Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 09:45
@Suinx
Man kann aber einen anderen Schlauch kaufen (für was ganz anderes gedacht) und eben diesen installieren.
Wenn das Gerät NICHT für Innenräume bestimmt war, hat das normalerweise Gründe.
ZB dass bei der Abgasöffnung keine Montage von Schlauch/Rohr etc möglich ist, man also da schon wackelig und undicht mit zB Klebeband arbeiten müsste
Oder dass zB das Gehäuse des Gerätes an sich nicht 100% dicht ist. Also auch bei den Gehäuseverbindungen eventuell Spuren an Gas austreten kann.
Ich weiss nicht, warum es soviele Menschen gibt, die glauben, dass Warnhinweise nur für andere, nicht aber für sie selbst gelten.
@Comtesse
In dem Artikel von @MaryPoppins steht, es handele sich um eine "Laube mit 6 Zimmern"! Ich bin gerade etwas erstaunt. Das ist dann ja schon keine Laube mehr, das sind ja mehr Räume als die meisten Einfamilienhäuser haben. Dass man bei so einem großen Haus sich mit so einem selbst dahingefrickelten Stromagregat behilft, finde ich jetzt NOCH erstaunlicher.
Die Hütte hatte nur 50m2. Sicher ist da ein Stromaggregat prinzipiell eine günstige Überlegung. Er hätte das Gerät auch einfach aussen unterm Dach geschützt montieren können und nur den Strom ins Haus leiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 09:52
Ich verstehe das immer noch nicht ganz.
Die Rohre sind auseinandergefallen (zu einem frühen Zeitpunkt?), das Kohlemonoxid konnte entweichen.

Aber, wenn das ein benzinbetriebener Generator ist, dann muss es doch auch riechen?

Oder haben da die Kinder schon geschlafen?

Sehr traurig, jedenfalls. :(


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 09:54
Ich finde das auch eigentlich unvorstellbar, fahrlässig und nicht nachvollziehbar, wie man so ein Gerät auf die Art indoor betreiben kann. Mein Vater ist auch ein Handwerker, der viel selbst macht am und im Haus, aber der hätte selbst mit GUTEM Material zum Abgasabführen das nicht indoor aufgestellt. Aber wenn die Abluftkonstruktion echt so wackelig war, muss ihm doch klar gewesen sein, dass das nicht dicht ist und nicht lang hält. Dann nicht mal nen CO-Melder anzubringen, ist nicht nur fahrlässig sondern dämlich.

Eine Strafe gehört dafür her, nur bringt die weder ihm noch den anderen Eltern die Kinder zurück. Er hat im Grunde schon den schlimmsten Preis für seine Dummheit bezahlt, nur dass andere vier Eltern, die nix dafür konnten, denselben Preis mitzahlen mussten, dem muss ja auch irgendwie Rechnung getragen werden. Bin trotzdem unschlüssig, welche Strafe hier angemessen wäre, da weder Wiederholungsgefahr besteht noch irgendwem damit  geholfen ist, wenn der Mann nun ins Gefängnis muss.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 10:32
"Nach wie vor bin ich fassungslos wie und warum das passieren konnte. Ich begreife das einfach nicht", ließ der 52-Jährige am Mittwoch vor dem Landgericht Würzburg von seinem Verteidiger verlesen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Kohlenmonoxid-Tod-in-der-Gartenlaube-Vater-sagt-umfassend-aus-id42986106.html?mobile_relaunch=true

Scheinbar hat er immer noch nicht begriffen, dass seine dilettantische Frickelei den Tod 6 junger Menschen verursacht hat. Wie und warum das passiert ist, wird man ihm doch erklärt haben.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 10:33
@AliceT
Aber, wenn das ein benzinbetriebener Generator ist, dann muss es doch auch riechen?
Da dürfte es 2-und 4-Takt Motoren geben. Die moderneren 4-Takt Motoren sind deutlich geruchsärmer. Aber wenn die Rohre komplett auseinandergebrochen sind, muss es trotzdem etwas gerochen haben. Wahrscheinlich roch das Ding auch mit noch "funktionierendem" Abgassystem und die Jugendlichen haben sich deshalb nichts gedacht.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 10:35
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:@AliceT

Aber, wenn das ein benzinbetriebener Generator ist, dann muss es doch auch riechen?

Da dürfte es 2-und 4-Takt Motoren geben. Die moderneren 4-Takt Motoren sind deutlich geruchsärmer. Aber wenn die Rohre komplett auseinandergebrochen sind, muss es trotzdem etwas gerochen haben. Wahrscheinlich roch das Ding auch mit noch "funktionierendem" Abgassystem und die Jugendlichen haben sich deshalb nichts gedacht.
Ja, darüber habe ich heute etwas gelesen.
Die modernen Geräte arbeiten geruchsarm und sehr leise.

Das wird von Einigen durchaus auch beklagt.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 10:51
@frauZimt

Keine Sorge FrauZimt. Trotz Basteleien: Nr.5 lebt! :)
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Vielleicht ist das auch ein Schreibfehler oder die haben jede Besenkammer als eigenes Zimmer gezählt.
Ja, davon muss man ausgehen denn sonst würden so viele Zimmer bei so einer kleinen Fläche keinen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 11:29
@frauZimt
@MaryPoppins


Danke, für eure Erklärungen.

Kenne Generatoren nur von Partys früher - die waren ganz schön laut und haben auch ordentlich gestunken.

Wer weiß, vielleicht hat dieses Teil (bzw. diese Konstruktion) auch schon bei vorherigen "Test"läufen gar nicht einwandfrei funktioniert (und der Vater hat deshalb sich darauf verlassen, dass schon alles gut gehen würde?

Das wäre dann natürlich doppelt tragisch. :(


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 11:41
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wer weiß, vielleicht hat dieses Teil (bzw. diese Konstruktion) auch schon bei vorherigen "Test"läufen gar nicht einwandfrei funktioniert (und der Vater hat deshalb sich darauf verlassen, dass schon alles gut gehen würde?
Das glaub ich weniger. Er sprach ja auch davon, dass er es über den den Jahreswechsel auch schon im Betrieb hatte. Es waren eben gerade nicht nur reine Testläufe.

Es ist insgesamt schwierig zu beurteilen. Der Vater meint wohl, dass dies zeigen würde, dass die Konstruktion fest war.

Das Problem wird aber sein, dass er den Generator Silvester sicherlich selber in Betrieb genommen hatte, er kannte seine Rohr-Konstruktion. Wenn dann aber Fremde (hier seine Kinder) da ran gehen, werden sie vielleicht das ganze Teil beim Anlassen verrückt haben und die Vibration des Motors hat dann dem Konstrukt den Rest gegeben.

Das ist eben das Problem, als Laie berücksichtigt man nicht immer alles. Auch Fachleute können das nicht, müssen daher nach Vorschriften arbeiten, die auf jahrelangen Erfahrungen beruhen.

Eigentlich muss es heißen, Hobbyisten haben an solchen Dingen, die lebensgefährlich werden können, nichts zu suchen. Die Realität zeigt aber ein anderes Bild.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 11:46
Zitat von SuinxSuinx schrieb:@frauZimt

Keine Sorge FrauZimt. Trotz Basteleien: Nr.5 lebt!
Aber was ist aus Nr 1 , 2, 3 und 4 geworden?

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Familie das Gartenhaus u. Grundstück gerade erst erworben hatten.


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 12:43
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Oder dass zB das Gehäuse des Gerätes an sich nicht 100% dicht ist.
Exakt. Das Gerät ist nicht für den Innenbereich konstruiert und danach sind die Toleranzen bestimmt. Das inkludiert innere Undichtigkeiten zwischen Zylinder und Abgasstrang.

Den Hersteller möchte ich hier nicht nennen. Aber es wurde ein relativ hochwertiges Produkt genannt, welches auch über einen 4-Takt-Motor verfügt. Dabei kann man davon ausgehen, dass die Abgase nicht sehr stark gerochen haben und im möglicherweise vorhandenen Zigarettenrauch untergingen.

@frauZimt
Ja ich habe auch gelesen, dass das Grundstück/Haus erst kurz vorher erworben wurde.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 14:40
Honda Abgasschlauch Edelstahl VA 150 cm für EU10 EU20i Eu30i

Abgasschlauch Edelstahl 150 cm passend für Honda EU 10 Honda EU 20i und Hionda EU 30i

nähere Infos auch im Video ( die Huberbox kommt extra zur Berechnung !!)

Lieferumpfang:

1x Abgasstutzen mit 4 Schrauben,zur Montage am Generator.

mit diesem Abluft Paket werden nicht nur die Abgase sondern auch die Warmluft vom Generator abgeführt.

So kann man den Generator Honda EU 20i in einem geschlossenen Raum unterbringen und der Dauerbetrieb ist gewährleistet.

ACHTUNG: Das System muss dicht verbaut werden,da Abgase in den Innenraum gelangen können !!!

!Warnung! Motorabgase können Sie in wenigen Minuten töten. Betreiben Sie den Generator nicht in,oder in der Nähe eines Wohnraum . Die Auspuffsysteme sind für Nebengebäude konzipiert und der Stützen speziell nur für den Generator .

Man kann den Generator wie in Abbildung 3 so extrem leise machen oder auch in eine Backskiste einbauen
https://www.marine-sales.de/huber-honda-eu20i-abgas-abluft-stutzen.html

die videos von den bastlern sind besonders interessant.

das ist zubehör für ein stromaggregat/ generator eines bekannten herstellers.

manch ein nutzer könnte da auf die idee kommen den generator im innern eines gebäudes zu betreiben.

wenn man die suchbegriffe eingibt, dann kommen sehr viele abbildungen, die das auch noch verstärken, indem diese kleinaggregate im innern von räumen, ja sogar auf regalen abgebildet werden, mit diesen abgasschläuchen.
noch dazu gibt es spezielle schlüche, um die geräusche zu reduzieren.

weiterhin gibts kraftstoffnachführmöglichkeiten, um einen dauerbetrieb (über die dauer einer tankfüllung) zu ermöglichen.

das kann alles zu einer fehleinschätzung, was die benutzung solcher hilfsgeräte angeht bedeuten.


der angeklagte hat das gerät entgegen den vorschriften, entgegen den warnhinweisen auf dem gerät in betrieb genommen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 14:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man- wie hier jemand postete- ganz offiziell im Baumarkt einen Schlauch zum Selberinstallieren kaufen kann.
Aus scmp77 Link geht das doch klar hervor, unter "ähnliche Artikel werden solche Sets (die imho keineswegs besser als des Vaters Lösung sind) mit zusammengepfuschten Warnhinweisen in der Hoffnung der Händler wäre dann fein raus wenn die nächsten...
Ein Beispiel von vielen:
https://www.ebay.de/itm/Abgasschlauch-und-Abluftstutzen-fur-Honda-EU20i-Generator-inkl-Schalldampfer/192166598106?

Die Bemerkung "nicht für wohnräume, für eine Nebengebäude" ist imho ein oximoron.

Nebenbei wird beim Schalldämmpfer bei manchen Lieferanten noch erwähnt er sei für Lüftungsanlagen gedacht ;)

Daß viele erwähnen daß die Warmluft des Generators mit abgeführt wird lässt mich vermuten die Dinger werden gerne als eine art micro Heizkraftwerk missbraucht.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: das sind ja mehr Räume als die meisten Einfamilienhäuser haben. Dass man bei so einem großen Haus sich mit so einem selbst dahingefrickelten Stromagregat behilft, finde ich jetzt NOCH erstaunlicher. Hier hätte sich doch wirklich der Anschluss ans normale Stromnetz angeboten.
@DEFacTo

Die Sache mit den Gartenlauben die sowas erklären könnte ist mir nur aus anderen Regionen bekannt.
Teils ist eine Nutzung als wohnraum nicht genehmigt, daher auch keine Stromversorgung mäglich.
Daher vielleicht auch das große Angebot an Generatorfrickeleien...
Daß Menschen in Lauben an ihren Pfuschlösungen oder Sperrmüll Gasherden sterben ist daher leider "normal", nur eben nicht daß sie es nicht selbst sind sondern ihre Kinder.

Entfernte bekannte nutzen ebenfalls eine "Gartenlaube" durchgängig als Sommerresidenz nebst eigener Gasinstallation.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 16:58
Zitat von d.fensed.fense schrieb:nächsten...
Ein Beispiel von vielen:
https://www.ebay.de/itm/Abgasschlauch-und-Abluftstutzen-fur-Honda-EU20i-Generator-inkl-Schalldampfer/192166598106?
Unglaublich dreist. Das Material bekomme ich für unter 50 Euro im Baumarkt. Außerdem sind damit innere Leckagen weiterhin ein Problem.
Ich kapiere das auch nicht. Ich habe eine Art Hundehütte gebaut, welche nicht mit dem Haus verbunden ist, welche Luft rein und raus lässt und den Regen draußen lässt. Nichts weiter als eine Art Minicarport. Das selbe hat der Robby zum Rasenmähen. Das Teil war in einer halben Stunde zusammen gezimmert.
Kein Mensch würde auf die Idee kommen, das Auto in der geschlossenen Garage laufen zu lassen. Wie kommt man darauf, sich so ein Gerät in die Bude zu stellen?! Allein mit Dummheit ist das kaum zu erklären.
Ich bin gespannt aufs Urteil.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 18:36
@Gymli
man beachte auch das graue Klebeband ;)
Der Artikel ist nun "nicht mehr verfügbar" das ging schnell.
Der Preis ist übrigens noch moderat, hier gibt es nur den Trichter für 160€
http://www.ebay.de/itm/Abgas-Abluftstutzen-fur-Honda-EU20i-Generator-passend-zur-Schallhaube-EU20i/112576922598?

hier eine "Lösung" mit Wickelfalzschlauch die am ehesten an die Variante im Fall hier herankommt
http://www.ebay.de/itm/Abgasschlauch-VA-Honda-EU-10i-20i-30i-Generatoren/201870550980?
bzw. auch hier
http://www.ebay.de/itm/Honda-Abgasschlauch-fur-Stromerzeuger-EX-7-EU-10i-EU-20i/151169538712?

Trügerisch ist daß diese Varianten robust aussehen aber die Schläuche wenn sie gequetscht werden auch mal undicht werden können.

Deine Variante mit extra häuschen ist wohl entweder wegen Bequemlichkeit oder Angst vor Entdeckung nicht bei jedem beliebt.

Selbst diese Häuschen werden offensichtlich für Montage IN "Nebengebäuden" angeboten sonst bräuchte es den Abluft Rüssel nicht.
https://www.ebay.de/itm/Schallhaube-KLAPPBAR-fur-Honda-EU20i-Generator-1-Abgasstutzten-Schalldampfer/122488184786?

Scheinbar eine richtige Modeerscheinung
Daß die scheinbar "bewährte" Lösung beim Test funktionierte könnte auch an angeschlossenen Lasten liegen, wurde der Generator bisher nicht ausgelastet lief der Motor natürlich auch niedertourig mit weniger Vibrationen und Abgastemperatur.

Zum Urteil kann man denke ich keine Lösung finden die kein schlechtes Gefühl hinterlässst so oder so.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 18:45
@d.fense

Ja und wenn man dann liest:
Dieses System muss dicht verbaut werden, da Abgase in den Innenraum gelangen können
wird ein Do-It-Yoursel-Mann denken, nah, das werde ich wohl hinkriegen. Und der Hinweis auf Nebengebäude ist auch nicht ganz ohne. Ein Nebengebäude, dass nicht ausreichend belüftet ist, kann genauso zur Todesfalle werden, auch mit so einem System.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 18:49
@d.fense
@Gymli

Stand der Stromgenerator eigentlich in einem eigenen Raum in der Laube, wenn ja, konnte dieser Raum belüftet werden?
Ich überlege, ob vielleicht an Sylvester nichts passierte, weil gelüftet wurde oder weil die Tür zum Raum mit dem Generator geschlossen blieb?


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 19:07
@d.fense

Diese Konstrukte werden oftmals benutzt, um einen Stromgenerator stark schallgedämmt auf
Campingplätzen/an Campingmobilen in Betrieb zu nehmen. Sprich der Generator steht dann schon im
Freien.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 19:14
Zitat von TajnaTajna schrieb:Stand der Stromgenerator eigentlich in einem eigenen Raum in der Laube, wenn ja, konnte dieser Raum belüftet werden?
Ich überlege, ob vielleicht an Sylvester nichts passierte, weil gelüftet wurde oder weil die Tür zum Raum mit dem Generator geschlossen blieb?
Ich habe eine ganz dunkle Erinnerung, dass in den ersten Artikeln zum Fall ein Fenster erwähnt wurde, das auf sein sollte- dann aber später (von den Jugendlichen?) geschlossen wurde.
Aber ohne Gewähr.
Vielleicht erinnert sich hier jemand daran?
Es könnte auch sein, dass die erste Meldungen nicht ganz den Tatsachen entsprachen.

Aber spielt für den Fall keine Rolle, wenn das Gerät falsch aufgestellt wurde.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

21.10.2017 um 19:52
Zitat von dign1tasdign1tas schrieb:Diese Konstrukte werden oftmals benutzt, um einen Stromgenerator stark schallgedämmt auf
Campingplätzen/an Campingmobilen in Betrieb zu nehmen. Sprich der Generator steht dann schon im
Freien.
werden auch gerne auf und in booten benutzt.


Anzeige

melden