Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 12:48
Ich frage mich, was dieser Fall in der Rubrik "Kriminalfälle" zu suchen hat. Es war ein unglücklicher Unfall. Ob dieser nun strafrechtlich oder zivilrechtlich untersucht wird, ist erst einmal dahingestellt. Meiner Meinung nach besteht für den Vater kein Straftatbestand. Der hat seine Kinder mit Freunden (alle volljährig und geistig auf der Höhe) feiern lassen und dachte nicht im Traum daran, dass ein Gerät in dieser Hütte ein solches Fiasko hervorrufen könnte. Ihm da jetzt einen Vorwurf zu machen, ist von Seiten der Angehörigen der anderen Teilnehmer verständlich (wobei ich mich gerade frage, warum nur er ins Visier gerät und nicht auch die Mutter - aber das nur so nebenbei). Dennoch finde ich das Thema hier im Bereich "Kriminalfälle" nicht angebracht. Es stigmatisiert einen Menschen, der selbst unter einem Verlust zu leiden hat. Solange hier keine Straftat nachgewiesen wird, sollte das auch in dieser Rubrik nicht weiter thematisiert werden man diesen Mann nicht noch zusätzlich quälen.

Ich will da jetzt auch nicht moralisieren und mache auch keine Vorwürfe, aber mir stößt das einfach auf.

Anzeige
melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 13:35
@Sonnenschein81

Als der thread damals erstellt wurde, wußte man/ich noch nichts genaues über den hergang.

Wer den thread mitliest erkennt aber auch das der vater hier nicht verurteilt wird.

Im gegenteil, die allermeisten erkennen und fühlen das was ein vater da durchleben muß, mit.

Schön das du da mit drauf achtest.

Kannst das per pn aber auch selber bei der verwaltung vorschlagen das er nach zb. "menschen" verschoben wird.

Der thread gehört nicht mir.

Ich versuche ihn nur zu leiten.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 13:53
Da es jetzt einen Prozess gibt, ist der Thread hier m.E. richtig. Bis dahin war er es eher nicht.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 14:01
@Sonnenschein81
Der Thread ist in der Krimirubrik schon richtig aufgehoben, es findet in Kürze ein STRAFPROZESS wegen fahrlässiger Tötung statt. Das Strafmass reicht bis zu 5 Jahre Haft! Hier gehts nicht um irgendeinen tragischen Unfall!
Der BENZIN!-betriebene Stromgenerator, der vom Hersteller NICHT für den Innenbetrieb zugelassen ist, wurde vom Vater selbst am Stromnetz angeschlossen. Gut möglich, dass die Jugendlichen den Generator gar nicht direkt bedienen mussten (dann hätten sie eine eventuell noch angebrachte Warnung selbst lesen können), sondern sie nur den FI-Schalter am Stromkasten eingeschaltet haben. Kann also sein, dass auch seine eigenen Kinder nicht wussten, woher der "Strom" hier kommt!
Dass der Vater sich bereits nachts bei den Kindern melden wollte, sich Sorgen machte, und nächsten Morgen sofort selbst zur Laube fuhr, sagt mir, dass er da bereits etwas geahnt haben könnte! Da er ganz augenscheinlich vor Ort auch nicht selbst zusammenbrach (weil er sicher die Tür offen liess und sofort lüftete), bestätigt mir wiederum, dass er beim Anblick der toten Jugendlichen, sofort wusste "was Sache ist"!
Warum er nicht wenigstens seine EIGENEN Kinder darüber aufgeklärt hat, dass sie das Licht in der Laube nur bei offenem Fenster verwenden dürfen, ist mir schleierhaft!


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 15:36
@MaryPoppins
 
Danke für die Links !


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 15:50
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Der BENZIN!-betriebene Stromgenerator, der vom Hersteller NICHT für den Innenbetrieb zugelassen ist, wurde vom Vater selbst am Stromnetz angeschlossen. Gut möglich, dass die Jugendlichen den Generator gar nicht direkt bedienen mussten (dann hätten sie eine eventuell noch angebrachte Warnung selbst lesen können), sondern sie nur den FI-Schalter am Stromkasten eingeschaltet haben. Kann also sein, dass auch seine eigenen Kinder nicht wussten, woher der "Strom" hier kommt!
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Dass der Vater sich bereits nachts bei den Kindern melden wollte, sich Sorgen machte, und nächsten Morgen sofort selbst zur Laube fuhr, sagt mir, dass er da bereits etwas geahnt haben könnte! Da er ganz augenscheinlich vor Ort auch nicht selbst zusammenbrach (weil er sicher die Tür offen liess und sofort lüftete), bestätigt mir wiederum, dass er beim Anblick der toten Jugendlichen, sofort wusste "was Sache ist"!
Warum er nicht wenigstens seine EIGENEN Kinder darüber aufgeklärt hat, dass sie das Licht in der Laube nur bei offenem Fenster verwenden dürfen, ist mir schleierhaft!
@MaryPoppins
Danke für deinen sachlichen Beitrag.
Ich sehe das auch so.

Nur eins verstehe ich nicht. Was bedeutet:

...dass sie das Licht in der Laube nur bei offenem Fenster verwenden dürfen


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 16:17
@frauZimt
Nur eins verstehe ich nicht. Was bedeutet:

...dass sie das Licht in der Laube nur bei offenem Fenster verwenden dürfen
Die Informationslage, wie der Stromgenerator funktionierte und wo er genau angeschlossen war, ist bisher äusserst dünn. Ich bezieh mich auf einen Berlinkurier-Artikel. Wenn ich es richtig verstehe, sollte der Generator Strom erzeugen und war an ein bereits bestehendes Netz angeschlossen. Wenn ich das richtig verstehe, wurde damit nicht nur geheizt, sondern auch für Licht gesorgt.
Wenn es an ein bestehendes Netz angeschlossen war, wurde der Strom (Licht, Steckdosen, Heizung) möglicherweise lediglich mit FI-Schalter ein-und ausgeschaltet.
Nach dem tragischen Tod von sechs Jugendlichen in einer Gartenlaube in Arnstein (hier mehr zum Horror-Fund nachlesen) hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage gegen den Hüttenbesitzer (52) erhoben – er ist Vater von zwei der toten Jugendlichen.
Ihm wird jetzt, sieben Monate später, fahrlässige Tötung in sechs Fällen vorgeworfen.
Jugendliche feierten Privatfeier
Nach Angaben der Ermittler war er es, der den Benzingenerator in der geschlossenen Gartenlaube installiert hatte. Den Generator benutzten die Jugendlichen im Januar bei einer Privatfeier in der Hütte als Stromerzeuger.
Doch als er den Generator in einem Nebenraum aufgebaut und an das Stromnetz angeschlossen hatte, machte er offenbar Fehler. Der Generator produzierte giftige Abgase, die sich langsam in der ganzen Hütte ausbreiteten. Durch sie erlitten die Jugendlichen eine Kohlenmonoxidvergiftung (hier mehr zu den Ergebnissen der Obduktion).
– Quelle: http://mobil.berliner-kurier.de/28261310 ©2017
http://mobil.berliner-kurier.de/news/panorama/fahrlaessige-toetung-nach-tod-von-sechs-jugendlichen-in-gartenlaube--anklage-gegen-vater-28261310?originalReferrer=


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 16:37
@frauZimt
Es kann natürlich sein, dass seine Kinder davon wussten, dass der Stromgenerator (der in einem Nebenraum stand) nur mit zB gekipptem Fenster betrieben werden durfte. Dass einer der anderen Jugendlichen beim Vorbeigehen oder Durchgehen durch diesen Nebenraum das gekippte Fenster geschlossen hat, weils ihm zu kalt war und das (verständlicherweise, wenn mans nicht weiss) niemandem mitteilte.
Aber selbst in diesem Fall hätte der Vater am Fenster eine Warnung anbringen müssen, dass es bei Stromverbrauch nicht geschlossen werden darf. Beziehungsweise hätte beim Generator oder FI-Schalter (je nachdem, wo eingeschaltet wurde), ein Hinweis stehen müssen, dass gleichzeitig das Fenster zu kippen ist (denn das war, wenn die Gartenlaube unbewohnt war, wohl aus Einbruchschutz geschlossen).


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 16:47
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Doch als er den Generator in einem Nebenraum aufgebaut und an das Stromnetz angeschlossen hatte, machte er offenbar Fehler. Der Generator produzierte giftige Abgase, die sich langsam in der ganzen Hütte ausbreiteten.
Das klingt jetzt eher für mich so, als sei der Generator nicht fachmännisch angeschlossen gewesen und dass sich DESHALB giftige Gase gebildet haben. Und nicht, dass der Generator generell giftige Gase bildet und man ihn deshalb nur mit geöffnetem Fenster betreiben darf. Also ein Anschlussfehler, der eindeutig dem Vater zur Last gelegt werden kann und niemandem sonst.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:03
@Comtesse
Es gibt noch andere Artikel, wo steht, dass dieser Generator nicht für den Innenbetrieb hergestellt wurde. Ist ja auch verständlich, wenn benzinbetrieben. Er hätte sich den Klamauk mit Fenster auf und zu bzw. mit Warnschildern auch sparen können und den Generator auch korrekt (im Aussenbereich) installieren können und nur die Stromleitung ins Haus verlegen. ODER (weniger korrekt aber immer noch besser) den Generator zwar im Nebenraum betreiben, direkt dahinter in der Aussenwand für Zuluft sorgen (Rohr oder Lamellenöffnung nach draussen, wie bei alten Speisekammern). Ich glaube, das ist mit "Anschlussfehler" gemeint, denn der Generator selbst dürfte ja reibungslos für Strom gesorgt haben, es gab keinen "Kurzen", keine Explosion oder Brand.
Das ist jetzt mal meine Theorie, dass es eben gar keine Zuluft gab, ausser Fenster.
Könnte auch sein, dass er Zuluft verlegt hatte, die aber mit Schieber oder Klappe separat geöffnet hätte werden müssen. Womit das nächste Warnschild fällig geworden wäre.
Aber warten wir die technischen Details, die im Prozess sicher erläutert werden, ab, dann wissen wir mehr.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:05
Die Justiz hat die Möglichkeit unter den Voraussetzungen des § 60 StGB von der Strafverfolgung abzusehen:
1Das Gericht sieht von Strafe ab, wenn die Folgen der Tat, die den Täter getroffen haben, so schwer sind, dass die Verhängung einer Strafe offensichtlich verfehlt wäre. 2Dies gilt nicht, wenn der Täter für die Tat eine Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr verwirkt hat.
Da nicht nur seine eigenen Kinder verstorben sind, sondern weitere vier Menschen, vermute ich, dass man von dieser Möglichkeit hier keinen Gebrauch machen wird. Außerdem steht bei sechs Todesopfern eine Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr im Raum. Allerdings gehe ich fest davon aus, dass eine Aussetzung zur Bewährung erfolgen wird. In jedem anderen Bundesland wäre ich mir da ganz sicher; in Bayern wage ich keine 100%ige Prognose.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:06
Abgase sind toxisch. Verwenden Sie den Stromerzeuger nur im Freien.
https://www.dineiger.com/Artikeldaten/Datenblaetter/Anleitung_Zipper_Maschinen_ZI_STE3000_Stromerzeuger.pdf (Archiv-Version vom 27.08.2014)


Das gilt natürlich für alle Geräte die giftige Abgase erzeugen. Insofern war bereits der Einbau in einen umschlossenen Raum mindestens fahrlässig.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:08
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Beziehungsweise hätte beim Generator oder FI-Schalter (je nachdem, wo eingeschaltet wurde), ein Hinweis stehen müssen, dass gleichzeitig das Fenster zu kippen ist (denn das war, wenn die Gartenlaube unbewohnt war, wohl aus Einbruchschutz geschlossen).
an einem FI-schalter an- und ausschalten. kannst du das bitte mal erklären?


wo bitte steht etwas von einem geöffneten fenster bei der bedienung?
Die Kriminalpolizei ermittelte zudem, dass in den Herstellerhinweisen stehe, dass der Betrieb des Generators in geschlossenen Räumen nicht zulässig ist. Bei einer Verurteilung drohen 52-Jährigen eine Geldstrafe oder bis zu fünf Jahre Haft. – Quelle: http://www.berliner-kurier.de/28261310 ©2017
wenn man einen generator betreiben will so ist dies nur im freien zulässig (ausser er ist ausdrücklich für geschlossene räume gedacht)!

ich kann mir vorstellen, dass der vater den mobilen generator für eine quasi festinstallation benutzt hat, um das stromnetz in der hütte zu betreiben. dazu hat er vielleicht eine einfache stromunterverteilung (mit stromkabel und steckdosen) zwischen stromabnehmer an verschiedenen standorten und dem generator angebracht.
dazu könnte er zb, wie bei einem abluft-wäschetrockner, ein flexibles verbindungsstück zwischen auspuff und aussenwand/ fenster am generator befestigt haben.
es ist auch gut möglich, dass er dieses flexible rohr aus dem fenster, oder einer luke gehängt hat, damit die abgase ins freie gelangen.

der fehler beim anschluss könnte der gewesen sein, dass das abgasrohr nicht dicht angeschlossen wurde, oder auch betrieben werden konnte ohne, dass das rohr überhaupt nach aussen gelegt werden musste.

da bieten sich eine menge von fehlerquellen, warum auch genau deshalb, die (meisten, gängigen) mobilen generatoren für den betrieb in räumen, bauartbedingt, nicht erlaubt ist.

im übrigen müsste beim betrieb von mobilen generatoren auch im aussenbreich eine erdung vor der inbetriebnahme angebracht werden!
macht das jemand????


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:10
@HerculePoirot
Auf Seite 3 der Bedienungsanleitung steht auch, dass es nicht an ein bestehendes Stromnetz angeschlossen werden darf. Wahrscheinlich um zu verhindern, dass jemand nur den FI Schalter betätigt und die Warnhinweise am Gerät nicht liest bzw. nicht mal mitbekommt, dass der Strom über benzinbetriebenen Generator kommt.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:10
@MaryPoppins
Danke für die Info. Das ist natürlich echt übel, wenn das Teil da fest installiert war und man als Außenstehender gar keine Möglichkeit hatte, da an der Konstruktion was zu ändern. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der Vater das bewusst falsch oder unsachgemäß gemacht hat, denn so ein Unfall hätte dann ja auch ihm selbst passieren können. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie gefährlich solche Frickeleien von Amateuren werden können, gerade was Strom und Gas betrifft. Wir wohnen in einem alten Haus, in dem der Vorbesitzer auch gern mal selbst Hand angelegt hat, um den Handwerker zu sparen. Der erste Elektriker, den wir im Haus hatten, hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, und meinte, das hätte hier echt auch schlimme Folgen haben können für Leib und Leben, u.a. stand ein Heizungsrohr unter Strom, das zum Glück bis dahin niemand angefasst hatte.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:18
Hier noch die Quelle, wo steht, dass der Generator am bestehenden Netz angeschlossen wurde.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/unterfranken-tragoedie-von-arnstein-anklage-gegen-vater-wegen-fahrlaessiger-toetung-erhoben-1.3649090


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:31
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Auf Seite 3 der Bedienungsanleitung steht auch, dass es nicht an ein bestehendes Stromnetz angeschlossen werden darf. Wahrscheinlich um zu verhindern, dass jemand nur den FI Schalter betätigt und die Warnhinweise am Gerät nicht liest bzw. nicht mal mitbekommt, dass der Strom über benzinbetriebenen Generator kommt.
unabhängig wo der ein-/ ausschalter für den stromnetzbetrieb ist, erstmal muss der generator angeworfen werden.
und das geht idr nur am generator selbst.

erstens darf dieser nicht in räumen benutzt werden und zweitens nicht als stromerzeuger für ein bestehendes stromnetz.
das sind schon mal zwei grundlegende verstöße.
allerdings führen beide noch nicht automatsich zu einem unglück, wie in unserem fall.
wenn, der raum wo der generator gestaneden hat, ausreichend belüftet gewesen wäre, oder ein rohr für die abgase angeschlossen worden wäre, dann wäre das zwar verboten, aber trotzdem funktionsfähig gewesen und das unglück hätte sich nicht ereignet.

mMn war es scheinbar für den, der den generator in funktion genommen hat, in dem moment nicht ersichtlich, dass die abgase nicht nach aussen geleitet wurden, es könnte also den anschein gehabt haben, dass das alles funktioniert.

wenn der vater den generator selbst in betrieb genommen hat, und er hätte wissen müssen, dass das so nicht funktionieren konntedann hat er grob fahrlässig gehandelt.

davon abgesehen sind die richter keine unmenschen, sondern stehen selbst idr mitten im leben und entscheiden zunehmend mit normalmenschlichen abwägungen als grundlage.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:31
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: Ich bezieh mich auf einen Berlinkurier-Artikel. Wenn ich es richtig verstehe, sollte der Generator Strom erzeugen und war an ein bereits bestehendes Netz angeschlossen. Wenn ich das richtig verstehe, wurde damit nicht nur geheizt, sondern auch für Licht gesorgt.
Wenn es an ein bestehendes Netz angeschlossen war, wurde der Strom (Licht, Steckdosen, Heizung) möglicherweise lediglich mit FI-Schalter ein-und ausgeschaltet.
@MaryPoppins

Danke!
Das hab ich bisher noch nicht gehört.
Wenn es tatsächlich so gewesen ist, hatten die Jugendlichen keine Chance.

Man muss wirklich abwarten, was die Beweislage erbringt.
Der Gutachter wird ausgerechnet haben, nach wie vielen Minuten die tödliche Konzentration in der Luft erreicht war.

Ich hoffe, dass dieses Desaster ein paar Leute aufgerüttelt hat.
Obwohl ich ehrlich gesagt nicht dran glaube.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:36
@DEFacTo
an einem FI-schalter an- und ausschalten. kannst du das bitte mal erklären?
Auf Seite 17 des von HerculePoirot eingestellten Bedienungsanleitung steht, dass das Gerät auch ans bestehende Stromnetz angeschlossen werden kann (vom Elektriker), aber dann getrennt vom Speisestromnetz installiert werden soll (2 FI- Schalter?). Offensichtlich hat der Vater das gemacht (als Nichtelektriker) und möglicherweise ohne Trennung vom Speisestromnetz.
der fehler beim anschluss könnte der gewesen sein, dass das abgasrohr nicht dicht angeschlossen wurde, oder auch betrieben werden konnte ohne, dass das rohr überhaupt nach aussen gelegt werden musste.

da bieten sich eine menge von fehlerquellen, warum auch genau deshalb, die (meisten, gängigen) mobilen generatoren für den betrieb in räumen, bauartbedingt, nicht erlaubt ist.
Wie und ob er das bestehende Abgasproblem gedachte zu lösen, oder ob er es überhaupt löste und stattdessen nur sein Fenster kippte, wissen wir nicht. Dass das Gerät nicht im Innenraum betrieben werden darf, haben wir ja schon mehrmals besprochen, ist ja auch logisch.
im übrigen müsste beim betrieb von mobilen generatoren auch im aussenbreich eine erdung vor der inbetriebnahme angebracht werden!
macht das jemand????
Die Erdung war ja hier kaum das Problem.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

02.09.2017 um 17:40
@DEFacTo
erstens darf dieser nicht in räumen benutzt werden und zweitens nicht als stromerzeuger für ein bestehendes stromnetz.
das sind schon mal zwei grundlegende verstöße.
allerdings führen beide noch nicht automatsich zu einem unglück, wie in unserem fall.
wenn, der raum wo der generator gestaneden hat, ausreichend belüftet gewesen wäre, oder ein rohr für die abgase angeschlossen worden wäre, dann wäre das zwar verboten, aber trotzdem funktionsfähig gewesen und das unglück hätte sich nicht ereignet.

mMn war es scheinbar für den, der den generator in funktion genommen hat, in dem moment nicht ersichtlich, dass die abgase nicht nach aussen geleitet wurden, es könnte also den anschein gehabt haben, dass das alles funktioniert.
Nichts anderes habe ich oben geschrieben!


Anzeige

1x zitiertmelden