Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

20.10.2017 um 21:36
Zitat von eerolutioneerolution schrieb:@frauZimt
du hast bei deinem Beitrag etwas durcheinandergebracht. Das Gerät ist ein Notstromaggregat und es gab einen Ofen zum Heizen.
Danke, das hab ich falsch verstanden.

Anzeige
melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

20.10.2017 um 22:14
Ich bin auch sehr auf das Urteil gespannt.
Ich frage mich ob es zum folgenden Sachverhalt nähere Infos gibt:
In der Presse stand zu lesen, dass der Vater selbst eine Abgasanlage installiert hat.
Ist bekannt, welcher Art diese selbstinstallierte Abgasanlage war?
Es gibt für solche Stromgeneratoren durchaus im Handel Abgasanlagen zu erwerben,
welche für kleines Geld (60-80 Euro) damit beworben werden,
dass dadurch diese Generatoren auch in Innenräiumen zu nutzen sind. Sehen in etwa aus wie Duschschläuche,
allerdings aus Edelstahl.

Wurde so etwas eingesetzt oder wurde salopp gesagt ein Gartenschlauch verwendet?
Ist da was bekannt?


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

20.10.2017 um 22:18
Zitat von dign1tasdign1tas schrieb:Wurde so etwas eingesetzt oder wurde salopp gesagt ein Gartenschlauch verwendet?
Ist da was bekannt?
Ich hab nur gelesen "selbst gebaut" oder "selbst installiert"

und, dass das dann rausgerutscht ist

Ja, auf das Urteil werden viele warten.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

20.10.2017 um 22:25
Zitat von dign1tasdign1tas schrieb:Es gibt für solche Stromgeneratoren durchaus im Handel Abgasanlagen zu erwerben,
welche für kleines Geld (60-80 Euro) damit beworben werden,
dass dadurch diese Generatoren auch in Innenräiumen zu nutzen sind
diese Schläüche reinigen aber die Abgase nicht und müssen auch idiotensicher installiert werden, sonst passiert das selbe.


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

20.10.2017 um 22:32
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:DiGn1TaS schrieb:
Es gibt für solche Stromgeneratoren durchaus im Handel Abgasanlagen zu erwerben,
welche für kleines Geld (60-80 Euro) damit beworben werden,
dass dadurch diese Generatoren auch in Innenräiumen zu nutzen sind
diese Schläüche reinigen aber die Abgase nicht und müssen auch idiotensicher installiert werden, sonst passiert das selbe.
Ich würde die Finger von so etwas lassen.

Weiss jemand, wann das Urteil gesprochen wird?


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

20.10.2017 um 22:38
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:diese Schläüche reinigen aber die Abgase nicht und müssen auch idiotensicher installiert werden, sonst passiert das selbe.
Schon klar. Aber wenn ich der verantwortliche Richter wäre so wäre dies für mein Urteil ein wichtiger Punkt.
Angenommen der Vater hat sich im Fachhandel informiert, ihm wurde so ein Schlauch empfohlen und er hat ihn gemäß Anleitung nach bestem Wissen und gewissen installiert, so wäre meine Beurteilung wohl eine Andere verglichen mit dem von mir angedeuteten zugeschnittenen Gartenschlauch...


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

20.10.2017 um 22:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich würde die Finger von so etwas lassen.
Ich nicht. Ich würde so etwas installieren. Allerdings würde ich für den Fall der Fälle
auch einen CO-Warner mit installieren. Liegt bei mir aber zum einen daran, dass ich generell eher
vorsichtig agiere und zum anderen berufsbedingt auch weiß, wie schwer es ist eine Abgasanlage dicht zu bekommen beziehungsweise
wie schnell eine Abgasanlage undicht wird.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:IWeiss jemand, wann das Urteil gesprochen wird?
Leider nein.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

20.10.2017 um 22:55
Zitat von dign1tasdign1tas schrieb:Angenommen der Vater hat sich im Fachhandel informiert, ihm wurde so ein Schlauch empfohlen und er hat ihn gemäß Anleitung nach bestem Wissen und gewissen installiert, so wäre meine Beurteilung wohl eine Andere verglichen mit dem von mir angedeuteten zugeschnittenen Gartenschlauch...
Guck mal hier:
http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/hintergrund-benzin-aggregat-100.html (Archiv-Version vom 12.02.2017)


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

20.10.2017 um 22:56
Wie war das denn eigentlich mit dem Feuerwerk? Der Vater hat sich das ja wohl von der Stadt genehmigen lassen und bekam die Erlaubnis, weiss man wann das gezündet wurde und von wem?
Kann es theoretisch sein das die Opfer zu diesem Zeitpunkt bereits tot waren ?
Wurde es in der direkten Nähe gezündet so das noch ein tragischer Aspekt hinzukommt?
Ich frage nicht weil ich irgendwelche Zweifel an dem tragischen Unglück habe, kann das nur nicht anzeigen einordnen....


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

20.10.2017 um 22:59
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Wie war das denn eigentlich mit dem Feuerwerk? Der Vater hat sich das ja wohl von der Stadt genehmigen lassen und bekam die Erlaubnis, weiss man wann das gezündet wurde und von wem?
Wenn die Jugendlichen tot waren, haben sie das Feuerwerk nicht mehr abgebrannt.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 00:13
Zitat von dign1tasdign1tas schrieb:Schon klar
Wollte ich nur klar stellen, weil Du Schlauch und Abgasanlage zusammen genannt hast. Plastikschläuche haben auf Grund der hohen Abgastemperaturen da noch weniger zu suchen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 01:28
@tuctuctuc

Die sind natürlich nicht aus Gummi oder Kunststoff.sondern Edelstahl.

Hier ein Beispiel für einen solchen Schlauch:

http://www.ebay.de/itm/Abgasschlauch-Agraffschlauch-Metallschlauch-30mm-400-C/141468288919?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20160908110712%26meid%3Dc0d16e4fa49a4d49a5916a2ad6730a72%26pid%3D100677%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D132358376695&_trksid=p2385738.c100677.m4598


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 08:35
@dign1tas
Ist bekannt, welcher Art diese selbstinstallierte Abgasanlage war?
Es gibt für solche Stromgeneratoren durchaus im Handel Abgasanlagen zu erwerben,
welche für kleines Geld (60-80 Euro) damit beworben werden,
dass dadurch diese Generatoren auch in Innenräiumen zu nutzen sind. Sehen in etwa aus wie Duschschläuche,
allerdings aus Edelstahl.

Wurde so etwas eingesetzt oder wurde salopp gesagt ein Gartenschlauch verwendet?
Ist da was bekannt?
Die Konstruktion war sogar noch weitaus primitiver und dilettantischer, als man sich das in seiner Fantasie ausmalen könnte! Auf so etwas überhaupt als "Abgasleitung" zu kommen, war Lichtjahre von "Sorgfalt" entfernt und wirklich gröbst fahrlässig, wenn nicht sogar "den Tod billigend in Kauf nehmend". Die Konstruktion lief zwar Silvester schon mal "einwandfrei", fiel aber bei der Party wahrscheinlich schon nach 1 Stunde auseinander:
Die Abgase des benzinbetriebenen Generators leitet er mit zwei wackelig ineinander gesteckten Wasserrohren nach außen.
http://m.augsburger-allgemeine.de/bayern/Kohlenmonoxid-Tod-in-der-Gartenlaube-Vater-sagt-umfassend-aus-id42986106.html?mobile_relaunch=true


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 08:51
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Konstruktion war sogar noch weitaus primitiver und dilettantischer, als man sich das in seiner Fantasie ausmalen könnte! Auf so etwas überhaupt als "Abgasleitung" zu kommen, war Lichtjahre von "Sorgfalt" entfernt und wirklich gröbst fahrlässig, wenn nicht sogar "den Tod billigend in Kauf nehmend". Die Konstruktion lief zwar Silvester schon mal "einwandfrei", fiel aber bei der Party wahrscheinlich schon nach 1 Stunde auseinander:

Die Abgase des benzinbetriebenen Generators leitet er mit zwei wackelig ineinander gesteckten Wasserrohren nach außen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man- wie hier jemand postete- ganz offiziell im Baumarkt einen Schlauch zum Selberinstallieren kaufen kann.

(Vielleicht trifft das auf Notstromaggregate zu? - Das weiss ich nicht.)

Wenn das Gerät entsprechend markiert ist- wahrscheinlich mit einem Totenkopf- ist doch alles klar. Es ist nur so zu verweden, wie in der Beschreibung angegeben.

Aber im Grunde führt das hier alles nicht weiter.
Die Aufgabe des Gerichtes ist, ganz sachlich die einzelnen Punkte abzuarbeiten. Da wird man sich auch nicht von Mitleid leiten lassen.
Nachdem der Strafmaßrahmen festgesetzt wurde, und wird man entscheiden, ob die Strafe im oberen, mittlere-oder unteren Feld liegt.
So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Vielleicht hilft ihm die Strafe auch dabei, irgendwann mit der Geschichte fertig zu werden.


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 09:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man- wie hier jemand postete- ganz offiziell im Baumarkt einen Schlauch zum Selberinstallieren kaufen kann.
Man kann aber einen anderen Schlauch kaufen (für was ganz anderes gedacht) und eben diesen installieren.

P.S. Nur mal so als Beispiel: In meiner alten Altbauwohnung war der 10L Warmwasserboiler unter dem Waschbecken im Bad mit Gummischläuche mit den Armaturen verbunden. Irgendwann ist mir der eine Schlauch geplatzt -so, und was macht man nun? Diese Schläuche in der Art gab es längst nicht mehr im Handel zu kaufen (Relikt aus den 70ern) und ich habe dann überlegt was ich machen soll. So schlau wie ich nun mal bin dachte ich mir: Die Schläuche aus dem Motorraum eines Autos müssen doch auch weit höhere Temperaturen als die mir benötigte max. Warmwassertemperatur um die 50°C aushalten. Also ging ich zu einer Autowerkstatt bei mir um die Ecke und fragte was denn ein Gummischlauch mit einem Durchmesser von 1cm und einer Länge von 15cm kosten würde? Der Mechaniker fragte mich verwundert was ich denn damit anstellen will und als ich ihm das erklärte -schmunzelte er und meinte "Schenke ich dir".

Was ich damit sagen will: Viele Wege führen nach Rom! :)


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 09:15
In dem Artikel von @MaryPoppins steht, es handele sich um eine "Laube mit 6 Zimmern"! Ich bin gerade etwas erstaunt. Das ist dann ja schon keine Laube mehr, das sind ja mehr Räume als die meisten Einfamilienhäuser haben. Dass man bei so einem großen Haus sich mit so einem selbst dahingefrickelten Stromagregat behilft, finde ich jetzt NOCH erstaunlicher. Hier hätte sich doch wirklich der Anschluss ans normale Stromnetz angeboten.


3x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 09:20
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:"Laube mit 6 Zimmern"
6 Zimmer in einer Laube klingt wirklich viel -aber wenn die nur spontan in den Monaten Apr-Okt genutzt wurde -ist so ein Stromaggregat in der Tat die günstigere Variante. ;)


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 09:39
@Suinx
Vielleicht ist das auch ein Schreibfehler oder die haben jede Besenkammer als eigenes Zimmer gezählt.  Weiter unten steht, die Laube wäre 48 qm groß, das relativiert es wieder.

Kommt sicher auch drauf an, wie weit es zur nächsten Stromanschlussmöglichkeit ist...


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 09:41
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Was ich damit sagen will: Viele Wege führen nach Rom! :)
Ja und der letzte Weg führt auf den Friedhof....



Lieber Suinx:
Keine Schokolade für die Hunde
...und hör mit der Bastelei auf
Ich mach mir Sorgen um dich


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 09:44
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:In dem Artikel von @MaryPoppins steht, es handele sich um eine "Laube mit 6 Zimmern"! Ich bin gerade etwas erstaunt. Das ist dann ja schon keine Laube mehr, das sind ja mehr Räume als die meisten Einfamilienhäuser haben. Dass man bei so einem großen Haus sich mit so einem selbst dahingefrickelten Stromagregat behilft, finde ich jetzt NOCH erstaunlicher. Hier hätte sich doch wirklich der Anschluss ans normale Stromnetz angeboten.
Auf de Fotos sieht das Häuschen recht groß aus.
Von Qudratmetern habe ich nichts gelesen.
Aber es sieht so aus, als könnten da 6 oder mehr Leute bequem feiern.


Anzeige

melden