Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 12:10
Das wollte mir eben auch nicht in den Kopf. Weshalb war es warm in der Hütte und das CO kann sich verflüchtigen.
Anscheinend hat der Ofen noch länger gebrannt.

Danke für eure Auskünfte.

Anzeige
melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 12:14
@aero

ich hab von Chemie und Physik wenig Ahnung
Verteilt sich das Giftgas denn gleichmäßig in der Luft-oder reichert es zunächst die Luft über dem Boden an und steigt dann auf?

Solche Unfälle kommen leider häufig vor, auch in Wohnungen mit schlechten Fenstern. Hier ist der Fall nur besonders tragisch- in mehrfacher Hinsicht.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 12:21
@frauZimt


So wie ich auch aus dokus erfahren habe, die zb. von giftgaskatastrophen an see berichteten, wo sich solch ein gas am seegrund über längere zeit anreicherte und dann eines tages explosionsartig austrat, das es dann immer vor allem die am boden lebenden tötet, weil es sich am boden verbreitet.

Also auch menschen, vieh und naturwild.

Und dafür trifft es auch sehr oft schlafende menschen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 13:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er eine Ahnung hatte, was da geschehen sein könnte. Er war ja Maurer und kannte den Einsatz dieser Geräte auf Baustellen.
Also ich denke nicht dass man selbst als Maurer zwingend an CO Vergiftung denken muss -am naheliegendsten wäre doch z.B. eine Alkohol bzw. Lebensmittelvergiftung anzunehmen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Verteilt sich das Giftgas denn gleichmäßig in der Luft-oder reichert es zunächst die Luft über dem Boden an und steigt dann auf?
Gas ist von Natur aus schwerer als Luft und steigt zuerst mal in die Luft, aber durch das nachpreschen entsteht so eine Art Zirkulation.


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 15:02
Zitat von SuinxSuinx schrieb:    FrauZimt schrieb:
   Verteilt sich das Giftgas denn gleichmäßig in der Luft-oder reichert es zunächst die Luft über dem Boden an und steigt dann auf?

Suinx schrieb:
Gas ist von Natur aus schwerer als Luft und steigt zuerst mal in die Luft, aber durch das nachpreschen entsteht so eine Art Zirkulation.
kohlenmonoxid ist leicht schwerer als luft und reichert sich am boden an, und füllt dann den ganzen raum, falls es keine öffnungen gibt, durch die das gar abfließen, und sich nicht weiter aufstauen kann.
Die Nutzung eines Aggregats im Innenraum ist offenbar kein Einzelfall: Der Sachverständige berichtet, er sehe ein bis zwei Fälle pro Jahr. Meist würden Die Aggregate bei Stromausfall ohne Abgasanlage im Keller betrieben. Das giftige Gas steige dann auf bis ins Wohnzimmer. Natürlich sei keines dieser Geräte für die Nutzung im Innenraum zugelassen.
der sachverständige meint damit sicher, dass sich das CO im keller immer weiter ansammelt und aufstaut bis es dann n die wohnräume gelangt (wohnzimmer ist sicher ein verschreiber).

ich seh das problem bei kohlenmonoxid durch seine höhere dichte als luft, reichert es sich am boden an.
selbst wenn es jetzt einer person schwindelig wird, so geht man eher in die knie, beugt sich, oder möchte sich vom gefühl her eher hinlegen, als aufrecht stehen bleien.
was dann fatal ist, denn die konzentration an CO ist in bodennähe höher als weiter oben.
ein teufelskreis, der betroffenen wird schwindelig/ schlecht sie beugt sich, setzt sich hin oder will sich legen und atmet immer weniger sauerstoff ein, aber dafür immer mehr vom tödlichen gas.


http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kohlenmonoxid-vergiftung-warum-das-gas-so-gefaehrlich-ist-a-1132534.html

Was ist Kohlenmonoxid?

Bei Kohlenmonoxid (CO) handelt es sich um ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas. Das macht es besonders gefährlich: Strömt es aus einem defekten Ofen aus, kann es - anders als etwa Rauch - nicht wahrgenommen werden. Aus diesem Grund wird es auch als silent killer bezeichnet.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 15:31
@DEFacTo
Laut Wikipedia hat CO eine Dichte von 1,17kg/m2, Luft hat 1,29 kg/m2.

Kohlenmonoxid ist also etwas leichter als Luft, außerdem sind Verbrennungsabgase relativ warm, so dass CO erst recht nach oben entweicht. Durch den geringen Dichteunterschied wird es sich aber doch auf einem längeren Weg mit der Luft vermischen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 15:46
Kohlenmonoxid ist leichter als Luft und reichert (ungehindert) sich zuerst oben an der Decke an.
Wenn man aber davon ausgeht, dass Bewegung durch Personen im Raum vorhanden ist. wird es sich eher gleichmäßig verteilen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 15:55
@hANSaLBERS
@SCMP77

Das ist richtig, Kohlenmonoxid ist leichter als Luft und steigt nach oben, es kann sogar die Decke durchdringen, ohne dass diese undicht sein muss.

Aus dem Grund haben Leute, die am Boden liegen, etwas bessere Überlebenschancen (solange die CO-Konzentration nicht zu hoch ist) und manchmal sterben nur die Personen in den oberen Stockwerken, @DEFacTo , @Suinx , @aero .

(Anders ist es bei Kohlendioxid, das ist schwerer als Luft und konzentriert sich in Bodennähe.)


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 16:22
Die Richter verlesen eine lange Liste an Vorstrafen geahndet mit Geld und Bewährungsstrafen.
um welche liste mit vortsrafen und bewährungsstrafen soll es sich dabei handeln?
Die Verhandlung geht am Donnerstag um 10 Uhr weiter.



melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 16:54
Ach Leute, das ist doch sowas von unerheblich ob sich Kohlenmonoxid von unten nach oben oder von oben nach unten ausbreitet oder gleich am Boden bleibt. Die Gase sind unsichbar, geruchslos und geschmackslos -heimtückischer geht's wirklich nicht mehr. Wozu sich da noch 'nen Kopf machen wie die genau gewirkt haben? Die wirken offenbar und Punkt...


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 17:44
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ach Leute, das ist doch sowas von unerheblich ob sich Kohlenmonoxid von unten nach oben oder von oben nach unten ausbreitet oder gleich am Boden bleibt. Die Gase sind unsichbar, geruchslos und geschmackslos -heimtückischer geht's wirklich nicht mehr. Wozu sich da noch 'nen Kopf machen wie die genau gewirkt haben? Die wirken offenbar und Punkt...
Einspruch.

Ich möchte so etwas erfahren.
Danke allen Vorrednern für die Aufklärung


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 18:12
FrauZimt schrieb:
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er eine Ahnung hatte, was da geschehen sein könnte. Er war ja Maurer und kannte den Einsatz dieser Geräte auf Baustellen.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Also ich denke nicht dass man selbst als Maurer zwingend an CO Vergiftung denken muss -am naheliegendsten wäre doch z.B. eine Alkohol bzw. Lebensmittelvergiftung anzunehmen.
Lieber Herr Suinx,

ein Beispiel für ihren schrägen Humor?
Maurer trinken, und essen fettige Mettbrötchen- ja, ja.....alles klar...

Auf einer Baustelle arbeiten üblicherweise viele Gewerke miteinander.
Wenn jemand ein Mäuerchen gemacht haben will, macht das natürlich nur der Maurer.
Wenn ein Haus gebaut wird, arbeiten die verschiedenen Handwerker Hand in Hand
Da laufen alle möglichen Maschinen.

Aber zu JoKrs Beitrag

Warum müssen denn die Vorstrafen des Angeklagten öffentlich verlesen werden?
Wenn die verbüsst sind, ist doch irgendwann gut.
Warum diese öffentliche Demütigung?

Wenn es um jemanden geht, der wegen Körperverletzung vor dem Richter steht-und schon in der Vergangenheit für ein ähnliches Delikt verurteilt wurde, verstehe ich das natürlich.

Aber wenn die früheren "Geschichten" nichts mit der aktuellen Anklage zu tun haben?

Es könnte ja auch sein, dass ein Angeklagter freigesprochen wird.
Wenn aber die Nachbarn aus Neugier im Zuschauerraum sitzen- und öffentlich verlesen wird, was Einer in seiner Jugend verbrochen hat?

Es ist doch immer von Resozialisierung die Rede?
Ist das nicht kontraproduktiv? Jemand fängt ein neues , besseres Leben an...und seine Nachbarn erfahren von einer früheren Vorstrafe.

Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 18:54
Der Berufskraftfahrer wird beschuldigt, ein benzinbetriebenes Strom-Aggregat in der Hütte aufgestellt und eingeschaltet zu haben.
schreibt die bild

der angeklagte ist scheinbar maurer und berufskraftfahrer.

ob und wie lange der angeklagte als maurer tätig war, ist nicht belegt.
Der Zeuge und der Angeklagte kannten sich. Der Angeklagte liefert für Kunden des Baumarktes, in dem der Zeuge arbeitet, aus. Sie hätten sich etwa zweimal wöchentlich getroffen, erklärt er auf Nachfrage des Richters.
dass er fahrer ist, wird durch die aussage des kollegen aus dem baumarkt untermauert, bei dem der angeklagte das aggregat gekauft hat.
beide treffen sich scheinbar etwa 2 mal wöchentlich, weil der angeklagte baumarktartikel an kunden ausfährt.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 18:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum müssen denn die Vorstrafen des Angeklagten öffentlich verlesen werden?
Wenn die verbüsst sind, ist doch irgendwann gut.
Warum diese öffentliche Demütigung?
Aber, das ist immer so. Nur im Führungszeugnis verschwinden Vorstrafen irgendwann. Bei der Justiz kommen sie wieder hoch wenn gegen einen ermittelt wird.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 19:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:FrauZimt schrieb:
Warum müssen denn die Vorstrafen des Angeklagten öffentlich verlesen werden?
Wenn die verbüsst sind, ist doch irgendwann gut.
Warum diese öffentliche Demütigung?
Aber, das ist immer so. Nur im Führungszeugnis verschwinden Vorstrafen irgendwann. Bei der Justiz kommen sie wieder hoch wenn gegen einen ermittelt wird.
Das wusste ich nicht.
Das ist ja krass, weil man doch von dem "Zuchthaussystem" weg ist- oder anders gesagt, von dem Gedanken: einmal Knacki immer Knacki.

Man hofft auf eine Besserung der Straftäter durch Reue und Annehmen der Strafe- und wenn es einer schafft, ein neues "sauberes" Leben aufzubauen, fällt ihm vor Gericht die Vergangenheit wieder auf die Füße.

Es steht ja ab und an auch ein Unschuldiger vor Gericht. Dessen Leben ist dann ja wieder ruiniert.


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 19:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es steht ja ab und an auch ein Unschuldiger vor Gericht. Dessen Leben ist dann ja wieder ruiniert.
Es werden nur " Altlasten" verlesen, wenn der Angeklagte auch schuldig gesprochen war. Es wird nicht jede Sache verlesen, in der er nur Angeklagter oder Beschuldigter war. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 19:10
Es wurde nur von einer Liste von Vorstrafen gesprochen.
Jedoch wurde nicht in der Zeitung veröffentlicht, welche Vorstrafen er hat.
Auch nicht, von wann die Vorstrafen sind. Das können ja auch "Jugendsünden" sein.

Sollten er schon wegen Körperverletzung einen Eintrag haben, wirft es auf ihn natürlich kein gutes Licht.

Andererseits ist Arnstein ein kleines Nest. Die Gerüchteküche brodelt dahingehend nicht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Delikte in jüngster Vergangenheit begangen wurden. Das wüsste man schon und wäre in der lokalen Presse sicher auch ein Thema.

Man hat schon den Eindruck, dass die lokale Presse auch ausgesprochen wohlwollend berichtet.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 19:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist ja krass, weil man doch von dem "Zuchthaussystem" weg ist- oder anders gesagt, von dem Gedanken: einmal Knacki immer Knacki.
Der Angeklagte war offensichtlich nie in Haft. Deswegen finde ich die Anmerkung nicht angemessen. Er musste nie "resozialisiert" werden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:fällt ihm vor Gericht die Vergangenheit wieder auf die Füße.
Verstehe diese Bemerkung auch nicht:
Es ist doch durchaus interessant, ob er schon einmal Menschen in Gefahr gebracht hat.
Warum sollen die Vorstrafen vergessen sein?

Der Mann hat immerhin 6 junge Menschen auf dem Gewissen. Der ist gelernter Handwerker
UND Kraftfahrer. Der muss doch wissen, dass man einen Dieselmotor nicht in geschlossenen Räumen betreibt! Wenn der das nicht weiß, wer dann?

Vor Gericht haben sich Angehörige der Opfer darüber beklagt, dass er nicht 100% zugeben kann, Mist gebaut zu haben. Das verstehe ich auch nicht.

Natürlich hat der Mensch auch Gefühle und leidet wie ein Hund. Aber gut kann das nicht
sein, wenn man nicht wahrhaben möchte, Fehler zu machen, die tödlich enden.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 19:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:FrauZimt schrieb:
Es werden nur " Altlasten" verlesen, wenn der Angeklagte auch schuldig gesprochen war. Es wird nicht jede Sache verlesen, in der er nur Angeklagter oder Beschuldigter war. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
Das ist schon klar.
Zitat von RheliaRhelia schrieb:Es wurde nur von einer Liste von Vorstrafen gesprochen.
Jedoch wurde nicht in der Zeitung veröffentlicht, welche Vorstrafen er hat.
Auch nicht, von wann die Vorstrafen sind. Das können ja auch "Jugendsünden" sein.
Sollten er schon wegen Körperverletzung einen Eintrag haben, wirft es auf ihn natürlich kein gutes Licht.
Andererseits ist Arnstein ein kleines Nest. Die Gerüchteküche brodelt dahingehend nicht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Delikte in jüngster Vergangenheit begangen wurden. Das wüsste man schon und wäre in der lokalen Presse sicher auch ein Thema.
Man hat schon den Eindruck, dass die lokale Presse auch ausgesprochen wohlwollend berichtet.
Danke für das Streiflicht.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Der Angeklagte war offensichtlich nie in Haft. Deswegen finde ich die Anmerkung nicht angemessen. Er musste nie "resozialisiert" werden.
@accatone
Du hast mich falsch verstanden. Ich bezog mich nicht auf diesen Fall.

Warum er nicht die Verantwortung übernimmt?

Vielleicht verdrängt er die Ereignisse, weil er der Tatsache nicht ins Auge sehen kann.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

23.10.2017 um 19:38
der angeklagte war berufskraftfahrer, möglicherweise gabs da schon mal verstöße.

ganz unberücksichtigt bleiben die vorstrafen dann nicht, wenn sie auf eine gewisse unbelehrbarkeit hindeuten und/ oder auf häufige regelverstöße, verstöße gegen vorschriften, usw.

dass handwerker besonders gut sind im befolgen von sicherheitsvorschriften erschließt sich mir nicht.
allerdings sind es gerade die menschen, die im täglichen umgang mit maschinen besonders gewieft sind darin, sich die arbeit unter umgehung von sicherheitsvorschriften zu 'erleichtern'.
die mindestens jährlichen sicherheitsunterweisungen hindern viele nicht daran sie nicht zu befolgen.
ich könnte bücher schreiben (totmannschalter überlisten, schutzlappen und anbauten entfernen damit man besser mähen kann, piepser beim rückwärtsfahren ausschalten weil er nervt, ...)

der angeklagte hatte erst kurz vor dem unfall, mit dem besagten aggregat  ein älteres, leistungsschwächeres ersetzt.


Anzeige

1x zitiertmelden