider einer allgemein weit verbreiteten unkenntniss und ist meist dem umstand geschuldet, dass viele nichts mehr praktisch erleben, was mit solchen dingen zu tun hat.
Zitat von GymliGymli schrieb:Genau richtig. Auf dem Bau sind solche Geräte im Großen Gang und Gäbe und jeder Maurer hat kapiert, dass das nicht gesund ist, was da raus kommt.
aggregate zur stromerzeugung sind auf dem bau nicht unüblich, aber je nach dem gewerk mal mehr mal weniger oft im einatz.
beginnt ein bau so sind dort direkt verteilerkästen mit ausreichend stromanschlüssen.
auch handwerker sind froh, wenn sie kein aggregat benutzen müssen.
dass der angeklagte vater wusste, dass das gerät ungesunde verbrennungsgase ausstößt war ihm bewusst und daran zu erkennen, dass er ein selbstgebautes abgarsrohr anbaute.

ein maurer, der meist auf rohbauten zu finden ist, hat in den seltensten fällen mit geschlossenen räumen zu tun. meist fehlen fenster und türen.
sollte also tatsächlich mal ein aggregat zur stromversorgung notwendig sein (was selten genug vorkommt) so wird es einfach aufgestellt und auch im rohbau betrieben, wegen ausreichender sauerstoffversorgung durch offene türen und fenster fällt das auch nicht auf.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Im verlinkten Zeitungsartikel steht, dass er eine Ablüftung selbst installiert hat, die aber zusammengebrochen sei.
Wenn das stimmt, wäre das der Brweis dafür, dass er wusste, die Abgase müssen raus aus dem Haus.
Es scheint dann nicht so zu sein, dass er das Ding blauäugig aufgestellt hat. Er wusste, dass das gefährlich ist und hat "Heizungsmoteur gespielt".
selbstverständlich wusste der mann, dass da abgase entstehen, nur haben auch die menschen die das wissen nicht das wissen darum wie gefährlich die abgase tatsächlich sind.
warum nicht? na weil sie es in den seltensten fällen wirklich erlebt haben, was diese abgase für eine gefahr darstellen, in geschlossenen räumen.

maurer oder generell bauhandwerker, müssen täglich improvisieren, das tat der angeklagte.
er improvisierte um den kindern eine schöne party zu ermöglichen.

im übrigen hat der generator nicht geheizt, er hat strom geliefert, damit elektrische gräte laufen konnten.
die musik zur unterhaltung und das licht.

dass alle 6 junge menschen schon 1-2 stunden (gegen 21 uhr hiess es mal in einem artikel) gleichzeitig an dieser rauchvergiftung gestorben sind ist schwer vorstellbar aber nicht unmöglich.

möglicherweise hat sich das giftige gas im raum wo das aggregat stand ausgebreitet und hochkonzentriert angesammelt.
kohlenmonoxid ist etwas leichter als luft, und ich könnte mir vorstellen, dass die zimmer im gartenhaus nicht die übliche höhe haben von 2,50m sondern sehr viel niedriger sind.
dadurch füllt sich der raum gleichmäßig von oben mit dem giftgas.
sollten die 6 jungen leute alle auf etwa gleicher höhe mit dem kopf gewesen sein, also überwiegend beim tanzen der überwiegend beim sitzen, dann kann ich mir vorstellen, dass sich deshalb keiner der leute hat retten können.

die existenz des vaters ist ruiniert.ich wünsche ihm trotz aller schuld, die er zweifelsfrei hatte, dass er geholfen bekommt damit umzugehen.


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 11:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er steht vor Gericht, weil ihn der Staatsanwalt anklagt. Das Urteil wird im Namen des Volkes gesprochen, also auch in deinem
Glaubst du nicht, dass man, wenn die anderen Opferfamilien sich entsprechend geäußert hätten, die "Sache" ohne Gerichtsverfahren hätte regeln können. Das wollte wenigstens ein betroffener Vater nicht.

@Fraukie

Wenn man sich mit dem Thema Kriminalität beschäftigt, so stößt man immer wieder auf die Tatsache, dass er Betroffenen oder Hinterbliebenen von Mordopfern sehr wichtig ist, dass der Täter/Verursacher des Leids steht. Das ist auch ein wichtiger Punkt in der Trauerarbeit.
Auch bei vorsätzlichen Tötungen gibt es etliche Fälle, wo dem Täter verziehen wird.

Versetz dich doch mal in die Rolle der Opferfamilie. Wenn der Verursacher nicht wenigstens den Kontakt sucht, geht das Kopfkino los. "Der tötet durch seine Schluderigkeit meine Kinder und schafft es nicht in einem dreiviertel Jahr mal den Kontakt zu suchen oder den VERSUCH zu unternehmen..."

Ich hätte als Betroffener nicht anders reagiert und wäre auch Nebenkläger, weil ich alle Fakten dazu haben hätte wollen...


3x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 11:05
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Man sollte darunter einen Schlussstrich ziehen und es dabei belassen.
Man sollte zunächst mal die Gefühle der Betroffenen Eltern respektieren. Wenn Du mal in so eine Lage kommst und dann sagen kannst : " Pfeif drauf, kann ja jedem mal passieren. " kann man Dich beglückwünschen. Die meisten Eltern werden das nicht so leicht abhaken können.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 11:10
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sorry ich meinte ja nicht dich dass du ihm anklägst.Ein Vater von dem Opfer hat halt geklagt. Das meinte ich.
Nicht unbedingt. Eine Klage gibt es im Zivilrecht, hier handelt es sich um eine Anklage.

Fahrlässige Tötung gehört nicht zu den Antragsdelikten und landet immer - egal ob jemand Anzeige erstattet - bei der StA.

Und die hat Anklage gestellt und die Anklage wurde vom Gericht zugelassen, was aber in diesem Fall schon fast automatisch verfolgen musste.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

19.10.2017 um 11:12
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Dein einziges Kind kommt bei diesem sinnlosen Technik-Experiment ums Leben. Wie würdest du dich fühlen? Wie schätzt du die Schuld/Fahrlässigkeit/Sorgfalt/Verantwortung des Hobbybastlers ein?
Ich glaube wir nähern uns der Erkenntnis, warum wir hier so unterschiedliche Meinungen vertreten.

Menschen ticken halt unterschiedlich und gehen mit Trauer unterschiedlich um.

Ich wäre stinksauer auf diesen Mann, wenn er z.B. Minderjährige in seinem Sommerhaus feiern lässt und sich den Weg und die Zeit spart die notwendig wäre nochmal hinzufahren um die harten Alkoholika wegzuräumen oder ähnliches.

Sprich wenn er die körperliche Unversehrtheit meines Kindes gefährdet, weil er sich so wenig Mühe wie möglich machen möchte.

Aber in DER Situation säße ich nicht als Nebenkläger im Gerichtssaal sondern wäre dort um ihm beizustehen hätte ihm längst vergeben (vorallem in dem Wissen das er selbst sich nie vergeben wird) und würde nicht vergessen, das unsere Kinder als FREUNDE gestorben sind.

Denn ich stimme aero zu, dass es diesen Strafprozess geben muss. 6 junge Menschen sind tot und sowas muss gründlich aufgearbeitet und geklärt werden u.A. auch weil man das öffentliche Interesse nutzen kann um vor solchen Vorfällen zu warnen.

Aber ich wüsste eben auch, dass ich den Tod meines Kindes nicht verarbeiten könnte, wenn ich es nicht schaffen würde diesem Mann zu vergeben und wie gesagt würde ich außerdem davon ausgehen, das das Kind das ich verloren habe von mir erwarten würde, dass die Angehörigen bei dieser Sachlage zusammenhalten statt aufeinander loszugehen.

Wenn nicht grade jemand (ohne Notwehrsituation) ein Messer in einer anderen Person versenkt, besoffen Auto fährt oder Ähnliches mag ich den Begriff "Schuld" nicht einmal.

Ich sehe in diesem Fall einfach nicht wie ein Schuldspruch, egal ob "im Namen des Volkes" vom Gericht oder von den Angehörigen der anderen Opfer hier irgendwen auch nur ein Stück weiter bringen soll.


Allerdings bin ich auch so erzogen wurden. Mir wurde so nachhaltig anerzogen, dass Vergebung zwar mehr Stärke erfordert als Wut aber auch mehr Heilung bringt, das ich fähig wäre ganz andere Sachen zu vergeben.
Einem Mann zu vergeben, der aus allerbester Absicht gehandelt hat, sich weit mehr in die Vorbereitungen für eine schöne Party eingebracht hat als ich es bei Kindern in dem Alter erwarten würde, niemals versucht hat sich der Verantwortung zu entziehen oder seine mögliche Schuld kleinzureden und dann noch selbst derart auf Lebenszeit gestraft ist zu vergeben wäre nicht einmal ein Kraftakt für mich sondern eine Selbstverständlichkeit.

Aber das ist auf andere Menschen doch gar nicht übertragbar.

Ich laste es den Eltern der anderen Verstorbenen auch nicht an das sie so anders reagieren als ich es täte. Ich bin mir lediglich absolut sicher, dass das keinen auch nur einen Schritt weiterbringen wird bei der Trauerbewältigung.

Ich habe es einfach noch nie erlebt, das so ein Umgang miteinander irgendwem langfristig weiterhilft aber ich habe schon oft gesehen, dass Vergebung Wunden geheilt hat von denen ich nicht dachte das sie überhaupt heilen können.


Anzeige

melden